DCX 2496 Signalangaben (Led)

  • Guten Abend.


    Ich hab seit kurzen einen DCX2496. Habe bis jetzt immer mit einer CX3400 gearbeitet und das eigentlich sehr gut.
    Was mich jetzt aber wundert ist das ich ein Signal am DCX anlege und mir dieser am Eingang zB. zeigt -10 (was auch immer?!) und am Mischpult (AH GL-2200) lege ich 0dB am Ausgang an.


    Hat der DCX eine andere Messeinheit oder woher kommen diese extremen unterschiede?


    Ich habe noch ein Beispiel. Auf der CX3400 habe ich meinen Limiter auf 7dB stehen gehabt. Das hat genau gepasst das meine Endstufen kurz vor dem Clipping waren. Beim dem DCX habe ich derzeit -16dB auf den Tops und -9dB auf den Bässen und die Endstufen sind dabei leicht im Clip.


    Woher kommen diese Unterschiede?


    Danke

  • Hallo,


    die Pegelanzeigen des DCX beziehen sich auf dessen "digitale" Aussteuerfähigkeit, wobei für den Controller 0 dBfs Vollaussteuerung entsprechen. Bei welchem dBu-Pegel das der Fall ist, müsste die Bedienungsanleitung hergeben (hab grad keine Lust zum selber recherchieren) es gab da auch im Forum einige Abhandlungen drüber...


    Gruß, Jürgen :wink:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Gestern war der DCX zum 2. Mal im Einsatz bei mir und ich muss sagen so begeistert bin ich noch nicht von dem Teil. Die Konfiguration usw. gefällt mir wirklich gut aber der Klang ist mal naja..
    Wenn man bei diesem den EQ ausschaltet oder sehr neutral fahrt klingt das was da raus kommt einfach nur zum speiben. Extrem schrill. Viel zu viel Höhen und die oberen Mitten kommen auch sehr grauslich rüber. (Meine CX3400 war da viel neutraler)


    Hab gestern wieder am EQ vom DCX gebastelt das es halbwegs passt und dennoch kommt es mir so vor als wenn er irgendwie unnatürlich und blechern klingt.


    Hat noch jemand diesen Eindruck oder liegt das an mir? ;)

  • Ich sags dir ganz ehrlich - es liegt am Buchstaben B! Hieße das Ding plötzlich Cehringer, würde manch einer den Klang ganz anders beurteilen. Darauf würde ich wetten wollen!


    Noch was: manch einer verkurbelt diesen Controller so lange, bis selbst aus einem DLP nur noch Grütze rauskäme...


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • hi,


    kann mich nicht beschweren, macht was er soll und kostet nicht die welt.
    meist sind eh die dahinter hängenden amps/boxen de klanglimitierende
    faktor und nicht der dsp... ;)

    mfg


    andreas

  • Das der DCX von Behringer ist stört mich nicht. Wenn das Gerät gut arbeitet gibts ja nichts zu sagen.


    ddt: Ich habe zB. auch schon einen Kanal am DCX und einen an der CX3400 hängen gehabt um direkt zu vergleichen. Wenn ich eben die EQ-Settings sehr flach halte bzw ganz ausschalte würde ich meinen Tops ca. 10Min geben bis sie hin sind. Es ist einfach nur extrem schrill. Bei der CX3400 ist alles recht normal.


    Ich habe derzeit im DCX einen EQ bei ca. 16Khz gesetzt der um -9dB runter regelt sonst überlebt das keiner :)
    Das kann ja nicht normal sein. Wenn ich über die CX3400 arbeite geh ich auch im 16Khz bereich runter an einem FBQ1502 aber mehr als -3dB sind hier nicht nötig.


    Das ganze führt mich gleich zur nächsten Frage.
    Kennt ihr einen guten gratis Software Spektrum Analyser? Dann könnte ich einmal mit dem Laptop eine Messung machen...

  • Das wird für die meisten hier nicht nachzuvollziehen sein.
    Der tut was er soll, auch wenn die Pegel und damit das Rauschverhalten bei Teilaussteuerung erstmal etwas irritierend sind und der Limiter sich ohne Dämpfungspad kaum benutzen läßt.
    Klanglich ist er jedenfalls unauffällig, keinesfalls verändert er bei "flat" die amplitude so stark!


    Daher vermute ich entweder defekt oder user Fehler.

    Gruß UweS.

  • An defekt hab ich auch schon gedacht weil am EQ auschalten kann man nicht viel falsch machen :)
    Leider kenn ich niemanden bei mir der einen hat zum testen.
    Dann wäre es auch sehr schnell klar.

  • Hallo,


    wenn Du vergleichen willst, dann nimm mal das Setup komplett ohne EQ, Weiche oder DCX und hör dir das an, Deine Boxen werden an sich halt schrill klingen. Noch was, ein Controller arbeitet rechnerisch exact, nicht so ca. wie eine Analogweiche, wo ein Millimeter am Knopf gedreht gleich einige 100 Hz ausmachen...


    Gruß, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Ich wollte noch fragen.
    Der DCX hat ja auch eine Art "Einmessfunktion"..
    Kann dieser da nur die Delaywerte berechnen oder auch andere Werte wie EQ-Vorschläge usw...?


    Hat das jemand schon einmal getestet?

  • Das Time Alignement kannste mehrmals durchlaufen lassen - wenn die Werte reproduzierbar übereinstimmen, sind sie mit großer Wahrscheinlichkeit richtig. Die Phasenmessung muss man erst aktivieren, wohingegen Long-Delay automatisch ausgewählt ist und abgeschaltet werden sollte.