Lautsprechergehäuse abflämmen?

  • Hallo,


    ich suche schon seit einer Weile nach einer günstigen Möglichkeit für eine
    Beschichtung meiner Subs bzw. von Gehäusen allgemein. Dabei ist mir die
    Idee gekommen, die Gehäuse abzuflämmen, also quasi mit einer Flamme
    dunkler machen und dann einfach eine Schicht Klarlack oder so drüber.
    Mit Warnex würde ich auf ca. 70 € kommen, wenn man mit 3 kg rechnet,
    sind 2 MBH118 nach Jobst, das ist mir eigentlich viel zu teuer.


    Meint ihr das kann was werden?


    Sicherlich ist die damit erreichte Optik Geschmackssache, aber ich kann mir
    vorstellen, dass mir das ganz gut gefallen könnte. Meint ihr die dabei auf
    das Holz einwirkende Hitze könnte die Verleimung der Funierschichten
    schwächen oder gar "auflösen".


    Weiterhin wird das Holz da mitunter vermutlich relativ Stark arbeiten, also
    sich ausdehnen und wieder schrumpfen, sodass die Spannungen in den
    Gehäußen sehr groß werden könnten und die Gehäuse somit beim
    abflämmen reißen?


    Gebaut sind die Subs aus 15er Sperrholzplatten, 5 schichtig, laut
    Hersteller wasserfest verleimt. Waren so ziemlich die billigsten Schichtholz-
    platten, die ich finden konnte.....(dafür ausgiebig versteift, ich kann das
    Holz allerdings empfehlen, es lässt sich schön verarbeiten, ist leichter als
    MPX oder Span und trotzdem recht stabil, außerdem verfügbar in verschiedenen
    Oberflächengüten oder wie man das nennt, diese Sache mit A-A oder B-C usw..)


    Hat jemand sowas vielleicht schon mal gemacht?
    Erzählt einfach mal ein bisschen.


    danke


    mfg dout

  • Ja, das geht tadellos, hier auch gleiche eine Anleitung dazu. :grin: (Fabian möge mir verzeihen)




    Jetzt mal im ernst, eine Topf billige schwarze Farbe ergibt sicher ein besseres Ergebnis.

  • Tach,
    ein Klarlack, der ähnlich resistent ist, wie Warnex kostet sicherlich mehr, als selbiger.
    Mal davon abgesehen, das eine gleichmäßige Optik so wohl nicht zu realisieren ist.


    PS: Wie kommt man auf solche Ideen?


    Gruß,
    BERND

  • Zitat von "BERND SIEGRITZ"

    PS: Wie kommt man auf solche Ideen?


    Naja, war gestern eben etwas ausgiebiger feiern.
    Außerdem suchte ich nach einer einfach zu erzeugenden Optik
    für Holzoberflächen, die auch gut in eine Kirche passt, da
    dachte ich an dunkles Holz, und so kam ich auf abflämmen,
    das war der Gedankengang.


    Ist klar, dass das für Boxen eine sehr unkonventionelle Methode
    wäre, gerade deswegen finde ich es aber ganz interessant.


    edit: Außerdem komm ich an Klarlack günstig ran, allerdings
    nur Standart KFZ Klarlack.

  • Zitat von "BERND SIEGRITZ"

    PS: Wie kommt man auf solche Ideen?


    Das war auch mein erster Gedanke.



    @ dout


    Du kannst es ja mal mit Tafel Lack versuchen, das geht ganz gut. Wenn du nicht gerade Gala machst, ist es eigentlich bloß wichtig das die Kisten schwarz sind. Bei den normalen Veranstaltungen ist es eh dunkel, da sieht kein Mensch die Oberfläche
    der Boxen.

  • Naja, wenn ich in google Tafellack eingebe, dann kommt da
    Tafellack, bei dem 750 ml 20 € kosten, da ist ja preislich kaum ein
    Unterschied zu Warnex.

  • Tach,
    einen Tipp hätte ich noch.
    Betonfarbe.
    Hält bombenfest und ist billig.


    PS: Weshalb baut man sich Lautsprecher für viel Geld,
    um dann irgendeinen Rotz draufzustreichen?


    Gruß,
    BERND

  • Das Holz hat mich um die 65 € gekostet, somit wäre die Warnexlakierung
    teurer als das Holz, was ja irgendwie nicht angehen kann.


    Und nach Betonfarbe habe ich auch schon mal geschaut, scheint mir auch
    eine ganz passable Lösung zu sein, dennoch will ich den Thread damit jetzt
    nicht schon beendet haben.


    edit: Vll werde ich das mit dem anflämmen demnächst erst mal auf ein paar
    Resten dieser Holzplatten ausprobieren und falls es eine Alternative sein sollte
    Bilder posten.

  • Moin Moin,


    dunkles Holz ist nicht angekokelt, sondern entweder dunkel by nature (wie teak oder nussbaum oder mahagoni), oder es wird ein helles Holz auf eine dunkle Farbe gebeizt. Beize gibt es im Baumarkt für wenig Geld, allerding ist die Verarbeitung manchmal ein bischen Tricky.


    Guter, strapazierfähiger Klarlack (Treppenlack, Bootslack, etc.) ist auch nicht billig.


    Ich denke, man muss einfach damit leben, das man für eine ordentliche Oberfläche auch Geld und Arbeit investieren muss...


    vg,
    Reinald

  • Schnackschnick.
    Angeflämmt sieht auch ganz nett aus, wenn man es richtig macht!
    Das würde ich aber nicht erst an den Boxen ausprobieren, sondern vorher auf Fläche; das Ergebnis hängt nämlich stark von der Feuchtigkeit, der Flammtemperatur und der Flammengrösse ab.


    Wenn's billig sein soll, dann nimm dunkle Holzbeize - da musst du aber beim Bau gut & genau arbeiten, Leimspuren lassen sich nur sichtbar lasieren (sie bleiben heller).


    Für Billig dürfte auch ein Standardlack reichen. Wird zwar nicht so strapazierfähig, aber dann muss man halt gelegentlich nacharbeiten. Ein Matter Lack verzeiht dabei etwas besser unzulänglichkeiten beim Lackieren und im Alltagsgerödel.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "treibsand"

    Angeflämmt sieht auch ganz nett aus, wenn man es richtig macht!


    Na ja, das ist ja auch ein Unterschied zu dem Vorhaben eine Box damit komplett schwarz einzufärben.

  • Zitat von "treibsand"

    Angeflämmt sieht auch ganz nett aus, wenn man es richtig macht!


    Woll! Das gibt so'ne rustikale 70er Jahre-Partykeller-Optik. Ich steh' drauf!
    Ich hab nur mal ein einzelnes 35x120cm Leimholzbrett so behandelt, das dauert auch ganz schön, erfordert Aufmerksamkeit und viel Gas.
    Transport der Boxen dann bitte nur noch im holzfolierten Ami-Van!
    -sf-

  • Hält denn Klarlack auf dem Angebrannten? Ich würde es mit Beizen versuchen, wenn ein solcher Weg beschritten werden soll. Die Idee mit der Schwefelsäure ist zu aufwändig.


    Sonst billige Farbe aus dem Baumarkt und Holzsiegel oder Treppenlack, Parkettlack etc. drüber. Oder Bootslack. Braucht zwar ne Woche zum Aushärten, tut es aber ganz gut. Liegt dann finanziell auch nicht mehr soviel unter Warnex... Bei mehrschichtigen Anwendungen der letztgenannten Lacke bitte zwischenschleifen, sonst wird selbst matter Treppenlack eher glänzend.

  • Also die Sache mit dem komplett schwärzen war wohl kein kleines Missverständniss.
    Ich hatte nicht vor, die Gehäuse durch abflämmen komplett zu schwärzen sondern
    nur "dunkler" zu machen, weil sie so wie sie sind im Dunklen ja quasi "leuchten".


    Dass der Gasverbrauch da nicht unerheblich ist und dass man sehr geduldig und
    vorsichtig arbeiten müsste habe ich schon befürchtet, naja, schätze mal ich werde
    ein wenige rumprobieren und dann entscheiden was ich mit meinen Gehäusen mache.

  • Das kann man so pauschal nicht sagen... Je nach Holzart, Feuchte des Holzes und evtl. im Holz noch innewohnender Chemikalie (bei Dir nicht der Fall, aber eine Karosseriebauplatte hätte da einiges zu bieten) und Restbaumharz sieht das ganz anders aus und je nach Flamme und Art des "Hitzeauftrages" kommt das auch anders... Mit Glück dunkelt das einfach ein bisschen schön braun nach wie das Küchenbretchen, auf das man versehentlich einen heißen Topf stellt - mit Pech hast Du Blasen von Harz auf dem Holz, einzelne, angekohlte Stellen (Ecken neigen dazu...), Risse wegen Spannung, Aufgeplatzte Lagen/Schichten, und so weiter...


    Probier auch mal mit einem alten Bügeleisen, was passiert... Evtl. kannst Du damit schöne Effekte erzielen.
    Ein potenter Heissluftfön ist sicher genauer dosierbar als eine Flamme und geht auch bis 700 Grad (meiner zumindest, mit dem ich den Grill anzünde)
    Ansonsten sind die Teile, mit denen man Unkraut abfackelt relativ "genau" im Vergleich zu einer offenen Flamme und machen flächig.
    Ein 15kW Heizstrahler sollte auch dunkelmachend nutzbar sein...


    Probiers aus.... Vom Aufwand und Endergebnis würde ich aber auch eher dazu raten, kurz die Resterampen der Lackanbieter abzuklopfen und Restposten schwarzen Lack zu kaufen. Klar will man immer kein Geld ausgeben - aber manchmal führt Sparen auch einfach zu nix... Was, wenn Du die Box mal verleihen willst? Was, wenn Du sie mal verkaufen willst? Was, wenn mal einer kommt und will ne VA, wo nicht eh alle hacke dicht sind und es keinen stört, wie das Material aus sieht? Dann sind die paar gesparten Euro schnell an der falschen Stelle gespart. Der äußere Eindruck spielt auch immer ein bisschen mit.
    Ich bin mir sicher, wenn Du beim Farbengroßhandel oder ein paar Handwerkern oder Lackierern nach Restposten, abgelaufenem, angefangenen Dosen, usw.. fragst, hat der eine oder andere noch was, was er Dir für ein Taschengeld in die Hand drückt... (Oder Du sparst dir die Zeit und kaufst einfach mal ne Dose Billiglack, gehst mit der gesparten Zeit mal ein Eis essen bei dem schönen Wetter - oder lass Dich einladen, schon ist das Geld wieder drin :) )


    Am billigsten, wenn Du einfach nur dunkel machen willst, kommst DU mit Beize aus dem Baumarkt hin, die man für Gartenzäune o.ä. nimmt... Das gibts im 10 Liter Eimer für 5 Euro oder so... Aber Vorsicht: Das wird weder 100% schwarz noch macht das wasserdicht noch sonst was... Empfehlen kann ich es nicht wirklich (abflammen aber auch nicht...).

  • Mit dem Verleihen oder wieder Verkaufen sprichst du natürlich einen wichtigen Punkt an. Diese Art von Boxen sind eben
    nicht solche, die man ja ohnehin nur selbst verwendet und sowieso nie verkauft. Ich persönlich kann mir die Optik,
    falls es denn so werden würde wie ich mir das vorstelle, zwar als "gut aussehend" vorstellen, aber für den konventionellen
    Einsatz wird das wohl weniger von Vorteil sein. Wie gesagt, bei Zeit probiere ich einfach mal ein bisschen auf Resten und
    werde dann sehen was ich mache.