HK LP10 & LP12 Filz entfernen

  • Hallo Forengemeinde,


    ich bin auf der Suche nach der besten Möglichkeit wie ich meine alte HK LinearPro von dem originalem Filz befreie.
    Hat das schon gemacht und einen Tipp für mich?


    So sieht der Filz aus:




    schonmal danke für eure Ideen.


    Gruß Felix

  • Zitat

    Ist das überhaupt Filz? Oder ist das beflockt?


    Ja hast recht die sind beflockt.


    Ich werde es mal mit verschiedenen Beizen versuchen.


    Zitat

    Einfach ein neues Gehäuse bauen...


    Alles andere ist Sauerrei.


    SKY


    ...ich glaub dann kommen sie eher in den Müll.


    Trotzdem danke an alle. Ich werd euch berichten


    Gruß Felix

  • Das mit den Beizen würde ich auf keinen Fall machen.
    Du bräuchtest sehr viel Beize, es würde extrem stinken und die Umwelt ...
    Teuer wäre es auch.
    Lieber die in den Threats stehenden Maßnahmen:
    Elektrospachtel, Drahtbürste oder Kunststoffschruppscheibe auf dem Trennschleifer, Bandschleifer mit 40 ger Papier.

  • Hatte die alte VT112 die auch beflockt waren (oder hieß die LP12....) egal........ und habe auch vieles probiert, Schleifmaschiene, Drahtbürste und und und, ging zwar alles hat aber STUNDEN gedauert.
    Ich bin hingegangen und habe meinen Elektrohobel genommen, den zuerst auf tief eingestellt, so das die erste Schicht runter war, und dann auf ganz fein.
    Hatte klasse geklappt, allerdings musst man dann am Schluß noch ein wenig Schleifen mit 60er Papier, dann war es aber auch gut, und mit Warnex ....SCHWUPP..... VT 112

    Bonbon aus Wurst

  • hmm, bevor ich die Beflockung komplett runterkratze, würde ich das Gehäuse 1x mit Epoxydharz rollen (oder polyester, ist billiger), einmal kurz mit grobem Schleifpapier drüberrubbeln um die allzu vorwitzigen Fasern abzuschneiden, und dann Warnex drauf. Also die Beflockung nicht entfernen, sondern einfach "einbetten" :)


    MfG
    Reinald

  • Also schleifen geht kaum. Den die Beflockung verklebt das Schleifpapier. Ich habe damals bei den LP14 eine große 2KW Flex genommen und eine Dicke Drahtbürste drauf. Damit ging das Zeug relativ schnell runter. Allerdings sollte man nicht zu viel drücken. Nach schleifen muss man auf jeden Fall.


    Sehr viel Arbeit ob sich das lohnt?