Selbstbau Projekt: kombinierter Touchscreen/Butons/Faderwing

  • Moin,


    Für Disco-Anwendung hab ich noch immer nicht die optimale Lösung für grandMA onPC gefunden.
    Ich stelle mir eine "Konsole" etwa in der Größe eines Scancommanders vor, mit einem 17" Touchscreen und darunterliegenden Fadern (15 Stück, in 5er Gruppen) sowie darunterliegenden "Action"-Buttons zum Flashen etc.
    Zur Zeit drück ich mit nem Notebook, einem externenn Touchscreen sowie einem MIDI-Keyboard das Licht, aber zum einen finde ich den Verkabelungsaufwand nervig (2x USB, VGA, Strom), und zum anderen ist das alles recht "flötig", wie man hier im Norden sagt.


    Also möchte ich gerne eine einzige "Konsole" haben, in der auch der MA-Node integriert ist. Disese soll dann an den PC angeschlossen werden und quasi das Hauptbedienteil bilden. Eine einzige USB-Verbindung zum PC (vielleicht über einen HUB realisierbar?)
    Ja, ich weiß, es gibt den "Command-Wing". Den hab ich auch schon mal ausprobiert. Der ist super zum Programmieren und zum Abfahren einer Show, aber nicht wirklich Disco-tauglich.


    Vielleicht ist ja hier im Forum jemand der meine Idee teilt und evtl. an einem Projekt interessiert wäre.


    skippa

  • Ich bin gerade an so einem Projekt für Daslight, komme jedoch zeitlich noch nicht so richtig dazu.


    Bei Daslight gibt es die Möglichkeiten; Tastatureingabe, midi, he10port mit Schaltkontakten.


    Ein Toucscreen kommt auf jedenfall in die Alu Frontplatte.
    Dann habe ich eine Platine an der man verschiedene Taster anschließen kann, und am PC mit einer Software die Tastatur emullieren kann.


    Die Fader sollen über einen Midicontroller angeschlossen werden, jedoch finde ich noch keinen USB Midicontroller.


    USB Hub für alles ist klar.


    Momentan suche ich noch den passenden Touchscreen oder Touch-PC der preislich interessant ist.

  • Zitat von "MRspeaker"

    Die Fader sollen über einen Midicontroller angeschlossen werden, jedoch finde ich noch keinen USB Midicontroller.


    Schau mal hier:


    http://www.doepfer.de/usb64.htm


    Das könnte man bestimmt prima benutzen um eigene Fader & Buttons via USB/MIDI an die gängigen Wings/Softwarelösungen anzubinden.


    skippa

  • Nee, ich finde das ganz praktisch.
    ich gehe ja von einer Ausführung wie Scanco, Licon CX & ASM R2D2 aus:





    im oberen Bereich den Touchscreen (evtl. ein Breitbild-modell), darunter 15 Fader in 3 5er Gruppen,
    darunter Executor Buttons. Ich werd mal was zeichnen :) Drinen dann der Netzwerk-Node, USB-Hub, evtl. ein Trafo für ne Pultleuchte, ein Netzwerk-switch, vllt. sogar ein WLAN-Router


    skippa

  • Ich habe das Glück, eine Fräse benutzen zu können, ich wollt das dann Schick in Alu fräsen und dann vom Bekannten Schreiner schöne Holzleisten links und rechts setzen lassen.
    Aber das braucht Zeit....


    ps: Ich würde an den USB-Hub noch einen USB-Stick setzen, irgendein Werbegeschenk.
    Dann kannst du lokal im Pult die Software mit Treibern und Szenen speichern.


    Ich selbst wollte keine PC einbauen, sondern nur einen USB zum Laptop führen.
    Schmiert der Laptop ab, hätte man noch alle Backupfiles samt Software auf dem Stick.

  • Ich habe mir vor Jahren sowas ähnliches auch selber gebaut. Nen Touchscreen im gehäuse mit nem kleinen rechner, dazu ein 2. Gehäuse mit 12 Fadern sowie 64 buttons. Das ganze habe ich über midi mit dem Rechner verbunden. Die "Midi-Anbindung" kam von ucapps.de da bist du was programmierung und hardware angeht super flexibel, sogar motorfader sind möglich!

  • Hi
    Hin und wieder gibt es abverkäufe von Elektronikmärkten oder Discounterketten! Evtl findet man da noch als B-Ware einen Touchscreen! Kollege hat sich da 2 geholt..Full-HD und Touch!


    Ein R2D2 oder C3PO (selbes Layout) als Inspiration zu nutzen ist nicht verkehrt finde ich! Das Pult hat in meinen Augen alles was man haben muss! Auch ist die Baugröße für den Disco Sofort Zugriff super! Der hat ja auch noch mehrere Layer und so kann man nochmehr! Meistens reicht aber ein Layer (finde ich)


    Ein versuch mein midi-Keyboard von Korg (Nanopad) zu zerlegen ist bisher fehlgeschlagen. Mir fehlt ein gescheit regelbarer und feiner Lötapparat! Denn das Flachbandkabel will nicht so wie ich will!
    Das sollte auch als Basis dienen!


    Interessant würden Konsolen werden die auf Mini-PC Basis wären...


    Gruß
    Daniel

    AKA Hitower
    [V]SA 900C(280W@8)