8 Zöller im Wohnzimmer mit Subunterstützung

  • Hey ho,


    da sich bei uns in nächster Zeit die Möbelsituation ein wenig ändern wird, habe ich vor meine Anlage ein wenig umzubauen, bzw neue Lautsprecher aufzubauen. Zur Zeit stehen noch zwei 12" Tops und zwei 18er für die Kinofreude im WZ zur Verfügung. Als Center ein Eigenbau aus Isophon PSL225 Alu und SKK10. Da sich bald die Familiensituation ein wenig ändert, machen sich die großen Klötze nicht mehr ganz so gut =) Als Verstärker dient ein Technics SA-TX50. Eine Endstufe für den Sub ist noch in Planung. Hab da aber noch nen anderen Hifi Verstärker (100Watt@8ohm), der erstmal ausreichen sollte.


    Und das hab ich vor:


    Kurz vorweg. Selbstbau, Entwicklung und Weichenmessung ist kein Problem. Könnte fast sagen, sogar gewünscht.


    FRONT:


    Im Keller stehen noch zwei Holzzuschnitte der K+T Triangel. 15mm Multiplex http://www.lautsprechershop.de/hifi/images/triangel.jpg


    Die würde ich gern verwenden. Sehen mal ein wenig anders aus als 0-8-15 und wegwefen ist auch zu schade. Da ich total auf den "harten" PA Sound stehe, kommen Hifi Komponenten ehr nicht in Frage. Der Lautsprecher sollte jedoch ein wenig Bass wiedergeben können, sodass ich sie auch mal ohne Subs laufen lassen kann, da ich diesen auch im Auto nutzen will. Nach ein wenig simulation verschiedener Chassis bin ich beim RCF L8s800 hängen geblieben. Auch die Beschreibung von Jobst, über die MT181, stößt bei mir auf Bestätigung.


    Also Horn soll das H100 von RCF gut ins Wohnzimmer passen. Ist nur fast zu groß, da ich glaube ich nur 228mm platz habe. Gibt es schöne alternativen? Vielleicht das RCF H101? Problem ist dann ja leider auch, dass nach hinten nicht sehr viel Platz ist. Wenn noch der Treiber ran kommt wird es eng. Das muß ich auch nochmal nachmessen. Aber vielleicht kennt Ihr ja noch eine gute Kombi zum 8er.


    Center:


    Kurz und Knapp: Klein, klar, gute aber auch voluminöse Stimmenwiedergabe. Mir wurde da der Beyma 6CX200ND ans Herz gelegt. Oder habt ihr noch ne gute alternative? http://www.beyma.de/fileadmin/…/Beyma2009/2009_FR106.pdf


    Sub:


    Soll in ein kleines Gehäuse (bis max.120 Liter, sehr gern weniger) passen, ausreichend Tiefgang für Homekino haben dennoch nicht träge klingen. Ein wenig knackig wäre super, wenn es möglich ist. Beim Simulieren bin ich beim RCF LF15P200AK hängen geblieben. Bei 120l macht der ja schon ein richtig guten Tiefgang. Wie sieht es mit dem restlichem Klangbild aus?


    Der Subs soll wie gesagt, im Wohnzimmer als Unterstützung dienen, wenn ich mal die Kinoanlage anwerfe. Aber auch im Auto zum Einsatz kommen.



    Ich bin sehr gespannt auf Eure Vorschläge, Tips und Meinungen. Vielen dank schonmal fürs lesen bis hier.


    LG Enno

  • No hey ho.......>>>> deine Anfrage ist wohl eher etwas für`s HiFi Forum..... :roll: :roll: :roll:


    Das die Beyma Coaxe aktiv entzerrt werden MÜSSEN hast du gesehen :?::?:


    Das der Center und die anderen Top`s im Idealfall Identisch sein sollten weist du auch :?::?:


    8" PA-Coaxe machen KEINEN tiefgang.......


    Car-HiFi ????? >>>> gibt`s im HiFi Forum auch ein eigenes "Brett" ...... das die Komponenten für Car-HiFi für PA und für Wohnzimmer Kinoton grundsätzlich unterschidlich sind solltest du wissen..... sich mal mit den Grundlagen zu beschäftigen hat noch keinem geschadet. :wink:


    Subwoofer für deine Anwendungen gibt`s es einige...... wenn`s was besonderes werden soll >> BMS 12/15 S330 anschauen.


    Multi 8ter mit Mivoc XAW 210 währe auch ein guter Ansatz. Ansonsten >> HiFi Forum..... :grin: :grin: :grin:


    Grüz :wink:


    Schotte

  • Hi
    Triangel sieht ganz gut aus! Zuhause mag ich es aber eher sanfter, deshalb hab ich mich da (momentan) gegen PA Pappen entschieden!
    Meine Ciare gehen nicht tief genug runter, dafür können sie aber laut -> braucht man das so deftig?
    Deshalb wirds wohl in die Richtung "Jobst" Easter gehen! Gehen doch auch laut und können auch ggf. Tief!


    Vielleicht passt das auch in dein Triangel gehäuse ;)


    Da du aber auch messen kannst, könnte man sicherlich auch andere 6 oder 8" nehmen! Klar, aber je länger man sucht, desto schwieriger wirds doch ;)


    Gruß
    Daniel

    AKA Hitower
    [V]SA 900C(280W@8)

  • Zitat

    No hey ho.......>>>> deine Anfrage ist wohl eher etwas für`s HiFi Forum..... :roll: :roll: :roll:


    Wieso? Ich habe vor, fast ausschließlich PA Komponenten zu verwenden.

    Zitat

    Das die Beyma Coaxe aktiv entzerrt werden MÜSSEN hast du gesehen :?: :?:


    Ich denke, dass es auch ohne geht. Eine gute Weiche wird das schon wett machen, oder?

    Zitat

    Car-HiFi ????? >>>> gibt`s im HiFi Forum auch ein eigenes "Brett" ...... das die Komponenten für Car-HiFi für PA und für Wohnzimmer Kinoton grundsätzlich unterschidlich sind solltest du wissen..... sich mal mit den Grundlagen zu beschäftigen hat noch keinem geschadet. :wink:


    Man kann es auch übertreiben. Da würde mich aber mal interessieren, wo das Problem liegt, wenn ich einen PA Sub im Auto reinlege. Der Platz ist. Grundlagen sind auch ausreichend bekannt.

    Zitat

    8" PA-Coaxe machen KEINEN tiefgang.......


    Ich brauche keinen Tiefgang in den Frontlautsprecher. Ein wenig Nutzbass sollte reichen.


    Die BMS sehen nicht schlecht aus. Der 12er mit seiner dicken Sicke.


    @ Daniel


    Danke das du mir von Deinen Vorlieben erzählst. Die Ester kommen für mich nicht in Frage.


    Zitat

    Da du aber auch messen kannst, könnte man sicherlich auch andere 6 oder 8" nehmen! Klar, aber je länger man sucht, desto schwieriger wirds doch ;)


    Super Aussage. Aber ich hab schon die namenhaften Hersteller abgeklappert und ich finde es bleibt dennoch überschaubar. Hoffe da halt auf ein paar Erfahrungen.

  • Zitat von "Schotte"

    No hey ho.......>>>> deine Anfrage ist wohl eher etwas für`s HiFi Forum..... :roll: :roll: :roll:


    Verschoben nach Party Daheim (obwohl mich das Auto etwas stört).

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))