Suche Amp für 6 x Oberton 18 XB 700 Sub

  • hab das mal als neues thema ausgeklammert,
    sonst geht das im anderen thread unter.


    der titel sagt ja schon alles. es müssen 6 stück (sm-18b)
    oberton bestückte basshybride mit massiv basslastiger
    musik (dubstep/drum and bass) den ganzen abend problemlos
    ohne überhitzung dran laufen. dazu sollte jeder bass so
    um die 700 w rms bekommen (+ headroom schadet auch nix).


    eine proline 3000 schaffts nicht an 6 bässen, die wird schon
    deutlich unter volllast zu heiß (funktioniert nur mit 4 stück).


    gewicht ist egal, preislimit wäre so bei maximal 1000 öre,
    das ist aber schon die absolute schmerzgrenze.


    hat jemand nen passenden vorschlag?


    super wäre es auch, wenn jemand ein ähnliches setup
    schonmal mit dubstep ausgetestet hat. ich hab ja von
    einigen hier im forum gehört, daß 6 bässe an einer proline
    3000 angeblich kein problem darstellen sollten, deswegen
    bin ich da jetzt etwas vorsichtiger geworden...


    meine vermutung ist, daß der impendanzverlauf der bässe
    so ungünstig ist, daß im 3-pro-kanal-betrieb wahrscheinlich
    nicht von 2.67 ohm, sondern von deutlich darunter auszugehen
    ist, was den amp dann natürlich bei mehr oder weniger dauersinus-
    tiefbass stark belastet. irgendjemand hat ja auch mal geschrieben
    (ich glaube tbf), daß der oberton einen etwas kritischen impendanz-
    verlauf aufweist.


    nachtrag:


    was haltet ihr von der pronomic x-1400? von den daten & berichten
    hier im forum sieht sie ja mal deutlich großzügiger dimensioniert aus
    als die proline 3000.

    mfg


    andreas

    Einmal editiert, zuletzt von ddt ()

  • severin pütz: dap tas sind leider nicht 2 ohm stabil & fallen damit definitiv raus.
    und mir wäre ein 40kg-klotz aus betriebstechnischer sicht lieber als leichtere
    schaltnetzteilamps. ich glaube nicht, daß die dauer-tiefbass abkönnen in diesem
    preissegment bzw. dann nach ein paar sekunden abregeln, und das bringts dann
    auch nicht.


    also: eisenschwein & 2 ohm stabilität sollten gegeben sein, dazu 2X2kw an 2-3 ohm

    mfg


    andreas

  • evtl. haben die hybride einfach eine zu niedrige impendanz für 3
    bässe pro seite. wenns dann unter 2 ohm geht, isses kein wunder,
    daß der amp ausfällt. deswegen ist die frage, ob es nicht sicherer
    wäre, auf 2x2 betrieb umzustellen und dafür noch nen zweiten
    amp zu stellen.


    gibts ne einfache möglichkeit, den impendanzverlauf eines subs zu messen?

    mfg


    andreas

  • 2 x JBL MPA 1100 oder QSC MX 3000 - fertig. Für den Kurs erhältlich, unverwüstlich und grundsolide. Leider wiegt so ein Rack kurz vor 100 kg...


    Theoretisch und praktisch könnten diese Dinger 2 Ohm - ich täts aber trotzdem nicht.


    Wers schön haben will, der muss halt leiden!


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • jo,


    fürchte ich auch. da wir aber eh immer noch einen großen ersatzamp
    dabei haben, werd ich den dann wahrscheinlich gegen eine zweite
    proline 3000 tauschen und dann nur einen kanal mit den übrigen
    zwei bässen betreiben. das hätte den vorteil, daß ich nicht immer
    verschiedene limiter-setups für die bassamps machen müßte,
    sondern alle (benutzten) kanäle gleich an jeweils 2 bässen arbeiten.


    oder doch noch zwei bässe basteln ;)


    alternativ wäre auch eine komplette systemumstellung denkbar.
    kostet aber wohl noch mehr, wenn ich was adäquates haben will.

    mfg


    andreas

  • ich weiß jetzt schon nicht mehr, wie wir das zeug transportieren sollen.
    paßt alles in allem grad so in nen vw-bus & nen kombi...


    außerdem gibts keine passenden leergehäuse mehr... :(


    und 8 18er bässe an 8 kw ist für 200 leute fast etwas zuviel ;)

    mfg


    andreas

  • Bei Dauersinus würde ich mir eher Gedanken um die Schwingspulen der Lautsprecher machen. Die Lebensdauer dürfte erstaunlich gering sein.


    Meine Proline kann Dauersinus und wird dabei auch nicht zu heiß an 2Ohm.

  • Schau dich mal nach ner gebrauchten Fidek FPA 12 um. Die teile sind absolute Bassmonster. Mehr leistung wie ne 3000er Proline. Der Seibel hier im forum hat eine im biete drinnen glaub ich ;)


    Lg

  • Zitat von "ddt"

    ich weiß jetzt schon nicht mehr, wie wir das zeug transportieren sollen.
    paßt alles in allem grad so in nen vw-bus & nen kombi...
    außerdem gibts keine passenden leergehäuse mehr... :(
    und 8 18er bässe an 8 kw ist für 200 leute fast etwas zuviel ;)


    Der Nutzfahrzeughändler Deines Vertrauens schafft Dir sicher gerne die Voraussetzung für ne 3. Achse.

  • ich antworte jetzt mal hier auf deine pn, ddt.


    wir(also tobiV, icke und nochn kumpel, der nicht im forum schreibt, die wir aber alle gleiche subs benutzen und meist zusammenstellen) ampen xb700 in reflex je nach veranstaltung mit unterschiedlichen antrieben. wir haben im bestand: amptec A2.0, tsa 4 700, kme spa 3200.
    in den allermeisten fällen stellen wir 2-4 bässe mehr, als nötig wäre, und ampen dann nur mit A2.0. vorteil: geht, klingt, und keine kaputten spulen. gerade bei dubstep, drumbass und sonstigen sinusartigen sachen versuche ich eher raumakustik und processing, denn pervers leistung. also wenn die proline3000 nicht mehr reicht, wäre mir das echt zu heikel, das teils 12h unter volllast werkeln zu lassen. open air ists eh meist pegelbegrenzt, dann tsa und cardioid mode. klingen tut die tsa auch bassig, wird natürlich nicht ganz so laut. kme spa3200 nehmen wir im 2,7 ohm mode, in 4 ohm ist mir die kiste zu würzig. ich habs noch nicht probiert, aber ist mir gefühlt zuviel strom auf der spule. wir reden hier ja von dauer-nacht12h-vollgas-keincrestfaktor-belastung...
    hatte silvester 8 xb700 an 2 ohm an der kme spa - was da rauskam, war okay. mehr war nicht erforderlich. am ende hätte man die mugge mit 4 bässen und einer 10 000w endstufe machen können, aber ich mag das nicht.
    das die proline3000 warm wird, ist doch klar - class AB??:)


    darf ich hörnli aus dem anderen thread zitieren? ich darf?:)


    "Jetzt laß die Endstufe doch mal Verlustleistung machen, Du hast ein Eisenschwein gekauft, das wird eben warm. Wenn Dir das nicht passt musst Du auf PWM umsteigen, doch die supikleinen Kühlkörper in diesen "Digital"-Amps werden auch brutal heiß, nur die Auslaßgitter nicht ;)
    "

  • hi,


    danke für die ganzen antworten. vielleicht bin ich auch nur etwas
    übervorsichtig. ich hatte halt nur den vergleich zwischen der topendstufe
    mit temp-anzeige pro kanal und dem bassamp. wenn der topamp auf max.
    50 °C steht und hinten nur ein lauwarmes lüftchen rauskommt, frage
    ich mich eben, wie es in dem bassamp temperaturmäßig ausschaut, wenn
    das gitter zu heiß zum anfassen wird, v.a. wenns im 2x2 bässe betrieb
    an der va vorher deutlichst kühler war.

    mfg


    andreas

  • Schau mal nach einer gebrauchten QSC RMX 4050HD.
    Eisenschwein, mit ausreichend Leistung und im Vergleich mit dem "grösseren" Bruder 5050 speziell für den Betrieb an niedrigen Impedanzen ausgelegt.


    Sollte für rund 1k Euro gebraucht zu finden sein.


    Gruß
    M.


    edit: Tippfehler

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt...

  • so, dann werd ich hierzu auch mal meinen senf abgeben :wink: :


    ich hab dieses wochenende auch mal sone kombi laufen lassen (6 Oberton18XB700 8Ohm im SM18B gehäuse an einer Proline 2700). normalerweise mach ich das immer mit 2 prolines, jetzt hat mir das thema aber keine ruhe gelassen, obs nicht auch eine einzelne tut. ich bin zu dem fazit gekommen das es tadellos funzt. die anlage stand das gesamte wochenende über in einer lokation, dort fand am freitag eine große abi-party und am samstag eine house-party statt. ich hab an beiden tagen 6 bässe an einer proline 2700 laufen lassen, ohne irgendwelche probleme. ja gut, sie wurd zwar warm, is aber halt nen konventioneller amp, der produziert halt verlustwärme, sonst bräuchte er aber ja auch keine lüfter :D
    ddt ich würd an deiner stelle entweder einfach mal den amp nen abend so an vollast laufen lassen und gucken obs nicht doch funzt, oder den amp halt einfach mal durchchecken lassen, ob vielleicht nicht irgendwas defekt ist. bei mir gehts auf jeden fall und so heiß, das man ihn nicht mehr anpacken kann wird er bei mir auch nicht, er wird zwar sehr warm, aber nicht soi extrem wie bei dir.


    achja was ich noch dazu sagen muss, ich musste das sowieso so an einem amp laufen lassen I(entweder mit 6 oder halt mit 4), weil mir meine 2te noch ziemlich neue proline am freitag mittag leider verreckt ist....


    viele grüße
    Ralf