Seifenblasenlauge Rezept !!!

  • Hallo liebe Gemeinde,
    ich wollte nicht wieder 60,00 € für 20 Liter Seifenblasenlauge ausgeben?! (ADJ Bubble Juice)
    Ich hatte bereits schon viel rumgeggoogelt, jedoch gehen die Rezepte leider sehr weit auseinander
    und ein gescheites Feedback gab es da auch nie bei.


    Bestandteile sollten wohl sein:


    -Dest. Wasser
    -Neutralseife
    -Puderzucker
    -Glycerin


    Ich freue mich auf Antworten!


    ...Bitte schnell,
    ich hab nicht mehr viel Lauge übrig :)


    Gruß Sascha

    ...wer Musik mag - wird DJ's lieben..

  • Re: Seifenblasenlauge Rezept !!!
    Lauge? Ist das Zeug basisch?
    Schaff die Pfütze ins Labor (Chemie, Medizin, Physik?) und lass analysieren., also nach bestimmten nichtionische/anionische Tensiden, Mineralien, Kohlenwasserstoffen, Kohlenhydraten, ... suchen und Vergleichs-Mischungsempfehlung geben lassen.
    Menge braucht man 2 Becher wie es sie in der Apoteke oder Doc für U-Proben gibt.
    Kost 'n Fuffi oder zwei (?) und Du hast das genaue "Rezept".
    SeifenblasenMaschinen und die entsprechenden Fluide sind auch nicht alle gleich und Du willst ja nur für Deine Maschine das passende Blubberwasser.

  • Kurz überlegen... gibt es saure Laugen? Nein! Saure Seifen? Nein! Was impliziert denn der Begriff "Seifenlauge"?


    Was hindert dich am Ausprobieren? Hi und da wird behauptet, normales Spüli wäre völlig ok, aber es gibt da auch ein paar Spezialisten, die auf besondere Seifenhersteller und eine Mischung aus Tapetenkleister, Zucker und Glyzerin schwören.

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Als Lauge bezeichnet man nur eine konzentrierte mischung. Es hat rein nichts mit säure zu tun.
    Also bitte hilfreiche Antworten, sonst fang ich wirklich bald an nur noch pn's zu verschicken an die
    paar ernsthaften Menschen von denen ich auch was erwarten könnte.


    Von mir aus können wir uns auch einen Namen dafür einfallen lassen,
    nur jedenfalls brauche ich das Zeug und will mir auch nichts zusammen brauen was dann eh nicht funktioniert.
    Es sollte natürlich auch nicht glatt auf den Böden werden, sowie auch Fleckenfrei auf der Kleidung der Gäste.

    ...wer Musik mag - wird DJ's lieben..

  • Ok - Ironie muss man wohl doch kennzeichnen - und manchmal fühlen sich dann auch noch die falschen angegangen.


    Eine Lauge - also auch eine Seifenlauge - ist immer basisch. Niemals sauer. Wers immer noch nicht gemerkt hat - dieser Kommentar richtete sich NICHT gegen den Threadstarter...


    Im Kölner Karneval - zumindest bei einer Truppe - funktioniert seit Jahren folgende Mischung:


    Einen Ansatz aus 70 Gramm Tapetenkleister (einfache Baumarktqualität, nichts extra festes oder Vinylleim oder so), einem guten Kilo feinem Zucker und gut 1,5 Kilo Schmierseifenflocken von HAKA mit etwa zwei Liter heißem (nicht kochendem) Wasser rühren, rühren, rühren und rühren! Das Ganze mindestens über Nacht ruhen lassen, dann auf 20 Liter auffüllen.


    Die Wirkung lässt sich am Besten mit "Blubberblaseninferno" beschrieben - trotzdem ohne Gewähr!

    Kein Applaus für Scheiße!

  • spannende Diskussion hier... :D:D:D
    Ohne dass sich einer der hier schreibenden angegriffen fühlen soll, nur damit der Chemie-Durchschnittsschüler keine Fehlinformationen hat (ich musste auch Wikipedia nachschlagen :oops: :(
    Lauge: immer alkalische Lösung. Also pH-Wert grösser als 7.
    Seife: traditionell alkalisch, also als Lösung eine Lauge.


    Aber:moderne Flüssigseifen sind gerne mal pH-neutral...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • @ Skyworker gut dann vertragen wir uns wieder ;)


    Ja klar, Entschuldigung für die nicht Fachlichen Ausdrücke @ Treibsand.
    Wir sind ja auch alle Licht und Ton Techniker und keine Chemiker :)

    ...wer Musik mag - wird DJ's lieben..

  • @ Skyworker:
    Auch wenn Dir das Lesen meines Usernamens vielleicht sauer aufstößt ( :P ) ...

    Zitat von "ich"

    Lauge? Ist das Zeug basisch?

    Mein Posting bezog sich auf das Rezept und stellt die Mischung wegen ph-Wert in Frage.

    Zitat von "Themenstarter"

    Bestandteile sollten wohl sein:
    -Dest. Wasser
    -Neutralseife
    -Puderzucker
    -Glycerin


    speziell @ Sky
    Hehe, bitte unterlasse die Versuche meine Aussagen, meine Fragestellungen, etc. umzudeuten und Sinn-zuverdrehen !!
    Verzähl nix von Ironie; es sind unterschwellige Angriffe gegen einzelne Forumsteilnehmer wie z.B. gegen mich.
    Das muss sich niemand gefallen lassen, OK?!
    Konstruktiver Lösungsvorschlag:
    Solltest Du manchmal aus unerfindlichen Gründen irgendwie stinkig sein, empfielt sich folgendes hausgemachtes Seifen-Rezept:
    http://www.seilnacht.com/waschm/seife.html
    Viel Spaß dabei :grin:

  • Zitat

    Hehe, bitte unterlasse die Versuche meine Aussagen, meine Fragestellungen, etc. umzudeuten und Sinn-zuverdrehen !!
    Verzähl nix von Ironie; es sind unterschwellige Angriffe gegen einzelne Forumsteilnehmer wie z.B. gegen mich.
    Das muss sich niemand gefallen lassen, OK?!


    Wo?


    @scheuersand - Saponin in Waschnüssen, schön und gut. Reicht aber nicht für große Blubberblasen und baut sich auch zu schnell wieder ab. Fertige Mischung bleibt also nicht lang blubberig...

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Obacht, sprach unser Chemielehrer : "Lauge auf Säure geschieht das Ungeheure !! " 8)


    für gute und reichlich Seifenblasen braucht man langkettige Seifenmoleküle.
    Geschirrspühlmittel für den US-Markt sind meist so, weil der Ammi denkt wenns dicke schäumt, dann hilfts :lol:

    Gruß an alle und an Big Määääc

  • Also jetzt hier noch mein Feedback dazu!


    nach vielen Experimenten mit Babyshampoo etc bin ich mit dem Rezept hier am aller besten.
    Die Seifenblasen leuchten in allen Farben und in der Hand sowie auch bem Boden wird es
    so gut wie garnicht glatt. Das war sogar mit der gekauften Mischung ganz anders!!!
    Meine Maschinen (3x Antari B 100) pusten die gleiche Menge wie vorher raus,
    nur das die Blasen jetzt eben besser aussehen und es nicht mehr glatt wird.
    Ich bin wirklich super begeistert. Alle anderen Rezepte mit Tapetenkleister usw sind für diese
    Kunstvollen 2m Seifenblasen.


    - 10 Liter Wasser
    - 500 ml Cremseife (transperent) die gute von TIP aus dem Real ;)
    - 500 ml Glycerin


    Kosten für genau 10 Liter der Mischung (effektiv 11 Liter):
    Cremseife in der Spenderflasche 0,75 €
    Glycerin (Apotheke) 5,50 €


    Summe insgesamt: 6,25 € für 10 Liter!!! (Ich hätte für 10 Liter im Handel ohne Porto 26,00 € bezahlt)
    Ich habe mir erstmal 20 Liter abgefüllt :)


    Ihr könnt das ja gerne mal selbst mixen und Euch mit mir freuen!


    Vielen Dank und Liebe Grüße!!!

    ...wer Musik mag - wird DJ's lieben..

  • Hey. Alter Bericht aber macht ja nix. Werde dein Rezept auch mal ausprobieren und vergleichen.


    2 fragen:


    Kann man die mischung auch für Schaum/Schnee nehmen?


    Hat schon mal jemand versucht das Zeugs zu färben mit lebensmittelfarbe? Bei Schaum wär das mal was neues... :)

  • Zitat

    Hat schon mal jemand versucht das Zeugs zu färben mit lebensmittelfarbe? Bei Schaum wär das mal was neues... :)


    Ich stelle mir gerade die Mädels in Ihren weißen Kleidern oder Röcken vor, ebenso die Jungs mit weißen Hosen. Bekommt jemand etwas von den gefärbten Seifenblasen ab, möchtest du nicht vor Ort sein :grin: