PA und meine angehäuften Fragen...

  • Hi, ich heiße Henning bin 27 und komme aus dem Norden Deutschlands. Vor einiger Zeit habe mich hier angemeldet um das Forum als Stelle im Internet zu nutzen wo ich mich über mein neues Hobby, der PA Technik, informieren kann.
    Nun bin ich mittlerweile auch im Besitz meiner zweiten Anlage (erste wurde schnell wieder verkauft, war ein Conrad aktiv System) und mittlerweile stehe ich halt vor ein paar Fragen die ich mir selber mittels Recherche nicht mehr beantworten kann.


    Ich glaub ich erzähl aber erstmal lieber, was ich überhaupt momentan Zuhause stehen haben und was ich damit überhaupt vorhabe.


    Also an PA Technik habe ich derzeit...
    -2 x HK Premium Series PR115 SUB
    -2 x HK Premium Series PR115 TOP
    -1 x Mackie FR Series M1400 Endstufe
    -1 x Pioneer DJM-500


    Das ganze wird genutzt um damit kleine Partys draußen zu feiern und bisher sind alle die die Anlage gehört hatten auch recht zufrieden. Trotzdem würde ich gerne noch eine weitere Endstufe und 2 weitere Subs und Tops dazu kaufen um einfach noch mehr Fläche beschallen zu können.


    Meine erste Überlegung war es, das HK Set einfach noch mal zu kaufen damit es klanglich dann nachher auch zusammen passt, aber so ein alter „HK Krempel“ findet sich natürlich nicht so einfach an jeder Ecke. Also die gute Frage, was könnte ich mir noch dazu holen?


    Eine zweite Endstufe sollte wohl auch her, hatte mir das dann so gedacht, dass ich an die Mackie Endstufe dann die 4 Subs parallel, jeweils 2 an einen Kanal hänge und die Topteile an die neue Endstufe klemme. Da entsteht dann auch schon meine nächste Frage, was sollte ich mir dann für eine Frequenzweiche kaufen und muss ich dafür dann die passiven Weichen aus meinen Boxen ausbauen, oder können die auch drin bleiben?


    Soo erstmal genug getextet vielleicht hat ja jemand einen guten Rat für mich. :)


    Viele Grüße


    Henning

  • Hallo,
    wo kommste denn aus dem Norden Deutschlands her? Der Norden ist ja doch schon sehr groß ;)
    Am einfachsten wäre, wenn du in einem Musikhaus oder bei nem Kollegen (z.b. hier ausm Forum) vorbeischaust und dir einfach mal ein paar sachten in deiner Preisklasse anhörst, damit du dir einen kleinen überblick schaffen kannst, was da alles so möglich ist.
    Ich hätte z.b. auch einiges in der Preisklasse am Lager da (Omni Pas212, Pas215 etc...)


    Ps.
    Party daheim-Falsches Thema

  • in hk premium würde ich nicht weiter investieren. Obwohl da von deinem jetzigen Stand aus durchaus etwas Platz nach oben ist. Da die Subs recht schwach sind, packt ein Topteil locker 2 Subs.
    Auch die Endstufe ist etwas Schwach, für 4 Subs könnte es etwas mehr sein.
    Da du aber mehr Fläche versorgen willst: Wie hast du dir das vorgestellt?
    Im Bass ist das eher eine Pegelfrage, er geht eh da hin wo er will. Mit den Topteilen kannst du höchstens in die Breite gehen, "Reichweite" bekommst du aus denen nicht raus.
    Was ist denn bei dir gerade das schwächste Glied der Kette, was genau willst du verbessern?

  • ... und vor allem: Was bist Du bereit zu investieren?


    Darf's auch Selbstbau sein?

  • Hui, das sind ja mal viele Antworten, damit hatte ich jetzt nicht gerechnet wo ich mir gerade dachte schauste mal rein hier. :)


    Also, Norden Deutschlands bedeutet 50 km nördlich von HH...also wirklich im Norden! :wink: ...ja so hatte ich es beim letzten mal auch gemacht, hingefahren angehört und mich entschieden das zu kaufen, da es sich tausend mal besser anhörte als die Conrad Anlage.


    Was das schwächste Glied bei mir in der Kette ist...gute Frage. Mein Gedanke war halt einfach, ich besorg mir noch eine weitere Endstufe und 2 weitere Tops + Subs um einfach noch mehr sound zu haben.


    Bereit zu investieren, ich sag mal so je günstiger desto besser, aber es soll halt auch was vernünftiges sein. Selber bauen kommt für mich nicht in Frage, bau schon so genug rum da muss das nicht auch noch sein.


    Neu kaufen kommt für mich auch nicht in Frage, wie Waldschrad99 schon schreibt, der ganze Markt ist doch voll mit gebrauchtem PA Equipment, man muss halt nur herausfinden was von den Teilen aus der eigenen Preisklasse gut ist und was nicht.


    Na dann bin ich ja mal gespannt auf andere Subs, bin bisher auf jeden Fall sehr zufrieden mit der HK Anlage, höre aber allerdings auch nur elektronische Krachmusik damit. :grin:

  • Mit 2 Tops pro Seite wirst du nicht unbediengt lauter, sondern eher breiter (wurde hier schon mal gepostet).
    Die Tops können aber mehr an Subs vetragen (ebenfalls schon hier gefallen). Die Subs sind doch 4 Ohmer. Wenn du diese an einem Amp parallel betreiben möchtest, soll der Amp 2 Ohm stabil sein. In Reihe gibts auch Nachteile.
    Für aktive Trennung muss die passive Weiche aus Subs am besten raus. Ein Controller soll dann das ganze Arbeit erledigen.

  • Bei gebraucht ist halt auch immer das Risiko dabei, was man schlussendlich bekommt. Vom defekt bis komplett abgerockt kann da alles mit dabei sein und in der Beschreibung steht lediglich "funktionstüchtig" und "Gebrauchsspuren".


    "Mehr" Lautsprecher machen nicht lauter außer man setzt mehrere Delaylines damit (und beschallt mit jeder einzelnen einen kleineren Bereich). Ob das Sinn macht ist die andere Frage.
    "Lauter" machen andere Lautsprecher. Amtliche machen schon mal schöner lauter als bilige, Horn und Array machen dann richtig Lauter (nur mit Stativ, Box drauf, Kabel rein und go ists da nicht)


    Um wieviel mehr Fläche gehts denn eigentlich? Viel mehr wie 10x 10m Outdoor Live wird sich mit deinem Material nicht ausgehen, auch beim Kauf von 2 Subs mehr nicht, dazu ist wesentlich mehr Schallleistung (die "Schallenergie in der Luft) nötig.


    Im Bassbereich gefällt mir HK gar nicht, da bist mit dem Achat 15er Sub genauso gut bedient und das zu einem viertel Preis. Endstufen nimm was mit Schaltnetzteil, dein Rücken wirds dir danken! Behringer DCX als Controller (Weiche + Limiter + EQ) sollte für die meisten Aufgaben mehr als ausreichend sein.
    Habe letzthin eine Vorführung der HK Linear 5 bei uns im Lager erlebt, Preis/Leistung ist hier ziemlich gut - vielleicht selbst einmal reinhören. Alles was aber draußen und größer sein soll, da wirst um was horniges nicht herumkommen. Seeburg K2, Martin W8C (gebraucht recht günstig zu bekommen) oder auch F1 Res2 - jedoch alles eine Frage des Budgets...

  • Lauter soll das ganze ja auch nicht werden, wenns lauter werden soll muss ich nur mehr aufdrehen :) ...habs bisher aufjedenfall nicht geschafft das komplett aufzu drehen, also von der Lautstärke her ist das schon völlig okay.


    Meine Subs laufen auch ebenfalls wie die Tops auf 8 Ohm...derzeit schließe ich halt auf den einen Kanal der Endstufe die beiden Tops und auf den anderen die beiden Subs jeweils parallel. Die Endstufe hat hinten noch so ein paar Einstellmöglichkeiten, so eine "möchtegern Weiche"...damit lässt sich das bisher aufjedenfall eingiermaßen einstellen. 2 Ohm Stabil ist die Endstufe, bringt ja nur auch nichts wenn alle Boxen auf 8 Ohm laufen...oder ergeben 3 Boxen a 8 Ohm parallel geschaltet einen Wiederstand von 2 Ohm?


    Hmm nu bin ich gerade auf den Gedanken gekommen, ich benutzte die vorhandene Mackie Endstufe nur noch für die beiden Tops. Besorg mir 2 gute Subs die ebenfalls auf 8 Ohm laufen und dazu ne neue Endstufe die dann genug Saft hat um die 4 Subs anzuschubsen. Guter Plan??? :)

  • 10 x 10 Meter, größer wird die Fläche auf keinen Fall. Bisher haben wir das deutlich kleiner gehabt und meine Befürchtung war halt einfach das wenn wir das bissle größer machen das es dann nicht mehr so dolle rüber kommt. Aber wie ich ja schon geschrieben hatte, zufrieden sind wir mit dem was da raus kommt aus den Boxen alle male.


    Obs nun HK ist oder peng was gekauft ist mir eigentlich relativ egal hauptsache gleichwertig oder besser. Hab die halt damals gekauft, weil ich mir dachte okay steht Made in Germany hinten drauf, hört sich für mich als Laie super an, da mach ich sicher nichts mit verkehrt. Was ja aufjedenfall auch passt.


    Und die Horngeschichten die nun gerade aufgezählt wurden, hab ich gerade mal testweise ergoogelt und es schnell wieder sein gelassen... :) Was kostet sowas denn im gebrauchten Zustand, hab gerade nur die Neupreise gesehen und die Seite schnell wieder geschloßen.

  • Zitat von "henning"

    [...]Besorg mir 2 gute Subs die ebenfalls auf 8 Ohm laufen und dazu ne neue Endstufe die dann genug Saft hat um die 4 Subs anzuschubsen. Guter Plan??? :)


    Nein. Unterschiedliche Subs mischen ist nie ein guter Plan, solange man nicht genau weiß, was man tut.


    -> nur "kompatible" Boxen mischen / zusammen betreiben.


    Kompatibel heißt bei Subs meist identisch.

  • Arr okay also die beiden HK Subs verkaufen und 4 andere besorgen....oder die beiden HK Subs nochmal finden, aber wenn die im Vergleich zu anderen so schlecht umworben werden hier, wird das wohl auch seinen Grund haben.

  • Zitat von "Fisch"

    mike j.:
    Im Bassbereich gefällt mir HK gar nicht.... Habe letzthin eine Vorführung der HK Linear 5 bei uns im Lager erlebt, Preis/Leistung ist hier ziemlich gut.


    Was denn nu ?


    Linear 5 Topteil, es gibt keinen Linear 5 Sub! Hab ich vergessen dazuzuschreiben, sorry! Dieses 12er Top mit Monitorschräge aktiv macht einen sehr guten Eindruck!

  • Es handelt sich um die alten Hk premium (pr115, pr115sub), nicht die neueren premiumPr:o, richtig?
    Sowohl die Subs als auch die Tops haben 8 Ohm ,mit 2 subs und 1 top pro kanal kommst du auf 4ohm im Bassbereich und 8ohm beim top Das sind ja eh nur nominelle Werte, aber die Endstufe packt das (da sie "2ohm" stabil ist sowieso) viel mehr rauskommen tut da aber nicht, weil das Netzteil des Amps schlappmacht. Wenn es dir klanglich gefällt und es bisher ausreicht ist es doch gut, an den Punkt, an dem du klanglich mehr willst musst du schon selbst kommen ;-).


    Falls es ein Ticken mehr sein soll, schau dich nach 2 weiteren Subs um. Eilt ja nicht, da du im Grunde zufireden bist, oder?
    Dazu dann eine Etwas dickere Endstufe (so 2x1000W- 1200W an 4 ohm darf es schon sein.) Die alte behalten, und später dann mittels Controller aktiv trennen, das holt nochmal so manches raus, Klang Pegel und Betriebssicherheit. Allerdings muss man dafür wissen, was man tut. Danach kannst du die passiven Weichen der Subs ausbauen.
    Eine weitere Verbesserung wäre, die Subs umzurüsten, mit einem Kappa15LF (das LF ist wichtig!) da muss man anscheinend noch den BR port verlängern.
    Hab ich noch nie gemacht, soll aber deutlich was bringen einfach google mit "Hk pr115 kappa lf" füttern.
    Hier könnte man mit Selbstbau ansetzten (auch wenn du dass eher nicht magst) und die zusätzlichen Subs selber schreinern.
    Die Hochtöner andersherum zu polen bring offenbar auch etwas.
    http://www.party-pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?f=48&t=23452


    Ich kann schon nachvollziehen, warum man mit diesem System für Parties mit elektronischer Musik zufireden sein kann, klingt einfach wie eine große Stereoanlage. Nix "Hifi" alles andere als "Linear" und sauberen Tiefgang hat es auch nicht, aber es spielt zuverlässig und ist ordentlich verarbeitet.

  • Hi, oh besten dank für die gedanklichen anstösse. Ja genau die ältere version ist es um die es hier geht.


    Also zufrieden bin ich bisher aufjedenfall, freu mich natürlich aber über alles was mehr wird... :)


    So dann wird jetzt also für die beiden subs nen kappa15lf besorgt und dazu werd ich mir bei zeiten nochmal 2 18er bässe selber bauen....hat mich irgendwie doch gepackt das selber bau fieber.


    Sollte ich denn die 15er treiber aus den topteilen auch gegen kappa15lf tauschen? Oder macht das wenig sinn? Achso ganz vergessen zu erwähnen, ich hab mir jetzt eine behringer frequenzweiche bestellt wie schon vorgeschlagen wurde und dazu hab ich noch ne t.amp 800 von nem kollegen geschenkt bekommen. Dann dacht ich mir das ich die bässe an die mackie endstufe hänge und die tops an die t.amp.


    Sollte also jemand noch gute brauchbare 15er kappalf oder 18er subs rum liegen haben, bitte melden! :)


    Vielen dank aufjedenfall schonmal für die gedankliche hilfe!