Portable 10.000 Lumen Lampe

  • Das Problem ist das die Linse die ich habe nur ca. 8cm breit ist. Um den Brennpunkt zu bekommen müssen die LED's ca. 8 cm davon entfernt sein, das nimmt dann viel Platz im Gehäuse ein, da der Akku auch noch hineinpassen muss und es geht viel licht verloren, weil die LED's bei weitem Abstand an der Linse vorbei strahlen.



    Daher habe ich den Abstrahlwinkel ersteinmal breit gewählt... es ist trotzdem noch sau hell auch wenn der Abstrahlwinkel 50° beträgt. Andere Lampen schaffen diese Helligkeit nichtmal bei 4° :D

  • Nette Helligkeit!
    Verdammte Axt ;)
    Würde vielleicht aber doch noch eine etwas engere Abstrahlung anpeilen.
    Aber rennt ja nicht weg.

  • Na ja, nette Bastelei, allerdings
    - sind das keine 10.000lm
    - hast du kaum Laufzeit
    - ist die Lampe alles andere als Dauerbetrieb geeignet.


    Und jetzt versuch nicht zu erzählen das du ~80W passiv in nem Kunsttoffgehäuse weg bekommst

  • Die Helligkeit habe ich nicht gemessen bestätigen kann ich nicht das es soviel Lumen sind. Vieleicht sinds auch nur 7500 Lumen.


    Ich habe mal ein BridgeLux Modul mit 5000 Lumen daneben gelegt und die Raumausleuchtung verglichen und mein LED Scheinwerfer war aufjedenfall noch heller. Somit kann aufjedenfall der Licht- Verlust durch die nicht ideale optik nicht ganz so groß sein.



    Die Laufzeit beträgt auf der höchsten Helligkeitsstufe etwa 30 Minuten.


    Allerdings gibt es noch heine zweite Stufe wo der Betriebsstrom nur bei 3 Ampere liegt. Dort liegt die Betriebszeit bei deutlich über 1 Stunde.


    Für den Dauerbetrieb ist die höchste Helligkeitsstufe nicht geeignet, jedoch die Spaarstufe. Die Helle Stufe erzeugt dann schon eine Menge Abwärme, aber bis jetzt hatte ich nach 5 min dauerhaft leuchten noch keine Probleme, jedoch merkt man die Hitze schon.


    80W Abwärme sind das nicht ganz. Die Effizienz liegt etwa bei 100 Lumen/W und nicht bei 0 Lumen/W somit wird nicht alles in Wärme umgewandelt sondern auch in Licht was außerhelb des Gerätes austritt. Aber um die 60W sinds trotzdem bei der hellen Stufe.


    Der Kühlblock hat etwa eine Größe von 15 x 15 x 4cm. Der braucht erstmal bis der Warm ist. Aber wenn er dann warm ist kühlt er auch nichtmehr so schnell ab da keine Umgebungsluft. Aber wie gesagt bis jetzt ist da noch nichts weiter passiert was auf zu hohe Wärme hinwieß.

  • @ Martin,
    Hast Du noch Bock aus den 2 Stück 8-fach Fächerstrahlern (siehe früheres Thema von Dir) was Sinnvolles/Praktisches zu machen?
    Lüfter sind ja drinn, Zusatz-Kabel Schuko (für Dauerstrom) leg ich dazu.
    Inzwischen gibs ja neuere Weiß-LEDs und die Vorherigen sind wahrscheinlich günstiger lieferbar.
    Falls ja, schick ich sie Dir und warte gespannt. :wink:

  • Moin,


    den großen Abstrahlwinkel mit der gleichmäßigen Ausleuchtung finde ich gerade gut, das fehlt den gängigen Leuchten. Mit dem Lichtstrom könnte man, konzentriert auf einen Fleck, nichts anfangen. Vor Allem weil sich die Augen sehr schnell darauf einstellen, und man dann nachts, nach dem Ausschalten, in der Rest-Umgebungshelligkeit nichts mehr sieht. Deswegen habe ich z.B. meinen , für einen Fahrradscheinwerfer, brutal hellen Busch&Müller mit einem Frostfilter versehen. Verglichen mit Deinem Scheinwerfer ist der allerdings Spielzeug.


    Von Lampenherstellern werden Lumen in der Regel wissentlich falsch angegeben. Entweder wird einfach die Herstellerangabe des Leuchtmittels genommen, oder ähnlich den ANSI-Lumen nach obskuren Formeln aus einer Lux-Messung unbekannter Entfernung im hellsten Punkt errechnet. Erstere Angabe ist meist seriöser.


    Viel Spaß beim weiter- "Basteln"


    Grüße, Bernd

    Lebe wohl, Michael Ebners Universum

  • Zitat

    Hast Du noch Bock aus den 2 Stück 8-fach Fächerstrahlern (siehe früheres Thema von Dir) was Sinnvolles/Praktisches zu machen?
    Lüfter sind ja drinn, Zusatz-Kabel Schuko (für Dauerstrom) leg ich dazu.
    Inzwischen gibs ja neuere Weiß-LEDs und die Vorherigen sind wahrscheinlich günstiger lieferbar.
    Falls ja, schick ich sie Dir und warte gespannt.


    Da könnte man sicher was heraus basteln... Allerdings müsste man sich dann auch miit Pulseweitenmudulation etc. Dimm schaltungen bauen und ne vernünftige DMX-Steuerung hineinbauen damit man das ganze im Endeffekt auch steuern kann.
    Da ist mir der Aufwand persönlich zu hoch. Ansonsten wenns nur leuchten soll ist es kein Problem da was zu basteln.





    Zitat

    Könntest du vllt. auch einen Led Skybeamer bauen? An sowas hätte ich ernsthaftes Interesse.


    Das wird wahrscheinlich relativ schwer werden. Solche Skybeamer haben noch ein paar Lumen mehr... die Liegen etwa im bereich bei 50.000 bis 150.000 Lumen. Da sind die 10.000 Lumen noch nicht so viel gegen...
    In solchen Teilen sind 2500W Entladungslampen eingebaut... Da kann auch 100W LED leistung noch nicht viel gegen Ausrichten.


    Allerdings kann mit bei LED's wesentlich effizientere und stärker gebündelte Strahlen erzeugen durch Optiken.



    Aber es kann schon möglich sein das wenn man z.B nen Flower baut aus 10x 10W LEDs die extrem klein gebündelt sind (Siehe Amercian DJ Pinspot) nur mehr Leistung. Das man auch das bei entsprechenden Wetterverhältnissen relativ weit sieht.