• Ich habe mir mal einen Lite Puter DC 625 Dimmer in der Bucht geschossen.


    Ich hatte eigentlich vor, die Klemmleisten zu entfernen und Harting Buchsen rein zu bauen.
    Leider funktioniert das nicht so ganz, da innen sehr wenig Platz ist und direkt dahinter die Drosseln sitzen.


    Jetzt meine Frage, ist es erlaubt wenn ich die Leiste lasse und eine 2 HE Harting Blende ins Case einbaue.
    Zuleitung würde dann über eine Skin Top Verschraubung auch durch das Blech kommen.
    Gefällt mir irgendwie nicht so ganz, aber ich finde den Dimmer sehr robust aufgebaut.


    Hat damit jemand schonmal Erfahrung?
    Innen macht er mir einen Soliden Eindruck.


    was mich nur stört, es sind 25A C Automaten verbaut.
    Die werden jetzt noch mit 10 A Automaten getauscht


    Gruß


    Christian

  • Es ist nicht erlaubt.
    Die Hartingblende muss abgeschottet werden damit keiner an die Drähte packen kann, Stichwort Berührungssicher.
    Ausserdem musst du die Blende und alle Metallteile erden.


    Alles andere ist viel zu gefährlich, sonst könnten ja auch Getränke und Wasser an die Kabel kommen.


    Nachdem du gebastelt hast, alles elektrisch nach VDE durch einen Meister e-technik oder eine eingewiesene Person abnehmen lassen und nach bgv/vde prüfen.

  • Zitat von "Christian Kronauer"

    Hat damit jemand schonmal Erfahrung?
    Innen macht er mir einen Soliden Eindruck.


    Ich hab 2 Stück davon, sind echte Arbeitstiere.
    Habe die in 4HE Cases, Vorne 2x Harting dran, Hinten 6x Schuko.
    Die gehen oft auf kleine Messestände, dann zusammen mit diesen kleinen 6-Kanal-Dmx-Pulten.
    Einzige Schwachstelle bei den Geräten ist die Rückseitige Lötstelle der Droseln. Wenn die sich löst ist ein Kanal tot. Wir haben jetzt prophylaktisch alle Drosseln nachgelötet, seitdem ist Ruhe.

    Am Anfang war das Licht

  • Zitat von "MRspeaker"

    Es ist nicht erlaubt.
    Die Hartingblende muss abgeschottet werden damit keiner an die Drähte packen kann, Stichwort Berührungssicher.
    Ausserdem musst du die Blende und alle Metallteile erden.


    Alles andere ist viel zu gefährlich, sonst könnten ja auch Getränke und Wasser an die Kabel kommen.


    Nachdem du gebastelt hast, alles elektrisch nach VDE durch einen Meister e-technik oder eine eingewiesene Person abnehmen lassen und nach bgv/vde prüfen.


    alles kein problem, man kommt nicht an die Hartings von Hinten dran
    Erdung ist durch die Hartings auch gegeben, da sehe ich kein Problem
    bin zwar kein Meister aber selbst Elektroniker
    eine BGV A3 habe ich ebenfals gemacht

  • Zitat von "SimonFB"


    Ich hab 2 Stück davon, sind echte Arbeitstiere.
    Habe die in 4HE Cases, Vorne 2x Harting dran, Hinten 6x Schuko.
    Die gehen oft auf kleine Messestände, dann zusammen mit diesen kleinen 6-Kanal-Dmx-Pulten.
    Einzige Schwachstelle bei den Geräten ist die Rückseitige Lötstelle der Droseln. Wenn die sich löst ist ein Kanal tot. Wir haben jetzt prophylaktisch alle Drosseln nachgelötet, seitdem ist Ruhe.


    Ja die Drosseln sind auf den Platinen angelötet
    hat mir aber nicht den Eindruck gemacht das diese lose sind
    bis jetzt funktioniert noch alles
    einziges Manko, die 25A Automaten
    das ist dann doch ein wenig viel finde ich
    werden gegen 10A getauscht


    momentan habe ich noch ein kleines DMX Problem mit dem Teil
    vermute aber das es am Behringer LC 2412 liegt
    alle paar Minuten zucken die Ausgänge, also das Licht ein wenig
    seltsamerweise machen meine GLP DP Dimmer da keine Probleme

  • Hallo,


    um den Berührungsschutz zu gewährleisten reicht die Blende nicht aus. Die Stecker müssen in ein vollständig geschlossenes Gehäuse eingebaut werden, und von dort mit z.B. 18G1,5 durch eine Kabelverschraubung raus und zum Dimmer. Falls sich eine Einzelader lösen sollte und es wird nur eine Blende verwendet, könnte ja beispielsweise der Griff vom Case unter Spannung stehen. Die Verwendung von Einzeladern und hinten nicht geschlossenen Blenden ist nur zulässig wenn alle von außen berührbaren, leitfähigen Teile des Cases mit PE verbunden werden. Ich hab das mit einem Rack aus Metall gelöst, da das bei einem normalen Case aus MPX nicht umsetzbar ist.
    Falls es dich interessiert: http://www.flickr.com/photos/m…6684934875/in/photostream


    Bei meinem Rack sind das Rack selbst, alle Blenden, und natürlich der Dimmer mit PE verbunden.


    Gruß
    Michael


  • keine Sorge,das hat schon alles seine Richtigkeit hier
    Fi Schalter ist natürlich auch noch mit dran