Lightmaxx LED Bar 24x1 Watt

  • Video zur Lightmaxx 24x1 Watt LED Bar (kurze Version, 50cm):
    http://www.youtube.com/watch?v=a6bJvRSm5hk


    Übrigens passen in dem Case, was es im 4er Bundle beim MS gibt 8 dieser LED Bars rein, wenn man 2 übereinanderlegt. Das geht ganz unproblematisch, da die Füße an den Seiten überstehen und der Kantenschutz an den Seiten erhöht ist. Sodass die Linsen niemals mit dem drüberliegenden Gehäuse zusammenschlagen können. :)

  • Mal ein kurzer Zwischenstatus:
    2 LED Bars sind mittlerweile schon kaputt. Bei einer Bar ist eine Hälfte der roten LEDs kaputt. Die zweite Bar geht von selbst aus, wenn man auf den Displayknöpfen herumdrückt. Bin etwas geschockt. Denn von einer Veranstaltung auf die nächste sind die beiden Bars kaputt gegangen. Echt doof.

  • Marco:
    Eine meiner Bars kam nach einer Vermietung auch nur noch mit der hälfte an rot leuchtenden LED's zurück.
    Allerdings hat dort jemand was rauffallen lassen.
    Habe mir dann für ein paar € eine Ersatz-LED vom Store zukommen lassen...
    Da die LED's in Rehe geschaltet sind, geht immer der komplette Block aus.


    Das mit den Knöpfen hatte ich auch schonmal... Wollte nur im Schnelldurchlauf die Adresse einstellen, und schon hat sich die Bar "aufgehangen". Stecker raus, kurz warten, schaffte allerdings Abhilfe.

  • So, mittlerweile sind 5 von 12 Bars kaputt gegangen. 2 hat der Store repariert, die anderen drei bekommt er nun auch zurück. 2x Stromproblem wie oben geschildert, 1x rote LED Ausfall. So langsam ist es grenzwertig. Die Lampen sind ne Bauerdaustelle. Hingegen die CLS-2 bisher echt alle Touren locker mitgemacht hat. Da ist die Elektronik nicht so anfällig wie bei den LED Bars.

  • Scheint ein eher allgemeines Qualitätsproblem zu sein.
    Meine 1. von 4 Varytec Gigabars hat auch einen Ausfall
    einer roten Led. Sporadisch sind in der gleichen Bar
    schonmal 3 andere rote Leds ausgefallen. Wenn ich das
    vorher gewusst hätte, dann hätte ich sofort auf die
    preisgünstigste Variante zurückgegriffen (Stairville o. ä.).

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • vielen Dank für deine geposeten Erfahrungen! Finde super, dass du das veröffentlichst!


    Um die Lightmaxx LED Serie mal zu vervollständigen:
    Die Lightmaxx 50er Bar mit 10mmLEDs hatte bei mir bisher noch keinen Ausfall nach ca. 30? Veranstaltungen á 10 Stunden Betrieb

    ........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

  • Ich habe aus zwei unterschiedlichen Produktionsserien die Bars. 4 Stück laufen seither ohne Probleme in einer Wohnzimmer-Lounge eines Freundes. Von den 8 Stück, die jede Woche auf Tour sind, wohlgemerkt im gepolsterten Flightcase, sind 5 kaputt. Aber die Bars haben keine Kratzer gar nichts. Also kein Wurfmaterial oder so. Alles pfleglich auf Hochzeiten im Einsatz. Verstehe da echt die Welt nicht. Alles andere an LED Kram hält bisher, nur diese Bars nicht.


    Wenn die LEDs kaputt gehen sieht das dann so aus:
    Direkt nach dem Einschalten, hat meist eine LED (4 Stück sind wohl in Reihe geschaltet) weniger Leuchtkraft. Diese verringert sich dann innerhalb von 5 Minuten immer weiter, bis die LED ganz aus geht. Und genau dann geht eine ganze Seite (= 4 LEDs) nicht mehr. Und komischerweise sind es immer nur die roten LEDs.


    vg, Marco

  • Heini
    Die preisgünstige Version von Stairville hat ein Kollege von mir, das Dingen hat ein Blechgehäuse und ist sau schwer. Wirklich extrem unhandlich.


    Bei uns ist noch keine von 8 Gigabars ausgefallen.



    Jedoch höre ich immer wieder von fast jedem Kollegen das es Ausfälle bei LED Bars oder Scheinwerfern gibt...
    Ich kann schonn nicht mehr zählen wie viele Varytec Pars ich zurück geschickt habe....


    Statt Leuchtmittel, tauscht man nun ganze Scheinwerfer. :evil::evil:
    Schöne neue Welt. Da freut sich die Umwelt, am besten nehmen wir noch die Glühlampen vom komplett vom Markt und schmeißen ganze Lampen in den Müll.....

  • Also ich habe 8 von den 36x 1W LED Pars von Lightmaxx. Ist zwar nicht das selbe Produkt wie ihr beschreibt. Zumindest sind aber auch 1W Leds drin und er ist von Lightmaxx. Diese Scheinwerfer habe ich schon etwa 1 Jahr und schon oft im Einsatz gehabt. Sie funktionieren noch wie am 1. Tag kein einziger Ausfall.



    Vieleicht ist die Lightmaxx 24 x 1W Bar einfach schlecht gebaut worden. Die roten Leds haben ja im Vergleich zu den grünen und blauen Leds eine wesentlich geringerer Durchlassspannung. Vieleicht bekommen die roten dann einfach zu viel Strom und deswegen halten die nur ein paar Stunden.


    Weil wenn Led's richtig betrieben und gekühlt werden dann halten die auch einige Jahrzehnte.


    Aber manche Hersteller müssen die Led's wohl so am maximum betreiben um die höchste Helligkeit herauszuholen...
    Was haben sie dadurch gewonnen? Viele Kunden die ihre Scheinwerfer zurück senden und somit viel Arbeit und Verluste.

  • Vielleicht erklärt das so langsam, warum die besseren Bars (so ab Ehrgeiz aufwärts) immer noch 4stellig kosten.


    Ich habe bisher -toi, toi, toi- mit meinem LED-Kram relativ wenig Probleme - bisher beschränkt es sich auf kaputte Lüfter und einzelne LEDs.


    Habe 16x die Eurolite 648/5 LED-Bar - alle Lüfter getauscht, weil zu laut (haben aber auch etliche Stunden hinter sich), einzelne defekte LEDs. Die Drehencoder sind manchmal ein bisschen zickig beim Drücken.


    12x LED Sphere 30cm. 2 defekte Lüfter, 50mm, 24V *grrr*. Keinerlei Probleme mit den LEDs. Nur warum ist der Controller 18,2" groß und nicht 19"? :twisted:


    8x Mini Stage Par 7x3W vom Onkel T. Bisher kaum im Einsatz gehabt. Dimm-Verhalten im unteren Bereich ist grottig. XLR-Stecker sind dem Bügel im Weg - keine 0°-Stellung ohne Winkelstecker. Wenn man die Dinger nicht jeden Tag benutzt, ist eine Anleitung vorteilhaft, falls man mal Festfarben einstellen will o.Ä. Entweder sind die recht wählerisch was das DMX-Signal anbelangt, oder mein Martin-Splitter spinnt - muss noch ausprobiert werden.


    1x ADJ Quadphase. Super. Nur: Warum kein echter Dimmer-Kanal mehr?


    Aber wenn ich das hier so alles lese, werde ich wohl in Zukunft mindestens Litecraft kaufen. Hat jemand mit damit Probleme?

    Am Anfang war das Licht

  • Nach weiteren Reparaturen an den 24x1 Watt LED Bars war ich es leid und habe eine Rücknahme (aus Kulanz) beim MS erreicht.
    Jetzt habe ich 10 Stück 7x3 Mini Studio LED Par von Lightmaxx. Und bin mal auf den Dauertest gespannt.


    vg, Marco