Wie sind Eure Praxiserfahrungen mit USB Software-Controllern

  • Hallo!
    Sicherlich ist das Thema "Software-Controller" hier schon "mal" angesprochen worden, aber starte es mal als "neues Thema" :grin: :wink:


    Nutze zur Zeit Laptop und DJ-Software und ne Mouse für die MP3.
    Würde mir gerne einen Audio/DJController mit eingebauter Soundkarte erwerben. 8)
    Ansich ja kein Problem, aber "nur" welcher taugt was. :shock:
    Reloop und Hercules RMX hab ich so im Auge, da ich denke die sind Preis/Leistungsrelation ganz gut.


    Was nutzt ihr den so, bzw. wie ist EURE Merinung?
    Falls jemand etwas entsprechendes "gebrauchtes" haben sollte, kann er es gerne per PN bei mir anmelden. :grin:


    Für EURE Beratung bedanke ich mich im Voraus!!!

  • Ich nehme an, Du meinst DJ-Controller-Geräte, die DJ-Software steuern. :wink:


    Große Auswahl - und es werden immer mehr. Kommt ganz auf den persönlichen Geschmack + Handhabung an. :roll:
    Wichtig: Sich vorher gut informieren, und Liste machen, was das Gerät alles können sollte.
    Und dann in einem Laden o.ä. seinen Favoriten mal ausprobieren. Auch wichtig: Robust und leicht gängig, gut beleuchtete Tasten etc.


    So Manche haben m.E. zu schmale Tasten für PLAY, CUE, etc. - Und Viele halte ich für zu teuer - die Elektronik ist nämlich relativ simpel = Midi-Controller.


    Ich will mir einen eigenen Controller bauen. Und gemixt wird eh mit dem 5-Kanal-Clubmixer. So habe ich einen Mixer für alle Tonquellen. :grin:

    "Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

  • Moin moin,


    ich habe den DENON DN-HC4500 Midi-USB-Controller in Zusammenarbeit mit Virtual DJ.


    Ich bin mit dieser Kombi super zu frieden. Keine Abstürze, kein Stottern etc.. Klanglich finde ich das Teil auch super, hat 2 eingebaute Soundkarten, was somit die Verkabelung sehr einfach macht. Jeglich bei der Wahl des Laptops sollte man aufpassen (wie bei allen anderen System auch), dass dieser keine Latenzen aufweist. Dies ist bei Dell (meinem Studio 15) leider nicht der Fall. Jedoch kann man diese Latenz mit ein wenig Übung ausgleichen.


    mfG Sven