MBH 118 Baupläne

  • Hi zusammen,



    bin auf der Suche nach zwei Lizenzen (Baupläne) für den MBH 118 von Jobst Audio.


    Jobsti selbst erreicht man derzeit irgendwie nicht,...


    Hat jemand ggf. noch zwei freie Lizenzen für den Bau der Subwoofer, die er weiter geben könnte.



    Falls das nix wird,... gibt es andere Subs zum Selbstbau die empfehlenswert wären ?


    Die Subs sollen Open Air auf einem Faschingswagen genutzt werden. Zudem auf kleineren Discos mit max. 200 Personen.


    Was erwarte ich von den Subs?
    Sie sollen gut klingen (was natürlich jeder anders einordnet), nen Kickbass haben und auch etwas weiter gehen. Tiefbassorgieren suchen wir nicht.


    Wie wäre es mit 18Sound Subs? Da gibts den 18Sound Kit18,...wäre das was?

  • In welchem Preisbereich sollen die sich denn befinden? Ich kann dir noch den 18NLW9600 ans Herz legen, macht 6dB mehr Schalldruck als der RCF (über den Hub gerechnet) und dürfte deinen klanglichen Anforderungen entsprechen.

  • Hi,


    preislich sollte der Speaker in ähnlichem Rahmen bleiben wie der RCF.
    Zubeachten wäre auch, daß die Endstufe 2 x 900 W an 8 Ohm leisten kann. (LD SP 1800)
    LS mit zu viel "Leistungszug", würden also auch nix bringen.

  • Nagut dann ist der 18 Sound nichts, um seine Stärken voll auszuspielen braucht der mehr Leistung. Besser klingen wird er vermutlich trotzdem.


    900W auf einen Lautsprecher mit 4,25mm X-Max finde ich aber schon ziemlich grenzwertig ...


  • Jobst lässt sich da gern mal Zeit...


    Lizenzen dürfen bei ihm nicht weiterverkauft / gegeben werden.

  • Zitat von "Seibel"

    Lizenzen dürfen bei ihm nicht weiterverkauft / gegeben werden.



    das wurde im Jobst Forum wiederlegt, da es angeblich nicht in den AGB vermerkt ist, allerdings weiß ich nicht, ob das stimmt


    aber ansonsten dürften auch keine fertigen MBHs verkauft werden. das wäre suboptimal!

    ........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

  • Zitat von "Carsten Rassel"

    ... und auch etwas weiter gehen. ..

    Du meinst "Reichweite" ? Vergiss dass Märchen, dass bestimmte Subs "weiter reichen" als andere, das ist eine Frage der abstrahlenden Fläche, Frequenz und Entfernung, nicht des Konstruktionsprinzipes.

    Zitat

    18NLW9600 ans Herz legen, macht 6dB mehr Schalldruck als der RCF (über den Hub gerechnet)


    Berechnet? Oder real gemessen? 6dB sind darüber hinaus auch ne echte Hausnummer, wie soll der 18Sound das mit den paar mm mehr Hub real hinbekommen?

    Zitat

    Lizenzen dürfen bei ihm nicht weiterverkauft / gegeben werden.


    Wenn nach Erwerb der Lizenz damit ein Sub gebaut wurde, ist die Lizenz damit ja "benutzt". Ansonsten könnte sich ja einer mal eine Lizenz kaufen, sich einen Sub bauen und die Lizenz dann einfach weiter verkaufen - dann verkauft benny eine Lizenz und alle haben einen Sub :) Klar, das geht nicht. Man erwirbt die Lizenz ja nicht direkt für den Bau an sich sondern eigentlich für die Nutzung des Gerätes. Streng genommen müsste also beim Verkauf des Subs auch die Lizenz damit verkauft werden..
    Wenn mit der Lizenz kein Sub gebaut wurde, muss es explizit in den AGBs ausgeschlossen werden, dass der Weiterverkauf nicht erlaubt ist. Selbst dann ist das aber fraglich, ob das haltbar ist, das Selbe hat MS mit Software-Lizenzen versucht und so weit ich mich erinnere, kamen sie damit nicht durch.


    Wer eine Lizenz für einen Sub hat, darf einen solchen besitzen und benutzen. So wäre es fair und sinnvoll ausgelegt. Der Bau an sich ist ja irrelevant, wenn das Gerät nicht genutzt wird.... "BAulizenz" ist daher auch an sich Quark. Man zahlt für den Bauplan - und man erwirbt eine Nutzungslizenz. Nicht "man kauft eine Baulizenz"...


    Wenn Du Open Air unterwegs bist und halbwegs Richtwirkung brauchst, bau lieber ein paar Kisten mehr mit bezahlbaren Speakern als das Geld in ein sündhaft teures Chassis zu stecken, das womöglich dann noch super kompakt daher kommt (der aktuelle Trend - super klein und hält tierisch was aus - Richtwirkung quasi NULL).

  • Zitat

    Berechnet? Oder real gemessen? 6dB sind darüber hinaus auch ne echte Hausnummer, wie soll der 18Sound das mit den paar mm mehr Hub real hinbekommen?


    RCF hat 6,8mm X-Max (Hvc-Hg/2) + (Hg/4) und 4,25mm konservativ, 18 Sound hat 14mm nach (Hvc-Hg/2) + (Hg/4). Damit theoretisch 6dB mehr Schalldruck erreichbar. Mit richtigem Amping und guter Gehäuseauslegung (wenn BR dann große Ports) sind diese 14mm auch nutzbar. Damit ersetzt 1 18NLW9600 2 RCF.

  • Zitat


    Wer eine Lizenz für einen Sub hat, darf einen solchen besitzen und benutzen. So wäre es fair und sinnvoll ausgelegt. Der Bau an sich ist ja irrelevant, wenn das Gerät nicht genutzt wird.... "BAulizenz" ist daher auch an sich Quark. Man zahlt für den Bauplan - und man erwirbt eine Nutzungslizenz. Nicht "man kauft eine Baulizenz"...


    Auch wenn es um eine Lizenz für den Bau von genau 4 Subs geht? Als solche wird sie beim Jobst verkauft...
    Und ich bin mir recht sicher das es Fertigungslizenzen gibt...

  • Zitat von "Ralle14"

    RCF hat 6,8mm X-Max (Hvc-Hg/2) + (Hg/4) und 4,25mm konservativ, 18 Sound hat 14mm nach (Hvc-Hg/2) + (Hg/4). Damit theoretisch 6dB mehr Schalldruck erreichbar. Mit richtigem Amping und guter Gehäuseauslegung (wenn BR dann große Ports) sind diese 14mm auch nutzbar. Damit ersetzt 1 18NLW9600 2 RCF.


    Ah ok, dass der RCF so wenig Hub kann hatte ich nicht auf dem Schirm, das sind ja schon Größenordnungen... Mal kurz quick&dirty rübersimuliert:



    Da ist natürlich weder Powercompression noch sonst was drin, aber es kommt rein rechnerisch grob hin.

    Zitat

    Auch wenn es um eine Lizenz für den Bau von genau 4 Subs geht? Als solche wird sie beim Jobst verkauft...
    Und ich bin mir recht sicher das es Fertigungslizenzen gibt..


    Weiss ich alles nicht, ich bin nicht Benny und ich kenne seine Verträge nicht - ich habe nur darüber sinniert, wie es Sinn machen würde, was wahrscheinlich ist und wie ich solche Verträge sehe... Ob das bei Jobsti explizit anders gelöst ist - weiss ich nicht.

  • Hi,


    zum 18 Sound Kit18 kann keiner was sagen?


    Wäre preislich relativ ähnlich.


    RCF L18S800 oder 801 kostet zw. 270 und 300.-€
    18Sound 18LW1400 kostet zw. 290 und 320.-€


    Denke, nur, daß der 18Sound zu viel Power haben möchte, die unsere Endstufe wiederum nicht her gibt.

  • Soa, bin wieder da seit ein paar Tagen, Prüfungen Rum, Werkstatt zum Gröbsten umgebaut, tadaa ;)


    Zitat

    Lizenzen dürfen bei ihm nicht weiterverkauft / gegeben werde


    Deswegen nennt sich das auch Nachbauunterlagen, wie in der Liste zu sehen. In den Unterlagen selbst steht nochmals drinnen, dass sie nicht verkauft, weitergegeben oder kopiert werden dürfen,
    auch keine Teile des Inhaltes.


    Ob das nochmal speziell in die AGBs gehört, muss ich mich mal schlau drüber machen, aber schaden kann es jedenfalls nicht ;)
    Gehört hier aber nicht ins Forum. Andererseits wird die Page gerade eh geupdated komplett.