25W LED Uplighting Spots mit je 5x 5W Royalblue LED's

  • Hierbei handelt es sich um LED Uplighting Spots mit 25W Leistung pro Gerät. Zur Stromversorgung dient ein Steckernetzteil. Verwendet wurden Linsen mit 40° x 11° Abstrahlwinkel extra für Uplighting Zwecke. Somit wird ein Ovaler aber doch dünner Spot erzeugt und dadurch die gesammte Leuchtkraft entlang der Wand gebündelt.


    Die Lichtleistung ist sehr hoch und vergleichbar mit 2-3 Standard LED Par's (56)


    Dank der verbauten Royal Blauen LED's ist ein sehr guter Schwarzlicht Effekt vorhanden und Neonfarbige oder Weiße Farben stechen besonders gut hervor.


    Die Farbe lässt sich leider nicht gut mit der Kamera fotografieren, da die Wellenlänge leicht im UV Bereich liegt und somit nicht aufgenommen wird und zudem mit einem normalen nicht Monitor darstellbar ist.


    Die Farbe ist in Realität viel kräftiger und stärker und wirkt nicht so kalt und dunkel wie auf den Bildern!


    Der Preis pro Gerät mit Netzteil liegt bei ca. 70€, was sich aber lohnt aufgrund der hohen Leuchtkraft.


    Statt 12x LED Par 56 auf Blau benötige ich lediglich nurnoch 4x meiner Eigenbaugeräte für die selbe erzeugte Leuchtstärke.
    Eignet sich somit sehr gut um einen Raum mit Grundlicht zu beleuchten.


    Das gute an den LED's ist, dass diese so ein tiefes kräftiges Blau im unteren Wellenlängebereich des blauen Lichts erzeugen können. Solch eine Helligkeit bei dieser Farbe, wäre mit Halogenlampen undenkbar gewesen.


    Für die bessere Wärmeabgabe des Kühlers, welcher in der Box verbaut ist, werde ich oben neben den Linsen noch kleine Löcher bohren









    Die Lichtfarbe und Stärke auf den Bildern ist nicht aussagend, wie oben schon erwähnt enthält das Licht UV Strahlung welche nicht dargestellt werden kann und die Helligkeit ist aufgrund von der automatischen Helligkeitsanpassung der Kamera zum Schutz vor Überbelichtung auf einigen Bildern heruntergeregelt wurden.

  • Kannst Du es vergleichen mit den Reflektor-Gehäusen DTS mit 120 cm 36/40 W Röhren oder den 400W Kanonen??
    Wie siehts aus mit anderen möglichen Gehäusen mit Reflektor und integriertem Netzteil, also mit Schuko-Anschluss ??
    Abstrahlwinkel ist erstmal sekundär, hauptsache was Praktisches/Transportables.
    Gruß

  • Ähhh... hell. Und dann?
    Die Dinger können nur Blau. Und weiter?
    hell mögen sie sein, aber ein bisschn lanweilig sind sie vllt. auch. Wenn ich größere Flächen einfärben wil, habe ich die Problematik der Hotspots, davon aubgehen ists auch nicht wirklich billig und -wie auf den Fotos zu sehen- auch nicht IP-konform.
    Ohne Farbmischung sind höherpreisige Produkte auf LED-Basis inzwischen -meiner Meinung nach- einfach nicht mehr tragbar.


    Grüße,
    Simon

    Am Anfang war das Licht

  • 5x5W LEDs in so einem kleinen Gehäuse?
    Wie hast du das Problem der immensen Wärmeabgabe gelöst? Alleine durch einen passiven Kühlkörper oder ist da noch ein Lüfter drin verbaut???
    Wenns nur passiv ist, würde mich mal interessieren, wie heiß die Teile nach ner Stunde Betrieb sind?
    Und noch ne Frage: Welche LEDs sind das genau (Cree, Nichia, Luxeon)?

  • Zitat

    Wie hast du das Problem der immensen Wärmeabgabe gelöst? Alleine durch einen passiven Kühlkörper oder ist da noch ein Lüfter drin verbaut???


    Gegenüber der Zugentlastung ist ein 30mm Lüfter verbaut der die Luft durch den Kühler zieht (der Lüfter ist aber fast nicht wahrnehmbar von der Lautstärke her). Der Kühler im Gerät wird 50-60°C warm.


    Zitat

    Und noch ne Frage: Welche LEDs sind das genau (Cree, Nichia, Luxeon)?


    Cree XR-E Royal Blue



    Zitat

    Die Dinger können nur Blau. Und weiter?
    hell mögen sie sein, aber ein bisschn lanweilig sind sie vllt. auch. Wenn ich größere Flächen einfärben wil, habe ich die Problematik der Hotspots, davon aubgehen ists auch nicht wirklich billig und -wie auf den Fotos zu sehen- auch nicht IP-konform.


    Wenn ich andere STANDARD Farben haben möchte kann ich auch normale Par's oder meine LED Pars verwenden.


    Leider können alle herkömmlichen LED Pars kein Royalblue (UV-Blau) erzeugen, somit war das Projekt für mich ganz interessant. Außerdem eignet sich solch ein Blau für Minimal, House Parys optimal, weil Neonfarben und weiße T-Shirts leuchten einfach richtig schön in der Farbe. Zudem ist das ganze sehr kompakt, hell und Stromspaarend.


    Hier nochmal zusammengefasst aufgelistet die Vorteile meiner Meinung nach.


    • 2-3 mal heller als standard LED-Pars
    • Im Größenvergleich 5 mal kleiner als LED Pars
    • Sehr Leicht vom Gewicht her
    • Farbe Royal-blau mit Schwarzlicht Effekt, diese Farbe bekommt man sonst bei anderen Scheinwerfern nicht.
    • Vom Verbrauch her stromspaarend und für den Lichtoutput sehr effizient
    • Kein heißes Gehäuse im Vergleich zu normalen Par's, daher können die Lampen auch in der nähe von Brennbaren Gegendständen aufgestellt werden.





    Hiernochmal ein Helligkeitsvergleich:







    Schon alleine wegen der enormen Helligkeit, der geringen Größe und dem geringen Stromverbrauch ist für mich das Projekt sehr brauchbar.


    Wie gesagt wenn ich einen Raum sehr hell mit Blau ausleuchten möchte benötige ich statt 12 LED Par's nurnoch 4 meiner Geräte und habe zudem noch einen coolen Schwarzlichteffekt.


    Mir gefällt das Blau auch besser als das standardmäßige von den LED Par's
    Leider sieht man den Farbton nicht so auf der Kamera und auf dem Monitor, wie er in Realität aussieht. Aber das Blau wirkt durch das UV Licht wesentlich freundlicher und nicht so kalt, geht minimal in den Lila Bereich über.

  • Zitat

    Der Vergleich hinkt aber, weil in normalen 10 mm LED-Parkannen nur wenige Blaue drinn sind.


    Ja, aber leider gibt es keine mit nur blauen LED's


    Die 36 x 3W LED's kommen vieleicht von der Helligkeit her ran an mein Selbstbauprojekt. Sind aber mit ca. 180€ deutlich teurer und für Uplighting zu schade... dann lieber als Effektlicht DMX gesteuert.


    DMX-Gesteuerte Effekte habe ich auch genug, auch Par's, aber es ist eben blöd wenn man Grundlicht benötigt und dann alle Par's dafür aufstellen muss... daher ist es doch ganz praktisch wenn man Lichter hat, die helles Grundlicht erzeugen und sonst nichts anderes können...


    Zitat

    UV-Röhren sieht man auf Fotos besser als mit dem Auge, aber der Effekt ist deutlicher/stärker als bei Jeder (mir bekannten) UV-LED.


    Okay, dann kannst du ja ab jetzt mit deinem Monitor UV Licht erzeugen. Glückwunsch! Man sieht vieleicht die weißen Materialien die angestrahlt werden, aber das UV Licht direkt selber, kann auf einem herkömmlichen Display nicht dargestellt werden.


    Zudem erzeugen die LED's die ich habe nicht direkt nur UV Licht sondern ein Blau nah am UV Bereich. Und das mit einem sehr guten Wirkungsgrad!


    Aber du solltest die heutige LED Technik nicht unterschätzen, die LED's sind zwar noch recht teuer, aber werden von der Helligkeit und dem Wirkungsgrad von Zeit zu Zeit besser und die Preise sinken auch. Es gibt mittlerweile auch schon 20W LED Arrays. die UV licht mit einem guten Wirkungsgrad erzeugen... sind aber noch recht teuer.



    Zitat

    Hast Du [Themenstarter] Interesse mal ein paar weitere Teile mit eingebautem Netzteil u- fest angeschlossenem Schukokabel zu bauen?
    Ne eckige Gehäuseform ist schon OK, dann kann mans variabel stellen/legen.
    Anschraub-Punkt für Traversen-Haken wäre auch praktisch, dann wirds im Vermietbetrieb nicht gleich "deinstalliert".


    Jeder hat da seine eigenen Verwendungszwecke und Wünsche, ich finde es so optimal! Mein Verwendungszweck ist eben erzeugung von Grundlicht mittels Uplighting...



    Zitat

    Es darf auch etwas größer sein und ggf mit mehr LEDs drinn, schließlich solls ja nicht zur Wohnzimmerbeleuchtung dienen.


    Das Ding ist schon verdammt hell! 25W LED Leistung mit gutem Wirkungsgrad!!! Kann man aber auf Fotos nicht sehen wegen der automatischen Belichtungseinstellung, Ansonsten wäre es überbelichtet. Falls ich das ganze mal in einem sehr großen Raum aufbauen kann werde ich mal Fotos davon machen.


    Falls du selber auch mal soetwas bauen möchtest, dann kannst du gerne noch mehr LED's hineinbauen. Aber ich kann dir bestätigen 5 dieser LED's sind wirklich schon sehr hell.


    Zitat

    Falls Reflektoren Sinn machen, probier das auch mal aus.


    Ich habe über jeder LED eine Carclo Linse mit einem Wirkungsgrad von 85%... Guter gleichmäßiger Abstrahlwinkel.
    Wer braucht da noch einen Reflektor?



    Ich bin vollstens zufrieden mit meinem Projekt... Jeder hat natürlich andere Vorstellungen, Wünsche und Bedürfnisse... Ich wollte ja hier nur mein Projekt vorstellen. Wems nicht gefällt der muss es ja nicht genauso nachbauen!

  • Hochinteressantes Projekt - vielen Dank für die ausführliche Vorstellung. :D - Schon als Uplight interessant.
    Starke LED + Linse davor = m.E. effektiver, als ein "Meer" von kleinen LEDs ?


    Wenn man diese Lichter um jeweils eine DMX-Karte ergänzt = damit DMX-fähig machen kann ? :wink:


    Zum Vergleich "werfe" ich das > Eurolite KLS-400 Bundle < in die Diskussion

    "Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

  • Zitat von &quot;MartinFricke&quot;

    Okay, dann kannst du ja ab jetzt mit deinem Monitor UV Licht erzeugen. Glückwunsch! Man sieht vieleicht die weißen Materialien die angestrahlt werden, aber das UV Licht direkt selber, kann auf einem herkömmlichen Display nicht dargestellt werden.


    In Darmstadt bei einem von mir Nov. 2009 beleuchteten Konzi hab ich sowohl selbst fotographiert (mit und ohne Blitz), als auch ein profesioneller Fotograf.
    Bei meinem Bildern (preiswerte Digitalkamera FUJI S5700, welche Blende oder Automatik hab ich vergessen] sieht man die 2 Schwarzlichtröhren [senkrecht an Traverse montiert] blau leuchten.
    http://i257.photobucket.com/al…chnik016.jpg?t=1283126064
    http://i257.photobucket.com/al…chnik021.jpg?t=1283126520
    http://i257.photobucket.com/al…chnik017.jpg?t=1283126583


    Aber bei den Bildern des Fotografen erscheinen sie eher als sehr dunkles Violett.
    http://www.thomas-bunge.com/functions/picture.php?pic=http://www.thomas-bunge.com/images/GoldeneKrone/IceAgeFestival2009/01_crottendorf_1109_0039ab.jpg&year=2009
    http://www.thomas-bunge.com/functions/picture.php?pic=http://www.thomas-bunge.com/images/GoldeneKrone/IceAgeFestival2009/02_golden_apes_1109_0065ab.jpg&year=2009


    Warum die gleichen UV-Röhren [inzwischen nach Berlin verkauft] mit unterschiedlichen Fotoapperaten völlig andere Sichtbarkeit zeigen - kann ich nur vermuten.
    Liegts am Blitz (wie auf meinem 1. Foto, da blenden die UV-Röhren fast far nicht?


    ... nochmal @ Threadstarter:
    Grund meiner Anfrage an Dich ist doch technisches Interesse, vielleicht baust Du ja mal gelegendlich was für mich :wink: ich such gleichwertigen Ersatz für die 2 verkauften 40W UV-Röhren im Reflektorgehäuse.

  • Hm, einen ähnlichen Effekt dürften die Brillenträger unter uns kennen: Mit Brille erscheint die Röhre wesentlich "dunkler" als Ohne, da ist man dann vergleichsweise "geblendet". Scheinbar schirmen die Gläser nicht nur IR, sondern auch UV ab (ich meine jetzt "normale" Gläser, keine expliziten Sonnengläser)
    Da glaube ich schon, dass unterschiedliche Kamera-Objektive, womöglich mit UV-Filter etc. das UV-Licht unterschiedlich aufnehmen.


    martin: Ganz schön kräftiges Teil, was da gebaut hast, nice!


    Gruß, Jürgen :wink:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Ich hab 1 meiner LED Selbstbaulampen nochmal mit 2x 300W Halogen Par 56 mit Bright Pink Farbfilter verglichen.


    Das Blau der LED ist, obwohl es eine kalte Farbe ist, deutlich heller als die 600W Halogen Leistung der beiden Par's


    Also wirklich sehr hell... Nochmal als Vergleich für die, die denken das wäre Spielzeug und nicht für größere Beleuchtungen geeignet.




  • Zitat

    mein respekt davor alles super gut aber bau doch mal ne rgb +weiss mit dmx modul


    Dann kann ich mir auch gleich TRI Led Par's kaufen... Bei mir ging es eben wie schon öfters erwähnt um viel Licht für Grundbeleuchtung zu erzeugen, wobei keine Steuerung nötig ist.


    Bei DMX gesteurten LED-Lichtern sind die High Power LED Pars die es mittlerweile schon mit 36x 3W für 170€ gibt deutlich günstiger und besser geeignet. Im Selbstbau würde man schon für die 36 x 3W Led's ca. 180€ Zahlen.

  • Sorry aber wo bin ich hier eigentlich gelandet? Jeder schreibt hier bau das so bau das so oder man könnte auch das oder das bauen.


    Baut es doch so wenn ihr das so haben wolt!!! Was hab ich denn denn damit zu tun? Ich bin keine Firma die für andere Menschen Geräte entwickelt und herstellt!


    Ich habe die Teile so gebaut wie es für MICH nötig gewesen ist, so das es auch GÜNSTIG und brauchbar ist PUNKT.


    Man hätte so einiges anders machen können... Aber nur wenn es für den Anwendungszweck auch nötig ist.