4/6er T-Bar im Selbstbau

  • Moin,


    ich hab vor mir 1 (bzw. 2) 4er T-Bars à 6 Kanälen zu bauen.


    Bevor ich das Projekt aber starte, wollte ich fragen ob hier einer weis wie man die Bars prüfen lassen sollte (da ich die öffentlich Benutzen und ggf. auch vermieten will), ist mir schon wichtig.
    Wenn ich dann aber 100€/Bar bezahle, kann ich mir auch direkt 6 Kanal Dimmerpacks kaufen ;)


    Und ja, ich habe Ahnung. Bin zwar noch Jung, aber ich hab in 8 Jahren einiges an Erfahrung gesammelt, und kann die Gefahren gut einschätzen ;)




    mfg

  • Naja, kaufen war auch mein Plan.
    Da ich aber 1000W Brenner benutzen möchte fällt das flach. Und ich persönlich hab lieber ne Dimmerbar, als Dimmerpacks, Racks und n haufen Lastkabel.


    Mit A3 ist wohl BGV A3 gemeint, oder?
    Was kostet denn so eine Prüfung in etwa?



    mfg

  • Moin,


    ich weis ja nicht welches Wort hinter 'geltendes' kommen sollte, aber ich nehm an du meintes geltende Vorschrift o.Ä.


    Wenn ja, wenn du mir die Lizenz für die Benutzung aller VDE-Normen bezahlst lern ich die gern, ansonsten reicht mir für den Privaten bereich mein Wissen ;)


    Zu den Bars: Ich werd einfach ne 4er Bar kaufen und innen 2,5mm² Kabel legen, dann kann man jeden Kanal mit den angegebenen 1000W belasten, 20A Sicherung, 32A Stecker, feddisch.



    mfg

  • Zitat von "Ansgar Bertges"

    Moin,
    ich hab vor mir 1 (bzw. 2) 4er T-Bars à 6 Kanälen zu bauen.
    Bevor ich das Projekt aber starte, wollte ich fragen ob hier einer weis wie man die Bars prüfen lassen sollte (da ich die öffentlich Benutzen und ggf. auch vermieten will), ist mir schon wichtig.
    Wenn ich dann aber 100€/Bar bezahle, kann ich mir auch direkt 6 Kanal Dimmerpacks kaufen ;)
    Und ja, ich habe Ahnung. Bin zwar noch Jung, aber ich hab in 8 Jahren einiges an Erfahrung gesammelt, und kann die Gefahren gut einschätzen ;)
    mfg


    Nimm Geld in die Hand und mach's richtig:
    Hier findet man das komplette Set (sogar mit Stative)
    http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=5988
    Und hier ist das passende Case dazu:
    http://heim-lichttechnik.de/6531.jpg


    Alles Andere ist Gemurk'se und kostet viel Zeit, blanke Nerven, 1001 Freagen und unendliche Hudelei und Fehlerquellen bis der Arzt kommt.


    Ich selbst hatte erst vor 1 Jahr mal wieder angefangen mir ein Rudel 64er Kannen gebraucht von verschiedenen Leuten zusammen zu kaufen und ärgerte mich oft über das verbeulte Zeug, graußige Innenverkabelung (z.T. mit Plastik-Lüsterklemmen :shock: hinterm Reflektor), blinde Reflektoren, zerbröseltes Keramik und weiß der Geier ...
    Ich musste dann jede Kanne einzeln putzen, Ersatzteile nachkaufen und bei vielen die komplette Innenverkabelung erneuern, Bügel im Schraubstock grade biegen, ... usw.
    Und das nur, weil ich davon ausging Ultralite sei diesen Aufwand wert und extra 220 Km südlich gefahren bin um das Zeug abzuholen.
    Weiteres Gebraucht-Material hatte ich von jemand aus Köln gekauft.
    Auch an den 6er und 4er Alu-BARs und an (fast) allen HARTING-Kabeln musste ich einiges nachbessern, z.B. neue Zugentlastungen, Trompeten, Tüllengehäuse, neue Pinsteckverbinder male/female usw.
    :arrow: Nochmal geb ich mir den Stress nicht. :roll: und such mir gleich einen Anbieter bei dem das Zeug in Ordnung ist.


    Im Vergleich zum Kabelsalat aus 16/32A CEE Stromkabeln, Verteilern, DMX-Splittern und auch noch Signalkabel hoch an die Stative führen - ist das Harting-System sehr praktisch!
    Vor allem ist dann die Sicherung im Dimmer am Boden. Man braucht also nix runterkurbeln während der Veranstaltung.
    Bei 4--6 KW pro BAR kommt fast nur HAN 16 in Frage.
    Gibs überall gebraucht zu kaufen:
    http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=5096
    http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=1069
    http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=4686
    Falls Du nur eine einzige 6er BAR suchst, nimm die da, sie war mal Frontlicht:
    http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=1070
    ... soll ich noch weitere Anbieter raussuchen? :wink:


  • 1. ja ich meinte Vorschrift, sorry
    2. das lesen und lernen kostet nichts, man findet alle vorschriften und normen im netz (siehe BGV A3 und DIN VDE 0100) wenn man es nicht tut kostet es im zweifelsfall leben (siehe 3.)
    3. ähm das hab ich wohl falsch verstanden, du willst das original Anschlusskabel durch ein mit 32A abgesichertes Anschlusskabel ersetzen? da würde ich sagen, les dich erstmal in die materie ein bevor du son kram schreibst oder gar in die tat um setzen willst.


    außerdem wo bleibt eigentlich das schloß und der hinweis aufs mutterforum?

  • Zitat von "Ansgar Bertges"

    ...da ich die öffentlich Benutzen und ggf. auch vermieten will), ....
    Wenn ja, wenn du mir die Lizenz für die Benutzung aller VDE-Normen bezahlst lern ich die gern, ansonsten reicht mir für den Privaten bereich mein Wissen


    Zu den Bars: Ich werd einfach ne 4er Bar kaufen und innen 2,5mm² Kabel legen, dann kann man jeden Kanal mit den angegebenen 1000W belasten, 20A Sicherung, 32A Stecker, feddisch.

    An dieser Stelle ist nachfolgende Frage bedeutungslos geworden:
    Sollen diese 4--6 KW als komplette Dauer-Last irgendwas beleuchten (durchbraten?!) oder wird das noch gedimmt ?



    Und wenn er es Nicht für Dich bezahlt, dann lernst Du es also Nicht ?
    Das bedeutet, es geht Dir nur um den Schein, ['komma'], nicht um das dadurch vermittelte FachWissen und Veranstaltungs-Sicherheit ist nicht ne Geldfrage - sondern eine bürokratische Angelegenheit? :roll:
    Was für 8 Jahre Erfahrung sind das denn??

  • Ich glaube der will ne DMX Bar Umbauen. Damit er damit 4 bzw 6 1000W kannen betreiben kann.
    Wenn das so ist, Finger von lassen!

    2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

  • Zitat von "2Fanatic"

    Ich glaube der will ne DMX Bar Umbauen. Damit er damit 4 bzw 6 1000W kannen betreiben kann.
    Wenn das so ist, Finger von lassen!


    DAS würde ich mir evtl. von der techn. Seite her gesehen zutrauen - aber wär mir doch grad zu blöd die:


    1. Triacs zu ersetzen
    2. Entstörung anzupassen
    3. Leiterbahnen zu verstärken
    4. Querschnitte anzupassen
    5. Drehstromanschlüsse ranzubauen (das macht der 08/15-Bar-Dimmer schon mal garnicht)
    6. Kühlung zu verbessern, ist schon mal komplett fraglich ob überhaupt machbar


    diese Punkte sind "aus der Hüfte geschossen", da gibt es noch wesentlich mehr Ungereimtheiten...


    Ich weiß, Lastkabel sind teuer, aber mit Drehstromleitung und DMX auf der Traverse rumeiern...ich weiß nicht.
    Außerdem ist die Flexibilität mit Dimmern im Case größer, ein LaKa-Verteiler ran und wenn der Dimmer Reserven hat, können da auch mal doppelt so viele PAR´s dran leuchten.
    Beispiel: 2 x Soundlight 8207b kann 12 x 2kW = 24 PAR 64 mit 1000 Watt-Brennern oder 48 PARs mit 500 Watt-Brennern bei 6 HE Transportgröße (moderne Dimmer sind entsprechend kleiner, schätze ich)


    Damit ließe sich schon Rock´n Roll in annehmbarer Größenordnung machen...


    Ehrlich gesagt, was mach ich mit 6er Bars mit 1000 Watt, was ich nicht schöner mit 12 PARs mit je 500 Watt beleuchtet krieg, um was geht es hier? Weniger Beams mit mehr Leistung? Transportvolumen? Ordnung auf der Bühne?


    Gruß, Jürgen :wink:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Moin,


    eig. sollte es der komplette Selbstbau einer Dimmerbar werden. Da ich aber jetzt die Preise einer solchen prüfung kenne, lass ich es, kostet im Endeffekt mehr.


    Naja, wie auch immer. Da ich keine Lust habe, hier meine Fertigkeiten im Bereich der Elektrotechnik, wenn auch nur hobbymäßig, unter Beweis zu stellen, kann das hier gern geclosed und gelöscht werden.

  • Fände ich aber durchaus interessant.


    So ein Phasenanschnittsdimmer ist ja nicht so schwer zu bauen (Michael Ebner hat das sogar mal in seinem Buch "Handbuch der Lichttechnik" beschrieben), die passende DMX-Ansteuerung über einen Mikrocontroller ist auch nicht so schwer (wenn man das schon mal gemacht hat oder sich wirklich damit auseinandersetzen will) und die Hardware ist sicher auch interessant (Alu-Kantprofile? --> uifei.de). Das Ganze könnte man tatsächlich dreiphasig ausführen (per PG-Verschraubung fest angeschraubtes Kabel mit 16A CEE Stecker) oder entsprechend angepasst auf ein bestehendes Feststrom-System (Harting, ...).


    Je nach Größe des Aluprofils ließen sich auch Sicherungsautomaten einbauen, ...


    Ich hab da noch ein paar Ideen. ;)

  • Das kannst du so auch nicht stehen lassen.


    Mit den aktiven bars und ein bischen Hybridkabel verkabelst du wesentlich schneller und das Transport und Gewichtsvolumen ist deutlich geringer.


    Wo du einen 12he Schrank und ne Transe voll Kupfer hast, nutze ich lediglich eine halbe Transe voll Hybridkabel und ein bischen Drehstrom für die Zuleitung.
    Bewegte Köpfe und Effekte schleife ich einfach durch, sind ja Schukos mit Dauerstrom drann.
    Zudem bekommst du per Dry-Hire eher an eine Botex Bar als an eine Hartingbar die nach dem eigenem Standart verkabelt ist....


    Nachteil an der Sache, man hat die Dimmer nicht greifbar. Aber ich hab das in den letzten 10 Jahren auch nicht gebraucht.


    Hat alles vor und Nachteile....

  • Achso.. lol Drehstrom für ne Bar....
    Ich bin froh das ich vom Drehstrom langsam weg komm....
    Aber nun denn, jeder wie er mag.


    Wer es halt so möchte, hier der Link in "schon fertig und geprüft";
    http://www.etcconnect.com/docs…_SmartBar_Spec_Sht_vC.pdf


    Die 4er Botex Bars kommen auch mit 1kw Leuchtmitteln klar, man muss halt nur einen intilligenten Lichttechniker haben, der weiß, daß man nicht alle Lampen gleichzeitig anlassen sollte.

  • Moin,


    wo hab ich geschrieben das ich Drehstrom nehmen will? Es gibt auch 32A CEE Stecker für 1Ph 230V (die Blauen ;) )


    Die ETC Bars, 1200€ für eine Dimmerbar? Da krieg ich ja 4 relatib gute LED Pars für o:



    mfg

  • Zitat von "Ansgar Bertges"

    Moin,


    wo hab ich geschrieben das ich Drehstrom nehmen will? Es gibt auch 32A CEE Stecker für 1Ph 230V (die Blauen ;) )


    Ja...dann wünsche ich jetzt schon viel Freude bei der 4 qmm - Verdrahtung und dem schweren Kabelgeraffel, dazu brauchts auch Adapter und Anschlussboxen, weil Caravanstecker gibts nativ aufm Campingplatz, aber meist nicht beim Bühnenstrom-Verteiler :wink:
    Du darfst Dir Dein Vorhaben gerne schönreden und es so machen, es wird wohl auch finanzieren, nur wollte ICH sowas ncht (allein) schleppen müssen...


    JM2C, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Zitat von "Ansgar Bertges"

    Moin,
    wo hab ich geschrieben das ich Drehstrom nehmen will? Es gibt auch 32A CEE Stecker für 1Ph 230V (die Blauen ;) )
    Die ETC Bars, 1200€ für eine Dimmerbar? Da krieg ich ja 4 relatib gute LED Pars für o:
    mfg

    @ Themenstarter:
    Tja, der Unterschied zwischen einer BOTEX-Bar & Co... und den von MR geposteten Teilen von ETC (welche Deinen Vorgaben entsprechen und belastungsfähig ausgelegt sind) schlägt sich natürlich im Preis nieder.
    Fazit:
    Wenn Du wirklich 4-6x 1 KW brauchst, ist vorgenannte Empfehlung nach wie vor gültig und allgemeiner Standard.
    Günstigste Lösung:
    http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=1070
    Und wenn Du selbst gern bastelst kannste die je selbst erstmal durch_checken und im Zweifelsfall am Besten alles einem Fachmann zum Prüfen hinstellen.


    Gebrauche 6er Dimmer 19" , nen 3 HE Case und ein paar Hartingkabel find'ste auch im BieteBrett und Kleinanzeigen-Teil.
    Falls Dein Einsatz-Zweck hauptsächlich ne Beleuchtungs-Aufgabe ist und da keine NF Audiokabel in der Nähe sind, tuts auch ein 6er Dimmer gebraucht für 140,- Euro.
    Das musst jetzt aber selber raussuchen.