AMERICAN DJ QUAD PHASE LED vs. SHOWTEC CYCLONE 4 RGBW 10W

  • AMERICAN DJ QUAD PHASE LED vs. SHOWTEC CYCLONE 4 RGBW 10W 4IN1 LED


    Welcher von den beiden ist besser.
    Das erstgenannte Gerät kostet rund 60 € mehr wie das Modell von Showtec.
    lohnt siche der Aufpreis, und wenn ja, warum ?
    Beide haben eine 10 W LED (RGBW), also dürfte die Helligkeit bei beiden gleich stark sein.

  • Hey,
    da hat ja einer genau die Frage gestellt, mit der Ich mich gerade auch beschäftige! :)


    Ich habe den Cyclone 4 heute bekommen und kann dir schonmal sagen, was für mich der größte Nachteil im Vergleich zum Quad-Phase ist: Im DMX Modus dreht er selbst beim Geschwindigkeits-Minimum für meine Verhältnisse immer noch zu schnell! Der Quad Phase kann das deutlich langsamer, also auch für "am Anfang der Party", Untermalung etc. geeignet.


    Langsamere Drehungen sind beim Cyclone nur im Sound to Light Modus möglich, werden aber alle 10sec. von einer dämlichen superschnellen Bewegung unterbrochen! Außerdem sind diese lamgsamen Bewegungen im S to L Modus dann schon leicht ruckelig, vielleicht wurde deshalb beim DMX Modus darauf verzichtet!


    Helligkeit ist absolut gleich wurde mir von Mehreren bestätigt, Funktionen anhand der Beschreibung wohl auch annähernd.
    Der Cyclone hat 15 Farben + Automatik Modus, der Quad Phase laut Beschreibung nur 13
    Beim Cyclone lässt sich am Gerät ein Automatik (Farbwechsel), Sound to Light Modus und Master/Slave auswählen, beim Quadphase laut Beschreibung nur Sound to Light und master/Slave.


    Mein Fazit: Der Cyclone hat das bessere Preis/Leistungs Verhältnis, ist ein super Effekt. Ich tendiere aber dazu, den zurückzugeben und den Quadphase zu nehmen.. Nach dem Motto: Wenn dann richtig zufrieden, da mir das mit der (mir persönlich) zu schnellen Drehung keine Ruhe lässt.
    Ich werde den Quad Phase wenn wieder verfügbar ebenfalls bestellen und nochmal einen Vergleich ziehen. Vom Sieger werde ich dann 2 Geräte anschaffen!


    P.S: Der Cyclone hat NULL, wirklich GARKEIN Betriebsgeräusch, auch bei schnellstem Tempo! Der Quad Phase fiept leicht, führt dafür ganz langsame Bewegungen aber auch fast ruckelfrei aus!


    Gruß,
    Timo

  • Hallo,
    und wie beurteilst du die Helligkeit im Vergleich zu einem z.B. klassichen Derby mit 2*300W Stiftsockel?


    Vielen Dank!

    "Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind."
    "Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen."
    Henry Ford

  • Puuh, schwer zu sagen, da das Strahlenbild ja ein ganz anderes ist und die Farben beim Derby ja "bunt gemischt" rauskommen und nicht steuerbar sind.


    Aber auf jeden Fall um einiges dunkler vom optischen Empfinden, vielleicht halb so hell, eher weniger!
    Bedenke, es ist nur eine 10W LED verbaut!


    Der Effekt ist eben ein ganz anderer, setzt sich aber trotzdem gut durch!


    Naja, back to topic... ich werde mich nochmal äußern, wenn ich den Quad Phase im direkten Vergleich zum Cyclone angeguckt habe!

  • Hallo,


    entschuldigt, dass ich meinen ersten Post damit beginne einen nicht mehr ganz aktuellen Thread hochzuholen, aber ich habe eine Frage zu dem Cyclone 4 und das ist bisher das einzige Forum, in dem ich was zum Gerät gefunden habe, sprich wo jemand das Gerät besitzt.


    Was mich interessiert ist, ob der Cyclone 4 einen richtigen Dimmer hat, oder nur einen Shutter wie beim Quad Phase?


    Ich hätte eigentlich lieber noch den Tri Phase, da dieser einen richtigen Dimmer hat (Beim Quad Phase geht ja nur an/aus), aber der ist ja leider aus dem Sortiment gegangen.


    Gruß und vielen Dank im voraus
    Alex

  • Hey,


    Das kann ich dir sagen... der Cyclone hat genauso wie der Quad Phase KEINEN Dimmer, es geht auch nur Ein/Aus!


    Ich habe meinen Cyclone übrigens wieder zurück geschickt, warte jetzt bis der Quad Phase wieder verfügbar ist.
    Außerdem hat sich im Laufe der Zeit noch ein weiterer Kandidat ins Sortiment eingefügt...der Varytec Progression 2: http://www.musicstore.de/de_DE…ion-2-/art-LIG0009377-000


    Was der kann oder auch nicht, kann ich leider auch noch nicht sagen...


    Achja: Wenn du was in Richtung Tri Phase suchst: Lightmaxx Tri Star oder Varytec Progression 1 scheinen auch solche Kopien zu sein, wie es mit dem Dimmer ist, müsstest du selber testen!


    Grüße
    Timo

  • Moin,


    Ich hab beide. Blöd ist das der Cyclone ca. 1cm größer ist als der Quad Phase und somit nicht ins Case passt :( . Die DMX Belegung ist auch unterschiedlich und bei (sehr) langsamen Drehungen gibt es ein leichtes Ruckeln. Persönlich favorisiere ich den Quad Phase allerdings ist der auch deutlich teurer. Helligkeit, Farben, Strobe sind absolut gleich ...


    Gruß Mario



  • Ahh, vielen Dank!
    Der Lightmaxx Tri Star scheint wirklich 1:1 die Funktionen vom ADJ Tri Phase zu besitzen, von daher wird es der jetzt wohl werden, da der Preis mit 100€ echt erschwinglich ist!

  • Zitat von "Alex Prenitz"


    Ahh, vielen Dank!
    Der Lightmaxx Tri Star scheint wirklich 1:1 die Funktionen vom ADJ Tri Phase zu besitzen, von daher wird es der jetzt wohl werden, da der Preis mit 100€ echt erschwinglich ist!



    Hi Alex,
    hast du den Tri Star schon?


    Wenn ja, ist die Empfindlichkeit des Mikros regelbar?


    Danke
    Andreas

  • Hi Andreas,


    nein hab ihn leider noch nicht :(
    Als ich ihn bei musicstore bestellt hab, wurde er mir "auf Lager" angezeigt, jetzt verschiebt sich der Liefertermin immer weiter nach hinten...
    Jetzt überleg ich mir, ob ich den Varytec Progression 1 testweise bestellen soll, weil der Lightmaxx scheinbar nicht mehr rechtzeitig ankommt.
    Finde leider kein Video oder Manual davon, ob der die selben Funktionen hat wie der Tri Phase :(

  • So, für diejenigen die es interessiert:
    Hab jetzt den Varytec Progression 1 hier und hab ihn vorhin mal kurz getestet. Die Farben sind mit leichten Übergangseffekt wie beim TriPhase, Dimmer ist auch vorhanden, Rotation lässt sich von sehr langsam bis sehr schnell einstellen, Musikempfindlichkeit für S2L regelbar (allerdings über das LED Display, nicht über nen Drehknopf).


    Alles im allen nen sehr guter Ersatz für den Tri Phase. Das einzige was an meinem Gerät noch negativ ist, ich krieg an einer Seite die Schraube für den Bügel nicht ganz rein, irgendwie scheint das vorgebohrte Loch nicht ganz zu stimmen.


    Ansonsten aber gutes Gerät für den Preis, hab ihn neu für knapp 90€ auf eBay geschossen.

  • Und ich kann jetzt was zum Progression II sagen, also quasi Quad Phase Kopie:


    Von den Bewegungen her um Einiges besser als der Showtec Cyclone 4, den ich ja wieder zurück geschickt habe. Auch gaaanz langsame Fahrten, wie beim Quad Phase sind möglich. Funktionen ansonsten gleich wie die anderen... keinen Dimmer, nur fest eingestellte Farben, Strobe, S2L, Master Slave, Auto...usw.


    ABER: Die Optik des Progression scheint sowas von mies zu sein, oder es wurde irgendwas bei der Montage der LED verhunzt bzw. nicht richtig ausgerichtet: Im Gegensatz zum Quad Phase und Showtec kommen keine scharfen, getrennten, quadratischen Punkte der Quad LED aus dem Gerät, sondern um jede Abbildung der LED ist ein hässlicher, verwaschener Rand zu erkennen. Im Randbereich sind es garkeine richtigen Punkte, sondern eher Streifen...
    Außerdem ist die Verarbeitung der Linsen ziemlich mies, die wackeln und rappeln im Gehäuse hin und her und sind nichr richtig arretiert! Das war beim Showtec viel besser!


    Fazit: Also auch wieder nur eine günstige Kopie, die das "Original" nicht ersetzen kann. Geht auch wieder zurück, es muss wohl doch der Quad Phase werden...


    Grüße,
    Timo

  • Ich will mir demnäch wohl welche von Involight bestellen die auch in die richtung Quad Phase gehen heißen da AX 450.
    Und da eigentlich alle anderen involight produkte auch ganz ok von der Quali sind mache ich mir da wenig sorgen.

    2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

  • Hatte letzte Woche den Showtec 'zugemietet'. Beim Aufbau gabs dann Ärger mit der DMX-Kette. Nach Kabeltausch usw. stellte sich heraus, dass der Cyclone den Ärger verursachte - er war schlichtweg abgestürzt, regierte auf keinen Tastendruck mehr und zeigt im Display '8888'. Strom weg, Strom wieder dran - lief. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Mit meinem Quadphase ist mir sowas noch nie passiert...

    Am Anfang war das Licht

  • Für alle die den quadphase toll finden... Der wurd wohl jetzt richtig im Preis gesenkt
    Die ersten Händler bieten den für 159 Euro an.
    Also entweder gibts neue produkte und das teil läuft aus, oder den kauft keiner mehr und die lager laufen über ;)

  • Ich glaube eher der geht dann aus dem Sortiment raus.
    Bei Thomann kostet er sogar nur 144 und wenn die was runtersetzen, dann ist es meist weil die Sachen raus müssen.

  • Ja, aber beim T ist er wieder mal nicht lieferbar, da nützt auch ein guter Preis nichts. Aber andere Händler sind lieferfähig, dort habe ich ihn zwischen 139,- EUR und 159,- EUR gesehen.


    Ich habe 3 Quadphase und werde mir jetzt einen 4ten bestellen. Wenn man mit einem Typ/Modell angefangen hat, sollte man nicht mit anderen Kopien mischen, sondern dabei bleiben. Selbst ein TriPhase harmoniert nicht im MasterSlave-Modus mit nem Quadphase, d.h. man sollte exakt das gleiche Modell x-mal kaufen und nicht stückeln. Das sieht im Betrieb viel besser aus.


    Ja und wie die obigen Kommentare diverser Quadphase-Kopien offensichtlich zeigen, hat die ADJ-Konkurrenz einfach billigere Komponenten verbaut, um einen niedrigeren Preis zu realisieren. Es gibt dort nicht die Leistung nur eben billiger.


    Und ich sehe das genauso: Gerade die sehr langsame Fahrt des Quadphase (umgesetzt durch einen hochwertigen Schrittmotor), sowie die messerscharfen, laserähnlichen Lichtstrahlen machen den Reiz dieses Effektes aus. Wenn die Billigmodelle der Wettbewerber das nicht hinbekommen, nützt mir auch eine Ersparnis um X,- EUR nichts, schließlich will man ja zufrieden sein.


    Ich habe mal bei Thoman viele LED-Lichteffekte durchprobiert im Showroom, und der Quadphase gefiel dem dortigen Lichttechniker wie mir am besten. Da habe ich für den Quadphase noch 229,- EUR bezahlt, und selbst die ist er wert.


    Zur oben gestellten Frage, wie die Helligkeit des Quadphase im Vgl. zu einem 600W-Derby zu beschreiben ist: Ich würde sagen, dass er Quadphase auf etwa 5% der Helligkeit eines Doppelderby mit 2x 300W kommt. Daher macht eine Dimmerfunktion bei einem 10W-Effekt imho überhaupt keinen Sinn: Weniger ist aus!


    Die Derbys sind aber auch eigentlich zu hell für dancefloors und ich nutze für das Grundlicht als Ergänzung zu den Quadphases momentan 8x TriLED-PAR (ADJ MEGA TriPar Profiler 5x3 W TriLed). Langt völlig, für die Tanzphase muss ich die LED-PARs sogar dimmen.


    Von ADJ gibts übrigens seit diesem Jahr einen 2x 10W Duo-Lichteffekt in weißem Gehäuse. Ich würde wieder schwach werden, wenn DJ-LED-Lichteffekte mit 25 bis 50W LEDs heraus kommen. Aber das wird wohl noch lange dauern.


    Bis dahin bleibt der 10W Quadphase mein Favorit.