Nebel & Dunst bei Brandmeldeanlagen? Erfahrungsaustausch!

  • Hallo zusammen,


    Hatte am Wochenende mal wieder einen Gig in einem Großen Saal dieser war mit einer Brandmeldeanlage (Optische Rauchmelder) ausgerüstet. Das dort kein dichter Nebel möglich ist war mir klar, aber der Saalbetreiber hat mit sogar untersagt mit einem Hazer einen leichten Dunst zu erzeugen.


    Jetzt meine Frage wie empfindlich sind solche Meldeanlagen, früher wo noch geraucht wurde hätte die Anlage ja auch ständig auslösen müssen. Ein Nebenraum auch mit Meldern wurde als Raucherraum genutzt und hier war bedeutend mehr Dunst als was ich erzeugt hätte.


    Wie handhabt ihr so etwas den?


    Finde es nur schade weil so viele Lichteffekte einfach nicht zu Geltung kommen, und diese Brandmeldeanlagen ja mittlerweile in fast jedem Saal zu finden sind und viele Betreiber es strickt untersagen mit der oben genannten Begründung.



    Wäre um einen Austausch eurer Erfahrungen und Lösungsmöglichkeiten dankbar.

  • Morgen Gemeinde - dafür gibt es eigentlich nur eine gangbare Lösung. Die Rauchmelder werden nach Rücksprache für die Dauer der Veranstaltung vom Verantwortlichen ausser Betrieb genommen. Damit ist allerdings auch eine (in aller Regel kostenpflichtige) Brandwache unabdingbar - oder zumindest eine Aufstockung der ohnehin vorhandenen Feuerwehrkräfte.


    Wer die Kosten trägt? Immer der, der sie verursacht. Will also der Veranstalter Beams sehen, dann darf er sich diesen Luxus kaufen. Wie du ihm die Notwendigkeit vermittelst, bleibt deiner Phantasie überlassen.


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Tja, Tatsache ist: Die Anlagen können (müssen nicht) bei Nebel auslösen, ein Einsatz der Feuerwehr ohne Not ist kostenpflichtig
    Die Melder abschalten würde Verlust des Versicherungsschutzes bedeuten, wenn keine Alternative Überwachung (zum Beispiel Brandwache der Feuerwehr) erfolgt.


    Also da ist Überredungskunst gefragt, sonst ists nichts mit Nebel/Haze :wink:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Ja Brandmeldeanlagen können schon spannend sein.
    In einem Sall wo ich öfter bin, ist die Anlage schon empfindlich, so dass Nebel nur mit Brandwache und Abschaltung des Alarms möglich ist. Obwohl der Alarm ausgeschaltet ist müssen die wohl trotzdem noch in der Leitstelle Bescheid geben, da der Alarm dann trotzdem aufgeschaltet wird.
    Der Zigarettenrauch ist hier durch die Lüftung unproblematisch.


    Bei einer anderen ganz neuen Halle führte die Sonderregelung "Rauchen an Karneval" zum Ergebnis, dass die Meldeanlage (in der Lüftungsanlage) ständig reagierte. Die Meldeanalge konnte nicht soschnell ausgeschaltet werden, so haben die erstmal die Lüftung abgeschaltet mit der Folge das es eine richtig tolle Luft wurde.

  • Nebel- oder Hazereinsatz auf Gutdünken ist übrigens auch eine sch... Idee. Je nachdem, wie lange in der Bude nicht mehr ordentlich geputzt wurde, kann sich die Brandmeldeanlage auch mal durch eine Ladung Staub, die von den Bässen losgerüttelt wird, auslösen lassen. Besonders der Mist von den Dachbalken und Decken sowie Wänden ist doch immer wieder für eine Überraschung gut. Und dann erklär der Bande mit Blaulicht mal, dass es Staub gewesen sein soll - glaubt dir keiner, auch wenn die Decke so hoch ist, dass dort nichts mehr ankommt.

  • Hm, Staub in den Meldern ist eine Folge mangelnder Wartung, nichts anderes! Die Melder sitzen nicht umsonst auf Sockeln, von wo man sie einfach runter bekommt.
    Wenn Rauchmelder jahrelang auf ihren Sockeln thronen, ohne dass man sie tauscht/innen reinigt, braucht man sich auch im Normalbetrieb nicht über Fehlalarmierungen wundern. Da muss nur mal einer ne Tür zuknallen, oder der Hausmeister dübelt in ein paar Metern Entfernung irgendwas an der Decke fest, selbst wenn er seinen Dreck brav absaugt, Erschütterung reicht und im Rauchmelder staubts, wie wenn man nen Sack Mehl umstößt :grin: und schon kommt "Lord Helmchen in Mehrzahl" :P

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Hi,


    was für ein zufall, ich wollte auch schon einen Beitrag dazu reinstellen. Grundsätzlich glaube ich aber, dass der Nebel in zukunft immer seltener eingesetzt wird. Fassen wir doch mal zusammen:


    Die meisten Betreiber, insbesondere von Gaststätten wollen keine BMA.


    Aufgrund von Vorschriften(hier würde mich mal interessieren ab wann eigentlich) müssen sie aber.


    Ergo wird einfach das billigste, eben noch zugelassene bestellt.


    Kein Gastwirt hat Verständnis für Nebel, das haben ja noch nicht mal die meisten Gäste.


    Natürlich gibt es sog. CO-Melder, die auf Dunst vollig unempfindlich reagieren, aber die sind halt doppelt so teuer.
    (Es sei denn, die Feuerwehr schreibt sog. "Zweimelderabhängigkeit" vor, dann müssen mehr Rauchmelder ran, die dann unterm strich genauso teuer wären. Dies wissen aber nur wenige Elektroplaner)


    Auf alle Fälle ist die Option "Meldelinie abschalten und Feuerwache installieren" für die meisten Hochzeitsmucker keine Option. Finde mal abends wer den Hausmeister, oder erkläre dem Wirt, was du vorhast...viel Spaß.


    Wer soll an der Geschichte etwas ändern können? Können könnte es nur die Feuerwehren, wenn sie vorschreiben würden, dass in Räumen, in denen Tanzveranstaltungen stattfinden alternativen zum Rauchmelder installiert werden. Ich glaube aber nicht, dass die "Nebelfluidlobby" in Deutschland sooo stark ist(<--Ironie)


    Was bleibt ist für mich die die Erkenntnis, dass schöne Lightshows in Zukunft seltener werden. Gottdeidank habe ich mir nur den kleinen Stairville SH-150 zugelegt. Dann schmerzt es nicht so sehr. Mit Scannern kann man auf Hochzeiten immerhin noch nach dem kleine Kinder unterhalten(einfach mal ein Gobo auf die noch leere Tanzfläche werfen, und plötzlich bewegen...)
    Ich werde für meinen Teil in Zukunft mehr in Architekturlicht(Scrimkings, Floorspots....) investieren, das wird auch wesentlich mehr von den Gästen honoriert. Vielleicht gehört der Dunst wirklich zurück ins Theater und die Disco.


    so denn


    Florian

    Basshörner! -> Für den Sound schlepp ich gern..

  • Hallo, ich hatte letztens den Fall, dass das Hotel extra Plastikabdeckungen für die Melder hat, wenn eine Veranstaltung durchgeführt wird... So kommt kein Nebel an die Melder. Das finde ich mal nett den Dj's gegenüber... :)

  • Zitat von &quot;Maikel Mueller&quot;

    Hallo, ich hatte letztens den Fall, dass das Hotel extra Plastikabdeckungen für die Melder hat, wenn eine Veranstaltung durchgeführt wird... So kommt kein Nebel an die Melder. Das finde ich mal nett den Dj's gegenüber... :)


    Diese Abdeckungen sind auf eigentlich jedem Melder wenn er geliefert wird und soll nur ein Schutz für die Installation sein. Die Bauordnung schreibt BMA für öffentliche Gebäude mit regem Publikumsverkehr sowie besonders gefährdete Gebäude vor, dann kommen die Versicherungen noch die im Einzelnen Vorschriften machen und der Rest, wenn auch selten ist freiwillig. Bei Ersterem ist es eigentlich streng untersagt diese Abzuschalten oder es müssen wie schon gesagt entsprechende Alternativen getroffen werden. Bei Gebäuden wo es die Versicherung vorschreibt liegt es mehr oder weniger im Ermessen des Betreibers, er muss halt damit rechnen das sich im Ernstfall die Versicherung quer stellt. Und bei den freiwilligen Installationen ist es ähnlich, es liegt im Ermessen des Betreibers und ist eigentlich seine eigene Sache aber wenn der Erstfall eingetreten ist, die Versicherung feststellt es war eine solche Anlage installiert aber sie wurde nicht betrieben, gibt es auch viel Ärger.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Einzigeste Lösung: Rauchmelder deaktivieren oder Nebelmaschine abgeschaltet lassen.
    Gerade da derzeit viele "Mehrzweckhallen" saniert werden und mit Rauchmeldern ausgestattet werden
    ein immer häufigeres Problem das die Nebelmaschine im Case bleibt.
    Das es ein absolutes Rauchverbot gibt spielt da auch eine Rolle, denn wer denkt schon an künstlichen Dunst...


    Eine meiner ersten Fragen in jedem Venue: Gibt es Rauchmelder?
    Wenn ja: Lassen diese sich deaktivieren?
    Wenn ja: Prima. Das eine Brandwache gestellt wird ist dann die Schlussfolgerung und die ist Sache des Hauses, bzw. des Veranstalters
    Wenn nein: Kein künstlicher Dunst.


    Abschalten ging bisher fast immer, oftmals kann das aber nicht der Hausmeister, sondern die Feuerwehr.
    Gerade in Mehrzweckhallen auf dem Land. I.d.R sind das Veranstaltungen mit > 1000 Personen, da ist dann das DRK und die Feuerwehr so oder so vor Ort.


    Hab es schon mehrmals erlebt wo die Rauchmelder nicht abgeschaltet waren obwohl die
    Techniker des Hauses das bestätigt haben. Und das waren nicht immer "Mehrzweckhallen" sondern auch richtige
    Häuser mit Meister und allem was dazugehört...
    Wenn über 1000 Personen mitten im Winter (es war wirklich Winter, nicht wie derzeit) aus dem Saal müssen bis
    die Feuerwehr bestätigt hat das es ein Fehlalarm war dann macht das keinen Spass.
    Brandwache hin oder her - geht der Alarm runter müssen erst mal alle evakuiert werden.
    Das die Veranstaltung dann erst mal gelaufen ist brauch ich nicht zu erwähnen.

  • Zitat von &quot;Maikel Mueller&quot;

    Hallo, ich hatte letztens den Fall, dass das Hotel extra Plastikabdeckungen für die Melder hat, wenn eine Veranstaltung durchgeführt wird... So kommt kein Nebel an die Melder. Das finde ich mal nett den Dj's gegenüber... :)


    FAIL!
    Kondome, Einmalhandschuhe, Hütchen und sonstige "Raucheindringverhüterli" sind zwar meistens kreativ aber verwirken damit die Funktion der BMA mit allem was dazugehört. Kommt dann was vor, ohne dass Brandwache gestellt wurde, dann gibt das kräftig Mecker. Sei froh, wenn Du das Konstrukt nicht zu verantworten hast.
    Der eindringliche Rat an Alle: Finger weg von BMA-Bauteilen, nicht selbst Hand anlegen, da kommt man schnell in Teufel´s Küche. Wenn der Veanstalter/Gebäudeverantwortliche Maßnahmen veranlasst, bittesehr!
    Bei meinem alten Arbeitgeber gab es klare Anweisund von der Gebäudeversicherung: "Brandmeldeanlagen dürfen nicht abgeschaltet/unwirksam gemacht werden!"
    Dass das nicht praktikabel ist, war jedem klar, gerade bei schmutzigen Arbeiten im betroffenen Bereich. Man einigte sich dann mit der Feuerwehr auf Gewährung einer kurzen "Erkundungszeit", in der die Haustechnik die betroffenen Melder aufsuchte und über Brand/Fehlalarm befand. Erst wenn die Zeit ohne "Klarmeldung" verstrich, ging der Alarm an die Feuerwehr durch.


    Gruß, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Hatte da mal so ein kleines Erlebnis.


    Veranstaltung war ne Faschingsparty.
    Frage nach BMA, ja, ist vorhanden. Melder werden ausgeschaltet, Brandwache war vorhanden. (War ne gemeinsame Party von freiwilliger Feuerwehr und Fussballverein).


    Leider haben die nur die Meldelinie an die Feuerwehr abgeschaltet, so dass gegen 2 Uhr früh die Fenster, Dachklappen und Türen aufgingen und dazu im Keller ein Gebläse zur Entrauchung anlief. Dieses saugte von aussen die kalte Luft an und blies sie in die Halle. (Gitter am Fussbaden)


    Der Veranstalter meinte, "Weitermachen" und das taten wir auch. Zumindest bis, aufgrund der inzwischen erfolgten Nachbarbeschwerden über die Lautstärke, die Polizei ankam und die Party sehr schnell beendete.


    Als ich gegen Mittag ankam um die Anlage abzubauen, haben sie es endlich in den Griff bekommen und die Fenster usw. wieder zumachen können.


    Lg,
    Rolf

    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

  • Lass dir die Ausserbetriebnahme schriftlich quittieren, weil meist kommt in 5min die feuerwehr...
    ich hatte das auch abgesprochen, der Vogel meinte jaja ist aus, ich baue mühevoll ne lasershow hin, will mein laserintro abfahren, beat an, nebel marsch tüdelü...
    lichtshow war nicht, ich schnell die scheiße deaktiviert, dei nebelmaschine und laserkram umsonst geschleppt, Danke


    Wenn mir das nochmals passiert, dann lass ichs mir quittieren und sag den leuten, das isn bootleg mix vom lied, viel spass und enjoy