08/15-meßmöglichkeiten ohne großen aufwand möglich ?

  • hi,


    gibts ne einfache möglichkeit, den frequenzgang einer box zu messen, ohne groß equipment/software dafür zu kaufen ? ich hätte da so an folgendes gedacht:


    cd mit 20sek wave-samples wie ein 31-band-eq als sinus-wellen
    ein einfaches db-meßgerät
    und dann einfach mal cd-player-amp bei beliebiger, aber konstanter lautstärke die dbs bei den einzelnen frequenzen gemessen==>sollte doch sowas wie ein vereinfachter frequenzgang rauskommen, oder ?


    ich bräuchte doch ansonsten zumindest einen rechner, soundkarte, meßmikrofon und software, obige lösung wäre halt doch viel flexibler.


    mir gehts hauptsächlich darum, den frequenzgang meiner eigenbau-boxen mal ungefähr durchzumessen, um dann den ultradrive-prozessor darauf einzustellen, nicht nur das ganze gehörmäßig machen. außerdem würde mich schonmal ein f-gang von meinen bässen interessieren.


    ist obige methode praktikabel, und wo gibts brauchbare schallpegelmesser ? hab bei westfalia was gefunden:


    http://www1.westfalia.de/shops…e4fa0a13ce2caec728d549f0b 49,-


    bzw.


    http://www1.westfalia.de/shops…_50_126db_typ_a_und_c.htm


    49,50


    taugen die teile dafür ?


    vielen dank schonmal

    mfg


    andreas

  • Prinzipiell geht das schon. Dazu braucht es übrigens auch keinen teuren Schalldruckpegelmesser, da ja nur relative Pegel aufgenommen werden. Allerdings können günstige Geräte keine Bewertung "flat" machen, sondern allenfalls "C". Das bedeutet, dass die Empfindlichkeit am unteren und oberen Rand des Spektrums geringer wird, was dann zu berücksichtigen ist.


    Die Signale auf CD zu brennen, ist eigentlich obsolet. Am einfachsten nimmst du Rosa-Rauschen und filterst es mit einem Terz-EQ. Dabei schiebst du jeweils einen Fader ganz nach oben und die anderen 30 ganz nach unten. So bekommst du eine Aussage über den SPL deiner Box in diesem Frequenzband.


    Ganz wichtig ist aber zu bedenken, dass du im Grunde nicht den Frequenzgang deines Lautsprechers misst, sondern die Kombination aus Lautsprecher und Raum. Daher solltest du nach Möglichkeit einen sehr trockenen (Nachhall-freien Raum) nehmen. Oder besser auf einen großen Parkplatz gehen und den Schalldruckpegelmesser auf den Boden legen, damit die Bodenreflexion das Ergebnis nicht verfälscht. Reflexionen von weit entfernten Gebäuden o.ä. sind häufig so gering, dass sie keinen großen Pegelzuwachs bringen und das Resultat ebenfalls nicht verfälschen.

  • wie sind denn die filterungen bei db-messungen nach a oder c?


    und die messung hätte ich auf jeden fall auf einer freien fläche gemacht, das ist schon klar.


    kann ich eigentlich auch über einen ultracurve den fgang aufnehmen? sprich rosa bzw weißes rauschen - amp - ultracurve mit meßmikrofon? dann würd ich mir einfach mal so ein teil für nen tag ausleihen, ich kenn da einen pa-verleih bei uns in der nähe, sollte kein problem sein

    mfg


    andreas

  • Die A-Bewertung besteht im Wesentlichen aus 2 Filtern - einem Hochpass und einem Tiefpass. Das bedeutet, dass tiefe und hohe Frequenzen nicht so stark berücksichtigt werden. Das Messgerät ist für diese Frequenzen gewissermaßen unenpfindlicher. Mit unserem Gehör ist das in etwa genau so - wir nehmen sehr tiefe und sehr hohe Frequenzen nicht so stark war wie mittlere. Mit einem A-Filter versucht man das menschliche Hörempfinden nachzubilden.
    Die C-Bewertung sieht tendenziell ähnlich aus, jedoch ist die Grenzfrequenz jeweils weiter nach den Randbereichen des Spektrums verschoben und der Abfall ist nicht ganz so steil; so dass nur ganz tiefe und ganz hohe Frequenzen bedämpft werden.


    Der UltraCurve macht quasi das Gleiche, was du mit dem Schalldruckpegelmesser nacheinander machen würdest zeitgleich für alle Frequenzbänder.

  • Hallo,


    wir bieten eine komplette Audio Analyzer Suite "winaudioMLS" unter
    http://www.dr-jordan-design.de
    fuer PC /notebook an.
    Damit fuer jedes Budget was dabei ist verkaufen wir einige Lizenzen
    bei ebay.
    Bei Ebay.de gibts noch die leistungsfaehigere EX Version mit Dongle
    Bei ebay.com die einfache PRO version ab 1 $ mit software lock



    hier ist ein direkter link
    http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewSellersOtherItems&userid=yogitea&include=0&since=-1&sort=3&rows=50
    Viel Glueck


    docjordan

  • ddt


    ... besitzt Du einen DAT-Recorder und kannst Dir - ggf. leihweise - ein Messmikrofon besorgen ?


    Dann könnte man ein Mess-Signal auf CD brennen (entweider MLS-Sequenz, weisses/rosa Rauschen oder irgendein Sweep ...) - Testsignal auf die LS geben - Signal vom Messmikro auf DAT aufnehmen - DAT-Band herschicken und per eMail kommt der Frequenzverlauf. Nur mal so als Idee.


    Viele Grüsse sendet

  • Hi,


    also wenn der Kollege hier so offen Werbung macht, dann will ich das auch mal tun.
    Falls du nen Pc mit ner erträglichen Soundkarte hast, dann probier doch mal SATlive aus.
    Da gibt es 30 Tage Demo, und wenn du mir ne PN schickst, ne 30 Tage Testlizens umsonst.


    Tomy


    http://www.SAT-live.com

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • danke erstmal für eure angebote ! ich werds erstmal mit nem ultracurve und dem behringer meßmikro probieren, ich will ja nur mal so anhaltspunkte haben, um den ungefähren frequenzverlauf abschätzen zu können.


    falls das nicht hinhaut, werd ich euch evtl. nochmal kontaktieren


    also danke

    mfg


    andreas