Einbau Oberton 18XB700 - Abdichten?

  • hi,


    hätte mal ne frage zum einbau des 18xb700. das chassis soll
    in ein sm-18b gehäuse eingebaut werden. nun hab ich gesehen,
    daß das chassis zwar einen "dichtungsring" auf der frontseite,
    jedoch nicht auf der rückseite hat. d.h. wenn ich das chassis
    von vorne in die öffnung für den speaker setze, dann muß ich
    ja wohl irgendeine art dichtung dahinter machen. was würdet
    ihr da empfehlen? soll ja schon etwas stabiler sein und auch
    länger halten.


    oder soll ich den speaker mit dem magneten nach vorne
    (ähnlich wie im mbh-118) einsetzen? dann würde der
    vorne am speaker angebrachte ring ja reichen. ändert das
    was an der abstimmung des systems? das rückkammervolumen
    ist dann ja um das korb/magnetvolumen größer, entsprechend
    umgekehrt gilt das dann ja auch für den "hornverlauf".



    wäre froh, wenn ihr mir da schnell weiterhelfen könntet..


    edit: verkehrt herum einsetzen wird glaube ich zu knapp
    zum frontgitter, wenn ich mir die maße so anschaue
    (http://www.extreme-webhosting.de/thomas/dap%20sm18b.jpg)

    mfg


    andreas

    Einmal editiert, zuletzt von ddt ()

  • Wulfson


    vielleicht hätte ichs anders formulieren sollen.
    daß das mit dichtungsband klappt ist mir schon
    klar ;) hab eigentlich gemeint, ob ihr da irgendwas
    spezielles empfehlen könnt, man will ja nicht, daß
    das ganze nach nem halben jahr betrieb schon
    anfangt auszubröseln. hatte da nämlich mal so
    nen fall mit einem billig-fensterdichtungsband
    aus einem baumarkt, das war ruckzug durch.

    mfg


    andreas

  • Man sollte eh ab und zu mal die Schrauben checken, damit die nicht lose sind und ab und an mal den Müll aus den Speakern saugen, den Frontschaum putzen... (je nach dem wie oft man das einsetzt und wie der Speaker aufgebaut und eingesetzt wird, klar..) Wir ziehen da regelmässig richtig Dreck aus den Kisten, die hier zum Service sind.
    Bei der Gelegenheit kann man auch das Dichtband prüfen und ggf. erneuern.
    - Was lange hält ist Kautschuk oder Vollgummi
    - was weniger lange hält ist Schaumstoff
    - Silikon findet man auch oft - hält erstaunlich lange, ist aber natürlich "Mist" :) Als selbstklebenden Streifen wiederum ok.
    - Acryl sehe ich auch ab und an - nix gut, trocknet aus und bröckelt.


    Nimm eines, das nicht zu dick und fest ist, die Gefahr dass man den Speaker damit schief einbaut ist durchaus gegeben (besonders bei Blechkorb).


    Gut eignet sich das Dichtband aus dem Küchen/Sanitärbereich für Installationen (z.B. um eine Spühle in der Arbeitsplatte abzudichten), wenn es nicht gerade das billige Schaumstoffzeugs ist, das manchmal bei den China-Spülen dabei ist. Bevor man da im Baumarkt arm wird, würde ich einfach mal beim Handwerker nachfragen, ob er Dir nen Meter für ein paar Euro in die Kaffekasse verkauft :) Fensterdichtband aus Vollgummi, Kautschuk, Moosgummi in dünn (1-2mm) ist auch prima.

  • Hallo,


    ich habe dazu mal eine Frage . Und zwar gibt es da bei meinem Speaker ... Probleme . Der hat nämlich keine durchgehend aufliegende Fläche wie man hier sieht :


    http://www.toutlehautparleur.com/images/RCF/LF21N451.14.jpg


    Trotz des sich darunter befindenden Dichtbandes kommt es durch die grobe Struktur des Lackes auf der Box und somit dem nicht flächigen Aufliegen zu leichten Luftbewegungen bei starken Auslenkungen (nicht hörbar, aber fühlbar mit den Fingern) .


    Eigentlich hilft da nur noch irgendwas abdichtendes von außen dranzupappen ... So wie Silikon ... Aber ehrlich gesagt war mir der Speaker etwas zu teuer um ihn jetzt mit Silikon vollzumatschen - oder geht das "recht" einfach wieder ab ?


    Vielleicht hat jemand von euch eine Idee ? Ich habe auch schon recht "hohes" Dichtband genommen, der Effekt ist nie zu 100% weg . mit einer Schicht Klebeband (zum Test !!) außen herum wars aber weg . Klebeband ist aber auch nicht so super toll und sieht kakke aus, mit schwarzem Silikon könnte ich mich vielleicht noch anfreunden :lol: ...


    Grüße - Yavem

    Der Ton macht die Musik :)

  • Wenn das Dichtband den äusseren Falz abdeckt, sollte da nix mehr rauskommen, lass es mal gut überlappen und "rausschauen". Diese Korb-Art ist mittlerweile bei vielen üblich. Ein Pappring aus stabilen Karton zwischen Korb und Dichtband könnte auch noch helfen, auch der sollte leicht überstehen.


    Wenn da sooo dicke Hubbel vom Lack sind - plattdrücken oder abschleifen... Der Speaker an sich sollte schon die Möglichkeit haben, plan aufzuliegen....


    Übrigens kommen jetzt gleich welche, die dann sagen, dass eine gewisse Undichte egal ist und sowieso nie zu vermeiden, weswegen Du Dir keinen Kopf machen brauchst. Die Diskussion wurde hier schon an anderer Stelle geführt, partiell stimmt das auch. Ich würde direkt am Korb jedoch immer für gute Dichtung sorgen. (Nur weil man die undichten Speakons o.ä. gerade noch toleriert muss man ja nicht jedes pfeifende Loch durchgehen lassen :) ). In manchen Konstellationen kann man das durchaus hören, ob ne Box hier und da leicht pfeift oder nicht, persönlich würde ich da auf Nummer sicher gehen.

  • Zum unebenen Rand: Man könnte auch den Durchmesser der Einsenkung des Speakers 2-3mm größer machen und dann das Dichtband überstehen lassen, so dass es unter dem Speaker gepresst liegt und zusätzlich im Bereich des Lochüberstandes zwischen Speaker und Einlassung gequetscht wird.

  • so,


    die sachen sind da, am wochenende wird gebastelt ;)



    p.s.: so toll können die obertöner nicht sein, wenn ich mir
    die schlechte verppackung anschaue: die chassis eiern in
    den kartons rum, da könnte einem angst werden. die haben
    auf dem transport schon lauter dellen & risse in den kartonagen
    verursacht.... :(

    mfg


    andreas

  • Sofort an den Versender rückmelden und motzen. Das sollte ein Verkäufer von Lautsprechern schon wissen, wie man so was richtig verschickt, damit es keinen Schaden nimmt (Lautsprecher billig raushauen, aber dann nicht mal wissen, wie man es verpackt...). Die vom Vertrieb/Oberton mitgelieferte Verpackung ist für Palettenversand, da gehört noch ein vernünftiger Umkarton drum rum, sonst wird das im Einzelversand nix.... (Die Kritik der schlechten Verpackung darf man aber auch gern an Oberton/Vertrieb richten, die machen das auch sehr dürftig..)

  • Zitat von "Sabbelbacke"

    Sofort an den Versender rückmelden und motzen. Das sollte ein Verkäufer von Lautsprechern schon wissen, wie man so was richtig verschickt, damit es keinen Schaden nimmt (Lautsprecher billig raushauen, aber dann nicht mal wissen, wie man es verpackt...). Die vom Vertrieb/Oberton mitgelieferte Verpackung ist für Palettenversand, da gehört noch ein vernünftiger Umkarton drum rum, sonst wird das im Einzelversand nix.... (Die Kritik der schlechten Verpackung darf man aber auch gern an Oberton/Vertrieb richten, die machen das auch sehr dürftig..)


    Bevor hier auf das wildeste spekuliert wird....
    Der böse Versender hat die Speaker per Spedition ( :!: ) versendet, da er um die Probleme der ohne Zweifel miserablen Herstellerverpackung weiß und selber diesbezüglich auch schon beim Vertrieb gemeckert hat (was leider nur bedingt geholfen hat) 8)


    ddt: Etwaige Risse oder beschädigte Kartons sind uns beim verpacken nicht aufgefallen. Alles weitere per Mail :wink:

  • nee,


    das problem liegt beim hersteller. normalerweise haben alle
    chassis, die ich bisher in der hand hatte, innen im karton
    ab hersteller noch so ne art "schutzeinsatz", der das verrutschen
    des chassis beim transport verhindert. die obertöner liegen aber
    einfach nur im karton und rutschen dann halt dementsprechend
    hin und her. by the way: wenn man den karton verkehrt herum
    mal anhebt (also magnet unten), dann muß man schon ziemlich
    angst haben, daß der karton unten auseinanderfällt, weil die
    klammern ausreißen. also echt geschludert von oberton, was
    die verpackung angeht.



    und da kann der händler definitiv nix dafür!

    mfg


    andreas


  • sicherlich die verpackung vom werk aus ist dürftig, hatte schon den fall da haben die chassis schon halb rausgeschaut da die sich beim transport lose drin, gegen die pappe durchdrückten, aber es liegt in der hand des händler/verkäufer die nochmals zu umpacken bzw. drinne die chassis zu befestigen.


    gruss Andre´

  • Ich hatte da in letzter Zeit auch etliche andere Hersteller & Händlerkombinationen, die dank Paketdienst genauso schlimm hier aufschlugen, wie die Obertones.
    Da bin ich dann froh, wenn wie bei PD die Verpackung wenigstens richtig stabil ist und "nur" der Rand des Korbes den weg nach draussen gefunden hat.


    Speaker ab 12-15" lassen sich eben nicht so einfach "versandsicher" verpacken. Allerdings schudert OT da wirklich ganz mächtig, weil meine letzte Lieferung auf Palette auch "durch" war.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Die von RCF und Ciare haben das gut gelößst, da haben meine per hermes gelieferten 18er und 15er zwar ein vollkommen raponiertes Packet gehabt, aber innen war alles tiptop und auch nicht gefährdet.