3 DMX Steuerungen über 2 Merger auf 1 Leitung?

  • Also ich Nutze immoment einen Scanoperator und einen Scene Setter. Jetzt kommt noch eine Stroboskop Steuerung hinzu die mir etwas mehr Umfang bietet als ein normales DMX Pult. Jedoch habe ich keine Lust 3 DMX Leitungen auf die Truss zu ziehen. Ich habe jetzt mal dran gedacht ob man nicht eventuell den Scan Operator und den Scene Setter an den 1. Merger geht und den Ausgang dann mit dem Strobe Controller in den 2. Merger. Ist dies Möglich oder kann es da zu Problemen kommen?


    lg

  • Hauptproblem dürfte sein, dass du die verschiedenen Lines nicht direkt paralell ansteueren kannst.
    Der Merger verarbeitet m.w. nach dem First in First out Prinzip.


    P.S. falls ich ich misst schreibe, bitte ich um korrektur.

  • Zitat von "Andi Groß"

    Sollte Theoretisch kein Problem sein. Ich denke mal auf den Mergern kann man die "Trennadresse" Einstellen?


    klar, wenn das möglich ist, sollte das eigentlich klappen.
    Ich würde ich das Strobe über eines der beiden Pulte steuern.

  • "normalerweise" müsste es klappen, allerdings hängt es von den verwendeten mergern ab, außerdem auch von den Pulten die du anschließt, wenn die z.b. alle festeingestellt ab dmx 1 senden - wie es z.b. bei vielen günstigen Pulten ist- brauchst du auch ein merger der die dmx kanäle "umsetzen" kann, sowas gibts, aber wie die presilich liegen weiß ich nicht!

  • Generell trennt man die lines von einander, du willst dir sicherlich den verkabelungs Aufwand sparen!? Die merger in Reihe zu schalten ist möglich wenn du jetzt einen mit zwei Eingängen meinst?
    Du kannst bei den besseren Geräten dann auch routen, sprich der ankommende Kanal 1 wird auf kanal 119 ausgegeben.


    Die kosten die zwei merger dann aber fressen sind so hoch das du dir dafür auch schon eine kleine Software steuerung oder eine gebrauchte hYbridsteuerung kaufen kannst.


    Sollte dein strobe Controller kein dmx sprechen hilft dir auch der merger nichts da diese meist analog sind.

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • Weil ich es vorhin hier gelesen habe: ist es nicht Sinn eines Mergers, dass er zumindest den 2. Eingang umsetzt auf eine höhere Adresse? Wenn dem so ist ist, das verwenden mehrerer Merger kein Problem, da der 2. Merger ja auch 2x ein Astreines DMX Signal bekommt.

  • Also die Anzahl der Fehlerquellen steigt hier enorm!
    Mit einem Merger und 2 INs mache ich das auch ab und zu wenn ich z. B. nur ner GMA Micro mit habe und schneller Livezugriff aufs konventionelles Licht gefragt ist dann hänge ich ne 12/2 o. ä. mit rein bzw. trigger die GMA damit.


    Das wäre jetzt mein nächstes Stichwort "triggern".
    Warum steuerst du nicht über Software und triggerst die über ein Hardwarepult ähnlich MA 12/2 oder zur Not auch Behringer BCF?


    Ich rate dir wie schon gesagt von dieser Konstruktion hab.

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • Moin, Moin,


    in meinen Augen spricht hier nur deine Faulheit, Peter ;)


    Ohne irgendwelche Thesen aufzustellen, rate ich dir (wie andere schon auch), das Ganze über seperate DMX-Leitung anzufahren.


    Um deiner Faulheit etwas entgegen zu kommen, werfe ich den Begriff "Multicore" in den Raum.


    Du musst keines falls dir extra ein DMX-Multicore kaufen, sondern nehme einfach 3 (2) einzelne DMX-Leitungen und klebe diese mit ausreichend viel Zumbel (Isolierband) alle 0,5m zusammen, dann musst du letztendlich auch nur eine Leitung vom Pult zur Truss legen.


    Alle rumprobiererei kannst du dir damit sparen und würdest den sichersten weg wählen.



    Schöne Grüße


    Jan

  • Da stimme ich meinem Vorredner uneingeschränkt zu!!
    Nimm mehrere Leitungen, denn das hat auch den nicht zu vernachlässigenden Vorteil, der Redundanz.... sprich, wenn eine Leitung "crisp" geworden ist, nimmst Du eine Andere, und fährst die Show zuende....stell Dir mal vor, was passiert, wenn die eine Leitung an der alles hängt, den Gang ins Paradies antritt????
    Glaub mir, das willst Du nicht erleben........ist mitunter extrem peinlich......


    Aber das war nur meine Meinung, und ich mache eigentlich nur Ton...


    Grüße!!!! (Küsse gibts net)