Kaufempfehlung Funkmikro bis 200,- Euro?

  • Ich will mir ein Funkmikro zulegen, Preisklasse bis 200,-EUR.


    In der engeren Wahl (mit persönlichem Ranking, nach erster Durchsicht der techn. Daten):
    1. Sennheiser Freeport Vocal
    2. Shure PG24E/PG58
    3. AKG PW45 VOCAL
    4. AUDIO TECHNICA ATW-702


    Hat jemand Erfahrungen mit einem der obigen Kanditaten und kann was dazu sagen?

    Servus! Peter.

  • Achso... sorry. :oops: Hätte ich oben gleich reinschreiben sollen:
    Anwendung fast ausschließlich für Ansagen/Moderation, nur sehr selten mal für (Gäste-)Gesangseinlagen zb. auf Hochzeiten/Geb.-Partys usw...


    Was fehlt Euch noch um Eure Erfahrungen zu einem der genannten Mikros sagen zu können, oder um eine Kaufempfehlung auszusprechen?

    Servus! Peter.

  • Hundertprozentig sicher und zuverlässig: Shure EC - gerade gibt's wieder zwei Sets bei Ebay zu ersteigern! Mit VHF kann man damit auch in vierzig Jahren noch betriebssicher funken. Der Handsender ist robust und macht auf Kunden einen professionellen Eindruck - Sendeleistung locker über hundert Meter.

  • Schöner Tip - aber wie ist das mit VHF und dem aktuellen Frequenznutzungsplan? Da hört der Spaß ganz schnell auf, oder? Soweit ich weiß, ist VHF immer noch genehmigungspflichtig und bekommt auch nur eine regionale Zuteilung.


    Ich mag AT, aber auch mit einem Shure oder Sennheiser machst du nix falsch. Aus persönlichen und rein subjektiven Erfahrungen sagen mir die AKG-Systeme nicht so zu.


    Hast schon mal in eines reingesprochen? Ich bin ja der Meinung, das Mikro muss zur Stimme des Nutzers passen - auch wenn nur gesprochen wird.


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Zwischenzeitlich habe ich die Vier mal anhand der verfügbaren Prospekte und techn. Daten mal etwas genauer unter die Lupe genommen:


    Sennheiser Freeport Vocal
    + RF-Pegelanzeige am Empfänger (zwar nur 4 LEDs, aber wenigstens etwas)
    + Gain- und Sqelchregler vorhanden (zwar hinten und wahrscheinlich umständlich zu bedienen aber da muss man ja nicht immer ran)
    + Mikro Ein-Aus Schalter unten (schützt vor Fehlbedienung)
    + mit ca. 160,- das günstigste der Auswahl
    - Batt Anzeige am Mikro unten
    - 9V Blockbatterie nötig


    Shure PG24E/PG58
    + Da ich die Kabelversion (SM58) schon habe: bekannte und gewohnte Klangeingeschaften
    + Batterieanzeige seitlich am Mikro
    - Ein-Aus Schalter seitlich am Mikro (zwar vertieft, aber "Spieler" werden damit verleitet, da einfach mal zu drücken...)
    - Betriebszeit Mikro angeblich nur ca. 5 Std. (diese Angaben stammen von einigen (unabhängigen?) Tests)
    - Betrieb mit 9V Blockbatterie
    +- interne Antennen (habe keine Erfahrung damit)
    +- plug'n'Play (also keine Gain- oder Sqelchanpassung möglich. Kann gut sein, aber auch nicht ...)


    AKG PW45 VOCAL
    Fällt nach genauerem Hinsehen komplett aus der Wertung. Grund:
    -- 2 Schalter für "Sprachpegel" und "Ein/aus" seitlich am Mikro verleiten zu sehr zum rumspielen...


    AUDIO TECHNICA ATW-702
    + Mikro Ein-Aus Schalter unten (schützt vor Fehlbedienung)
    + Betrieb mit 2 AA Batterien
    +- Mikro mit 125gr das leichteste der Kandidaten (ist das nun gut oder eher schlecht?)
    - Batt Anzeige am Mikro unten
    - fest eingestellte Rauschunterdrückung


    Da die "+" beim Sennheiser überwiegen und es vor allem ca. 40,- Euro günstiger als die anderen ist, werde ich mir das Freeport mal zum testen ordern. Ausser jemand hat noch entscheidende Argumente pro Shure bzw. AudioTechnica?

    Servus! Peter.

  • pg58 != sm58


    PG58 klingt schon Stückchen schlechter als sm58, Für Sprache trotzdem zu gebrauchen. Die Freeport-Kapsel hat mir übrigens ebenfalls nicht zugesagt, aber auch die geht für Sprache.

  • Zitat von "Erik"

    PG58 klingt schon Stückchen schlechter als sm58, [...] Die Freeport-Kapsel hat mir übrigens ebenfalls nicht zugesagt...

    Wie klingen beide im Vergleich zum SM58, damit ich mir ein ungefähres Bild machen kann?


    Zusatzfrage:
    Wie sieht es beim Shure bzw. Sennheiser mit Rückkopplung aus?
    Stabil genug oder eher kritisch wenn man mal direkt vor die Boxen kommt?

    Servus! Peter.

  • Das Sennheiser Freeport hatte ich vor ca. 4 Jahren mal und habe es damals auch mit einem teureren Sennheiser-Mikro verglichen:
    Sound und Feedbackunenmpfindlichkeit auf demselben Level (äußerst erstaunlich bei dem dem Preisfaktor 4).
    Handgeräusche beim Freeport: Unterirdisch mies! Laute Handlinggeräusche im mittleren Frequenzbereich, also da, wo man sie nicht mit dem LoCut reduzieren kann. Für den Hobbysänger so gerade noch zu ertragen, aber im (semi)gewerblichen Einsatz absolut nicht zu gebrauchen! Sorry.


    Viele Grüße
    Jo

  • Zitat von "Mix4Munich"

    Handgeräusche beim Freeport: Unterirdisch mies!

    Das hört sich ja gar nicht gut an. :( Vielen Dank für Info!


    Dann wir es wohl doch das Shure werden... :?
    Oder es hat noch jemand eine ganz andere Empfehlung für mich?

    Servus! Peter.

  • Habe gerade mal den Test des ATW-702 bei Thomann gelesen - probier dieses mal aus, es dürfte sich besser anhören als das Shure PG. Auch die anderen praxisrelevanten Features des AT klingen überzeugend.


    Viele Grüße
    Jo

  • Ich schmeiß mal ganz dezent LD Systems in die Runde. Ist aber anscheinend "etwas" über 200€ die 1000er HHD Serie, ich hab die 1000er HHD2-X also die 2 Kanal UHF Version bis 865 MHz, kann man nicht meckern von der Verarbeitung/Klang, arbeitet vorallem mit 2x 1,5V Batterien.

  • Ich wär ja für die PG24/PG58 Funkstrecke von Shure, sie bietet dir nämlich die Möglichkeit "aufzurüsten".
    Der PG58 Kopf kann gegen einen SM58 getauscht werden, dann hast du eine relativ wertige Funkstrecke.


    Die Reichweite ist bei den PG24-Strecken OK, Verarbeitung leider alles aus Plastik aber trotzdem genügend robust, das Handmik hat schon einige Stösse mitmachen müssen bei uns. Als Batterie kommt ein 9V Block zum Einsatz, ob das jetzt ein Vor- oder Nachteil ist lasse ich mal aussen vor. Ich finds praktisch, zusammen mit dem FischerAmps Ladegerät haben wir jedenfalls keine Probleme.


    Die Akkus sind aber in der Tat nach 5-8 Stunden Einsatz leer.

  • Zitat von "Marco Birchler"

    Als Batterie kommt ein 9V Block zum Einsatz,.... Die Akkus sind aber in der Tat nach 5-8 Stunden Einsatz leer.

    Bei Modellen mit 2 x 1,5 V Akkus (AA-Mignon) - wer hat Erfahrungswerte ? - Mit welchen Akku-Kapazitäten ? (mAh)
    Die 9 V-Batterien liefern kurze Ströme für lange Zeit. Daher auch ihr Einsatz z.B. in Rauchmeldern, oder früher in Transistorradios.


    Einen Gig beginnt man immer mit voll aufgeladenen Akkus. Und nach 4-5 Stunden vorsorglich Akkus wechseln, ist schnell erledigt.

    "Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

  • Zitat von "Dennis Müller"

    Ich schmeiß mal ganz dezent LD Systems in die Runde. Ist aber anscheinend "etwas" über 200€

    Das genau ist das Problem. Die 200,- Euro (Neupreis) sind wirklich absolute Obergrenze, auch wenn das LD vielleicht besser sein mag, es ist nunmal über meinem Limit.


    Bleibt also die Entscheidung zwischen dem Shure uund AudioTechnica. Obwohl ich von Shure-Mikros generell überzeugt bin, tendiere ich mittlerweile ein wenig mehr zum AudioTechnica. Nach dem Faschingsendspurt habe ich wieder genug Zeit für das Thema und werde mich dann entscheiden.


    Zum Thema Akku- vs. Batteriebetrieb:
    Bei den meisten Funkmikros dürfte der Schwellwert für die "Low-Bat" Anzeige auf Batteriebetrieb kalibiriert sein. Klar das man mit einem 1,2V Akku diese Schwelle schneller erreicht als mit einer 1,5V Batterie. Das Mikro meldet also früher eine schwache Batterie, was aber nicht heißt das dann auch der Akku tatsächlich schon leer ist... :wink:
    Solange aber das Mikro 5-6 Stunden im Dauerbetrieb durchhält, egal ob mit Akku oder Batterie, reicht das für meine Anforderungen locker.


    Mich würde da eher interessieren ob der Betrieb mit Akku vs. Batterie in die Reichweite mit eingeht? Bin kein HF-Techniker, kann mir aber vorstellen, dass die Sendeleistung schon mit der Betriebs-Spannung zusammen hängt. Oder?

    Servus! Peter.