• MHs und Scanner zahlt eigentlich niemand privat - meine wieder verkauft, wird bei (seltenem) Bedarf zugemietet.


    Verstehe nicht, warum so viele DJ's immer mit einer 0 / 15 Lichtanlage losziehen und alles extra bezahlt haben wollen...


    Ich habe hier 4 Moving Heads liegen und nehme die einfach immer mit!


    Ich nehme einfach immer einen Pauschalpreis von meinen Kunden und fertig, da ist dann auch eine professionelle Lichtanlage bei und nicht 3 Eurolite LED Strahler für insgesamt 120€.


    Subwoofer werden auch immer mitgenommen, man braucht sie ja nicht immer so aufdrehen. Der Sound meiner Meinung nach aber immer besser, als wenn ich die Topteile Fullrange allein fahre...


    Wenn der Kunde den Pauschalpreis nicht bezahlen will, dann nehme ich den Auftag nicht an, sondern warte auf die nächste Anfrage.
    Aber niemals würde ich mit einer Mini Lichtanlage oder Mini PA losziehen. Es soll ja sogar DJ's geben, die gar keine Lichttechnik besitzen. Da könnte ich immer kot..... Wenns geht ein Maximum an Geld bei möglichst wenig Aufwan verlangen. Da sieht man dann, dass diese Personen das nicht aus Leidenschaft machen sondern nur schnell Geld verdienen wollen

  • Sehr vernünftiges Meinungsbild.
    Allerdings lasse ich mir schon die MHs bezahlen. Und sie werden auch gebucht. Man muss halt nur ein schlüssiges Konzept verkaufen. Auch im Privaten!


    vg, Marco




  • Bei mir Standard:
    4x PAR 64er LED auf Stativ
    2x Effektlicht auf Stativ
    1x 1,5kW Nebelmaschine
    dazu ein Lichtpult mit einigen Programmen (leicht zu bedienen, nach Bassschlag oder einstellbarem Speed)


    Reicht für ca. 30 bis 100 Personen Partys, entsprechend weniger auf der Tanzfläche. Zur Erweiterung gibt es genug, wird aber sehr selten gebucht.
    Ein, zwei olle PAR 56 LED gibt's hin und wieder gratis dazu wenn bspw. die Bar oder ähnliches total schlecht beleuchtet ist. Sowas habe ich immer dabei. Gerade wenn es insgesamt sehr dunkel gehalten ist bringt sowas doch eine ganze Menge.


    Stroboskop oder ähnliches ist meist nichtmal möglich, aber auch sehr selten gefordert. Irgendjemand muss es schließlich auch vernünftig steuern (und bezahlen).

  • Warum soll der Kunde für so nen 0815 Stroboskop, der wahrscheinlich keine 80€ gekostet hat, extra zahlen?
    Aber abgesehen davon, nehme auch kein Stroboskop mehr mit, denn sowas ist mir inzwischen zu altmodisch....
    Nehme einfach die 4 Moving Heads mit, dann brauche ich nicht 2 Effekte hier, nen Pilz dort, nen Strobo da etc.
    Dieses bunte beblinkte dieser "billig" Effekte geht gar nicht finde ich.
    Finde es auch unmöglich, wenn man die Nebelmaschine extra zahlen muss.
    (Ein bischen Nebel gehört einfach dazu, um die Strahlen sichtbar zu machen)


    Ich bin der Meinung, dass man als mobiler DJ eine entsprechende
    Lichtanlage mitbringen sollte, die eine Tanzfläche effektvoll in Stimmung
    versetzt. Dazu gehört bei 100 Gäste mehr als nur 4 vermutlich im
    stand allone Betrieb laufende LED Strahler für je 39€ von Conrad.
    ________________________________
    Würde mich nicht wundern, wenn es DJ's gibt, die sich einen 2. ten Lautsprecher
    oder nen Funkmikrofon extra vergüten lassen.

  • hi,


    da sieht man mal wieder, wie weit die meinungen auseinander gehen.
    wenn ich als "dj" gebucht werde, kostet das ca. 100,-€ nur für 1-2h
    auflegen zzgl. spesen/fahrtkosten usw., und außer platten pack ich
    da nix weiter ein.


    und die technik wird nach stück berechnet. wers haben will, soll zahlen,
    alle anderen sollen mir gestohlen bleiben. ich hab keine lust, beim
    aktuellen "ich-unterbiete-alle-meine-mitbewerber-und-leg-noch-zwei
    mhs-und-nebelmaschine-und-laser-und-beamer-umsonst-drauf"-spielchen
    mitzumachen... :roll:

    mfg


    andreas

  • Ich denke mal da gibt es auch verschiedene Welten.


    Wir sind eine Veranstaltunsfirma und berrechnen nach Stück.
    Die DJs erledigen bei uns Kofferjobs.
    Das alleine macht die Sache schon teurer g*.



    Wenn ein DJ eine eigene Anlage besitzt, diese dann 30x im Jahr auf und abbaut, und alles vielleicht schon fertig gepackt hat, dann würde ich auch nicht mehr um den Preis von ein oder zwei Effekten diskuttieren sondern Pauschalpreise anbieten und fertig.

  • Das ist ganz simples Marketing.


    Wer Lust hat den Kunden Heads anzuschnacken, kann es tun.


    Ob man damit wirklich einen größeren Gewinn erzielt, als mit LED Lämpchen aus China, wage ich zu bezweifeln.


    Am wirtschaftlichsten ist ganz klar jede VA die selbe Technik mitzunehmen - wie auch immer diese aussieht und jedem Kunden diese auch in Rechnung stellen zu können.


    Noch nie hat ein Privater mich gebucht, weil Heads dabei waren... Oder andersrum: es hat mich noch nie jemand nicht gebucht, weil keine dabei waren. Aber möglicherweise habe ich nicht die Kunden, die das haben müssen.


    Nach spätestens 1,5 Jahren muss das Gut bezahlt sein und das erste Geld abwerfen. Alles andere ist Liebhaberei. Und da muss sich jeder sein eigenes Konzept ausdenken, was er dem Kunden anbieten kann, was dieser dann auch bezahlt.


    Einfach den eigenen Kundenstamm analysieren und dann entsprechendes mitnehmen.

  • Jepp.


    Zitat

    ....700-800€ den Abend.
    Wenn ich dann sehe, dass die mit 4 Led Pars und
    sonst nichts ankommen, sieht das eben nach danach aus, als wenn der DJ maximal Gewinn rausholen will, bei wenig Arbeit.


    Jetzt rechnen wir das so, als ob man alles bis auf die Musik zumieten müsste:


    700,-€ brutto incl. MWSt sind 588,23€ netto. Beim §19 UstGesetz-Deejay sieht das natürlich anders aus.


    588,23€
    -100,00€ Beschallung
    - 50,00€ DJ-Geraffel
    - 50,00€ KFZ-Kostenanteil (Fahrzeug und Kraftstoff) für PKW Kombi und Anhänger
    - 30,00€ für 4 China LED-Pars und Stativ
    ____________________________________________
    = 358,23€ bleiben für die Tonträgerreiterei


    Was willst du dann für deine 500,-Thaler hinstellen? Noch Billignebel und zwei Köpflein dazu?
    Du schlägst um 15.00Uhr beim Kunden auf und bist um 3.00Uhr wieder zuhause. Ohne eventuelle Vorbesprechnung.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Also ich kann deine Kalkulation nicht so ganz nachvolziehen...


    Ich sehe das so:
    Entweder ich ich kaufe mir die Technik komplett selber und habe dafür am Anfang Investitionskosten.
    Nach einer Zeit fallen diese dann weg und ich kann fast den kompletten Umsatz als Gewinn verbuchen.
    Oder: Ich miete mir den Kram dazu, habe keine Investitionskosten, dafür aber weniger je VA übrig, wegen der Mietkosten
    Aber 350€ Gewinn je VA ohne einen Cent für eigene Technik auszugeben, finde ich schon ne ganze Menge.


    Mal abgesehen davon, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass Jemand der Aufgrund des Umsatzes Umsatzsteuerpflichtig ist und sich den Kram jede Woche für ne Hochzeit mietet. Das wäre sehr unwirtschaftlich....


    Wenn dir ne Gerüstbaufirma nen Gerüst vor das Haus stellt, verlangen die ja auch nicht mehr Geld, als die Konkurrenz, nur weil
    die es sich erst noch mieten müssen aber genauso viel Gewinn über haben wollen, wie die die es sich gekauft haben.
    Was soll denn ein DJ kosten, der mit mehr als 4 LED Strahler kommt? 1500€ aufwärts?
    Scheinbar wollen viele DJ hier nicht das geringste wirtschaftliche Risiko eingehen, kein Geld für Technik ausgeben aber mindestens 500€ für 10 Stunden "Arbeit" über haben.


    Dazu kommt, dass ne ganze Menge der DJ's noch nichtmal richtig Musik machen können aber Preise verlangen wie nen Profi DJ



    Zitat

    ....700-800€ den Abend.
    Wenn ich dann sehe, dass die mit 4 Led Pars und
    sonst nichts ankommen, sieht das eben nach danach aus, als wenn der DJ maximal Gewinn rausholen will, bei wenig Arbeit.


    Jetzt rechnen wir das so, als ob man alles bis auf die Musik zumieten müsste:


    700,-€ brutto incl. MWSt sind 588,23€ netto. Beim §19 UstGesetz-Deejay sieht das natürlich anders aus.


    588,23€
    -100,00€ Beschallung
    - 50,00€ DJ-Geraffel
    - 50,00€ KFZ-Kostenanteil (Fahrzeug und Kraftstoff) für PKW Kombi und Anhänger
    - 30,00€ für 4 China LED-Pars und Stativ
    ____________________________________________
    = 358,23€ bleiben für die Tonträgerreiterei


    Was willst du dann für deine 500,-Thaler hinstellen? Noch Billignebel und zwei Köpflein dazu?
    Du schlägst um 15.00Uhr beim Kunden auf und bist um 3.00Uhr wieder zuhause. Ohne eventuelle Vorbesprechnung.[/quote]

  • Ich glaube, dass die meisten Kunden nur "etwas Licht" wollen und viel mehr Wert auf den DJ-Mix legen. Trotz aller Fersehshows mit ultraaufwendigen Lichtinzenierungen ist der Bedarf privat eher gering. Daher - wie schon gesagt - überschaubarer Aufwand ohne bewegtes Licht. Allerdings sind hier im Südwesten die Preise grundsätzlich ziemlich kaputt, wohl auf Grund der vielen Wein- und Hoffeste, bei denen es ein Überangebot an kostenloser Live/DJ-Beschallung gibt. Vor allem im Norden, Bayern etc. sind deutlich höhere Preise zu erzielen.


    Ich verfolge auch Portale wie Myhammer und Eventhelden - dort werden DJ-Leistungen zu extremen Preisen angeboten - z.B. 250 EUR Abendpauschale für Geburtstag bei Anreise 250 km. Entsprechend sehen dann die Angebotsvorgaben aus: 200 EUR/Abend. Dort tummeln sich auch einige bundesdweit agierende DJ/DJane-Truppen zu Dumpingpreisen. Wer dort inseriert, nimmt eh den Billigsten.


    Für Anfragen 2013 habe ich meine Preise um 10% erhöht, auf die erste Abgabe vor 10 Tagen habe ich abe rnoch keine Rückmeldung erhalten...


    Gruß Loddy-Lo

  • Natürlich zählt primär ein guter Musik Mix. Licht sollte jedoch auch nicht unterschätzt werden.


    Eine vernünfitge Lichtanlage in Verbindung mit ein wenig Nebel trägt zu einer viel besseren Atmosphäre auf der Tanzfläche bei.
    Es gibt aber genug DJ's die sagen: "Sowas brauche ich nicht".... Da kann man auch gleich nur einen Lautsprecher mitnehmen und sagen: Einen 2. ten brauche ich nicht, kommt genug Musik aus der einen Raveland Box.


    Es müssen ja nicht gleich Moving Heads sein. Aber ein bischen mehr als 4 China LED Strahler auf einem Stativ mit schiefer Bar in der Ecke kann es meiner Meinung schon sein. Man muss natürlich dazu sagen, dass viele Kunden den Unterschied erst merken, wenn man ihm was besseres vorsetzt.


    Erfahrungsgemäß bemerken die Kunden es dann schon, wenn da z.B 4 Moving Heads an 2 Stativen hängen, die vernünftig gesteuert werden (Das mache ich nebenbei über einen Laptop, da brauch man keinen LJ zu auf einer Hochzeit...)
    Wenn dann da so ne Mini Anlage steht, beklagt sich in der Regel Niemand, dass die Anlage so klein ist....
    Muss wohl jeder DJ selber wissen, was er seinen Kunden bietet.


    PS: Ich mache das nicht um mehr Aufträge zu bekommen (Nehme lange nicht alle Aufträge an), sondern um meinen Kunden als mobiler DJ ein professionelle Show zu bieten.




  • Ich mache nur noch rund 20 mal im Jahr als DJ Musik auf Hochzeiten und Betriebsfesten, da ich in der übrigen Zeit als Veranstaltungsmeister viele Messe- und Industriejobs durchführen darf. Die DJ-Tätigkeit ist von der Ausbildungszeit "hängen" geblieben.


    Dadurch hat sich das DJ-Segment auf gehobene Gastronomie- und Hoteljobs reduziert, die natürlich auch entsprechend lukrativ sind. Und da gilt für mich: WENIGER IST MEHR!


    Im Regelfall nehme ich nur ein Bose L1 II System mit 2 Bose-Bässen mit, dazu den kleinen Bose Digi-Mixer, ein SKB Rack mit 2 CD-Playern und 2 Funkempfängern sowie einen Laptop. Dazu kommen dann noch 2 LED-Movingheads, die auf den Bässen stehend über einen Pocket-Controller gesteuert werden. Es gibt keine Stative und fast keine Kabelverbindungen mehr, keinerlei Unordnung, alles sieht dezent, edel und aufgeräumt aus!


    Außerdem gibt es keine Beschwerden mehr von den Gästen (zu laut, zu leise) und ausschließlich positive Rückmeldungen der Veranstalter (schön dezent, gar nicht störend, nut 10 Minuten Aufbau: prima).


    Der Transport geht selbst mit unserem kleinen Berlingo (noch nicht halbvoll) problemlos.

    Modenschauen, Industrie, Event + Gala

  • Zitat von "Maikel Mueller"

    Natürlich zählt primär ein guter Musik Mix. Licht sollte jedoch auch nicht unterschätzt werden.


    Ich wollte damit das Licht keinesfalls abwerten, im Gegenteil. Musik mache ich ausschließlich mit Licht zusammen, da sonst das Ambiente fehlt - zumindest mir. In vielen Räumen ist das Licht viel zu flach. Für das Gesamtergebnis Kundenzufriedenheit ist die Musik aber entscheidender.


    Eigentlich sollte man annehmen, dass die Generation der Club-, Disco- und Festival-Jünger jede Menge Licht wünschen. Aber nein, Interesse besteht fast immer nur am Minimalpaket (was auch Location-abhängig ist). Es wird eher die deutlich teurere Band-Alternative genommen als mehr Lichtambiente. Das Verständnis für die atmosphärische Bedeutung von Licht und Farbe ist extrem gering ausgeprägt. Danach finden es alle zwar toll, beim nächsten Mal wird aber nur wieder "etwas" Licht verlangt.


    MHs sind nie dabei, nur Standardlicht - 1xPAR/LED-PAR, 2-4 LED Bars als Wallwasher, 1-2 Effekte, 1x Discolaser. Als weiteres Extra biete ich noch verschiedene Stufen von Außenbeleuchtung an sowie bei großen Räumen CLS3 und gegen Aufpreis zusätzlich SLS-18 sowie Außenbeleuchtung.
    Die reguläre Spielzeit hört bei mir um 1:30h auf, danach wird’s teurer. Die meisten Gastronomiebetriebe verlangen ab 3h sowieso heftige Zusatzgebühren.


    Loddy-Lo


  • Interessanter Ansatz. Aber wie bekommst du mit 2 Wackelköpfen eine Atmosphäre in den Raum? Also ich brauch da im kleinsten Rahmen mind. eine CLS2/KLS800, einen Hazer, einen Triphase und vllt. noch 4 Floorspots. Man muss ja auch die Raumhelligkeit berücksichtigen wenn man etwas in Farbe tauchen will.


    Beim Ton ist Bose sicher Geschmacksache. Für solche Jobs sicher keine schlechte Lösung!

  • Besonders frage ich mich, was passiert, wenn jeweils ein Gast vor den Wacklern steht.... Ist dann der Raum dunkel?
    Für mich klingt es eher nach Bequemlichkeit, statt edlem Design, wenn minimale Technik eingepackt wird....





    Zitat von "blade11"

    Interessanter Ansatz. Aber wie bekommst du mit 2 Wackelköpfen eine Atmosphäre in den Raum? Also ich brauch da im kleinsten Rahmen mind. eine CLS2/KLS800, einen Hazer, einen Triphase und vllt. noch 4 Floorspots. Man muss ja auch die Raumhelligkeit berücksichtigen wenn man etwas in Farbe tauchen will.


    Beim Ton ist Bose sicher Geschmacksache. Für solche Jobs sicher keine schlechte Lösung!

  • Also, nur MHs geht m.E. überhaupt nicht - als Grundlicht wird immer statisches Licht benötigt, die Wackler setzen zusätzliche Akzente - wenn dazu Bedarf besteht. Sonst ist es viel zu unruhig. Sound2Light LED-Effekte/Fernbedienung wie Revo uvm. reichen als Ergänzung für Familienfeiern völlig aus.


    Interessant ist aber auch der erwähnte Preis von 390/450 EUR. Davon 15% Agenturabzug, ggf. MwSt, Kosten des Materialeinsatzes und Transport, Auf- und Abbauzeiten - da ist man schnell im Ertragsbereich von Leiharbeit. Und dann viel teueres Material? Geht doch nicht wirklich - oder?


    Ich habe zwar auch auf teure LED-T-Bars (RGBW) umgestellt, aber nur, weil ich 1. kein Stromproblem mehr habe, 2. wesentlich weniger Platz im Auto benötige (laden geht viel schneller), 3. ich die Farben ohne Tausch von Folien jederzeit anpassen kann (auch Pastellfarben, Warm-und Kaltweiß). Wenn jemand etwas vorträgt, kann ich sofort auf weißes Licht umschalten.


    Loddy-Lo

  • Hallo in die Runde,


    jeder macht es anders mit dem Licht und muss selber entscheiden ob und wie er die Kundschaft hat.
    Aber: Meiner Meinung zahlt es sich aus etwas mehr Licht mitzunehmen, davon kann man sich von der Billigkonkurrenz abheben und der Kunde sieht es auch sofort ohne groß Kenntnis von der Materie zu haben.
    Ich bin auch der Meinung teure LED Technik rentiert sich nicht schnell, erleichtert aber auf die Dauer erheblich die Arbeit (Strom, Auf/ Abbauzeit, Gewicht, Transport...) und das ist auf die Menge der Auftritte übers Jahr gesehen wieder eine enorme Erleichterung der Arbeit. Also auf jeden Fall eine Investition wert, plus den Mehrwert noch für den Kunden.
    Davon hätten wir früher geträumt Auftritte mit 8 Par 56, Effekten und der Anlage an einer Schukodose, bzw. Wackelköpfe mit 4 Kg im Handgepäck :)
    Diese technische Entwicklung sollten wir für uns nutzen, um unsere Aufträge an Land zu ziehen und die aktuelle Auftragslage bzw. die Reaktionen der Kunden und Gäste geben mir im Moment mit dieser Einschätzung recht.