Subwoofergehäuseidee - Diskussion, Meinungen & Ideen

  • Zitat von "Hagen Jaeger"

    Habe mir überlegt wie ich das Ganze revisierbar mache.


    Eigentlich ist mir nur eigefallen eine Seitenwand unverleimt zu lassen und nur mit Schrauben + Dichtband zu befestigen / dichten. hat das jemand schonmal gemacht / gesehen, erwies es sich als praxistauglich?


    KOmplette Seitenwand ist nur für Protos halbwegs tauglich. Ansonstem mach doch einfach eine Revisionsklappe mit Abnehmbarem Deckel. Wenn das Holz stabil ist, sollte alle 15 cm eine Schraube und Dichtband drunter den Zweck erfüllen..

  • habe meinen ganzen Prototyp (18er Bandpasshorn) aus alter Spanplatte nur geschraubt und mit Akryl dazwischen abgedichtet.
    die ganze Kiste hält schon seit ein paar VA's durch.


    denn es ist erwiesen : das Provisorium hält am längsten :lol:



    eine ordentliche Service-Klappe wäre aber am sinnvollsten,
    vll kannst du sie ja auch im Hornverlauf anbringen,
    das Brett vom Hornmund scheint ja eig groß genug zu sein.

    Gruß an alle und an Big Määääc

  • Im Hornverlauf kann ich das leider nicht anbringen. Habe mir schon überlegtdas vordere Hornbrett dann nur zu schrauben+dichten, dber da ist ja die Strebe vor. und die muss unbedingt so sein wie sie ist, wenn ich die wie beim MBH 118 nach vorn auslaufend mache - das bringt nix. habe den MBH gebaut, ist definitiv 'ne Schwachstelle bei dem Konstrukt.

    Zitat

    Ansonstem mach doch einfach eine Revisionsklappe mit Abnehmbarem Deckel


    Natürlich hatte ich diese Idee auch schon. Das Problem ist, dass die Klappe dann eine ziemlich außergewöhnliche Form bekommen müsste damit der Speaker dadurch passt, mit einer rechteckigen Klappe bekomme ich nirgends genug Platz um den Lautsprecher herauszubekommen. Serviceklappe mit komischer Form -> macht viel Arbeit, deswegen die Idee einfach eine Seitenwand abschraubbar zu machen mit Dichtband dazwischen und genügend Schrauben.


    Warum taugt das nur für Protos? Die Frage soll nicht stichelnd sein, ich frage ja extra weil ich das noch nie so gemacht habe. Aber zumindest theoretisch gesehen ist doch gegen genügend Scrauben (jede 10cm eine vielleicht) nix zu sagen, oder lockern die sich mit der Zeit oder schwingt das Ganze zu stark weil keine flächige Verbindung zwischen den Brettern herrscht?


    LG - Hagen

    Der Ton macht die Musik :)

  • Dagegen spricht die mittige Strebe( in Bild 3 von vorn gut zu sehen), die auch Rückwand und Schallwand versteift ... die geht quasi 1x mittig durchs komplette Horn... :wink:


    Diese Strebe kann ich wohl kaum weglassen, denke vor Allem die gegenübersitzende Platte will richtig versteift sein. Schließlich ist die Hinterwand 70x80cm groß, unversteift wird die definitiv zu stark schwingen denke ich.


    LG - Hagen

    Der Ton macht die Musik :)

  • Ich scheine noch nicht ganz zu verstehen was du meinst, du meinst eine Strebe die man mit der Revisionsklappe mit rausnimmt? Dann müsste ich die Strebe ja in diesem Bereich dreiteilen (1x oben fest, in der Mitte mit der Klappe rausnehmbar, darunter wieder fest)


    Außerdem, wie soll die Strebe da vernünftig mit der Schallwand verbunden werden? Einfach auf Press finde ich da ziemlich gewagt... Oder ich habs eben noch nicht verstanden :)


    LG - Hagen

    Der Ton macht die Musik :)

  • Ich verstehe das Problem nicht, warum die Revisionsöffnung nicht einfach auf der Seite machen? Keine Teiler im Weg, Chassis paßt durch (zwangsweise), genügend 'Fleisch' um Leisten für die Verschraubung zu montieren. Wenn man will, hat man da entweder die kleinstmögliche Öffnung oder auch die größtmögliche um ideal schrauben zu können.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Meinst du sowas hier? :


    http://s7.directupload.net/file/d/2947/fp2f9xmn_jpg.htm


    Wäre irgendwie hinzubekommen mit quetschen und ziehen. Habe aber gehofft, dass es eine einfachere Lösung gibt, um das dicht zu machen muss man quasi ein Leistenkonstukt in Form dieser Öffnung sägen und die Klappe dann auch in der Form. kompliziert und materialaufwendig :( ...


    Ich befürchte, dass ich nicht drumherumkomme. Das mit der abnehmbaren Seitenplatte ist echt so ne blöde idee? :lol:


    LG - Hagen

    Der Ton macht die Musik :)

  • Zitat von "Hagen Jaeger"

    Meinst du sowas hier? :


    http://s7.directupload.net/file/d/2947/fp2f9xmn_jpg.htm


    Wäre irgendwie hinzubekommen mit quetschen und ziehen. Habe aber gehofft, dass es eine einfachere Lösung gibt, um das dicht zu machen muss man quasi ein Leistenkonstukt in Form dieser Öffnung sägen und die Klappe dann auch in der Form. kompliziert und materialaufwendig :( ...


    Ja, sowas meine ich. Ich bin zwar davon ausgegangen, daß man die Leisten einfach mit einer Kappsäge passend schneidet, aber das geht doch auch viel einfacher als mit Leisten: Mach von innen ein 2. Brett drauf und säge es rundrum kleiner aus (mit beliebigem Abstand, das ist dann Deine Auflage für den Deckel), eben so, daß der Treiber noch durchgeht. Du mußt dadurch nichts abdichten (bzw. es reicht eine Lage Tesa Moll oder ähnliches) und es geht sehr schnell und einfach und die Öffnung kann beliebig geformt sein.


    Zitat von "Hagen Jaeger"

    Ich befürchte, dass ich nicht drumherumkomme. Das mit der abnehmbaren Seitenplatte ist echt so ne blöde idee? :lol:


    Ja, ist es, weil Du dadurch sehr viele Schrauben brauchst und auch in die senkrechten Teile einschrauben mußt (oder Eckleisten benötigst). Das dauert erstens mal sehr lange und zweitens mal nudeln die Dinger leicht aus. Die vielen Stoßstellen werden auch - spätestens nach 3x auf und zu - nicht mehr völlig dicht sein.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Ich würde den Proto mit abnehmbarer Seitenwand bauen und dann am Modell nochmal genau experimentieren, wie eine Öffnung ggf. über die Oberseite möglich ist. Die Versteifung im BR Kanal scheint ja ein Einzelteil zu sein - inwiefern lässt sich das dort anders realisieren (zwei einzelne Verstärkungen, ein kompletter Revisionstunnel o.ä.).

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Wenn man die Oberseite herausnehmbar macht, dann kann da auch leichter irgendwas reinlaufen, ich denk da vor allem an abgestellte Biergläser oder ähnliches. Damit kann man dann auch keine Stativstange mehr für ein Top in die Oberseite reinsetzen. Die Öffnung kann je nach Treiber auch schnell zu klein werden (Einbautiefe!), es sei denn, man macht die Revisionsöffnung so, daß auch der Reflexkanal mit herausgenommen wird. Dann hat man eine richtig große, bequeme Öffnung - allerdings hat man dann wieder das Problem mit der Abdichtung. Dazu macht man rechts und links ganz an die Wand auch noch Streifen rein, die selben Maße wie der Teiler, sonst rappelt das untere Brett vom Port.


    Die Lösung mit dem seitlichen Deckel halte ich allerdings für die einfachere, praktikablere und ist auch mit sehr viel weniger Arbeit verbunden.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Hi,


    ok, danke für die Ideen. Habe gedacht, dass ich vielleicht eine einfache Lösung nur übersehe, quasi den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe, aber dem scheint ja nicht so zu sein. An der seitlichen Klappe stört mich auch, dass der Griff dann da reinkommt. Naja, eigentlich braucht einen das ja nicht zu stören, aber das wird viel Rumsägerei.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    LG - Hagen

    Der Ton macht die Musik :)

  • Mal ehrlich - ob Du die Griffe in eine feste Seitenwand oder in den Deckel einbaust, ist doch absolut der selbe Aufwand. Wenn Dir das nicht gefällt, dann mach die Griffe halt hinten und vorne dran, ist doch egal, wie rum der Sub getragen wird.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Ich bin so einer der keine Griffschalen im Resonator ham möchte, weil er sich einbildet dass das nen Einfluss haben könnte :P .


    Hast ja recht, ich hör jetzt auch auf zu nörgeln.


    Also bis bald dann, denke ende nächster Woche stehen die Dinger wenn der Proto klappt.


    LG - Hagen

    Der Ton macht die Musik :)