BR115ex -Welches Chassi (ausser 18sound 15nlw9500) optimal?

  • Hallo zusammen,


    ich überlege mir im Moment 2x den br115ex zu bauen (oder bauen zu lassen :-).
    Das Gehäuse wurde ja von Dirk Hahn für den nlw9500 berechnet, welcher auch sicherlich ein toller Treiber dafür ist.
    Jedoch ist die Frage, ob es im Bereich Ferrit eine etwas günstiere Lösung gibt?


    Ja, der lw1500 :) ABER: ich benötige ein Chassi welches auch mit 4ohm erhältlich ist (soweit ich gesehen habe, gibt es den lw1500 nur in 8ohm).


    Daher die Frage ob es alternativen gibt?


    Wäre dankbar für Tips


    Gruß
    JJ

  • Hi Justus,


    einfach mal bei Dirk Hahn (18-Sound Vertieb Deutschland) nachfragen...


    (Mir war das orginal Chassis für den BR118Ex auch zu "teuer" und ich bekam von Ihm eine Alternative genannt.)


    Ein Versuch ist es Wert...


    Andl

  • Zitat von "Andreas Herrmann"


    (Mir war das orginal Chassis für den BR118Ex auch zu "teuer" und ich bekam von Ihm eine Alternative genannt.)


    Lass mich raten... NLW9400 als Neo, oder LW2400 als Ferrit?


    Im BR115EX spielt RCF L15P200AK sehr gut, allerdingt kein Doppelspieder, daher für moderne Musik eher "ungeeignet".

  • Hallo Sparfüchse,


    der 9400 ist keine Alternative zum 9500. Der 9401 wäre o.k. oder der LW 2400. Wahrscheinlich hast jetzt einen Eminence Beta 15 drin und wunderst dich, warum kein Bass kommt. Nächste Woche lese ich, dass das BR 115 EX nicht gut spielt und du über die Performance sehr enttäuscht bist. Hier steht aber nicht, dass du nur 40 Euro für das Chassis investieren konntest.


    Das ist der Grund, warum ich meine Gehäusepläne nicht mehr frei zur Verfügung stelle. Ich spreche höchste professionelle Ansprüche an und diese Konstruktionen treffen auf mittellose Personen.

    Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

  • Zitat von "Dirk Hahn"

    der 9400 ist keine Alternative zum 9500.


    Wir haben mit Andreas über 18NLW9400 für BR118EX unterhalten :wink:
    Sonst klar, 15NLW9400 ist keine Alternative, wurde hier auch nicht genannt.

  • Zitat von "Justus_Jonas"

    Hallo zusammen,
    Ja, der lw1500 :) ABER: ich benötige ein Chassi welches auch mit 4ohm erhältlich ist (soweit ich gesehen habe, gibt es den lw1500 nur in 8ohm).
    Daher die Frage ob es alternativen gibt?
    Wäre dankbar für Tips
    GrußJJ


    Hi, ich meine ich hab den BR115 EX mit dem 15NLW9500 in der 4 Ohm Version. Oder gabs den damals doch nicht, Dirk ?
    Das ist doch der mit Gummisicke?!


    Also das funktioniert tadellos. Und - im gegensatz zu den günstigen Chassis macht der auch Pegel.


    P.S. Justus
    Lass dich nicht von dem "angeblichem, theoretischem" Pegelgewinn von 8 auf 4 Ohm täuschen.
    In der Praxis macht das nicht ganz soviel aus.


    Beste Grüße an die drei ???