• So ich habe mich entschlossen auch mal einen Erfahrungsbericht zu verfassen.


    Auf der Suche nach einer bezahlbaren, und gleichzeitig erschwinglichen Bassbox bin ich
    auf die EV ELX 118p gestoßen. Im Netz habe ich nur wenig bis gar keine Erfahrungsberichte zu
    dieser relativ neuen Box gefunden. Also einfach mal bestellt das Ding und im schlimmsten Fall gibts ja noch Money back... :)
    Das Bauprinzip ist leicht erklärt 0815 Bassreflex mit integrierter 700W Endstufe.
    Nachdem die Box dann endlich ankam erst einmal ausgepackt. Verpackung des großen Musikhauses mit dem T :D war erwartungsgemäß super.
    Dann der erste Eindruck.
    Wirklich eine Super Gehäseverarbeitung und der Grill ist mit einer Art dünnen Schaumstoffschicht hinterlegt. Das Chassis ist nicht richtig von Außen zu sehen. Die Handgriffe sind aus Stahlblech und leider nicht versenkt montiert. Positiv ist auch das Gewicht mit etwa 32Kg gut alleine zu bewegen.
    Was mir aber sofort aufgefallen ist, der Lack ist sehr empfindlich. Schon als ich die Box ausgepackt habe waren 2 kleine Macken an den Ecken zu sehen. Allerdings ist die Box B-Stock und deshalb kann ich gerade noch damit leben.


    Zum Sound:
    Der Sound ist wirklich sauber und klar mit ganz gut Schub untenrum. Die Empfindung ist zwar immer subjektiv aber ich mag im allgemeinen den klassischen 18“ Sound.
    Diesen Samstag kam dann der Test auf einer Party in einem Bootshaus in der Größe 10x15m mit einem ELX 118p und 2x RCF Art 325a mit einem DCX bei 100Hz getrennt. Die Box stand auf dem Boden und nicht direkt an der Wand. Sound ist wirklich sehr ausgewogen und druckvoll gewesen. Hat mir gut gefallen die RCF´s waren zu ca. 70% ausgelastet als der Limiter der ELX 118p einsetzte. Erst blinkte die Limit LED und bei noch mehr Gas leuchtete Sie dauerhaft, was eine deutliche Pegelreduzierung zur Folge hatte. Dies empfand ich persönlich als sehr negativ. Ich habe dann am DCX einen Low-Cut bei 40Hz gesetzt was sich positiv bemerkbar gemacht hat.


    Heute habe ich dann mal einen Blick ins innere riskiert. Und ich war positiv überrascht, die Griffe sind mit M5 Schrauben befestigt und danach konnte ich in ein sauber verarbeitetes 15mm Multiplex Gehäuse schauen. Der Lautsprecher ist ein Stahlblech-Woofer mit vermutlich 3“ Voice-Coil. Sieht für mich etwas billig aus aber wenn er seinen Zweck erfüllt ist mir das ziehmlich egal. Die Endstufen-Sektion ist in einem separaten Fach untergebracht und wird nichtmal Handwarm unter Volllast.


    Fazit: Gute und empfehlenswerte Box nur der Lack und der Limiter sind verbesserungswürdig.

  • dito - bilder wären echt fein


    und zum thema limiter - solange wir nicht wissen wie du den sub angefahren hast kann man auch nicht pauschal über den limiter urteilen


    so sehe ich es relativ oft, daß die dj kollegen bei uns im club die inputs zu hoch fahren - und obwohl im master noch reserve ist werden dann trotz niedrigerer ausgangsleistung mehr verzerrungen verstärkt und die limiter kommen - dreht man die gains der inputs dann zurück und den master auf gehts halt sauber lauter


    dies könnte halt auch beim sub auftreten - einfach mal am pult auf die pfl der eingangskanäle gucken

  • Zu dem Tip mit dem Limiter. Das werde ich noch einmal testen. Aber ich hoffe dass der Speaker erst noch ordentlich weichgeklopft werden muss :grin: . War bei meinen TW 18 auch so. Nach ca. 15h Partybetrieb kam erheblich mehr Schub.


    Die Bilder lohnen sich nicht wirklich. Du wirst ein recht ordentlich verarbeitetes 15mm MPX Gehäuse mit 2x ca. 120mm Papprollen als Reflexkanäle vorfinden. Zusätzlich ist das Gehäuse mit 2 Versteifungen auf der Rückwand und einer Querstrebe zwischen den Seiten versehen. Der Speaker ist ein recht einfach gehaltener Blechkorb 18er. Aber er macht was er soll. Schönen tiefen Bass. :D

  • Ich mache mal kein neues Thema auf sondern hänge meine Frage hier an.


    Ich habe mir mal die Manual der LiveX Serie angeschaut und da bin ich über eine Kleinigkeit gestolpert:


    "Under high signal conditions, the Live X loudspeaker amplifier can draw 1.0 amps of current at 120V, or 0.6 amps at 230V."


    Hmmm 0.6 A bei 230 Volt wieviel Watt kann denn da der Verstärker eigentlich wirklich erzeugen ?


    Die genannten 700 bzw. sogar 1000 Watt klingen da nach etwas zuviel Euphorie.


    Nachdenklich verbleibend...


    Sheep


  • Alsdann, rechnen wir ein wenig:
    In USA: 1 A * 120V = 1200 W
    Hier: 0,6 A * 230 V = 1380 W
    Sagen wir mal, das ist ungefähr gleichviel, zumindest in derselben Größenordnung.
    Jedenfalls ist das die Leistung, welche der Amp in der Box aus der Steckdose saugt.
    Wenn wir davon ausgehen, dass EV (bzw. Dynacord) da moderne Netzteile und Endstufenmodule verbaut, können wir 70 bis 80% Wirkungsgrad annehmen. Soll heissen, 70 bis 80% der gezogenen Leistung gehen auch an den Speaker weiter.


    Ich rechne das jetzt nur mal für hier:
    1380 W * 70% = 1380 W * 70 / 100 = 966 W
    1380 W * 80% = 1380 W * 80 / 100 = 1104 W
    Also wieder in der Größenordnung von 1000 W.
    Scheint also zu stimmen.


    Gruß
    Jo

  • Teufel auch, ich merk grad, dass es in beiden Fällen um den Faktor 10 zu klein ist ... es müssten 6 Ampere hierzulande sein und 10 in den US of A. Da diese Box aber soviel leistet wie sie leistet, handelt es sich wohl um Fehler in den Prospekten, den ich in Gedanken bereits korrigiert hatte :grin:


    Viele Grüße
    Jo

  • Zitat von "Mix4Munich"

    Teufel auch, ich merk grad, dass es in beiden Fällen um den Faktor 10 zu klein ist ... es müssten 6 Ampere hierzulande sein und 10 in den US of A. Da diese Box aber soviel leistet wie sie leistet, handelt es sich wohl um Fehler in den Prospekten, den ich in Gedanken bereits korrigiert hatte :grin:


    Viele Grüße
    Jo


    Morgen,


    Fehler in den Prospekten... dann schau dir mal Bilder der Rückseite des Lautsprechers an.


    Da muss einer aber schön gepennt haben ... einfach mal nach Bildern der Rückseite bzw. des Anschlussfeldes schauen.


    Da setzt sich die 1.0 Ampere Angabe fort.


    Ich denke auch das es ein "Druck"Fehler ...


    Sheep

  • Der ELX hat ja nur eine 3" Schwingspule das bringt in Ziemlich schnell in die Knie. Meine Meinung dann Lieber den Tour X, merkt man auch an den Max Peak angaben ELX = 1400Watt / Tour X 2000 Watt

  • Damit mal aufgeräumt wird mit den Spekulationen über den verbauten Speaker,
    habe ich meine Box erneut aufgeschraubt und wie Ihr seht welche Überraschung
    ist es, wie schon in meinem ersten Beitrag geschrieben ein Stahlblech Chassis.


    Mir soll es egal sein, ich weiß wie gut der Bass geht. :grin:



    Uploaded with ImageShack.us



    Uploaded with ImageShack.us

  • :lol: zu geil, grad den thread gefunden an dem ich mich vor 1, 2 monaten beim planen einer anlage orientiert hab


    angefangen hats damit dass ich interesse an einer jbl prx anlage hatte, die im shop probegehört hab, nicht begeistert war, der verkäufer mir eine andere anlage gezeigt hat die ich bis dato nicht kannte, von der ich aber vom klang her vermutet hatte dass sie preislich deutlich über der jbl liegt


    was ich gehört hatte war elx 112p in kombination mit elx 118p. die überraschung daheim beim googlen war gross als ich gesehen hab dass das zeug deutlich günstiger ist als die jbl prx serie


    inzwischen hab ich auch die passive variante des subs, den elx 118, daheim herumstehn. den tx 1181 hatte ich mir auch geholt, aber der kleinere und leichtere elx 118 hat den besseren, satteren klang. der tx 1181 ging somit zurück an den shop


    weiter ging die reise damit dass ich im gehäuse des elx 118 andere 18er chassis simuliert hab. vor ein paar tagen wurde dann der rcf l18p300nd und 18sound 18nlw9400 reingeschraubt und probegehört. der rcf war eine spur besser als der electrovoice, beim 18sound kam sowohl klanglich als auch pegeltechnisch deutlich mehr - klanglich kann das bereits mit high-end hifi subs mithalten


    derweil kann ich also sagen dass man mit dem elx 118 (passiv als auch aktiv) einen guten kompakten leichten 18er bekommt zu einem tollen kurs, aber bei selbstbau nochmal um einiges mehr geht fürs gleiche geld


    übrigens ist der electrovoice treiber mit ferrit magnet leichter als der neodym 18nlw9400.. materialschlacht wurde hier also keine veranstaltet, aber für das billige material klingts wie gesagt eigtl echt anständig


    aja und bevor ichs vergesse, ein punkt beim electrovoice der mich ein bisl stutzig macht: schon bei einem 600w verstärker der nicht ins clipping gefahren wurde kam geruch von verbranntem plastik aus den bassreflex rohren.. das lässt ein bisl an der veranstaltungs-tauglichkeit der kiste zweifeln..

  • Hallo.
    Das liegt wahrscheinlich daran, dass die elektrische Belastbarkeit, aufgrund der kleinen Spule nicht allzu groß ausfallen dürfte.
    Allerdings ist es bei neuen Treibern öfter so, dass sie beim ersten "Ausfahren" etwas riechen.
    Das sind die bei der Produktion verwendeten Kleber, die heiß werden.


    Gruß,
    Bernd