Wie schlimm wird der Sound?

  • Hi erstmal,
    Also ich hab gleich eine Frage (Ich weiß die Technick ist nicht wirklich gut): Also was muss ich befürchten wenn ich 200 menschen openair oder in einem Zelt beschalle.
    Die anlage ist:
    2 Lautsprecher Omnitronic kb 212 300Watt Rms
    1 Subwoofer tbox Achat 115 Sub 500Watt Rms
    1 Crown Xls 202 200Watt Rms Für die Omnitronics
    1 Ta2400 650Watt Rms für den Sub


    Gruß Alex

  • Du wirst - sofern Konzertpegel gefordert ist - gnadenlos Untergehen. In einem Zelt mit einem 15" Subwoofer (auch wenn der Achat 115 ganz gut ist fürs Geld) geht gar nichts. 4 Stück wären wohl angebracht.


    Die Tops kenne ich nicht, kann ich nichts dazu sagen. Aber 2 GUTE 12/2er sollten 200 Pax eigentlich packen.

  • Zitat

    ein horn oder bandbass rann oder eben mindest menge 4 stück

    - ich löse diese Gleichung mal nach "laut" auf, dann steht da sinngemäß: Ein Bandpass oder ein Horn macht so laut wie vier Bassreflexe... Huiuiuiuiui, darf ich da mal nach der Grundlage Fragen?


    Bis zur Klärung dieser Frage spendiere ich den Diskutanten eine Tüte Rechtschreibung!


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Stimmt - da darf man noch so schreiben, wie man will...


    Du brauchst unbedingt mehr Bass! Mindestens eine 12er Zahnlücke, ein Endfired Array oder ein gigantisches Monocluster! Wegen der Richtwirkung! 18er sind besser als 15er, aber wenn du an 21er rankommst, ist alles gut! Vergiss, die Tops, der Frequenzbereich über 100 Hertz wird in aller Regel völlig überbewertet... Kickbass und Filler sind viel wichtiger!!! Das können nur echte Hörner, keine Bandpässe mit Resonator oder Hybride. Und du brauchst einen Controller! Am besten den DCX!


    Hab ich was vergessen?


    Ach ja - was soll eigentlich laufen?


    SKY


    Sind Ferien?

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Ja, den Rane PI 14 hatte ich auch mal für solche Sachen im Rack, allerdings die Series I, damals gab es lediglich einen Umschalter zwischen "This" und "That", die Series II mit den regelbaren Parametern dafür ist definitiv deutlich besser für solche Anwendungen.


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Zitat von "skyworker"


    Ach ja - was soll eigentlich laufen?



    Sind Ferien?


    Also zu ersten Es soll eine Gartenparty beschallt werden nicht alzulaut da wahrscheinlich die meisten weit über 45 sind. Und zu 2. bei mir sind Ferien :). Und das blöde ist halt ich hab nicht genug Geld für solche sachen ich schau aber trotzdem ob ich was bekomme (deshalb hab ich auch als Titel geschrieben wie schlimm wird der Sound und nicht was brauche ich dafür) Und werde ich gemeint mit der rechtschreibung? Wenn ja tut mir wirklich leid


    Mfg Alex

  • Ah jetzt ja - dann entzerrt sich das ja alles ein wenig... Es wird gehen. Auch mit deinem Material. Bau dich in einer Ecke auf, erkläre ein paar Quadratmeter vor dir zur Tanzfläche und freu dich, dass die Leute hinten reden können.


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!


  • Also ehrlich: Das lässt ja schon mal das Schlimmste vermuten :oops: ...Insofern ist es beruhigend, wenn sich herausstellt, dass es um nen geselligen 08/15 Gartenparty-Anlass handelt, wo geschunkelt und getanzt wird. Maximalpegel sind nicht gefordert, eher wichtig ist, dass das Gemucke keinem auf den Zeiger geht :grin: . Also sieh zu, dass die Boxen nicht überfahren werden (roter Bereich...) und der Equalizer klangliche Schwächen der Boxen derart zügelt, dass es nicht nervt. Lieber fehlt etwas im Klangbild, wie dass etwas derbe zu viel ist... Siehe klassischer "SingenKannIchNicht" Alleinunterhaltersound - da gibt´s Bass für den Rhythmus und Höhengezwitscher, den Text muss keiner verstehen, wäre auch oft zu grauenvoll. Zum Foxen reicht´s, wenn man den Rhythmus mitbekommt :P


    Gruß, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Dann werd ich es so machen: Also den EQ schön einstellen also das es schön klingt und nicht das es schön aussieht und die Anlage nicht klippen lassen. Und nur ein bereich zum Tanzen erklären. Also danke an alle.


    Mfg Alex

  • Zitat von "skyworker"

    Finger weg von der Crown! Es sollte mittlerweile bekannt sein, dass die einen Schaltkreis implementiert haben, der im Bass Verzerrungen hervorruft!


    aber auch für druck sorgt