Sicherungshalterungen (Automaten) 19"

  • Hi,


    Weiß jemand, wo ich Halterungen für Sicherungen (Automaten) in 19" herbekomme? Ich habe sowas mal im Internet gefunden und habe auch solch eine Halterung zuhause, aber ich brauch noch eine und langsam gehen mir die Suchwörter für Google aus...
    sind i.d.R. 3 HE


    Danke!

  • Zitat von "Florian Steixner"

    Hi,


    Weiß jemand, wo ich Halterungen für Sicherungen (Automaten) in 19" herbekomme? Ich habe sowas mal im Internet gefunden und habe auch solch eine Halterung zuhause, aber ich brauch noch eine und langsam gehen mir die Suchwörter für Google aus...
    sind i.d.R. 3 HE


    Danke!


    Zufällig geht auch meine Ausbildung in diese Richtung (nur nicht 19")...btw, wo steht denn, dass ich nicht weiß, wie die teile heißen? ich find sie nur im internetz nicht.


    Danke für eure konstruktive Mithilfe!

  • Einfach mal in den einschlägigen Shops(T, M, P, usw.) gucken. Vorsicht ist geboten bei dem vom T. Habe den neulich bekommen, aber musste den Halter leider mit einer Feile und Schleifpapier nachbearbeiten, da das Material aus dem die Hutschiene gebogen ist zu dick ist.


    schöne Grüße
    Marius

  • Michael: verdammt, ich sollte meine Satzstellung mal überdenken... :wink:
    marius: hab gar ned gwusst, dass Thomann des hat! In die Kategorie "Leergehäuse" hab ich die Teile nie vermutet...Danke! Gut, dass ich heute dort noch nicht bestellt habe :wink:

  • @ Florian
    Aber wie gesagt, es ist keine richtige Hutschiene, sondern ein Stück Blech was so hingebogen worden ist und nicht richtig passt. Ich weiß nicht wie das bei den anderen Händlern aussieht.


    schöne Grüße
    Marius

  • Zitat von "Florian Steixner"

    Hi,


    Weiß jemand, wo ich Halterungen für Sicherungen (Automaten) in 19" herbekomme?!


    Also ich habe hier eine Schmelzsicherung, die hat etwa 19" Größe. Dürfte aus einer 10kV-Schaltzelle stammen. Wenn Dir das hilft...



    MfG
    DirkB

  • Zitat von "DirkB"


    Also ich habe hier eine Schmelzsicherung, die hat etwa 19" Größe. Dürfte aus einer 10kV-Schaltzelle stammen. Wenn Dir das hilft...



    MfG
    DirkB

    :lol: Haha, ich meine HH-Sicherung? Da wundert man sich immer über die "paar Ampère" die da unter den Trennmessern hängen - dann multipliziert man mit x Tausend Volt...und schon wird einem schwindelig :grin:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Hi Marius - habe leider schon vor deinem Beitrag die Hutschiene beim T bestellt. Muss nun einmal probieren, wie das passt - mir ist sie aber auch ein bisserl dick vorgekommen - hast du auch die Adam Hall Schiene genommen?

  • Ja, hab ich. Aber einfach ein bisschen mit der Feile bearbeiten und auf der einen Seite abfeilen. Ganz wichtig ist, das man danach die abgefeilten Stellen gegen Korrosion schützt. Bei mir gab es bereits nach wenigen Tagen die die Halterung in der Ecke lag Verfärbungen des Materials. Also einfach nachlackieren.


    schöne Grüße
    Marius

  • Zu dicke TS35-Schienen, das müssten die Automaten aber "greifen" können, sind ja gängige Teile. Ansonsten gibts Hutschienen als Meterware beim Elektriker. Es geht ja lediglich um die Abstandshalter zur Frontplatte, richtig?


    Gruß, Jürgen :wink:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Ich verstehe das Problem auch nicht so wirklich.
    Wie Jürgen schon schrieb, Hutschiene vom
    Elektriker, 2 Abstandsröllchen aus Alurohr
    oder direkt mit langen Schrauben und Muttern
    die Schiene auf passenden Abstand bringen.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Na Ja, ich dachte halt: Warum soll ich mir selber sowas bauen wenn es das schon fertig zu kaufen gibt. Das da nun solche Probleme auftreten hatte ich nicht erwartet und hätte ich das gewusst wäre ich auch anders an die Sache rangegangen.


    Soviel von meiner Seite dazu. Es muss halt jeder selber wissen ob er Lust hat selberzubauen oder zu kaufen.


    schöne Grüße
    Marius


    P.S. Es hat auch nicht jeder einen vollausgerüsteten Maschinenpark für Metallarbeiten zu Hause . Ich denke das es oft schon an den benötigten Bohrern scheitert weil dann z.B. nur Holzbohrer vorhanden sind oder die passende Größe fehlt.


  • Warum soll ich das fertig kaufen, wenn ich´s mit Material aus dem Bastelregal anfertigen kann? :grin:


    Alustangen aus dem Baumarkt, auf gewünschte Länge sägen, Gewinde schneiden in M4 oder M5, Frontplatte ansenken, mit Senkschrauben und Zahnscheiben die Stangen ran, TS-35 Schiene passend ablängen, zwei Bohrungen rein und ebenfalls mit Zahnscheiben an die Alustangen ranschrauben, dass sich da nix lockert - fertig.


    Wie wäre die Adam Hall Bestellnummer, lasst mich mal anschauen, das fertige Ding?



    Gruß, Jürgen :wink:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!