geeignete Turntables

  • ich kenn mich auf dem gebiet kaum aus, bis jetzt schweben mir;
    Numax TTC:
    + robust
    + hoher pitch


    Technics SL-1210:
    + robust
    + alt bewaehrt
    - niedriger pitch


    Vestax 2300:
    + hoher pitch
    - plastik...


    damit soll eigentlich nur Acidcore/HardTekno aufgelegt werden...
    welchen davon - oder gerell, welches turntable - wuerdet ihr mir fuer diesen zweck empfehlen?


    danke dune

  • ... das sind Handgriffe, die eine Änderung von 6% bei eigentlich 2% (Scala) ergeben, an anderen Stellen genau umgekehrt. Meistens ist dann auch der Nullpunkt verstellt (2 Nullpunkte) Ich bin froh, wenn ich die Original-Einstellung vorfinde. Bei langen Übergängen ist es genauer, und schneller eingestellt.


    Den Vestax (Hiphop-Player) käme mir aus Prinzip nicht ins Haus - diese Firma stellt auch so was wie den Handy-Trax her :evil: und benutzt Plastik :evil::evil::evil: und Billigst-Fader für's Tempo :evil::evil::evil:


    Entweder Technics oder Numark. Der Technics hat seine Robustheit und Qualität millionenfach bewiesen, der Numark hat mehr Spielereien: großer Pitchbereich, Mastertempo, Line-Ausgänge, wechselbarer Tonarm für guten Klang (S-Form) für gute Musik (Techno) oder schlechten Klang (gerade) für schlechte Musik (Hiphop) :D

  • Nimm den Technics. Warum sollte der Pitch den nicht ausrichen? Lege seit nun etwa 8 Jahren Techno auf und habe noch nie Probleme mit dem Technics und seinem Pitch gemacht. In allen Diskos steht der und alle guten DJs benutzen ihn. Auch in der progressiven Richtung sind Technics Turntables gang und gebe. Somit kommst du auch damit zurecht. :D

  • Technics 1210 gibt es seit ca 20 Jahren, hat IMMER funktioniert, und ist ABSOLUT zuverlässig!


    In der Version 1210 MK 5 hat er umschaltbaren Pitchbereich schon im original, ist dann also auch +- 16% Pitchbar


    jakob

  • Ein schlechtes Set lässt sich durch extremes Hochpitchen nicht verbessern... Für Kommerz - die Teile, die halt jeder kennt - ist mehr als +8 eindeutig zu viel! Bei unbekannten Vinyls ist das eher machbar, aber i.d.R. nicht notwendig.


    Technics ist Standard, Numark aber auch nicht zu verachten. Wenns möglich ist, vor dem Kauf beide Player im Direktvergleich testen, am besten mit eigenen Vinyls / Systemen. Dann hörst Du auch, was +8 ausmacht.

  • stellt doch gleich auf 45! :P


    ich hab noch n´alten hobel von oppa im keller der kann 78!!!
    :D:D:D:D:D


    (gott, hab ich heute wieder dicke eier)

    meine rechtschreibfehler sind urheberrechtlich geschützt und unterliegen der VG wort

  • Angesichts dessen, dass der 1210 damals eigentlich als HIFI-Plattenspieler konzipiert wurde, dürfte er auch die Klangkategorie klar für sich entscheiden!


    Für mich steht klar Technics fest:


    Technics :


    + Altbewährte Technik (Patentierter Antrieb mit hohem Durchzugsmoment) Numark und Co. werben mit hohem ANZUGSMOMENT, dass ist das Anlaufdrehmoment und das ist beim Mixing total egal. Das Durchzugsmoment ist wichtig (wie weit kann ich den Teller belasten, bis die Geschwindigkeit absackt.)


    + Top Ersatzteilversorgung dank millionenfacher Bewährtheit


    + Robuste Technik (klar, vor 20 Jahren gabs so gut wie keinen SMD-Schrott)


    + Metallgehäuse (schonmal auf ner lauten VA mit Kunstoffdecks aufgelegt?) Rückkopplungen ohne Ende, wenn man nicht weiss, wie man sie in den Griff kriegt



    Die ganzen Vestax und Numark Teile protzen nur mit ihren technischen Werten... (Pitchbereich, einstellbares Startdrehmoment etc.) WER BRAUCHT DAS?


    Wenn man sich das Plastikspielzeug von Vestax ansieht, erkennt man, dass die Teile nicht lange halten, das selbe gilt für Numark....


    Ich hatte mit meinen 10% Pitch noch nie Probleme mit irgendeinem Lied.


    Jedes (auch Kommerzielle Dancefloor Lied) läuft zwischen 120 und 140 BPM und da kommst du selbst mit 8% locker aus...[/list]

    Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

  • Nimm den Technics


    und warum sollte ich zwei Platten ineinander mixen die mehr als 6% auseinander liegen????????


    und das noch bei Vinyl ohne Tonhöhenkorrektur (CDJ 500 usw.)


    Das hört sich doch grauenvoll an


    CU


    DJ Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • Zitat

    -> verschoben von Signalquellen ins Party Brett


    Oliver


    Gehört ein Thread, wo es um hochwertige, geradezu die klassenbesten Geräte geht, wirklich ins Partybrett, nur weil es um DJ-Fragen geht :o


    Wie wäre es mit einer neuen Rubrik "DJ-Zuspieler und Mixer"? Es ist zwar kein DJ-Forum, aber wir haben noch mehr Gemeinsamkeiten mit PA als die Licht- oder Pyrotechnik (soll nicht abwertend gemeint sein).

  • Zitat von "jeff"


    ich hab noch n´alten hobel von oppa im keller der kann 78!!!


    kann der numark auch oder nicht? :D


    ein pitch der beim technics soweit reicht daß man von 33 max. bis 45 min.
    durchgehen kann wäre schon gut. allerdings wäre das für mich kein grund, etwas anderes als den technics zu kaufen.
    obwohl der numark (vestax scheidet nach meinem geschmack aus) - von der tonarmaufhängung mal abgesehen - ein wirklich gutes gerät ist. und das gehäuse ist bei weitem nicht "plastik" :roll: ...
    zwei starter, rückwärtslauf, das kleine rädchen am starter für die reaktionszeit, blablabla... alles sehr vielversprechend und auch angenehm im handling aber: hält der auch solange wie´n technics?
    ich denke das ist das schlagendste argument für einen mk!