Siderack Zusammenstellung

  • Hi,
    ich will mir ein Siderack zusammenstellen.
    Das ganze soll ein 12 he Case werden.
    Habe mir folgende Bestückung überlegt:



    1x THE T.RACKS VM-100 VOLTAGE METER (mit intigrierter Racklampe)
    3x BEHRINGER FBQ3102 ULTRAGRAPH PRO
    3x BEHRINGER MDX2600 COMPOSER PRO XL
    2x ALESIS MICROVERB IV


    Wollte mal fragen was ihr dazu sagt. Was würdet ihr anders machen?
    Findet ihr die Bestückung so Sinnvoll?


    Danke im Vorraus
    JanSchmöe

  • Nöö.
    Du willst 12 HE mit Geräten vollstopfen, die Du in ca. 3-5 Jahren (wenn Du Dein neues Hobby wieder aufgibst oder Dich technisch weiterentwickelt hast) nur ganz schwerlich wieder verkaufen kannst ?
    Bevor jetz die Forumskollegen mit ihren Digitalpult-Argumenten ankommen, schau Dich lieber um nach Gebraucht-Geräten.
    Um (z.T.) bei der Preisklasse zu bleben:
    # LEXICON MPX 100/110 (findet man öfters, und ist sehr einfach zu handhaben)
    # DAP Pro EQ-3231 F (mit Feedback-Anzeige bei entsprechender Feequenz)
    # SABINE 2x 31 Band EQ (hab ich heute 2 Stück gebaucht gesehen) [ist in dem Fall 4 Preisklassen höher]
    # dbx 266 / 166 (findet man häufig gebraucht)
    # ALESIS 3630 Compr. (2 Stück bei Djobi im Forum)
    # 4-fach Gate v. GLOCKENKLANG oder SAMSON
    # statt eines solchen Stomanzeige Stablampenteils (mit mehreren ungebräuchlichen Kaltgeräte-Ausgängen und einigen gelesenen Negativ-Berichten) schau mal nach was mit Schwanenhalslampe (findet man auch gebraucht)
    # ordentlichen Stromverteiler (ggf mit Anzeige Volt / Ampere) ins AmpRack ...
    # KOPP FI / RCD Schutzverteiler-Leiste hinten ins SideRack.


    Oder wäre es Dir egal wenn mind. jeder 2. Fremdtech die Nase rümpft angesichts 9 HE voll SILBERLINGER?
    Nix gegen die Firma, aber ich kauf sowas nur wenns in der gewünschten Funktionsweise oder Format NIX Anderes gibt.
    Alles Genannte (außer DAP EQ mit Feedback-Anzeige und die FI-Schutzleiste) und noch viel besseres Material hatte ich in den letzten 3 Wochen gebraucht gesehen auf diversen Seiten.

  • Was machst du damit, das ist die erste Frage. Gehen wir einmal die ganzen Kanäle durch, die eine "normale" Band haben wird:


    Bandbesetzung maximal Drumset mit 9 Mics, 1x Bass, 2x Gitarre, 3x Vocals, 4 getrennte Monitorwege (3x Front, 1x Drum)


    Eingänge ins Pult (und Inserts)


    CH1 > Kickdrum innen, braucht meist weder Gate noch Compressor
    CH2 > Kickdrum außen, brauchst meist nicht und auch das ohne Gate und ohne Compressor
    CH3 > Snare, kommt meist auch ohne aus
    CH4, 5 , 6 , 7 > 4x Toms (davon auch Standtoms,...). hier auf jedem ein Gate ist kein Fehler um den Nachhall wegzubringen, der mit bedämpfen nicht weggeht => 4x Gate CH
    CH 8, 9 > Overhead, braucht meist auch nichts
    CH 10 > Bassgitarre, braucht nichts
    CH 11,12 > Leadgitarre und Rhythmgitarre, brauchen meist auch nichts
    CH 13,14,15 > Gesang (ja, es gibt schnell Bands die 3x Gesang haben), Compressor pro Mic kein Fehler => 3x Compressor


    Effect Sends
    1x Hall und 1x TabDelay sollte hier dicke reichen


    Dann die Ausgänge
    2x Main (1x Stereo EQ) und 4x Monitor sollte reichen, somit haben wir für jeden Kanal 1 EQ, macht 3 Stück gescheite Stereo EQs.


    Somit würde ich als minimum folgende Geräte vorschlagen, mit denen man gut arbeiten kann:


    3x DBX 231S als EQ
    1x TC ELECTRONIC M-ONE XL (beeinhaltet TabDelay und Hall, beide Engines trennbar und amtlich)
    2x DBX 266 XS (als Kompressor nicht schlecht, als Gate zu wenig Einstellmöglichkeiten, Attack regelbar wär nicht übel)
    1x BEHRINGER XR4400 (als Gate recht Ok fürn Preis, ansonnsten 2x den 266er mehr als alternative)


    Dieses Spannungsmesserzeug würde ich weglassen, wenn dann Powerconditioner a'la Furman, aber auch nur um das 1e HE an Rackspace sinnvoll auszunutzen.


    Es gibt sicher 100 andere arten eine Band zu mischen und deren Signale zu bearbeiten. Ich sag "weniger ist oft mehr" und mit einem solchen Setup hab ich noch fast jede Band gemacht. Das Equipment ist amtlich und lässt sich auch verkaufen. Viel mehr solltest aber nicht ausgeben, da die analogen Geschichten mit Sideracks durch die digitalen Pulte eher am sterben sind.

  • Das wäre wieder eines dieser total überflüssigen Sideracks, die nur aufgrund einer fixen Idee aufgebaut werden.
    Ist aber die Frage, was du dir als Ziel gesetzt hast...


    Ich komme je nach Band gerne komplett ohne Dynamics aus (Gate/Comp.), dafür ist mir dann ein vernünftiges Effektgespann wichtiger. Die o.g. Lexicon/TCs markieren das untere Ende der nützlichen Geräte.
    Kompressoren und Gates sollte man sich nur so viele kaufen, wie man wirklich braucht. Das merkt man aber erst, wenn man sie richtig einsetzen kann. Von daher: eher erstmal nur einen Comp. Dafür dann aber gleich richtig. Der 266 ist auch hier das unterste Ende. Ich mag ihn nicht besonders...
    Des weiteren solltest du darüber nachdenken, wo du die Geräte einschleifst: ein Komp. gehört IMHO viel eher auf eine Subgruppe - wenn ich nur einen Enschleifpunkt habe, der auch auf das Monitoring geht, dann lasse ich ihn lieber weg.


    Die dbx231 sind auch gerade mal so OK. Ich würde lieber länger Suchen und besseres Equipment günstig kaufen. Ein 1231 macht aufgrund des geringeren Rauschens und der längeren Fader viel mehr Sinn.



    Das von dir Projektierte Siderack hat schon im Budgetsektor komplett verloren. Vermietbar wird es nicht sein und ich glaube nicht einmal, dass du auch nur Ansatzweise glücklich damit werden könntest...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • ich würde auch für "weniger, aber besser" votieren....
    statt dem Mone würde ich allerdings eher TC M300 / M350 nehmen, klingt finde ich genauso gut, ist schneller bedienbar, aber man kann natürlich weniger editieren....


    geht es denn um sein siderack zur verwendung mit einem bestimmten Pult, oder zur Vermietung einzeln, oder zur mitnahme beim touren mit einer Band?


    allgemein würde ich mal folgendes empfehlen:


    Comp: DBX166 würde ich als untere grenze nehmen, ist aber gebraucht günstig zu bekommen.
    Ich finde Dynamics schon recht wichtig, halte es aber auch so dass ich häufig nur in den Subgruppen komprimiere.


    von daher würde ich empfehlen als kleines Siderack für den Anfang (hinten stehen dann immer auch schon noch teurere Geräte dabei):
    2x Dual Comp (DBX 166 / DBX 1066 / SPL Dynamaxx)
    1x 4-Fach-Gate (behringer/DBX/Kuhnle)
    1x Dual-FX (TC M300 oder 350 / LEXICON MPX 100/110)
    2x Dual-EQ, was gebraucht gut zu finden ist, zumindest für Monitoring am besten identische EQs, Front-PA darf auch was anderes sein
    (DBX, BSS, Altair)

  • Kauf lieber was hochwertigeres, auch wenn es dann nur Schritt für Schritt geht.


    Ganz brauchbar sind einige ältere Behringer-Geräte (ohne "Pro")
    z.B Intelligate (praktisch für Toms da sie eigene "sidechain" Filter haben) und Composer.
    Das Problem ist dabei nur, gut erhaltene zu finden.
    Fremdtechniker + Vermietung kannst du damit auch vergessen, aber wenn du es nur selbst bedienst, kann das eine gute und günstige Lösung sein.


    nachtrag:
    Auch ganz nett vom B ist der V-Verb. Dual-Engine Mulktieffekt mit Graphikdisplay und jeder Menge Parametern. dazu noch Routbare (digital) Ein-und Ausgänge.
    wird natürlich auch nicht mehr hergestelt....

  • ähhmmmmm..... Worüber noch keiner sprach: Ein Equalizer? Oder hast du reine EQ Racks die Du dann nach belieben hinbastelst?



    Bezüglich dem Abraten von Behringer kann ich nur zustimmen. So ein dbx Kompressor verkauft sich leichter wieder.


    Mit 12 HE würde ich folgendes tun:


    1x EQ 2-3HE
    2x 2 Kanal Comp.
    2x 4 Kanal Gate (MegaFour zum Beispiel)
    1x TC M-One (kann man als vollkommen unabhängige Engines nutzen, ergo: 2 Effekte)
    1x TapDelay
    1x Beleuchtung
    2x freier Space zur persönlichen Befriedigung (SPL TD, weiterer Comp etc....)