2.2 Aktivsystem - nichts taugliches?

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich bin aktuell (viele hier immer wieder) auf der Suche nach einem aktiven 2.2 PA-System und bin über eure Beratung sehr dankbar! Folgende Infos vorab:


    - Budget 2000-3000 Euro
    - möglichst kompakt (~10" Top, ~15" Bass)
    - skalierbar (Tops alleine nur für Sprache, mit einem Sub für kleine VAs, mit 2 für größere)
    - Für 50 bis maximal 200 Personen Discopegel
    - Anwendungsgebiet: Alle Veranstaltungen für die unsere 212er Tops und 18er Hörner zu groß sind, d.h. Geburtstage, Hochzeiten (daher eher keine dB-Plastik-Optik) aber auch als In/Outfill oder Delay auf größeren VAs (daher Flugbügel oder -Punkte an den Tops sinnvoll)



    Nun war ich bei Musicstore und habe mir folgende, mir im Vorfeld am meisten zusagende Systeme angehört:
    Top: dB 410d - Sub: dB Sub15D
    Top: QSC K10 - Sub: K-Sub (2x12") bzw. KW 181 (18")
    Top: Yamaha DX12 - Sub: Yamaha DXS 15
    Top: HK L5 112 - Sub: HK L5 Sub 2000A (2x12")


    LEIDER hat mich kein einziges der Systeme überzeugt.
    Das dB System (besonders der Sub), hat schon bei minimal lauterem Pegel geklungen wie Schrott, QSC K10 klang sehr angenehm, genau wie die Yamaha und HK Tops, allerdings ist der K-Sub überhaupt nicht(!) zu empfehlen und war noch schneller unkontrolliert als der Sub15D, der Yamaha Sub lag irgendwo dazwischen und das HK-System bzw. QSC K-10 mit KW181 fand ich gut - nur nicht zu dem Preis und bei der größe der Subs (HK L5 Sub kostet 1200€, der QSC 18er 1500€, beide wiegen über 35kg)


    Jetzt sind meine generellen Überlegungen:
    - komme ich mit einem (gebrauchten) passiven System (z.B. mit Seeburg A6, RAM R-1500 + Sub) nicht viel günstiger weg?
    - wie wären gebrauchte Nexo PS10 mit Systemamp und Systembass im Vergleich? Ließe sich deutlich besser vermieten und hätte nen hohen Wiederverkaufswert, denke ich und liegt im selben Preisbereich.
    - warum kann ich für 3000€ kein vernünftiges Aktivsystem erwarten, dass mit 100 Personen Discopegel klarkommt? Muss ich da mehr drauflegen, machts unter 12" Tops und 18" Bässen keinen Sinn?


    Vielen vielen Dank im Voraus,
    Nils

    Account selten genutzt -> Party PA

  • Natürlich hat eine Fa. in Köln ihre präferierten Anlagen im Bereich MI Division für den Musikalienhandel


    Im Bereich Pro Audio findet man eher geforderte Anlagen. Muß es unbedingt aktiv sein ?


    ACL Seeburg, Nexo, etc mit Amps wie schon vorgeschlagen


    KME SD 4 mit aktivem VSS 15 sowie VL 12 ist noch ausbaubar um passive VB 15, liegt dann aber mit 4 Subs über dem Budget. Subs & Tops sind leicht.


    4 Kanal Amp DA 428 mit VB 18 sowie VL 12 mit DSP, Delay & Presets.


    Yam hat noch die DSR Serie mit 12 / 18". Electro Voice etc


    Mal bei PA Vemietern vorbeigucken, ist evtl. besser als die Musikerschiene

  • Wenn gebraucht auch in Frage kommt und du viel, viel Glück hast: Nach einem K&F Aktivsystem ausschau halten, 2x SW115SP + 2x CA1001SP, dann hast du ein richtig gut klingendes, kompaktes System.


    Brauchst aber wie gesagt verdammt viel Glück das für 3'000 EUR zu finden.

  • Bei diesem Budget wirst du deine Ansprüche herunterfahren müssen. 2 Bässe und 2 Tops und dazu noch aktiv... das kostet auch mehr, da kommste nicht mal mit KME und RCF hin. Die klanglich besseren Systeme kosten auch gebraucht mehr. Nach diesen flexiblen aktiven Systemen mit Power ist immer Nachfrage.

  • Für mich klar das Territorium der AZ Neolite 2x NL208, 1x NLW212A, 1xNLW212. Aber leider um den Preis wohl nicht drin. Höchstens CD Serie dann leider wieder nicht aktiv.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • RCF Art 410-A Topteile in Kombination mit


    a) RCF 902-AS
    b) RCF 705-AS


    Ich hab die Dinger beim grossen T gehört und finde sie wirklich sehr gut! Vom Budget her sollte es auch passen. Die db und die QSC habe ich im A/B Vergleich auch gehört und RCF ist echt eine Klasse besser!

    Der Ton macht die Musik.

  • Halt mal Ausschau nach Seeburg TSE Subs. Die haben einen sehr schön definierten Bass-Sound. Gebraucht auch erschwinglich zu bekommen!


    Tops würden die TSM10 gut passen. Das Setup (2x TSE, 2x TSM10) benutze ich häufig so. Klingt super und auch besser als das db Technologies Material.


    Amping dafür erfordert jetzt auch nicht die mörderendstufen. Solltest nur Amps mit eingebautem Controller oder einen separaten Controller nutzen.

  • Wie Kracky schon sagte wäre das aktive Audio Zenit Neolite System genau das Richtige dafür.
    Ich würde allerdings die kleineren NL8 nehmen. (erst ab 2 x NLW212A+2NLW212 machen die 208 richtig Sinn)
    2 x NL8
    1 x NLW212A
    1 x NLW212


    Allerdings kommt man mitm Budget nicht hin. Dafür spielt das Ganze auch bei Pegel sehr ordentlich.

  • Vielen Dank für die vielen Antworten!


    Also generell bevorzuge ich ein aktives System, aus 3 Gründen:
    - Komponenten lassen sich alle einzeln verwenden (z.B. Sprache, sogar ohne Mischpult!)
    - DAU-sicher, besonders in Puncto Limiter
    - schneller auf/abzubauen, kompakter und nettere Optik


    Wenn es passiv werden muss (weil Preis/Leistung sonst nicht stimmt), würde ich gern zu etwas Namenhaften greifen, auch wenn ich Audio Zenit mag (hab selbst PW118H) vermietet es sich sicherlich nicht so gut wie ein Nexo PS-System, HK, Seeburg, etc. Gleiches gilt sicherlich für den Wiederverkaufswert. Wie viele PAX wären denn mit dem Neolite-System machbar? Hat der NLW212A auch Amping für die Tops? DSP o.Ä. integriert?


    @ Marco: Seeburg TSM klingt auf jeden Fall gut, was dürfte da gebraucht auf einen zukommen? Neu sicherlich nicht im Budgetrahmen...


    @ zegi: RCF Art 410 sowie die 12er und 15er Subs tun sich doch nicht wirklich viel mit den dB-Systemen, oder irre ich? Immerhin war der dB Sub15D absolut unbrauchbar, wenn der RCF etwas besser ist reicht das leider immernoch nicht. Werde mir die RCF-Sachen vielleicht einfach nochmal im Store anhören.

    Account selten genutzt -> Party PA

  • Im NLW212A ist ein 3 CH Amp, um diesen nicht zu überfordern sind die NLW212 8 Ohm, was ja für einen Doppelbass selten ist, aber eben Absicht um noch einen zweiten passiven mit an hängen zu können. Die anderen beiden Kanäle sind für die Tops und DSP ist natürlich auch drin. Das ganze ist ebenfalls auch System verkabelt so das du mit nur einem 4 Pol Spekon Kabel in den Passiven 212 fahren und von dort ins Top kannst. Für Namhafteres wirst du wahrscheinlich auch weit namhafter in die Tasche greifen müssen.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "Nils Kristianßen"

    @ zegi: RCF Art 410 sowie die 12er und 15er Subs tun sich doch nicht wirklich viel mit den dB-Systemen, oder irre ich? Immerhin war der dB Sub15D absolut unbrauchbar, wenn der RCF etwas besser ist reicht das leider immernoch nicht. Werde mir die RCF-Sachen vielleicht einfach nochmal im Store anhören.


    Ist natürlich subjektiv. Aber ich habe selber für Lowbudget die dB Opera 410D und die klingt halt deutlich schlechter (selbst ohne direkten A/B Vergleich). Die Subs hab ich im grossen T A/B verglichen und auch dort konnte ich deutliche Unterschiede hören. Bei mir ist's dann der 4pro 8003-AS geworden. Aber mit 10" Tops ist ein 12" oder 15" Sub sinnvoller - auch bezüglich Gewicht und Handling.


    Beim Probehören hat mir auch die aktive 8" von RCF sehr gut gefallen (eigentlich alle neuen Modelle).

    Der Ton macht die Musik.

  • Hallo,


    schau dir mal das KS Spirit Satellite Compact an...


    ist zwar nur ein 2.1 und für 200 Leute vielleicht etwas zu schmächtig aber für eine ausgewachsene Party sicherlich sehr tauglich, und preislich mit 3.400,- bestimmt noch im Rahmen.


    Optisch voll Gala tauglich.
    Klanglich schön trocken und druckvoll, im grenzbereich KS-typisch sehr betonte Mitten bis kreischig und spitz, was aber mit einem EQ gut in den Griff zu bekommen ist.


    Viele Grüße


    toadie

    Physik kann man nicht überlisten

  • Wenn du vierpolig verkabelst und den Systemcontroller lockst sehe ich nicht, das eine Pa mit eingebauten Verstärkern betriebssicherer ist.
    Zwei Verstärker mit 32dB Voltage Gain (oder ein gebrauchter Vierkanaler) inkl. Controller ist mit Glück für 1000€ zu bekommen. Alternativ zwei gebrauchte XTI von Crown - gibts überall preiswert grade.
    Zwei gebrauchte A6en + B1801 findet man mit ein wenig Glück für 2000€. Für die Kombi gibts fertige Controllersettings bei Seeburg (inkl. Limitereinstellungen).

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Das Neolite von Audio Zenit ist wirklich uneingeschränkt zu empfehlen. Wir haben das Set im Verleih, und es hat für den Preis auch klanglich kaum Gegner. Mit NDW 18A und NDW 18 übrigens deutlich günstiger und auch sehr effektiv. Mit RCF und Acoustic Line nicht in einen Topf zu schmeißen. Im Vergleich kann man 2 gute 18er Bässe dagegen stellen und 2 ordentlich 12" Tops, die AZ hält da ohne Probleme dagegen. Alles drin incl. DSP, PU, Beschichtung, hochwertiges 3 Wege Amp mit ordentlich Leistung, leicht, eigentlich ohne Mängel. Wer das Geld hat, anhhören lohnt. Bitte nicht mit ALine, EV, JBL oder so vergleichen. Die AZ ist keine Techno/House Anlage, für gehobene hifidele Ansprüche dafür bestens geeignet...