Hochtontreiber_Alternative zu JBL 2418H?

  • Hallo,


    mal eine Frage an die "Expedde" hier:


    Ich habe mir zwei JBL Tops MR922 und zwei Bässe MR818 gekauft, hatte aber keine Gelegenheit, selbige vorher groß zu prüfen. Zuhause angekommen musste ich leider feststellen, das beide Hochtöner nicht mehr original waren. In der einen Box war ein McWürg reingeschraubt und in der anderen ein noch mysteriöserer China-Treiber..... Richtig geärgert habe ich mich aber dennoch nicht, denn die restlichen Chassis sind original und ok. Viel bezahlt habe ich auch nicht gerade dafür.


    So. Da ich noch zwei originalbestückte MR922 besitze, habe ich eine gute Vorstellung davon, wie es eigentlich klingen sollte. Leider sind die originalen Treiber nicht gerade Sonderangebote und deshalb überlege ich, andere Treiber zu verbauen- wenn es denn welche für bezahlbares Geld gibt, die passen würden? Anschluß ist normales 1 3/8 Gewinde.


    Der McGee z.B hört sich zum Kotzen an, das als Hochtontreiber zu deklarieren, ist der Witz schlechthin. Schlechter Mitteltöner trifft es eher, mehr kommt da nicht raus. Sowas billiges kommt da also nicht wieder rein. Nun gibt es aber z.B. Treiber von Emminence oder Kenford, die so im Preisbereich zwischen 50,- und 100,-€ zu finden sind. Gibt es da nach Euren Erfahrungen irgendwas, was vorläufig (muss erstmal sparen bzw. Geld für die Originale verdienen) gehen könnte?


    Gruß,
    Wolfgang

  • Hallo,


    die Frequenzweiche ist auf den Original Treiber abgestimmt......ein anderer Treiber, welcher auch immer, nützt da also wenig...... :roll:
    oder du hast ein Messystem und erfahrung mit der Abstimmung von Frequenzweichen......dann kann man auch deutlich bessere Treiber als die originalen JBL-Dinger nehmen :wink:


    Grüz :wink:


    Schotte

  • Hallo Schotte,


    danke für die Antwort. Vielleicht sollte ich noch ein paar Dinge erklären: Ich bin gelernter Elektroniker, seit etwa 30 Jahren ziemlich Hifi- und PA-verrückt und habe mir in dieser Zeit schon (fast) alles selber zusammengedröselt, z.T. auch mit guten Erfolgen, allerdings auch mit mittelschweren Katastrophen.... :wink:


    Das so eine Box ein in sich genau abgestimmtes System ist (bzw. sein sollte!), weiß ich natürlich. Meine Frage ging auch eher in die rein praktische Ecke, so von wegen ".. das Problem hatte ich auch mal, habe dann den Treiber XY genommen und das ging erstmal ganz gut..."!


    Denn auch, wenn es heute ja modern ist, über JBL zu lästern, halte ich die MR922 gemessen an ihrem Preis für ein ziemlich gutes Top und der HT-Bereich gefällt mir sehr gut. Leider habe ich derzeit einfach keine 400,-€ mehr über und wäre deshalb für jeden Vorschlag, der preislich bei maximal der Hälfte dieser Summe liegt, sehr dankbar. Wenn dann irgendwann der Reichtum ausbricht, habe ich eben 2 Reservetreiber liegen, es könnte schlimmer sein!


    Gruß,
    Wolfgang

  • hi wolfgang


    ich kenn den treiber ziemlich gut, leider sind die ersatzteilpreise horrend!


    ein möglicher ersatzteilspender wäre eine defekte jbl eon15 der ersten oder zweiten generation, dort sitzt der auch drin.
    hör dich mal um, eventuell erwischt du einen guten deal, weil jemand keine lust mehr auf die schienbeinspalter hat.
    ich hab vor kurzem 4 eon15g1 um 250€ gekauft, die teile will kaum mehr jemand.


    liebe grüsse

  • Hi, es gibt den jbl 2426 treiber auch mit dem gewinde, manchmal gebraucht in der bucht.


    Alternativ ein RCF TW 101, der hat auch das Schraubgewinde, ich habe davon noch welche rumliegen. Nur ob das akustisch passt ist unklar.


    Grüße Ronald

  • Hallo Loide,


    danke für Eure Tips. Das mit den Alt-EONs hatte ich mir auch schon ausspekuliert, habe auch welche gefunden: 1x in Kopenhagen, 1x in Essex..... :(


    Mir hat ein Mitglied hier 2 Stk. JBL 2416H angeboten, die ich gekauft habe, " as close as it gets" sozusagen, denn immerhin waren das ja die originalen Treiber der MR822, also dem Vorgänger. Zwar ist dessen Weiche etwas anders beschaltet, aber immerhin scheint ja der 2416H in denselben Gehäuse auch mit demselben Tieftöner 2202H zusamenspielen zu können!


    Ich hoffe nun, das das auch mit der 922-Weiche irgendwie geht, ansonsten passe ich die lt. den JBL-Datenblättern einfach auf "flat response" an, denn die Schaltmöglichkeiten der MR822 brauche ich nun wirklich nicht.


    Falls Interesse besteht, werde ich berichten, sobald ich die Treiber drin und ausgetestet habe.


    Gruß,
    Wolfgang

  • So, habe heute die beiden Diaphragmen für die 2416H aus USA bekommen und natürlich gleich nach Feierabend alles wieder zusammengebaut. Bei der einen Box musste ich noch eine interne Holzstrebe "anknabbern", weil der 2416H wohl doch eine ganze Ecke größer im Durchmesser ist als der 2418H? Jedenfalls hatte ich dann irgendwann alles soweit zusammen, das ich drangehen konnte, das Amprack (welches auch komplett neu zusammengestellt war und so noch nie gelaufen war) anzuschließen, danach Signal drauf und langsam die Gainregler hoch- prima, alles da.


    Nun noch schnell die Weiche etwas genauer eingestellt und dann mal in Ruhe horchen- leider nur suboptimal. :?
    Der HT wird viel zu stark bedämpft oder ist im Wirkungsgrad wesentlich schwächer als der 2418H. Da werde ich noch stark in der Weiche nachbessern müssen, denn ich hasse es, wenn ich Anlagen nur mit Equi fahren kann, sowas gibt`s bei mir nicht. Die muss man hinstellen können und dann hat´s gefälligst gut zu klingen.


    Habe mir gerade mal beide Datenblätter (MR922 vs. MR822) gezogen und die Weichen verglichen- das sieht doch reichlich unterschiedlich aus. Ma sehen, ich werde berichten.

  • Habe heute nicht nur herausgefunden, das die Weichen ziemlich im A... sind (Stichwort: Sonic Guard), sondern das offensichtlich Diaphragma auch nicht gleich Diaphragma ist, jedenfalls bei Aftermarket-Ware! Die beiden Treiber klingen doch etwas unterschiedlich, der eine so, wie er soll, aber bei dem anderen fehlt dieser samtige Schmelz obenrum, z.B. bei den Hihat und Beckenklängen. Da werde ich noch Zeit mit verbingen müssen..... :cry:


    Edith, 3 betriebsame Std. später....


    Soviel Zeit war`s dann doch gar nicht, ich bin der Geilste! :lol:


    Ein, zwei Sachen möchte ich abschließend nochmal aufschreiben, weil die evtl. anderen hier helfen können:


    - zum "samtigen Schmelz"
    Ich habe dann nochmal das Diaphragma von dem muffigen Treiber runtergenommen und mir diese merkwürdige, bronzefarbene Halbkugel, die unter dem Diaphragma sitzt, genau angeguckt. Sie war an einer Stelle etwas korrodiert und deshalb rau, das kann doch wohl nicht sein, oder? Also feinstes Schmirgel, ein bißchen Spucke drauf und nach etwa einer Minute war dieses Teil wieder so smooth und blank wie der sprichwörtliche Babya....! Dann das Diaphragma vorsichtig wieder montiert- dabei muß man echt aufpassen, das es gut zentriert ist, denn so richtig gut hat JBL das nicht gelöst, amerikanisch flöderig eben. Ein paar genaue Passtifte wären hier nicht zuviel des Guten gewesen.....


    Wie auch immer, ein erneuter Test zeigte eine deutliche Klangverbesserung, die beiden Treiber waren jetzt so gut wie identisch!


    Aber immer noch zu leise. Ich habe dann angefangen, die Weichen etwas zu manipulieren, also ein paar Kabel mit Krokoklemmen und meine Kiste mit Hochlastwiderständen, Tonfrequenzelkos, MKTs und was man sonst noch so braucht und dann etwa eine Stunde "try and error", immer mit dem Blick auf die originale MR822-Weiche aus dem Datenblatt. Zum Schluß klang´s wirklich amtlich, aber die Nagelprobe kam dann noch: Auf einem Kanal die neu ein-getunte MR922 mit 2416H und auf dem anderen Kanal die originale MR922 mit 2418H, Signal auf mono und dann Balance am Pult hin und her gedreht: ASTREIN, kaum ein Unterschied hörbar. So schlecht ist mein Ohr also noch nicht.... :wink:


    Blieb noch die Sonic-Guard Geschichte, die meine Vorgänger wohl gleich mit den HTs zerschossen und danach kurzerhand ausgebaut hatten- natürlich OHNE sie zu brücken, deshalb hörten die Dinger sich auch beim Kauf so irre Sch... an! Da die Sofitten fehlten, habe ich mal so ein bißchen gerechnet, überschlagen und taxiert und dann im Kfz-Shop 4 Stk. 12V/10W Sofitten gekauft. Jeweils 2 davon in Reihe pro Weiche eingelötet und dann probiert: Scheint zu funzen, keine Klangveränderung. Leistungstest konnte ich heute Abend nicht mehr machen, aber morgen gucke ich, ob ich die Dinger zu glimmen kriege. Wenn das dann bei erst bei ordentlichen Pegeln beginnt, habe ich fertig.


    Den Thread hier auch, aber evtl. will ja irgendwann mal jemand was nachlesen, deshalb hier auch dieser "Abschlußbericht". Insgesamt hat sich der Kauf der 2416H also gelohnt, verschlechtert (im Vergleich zu den originalen MR922) hat sich der Klang auf gar keinen Fall. Damit habe ich jetzt eine zweite JBL Anlage aus 2x MR922, 2x MR 818.


    Was jetzt noch kommt, ist die Kombination beider Anlagen, wobei ich die beiden Tops hochkannt-gedreht aufeinander stellen werde, ergibt dann eine "Pseudo- d`Appolito" und sollte eigentlich einigermaßen funzen. Dazu werde ich in die Tops noch Zurrösen einlassen, damit ich sie zusammenratschen kann, die Schutzecken greifen dabei wunderbar ineinander. Da drunter dann die beiden großen 18er und darunter nochmal 2 Stk. 15er pro Seite, bin gespannt. Da ich so eine Kombi höchstens 1x pro Jahr brauche, will ich nur versuchen, sie einigermaßen gut abzustimmen, fertig.
    So, das war`s erstmal von meiner Seite,


    Gruß an alle,
    Wolfgang