guter LED Moving Head Spot gesucht

  • Moin,


    Inzwischen sind ja einige LED Spots am Markt, ich wollte mal in die Runde fragen wer denn mit welchen Spots welche Erfahrungen gemacht hat.
    Meine eigenen beschränken sich bisher auf den Cobalt Beam 90 von Ehrgeiz, von dem ich sagen kann dass Lichtoutput, Gobos und Strobe sehr gut sind. Doof finde ich die 2x2LED, deren Abbild man auf der Linse als auch auf Reflexionen z.B. auf der Spiegelkugel sieht.
    Die Farben sind bis auf Weiss und Gelb eher unbrauchbar, das Blau ist mir zu "flau", das Magenta ist eher Rot....die LEDs liefen zusammen mit mehreren MSD-Heads....deren Farben waren einfach schöner.


    Natürlich werden alle möglichen Heads auch wieder von allen möglichen Distributoren selbst gelabelt, oft steckt das gleiche unter der Haube.


    Welches Gerät in der Leistungsklasse wie ein 250W MSD Head ist denn derzeit zu empfehlen? Ich stelle die Frage bweusst im Party-PA Forum weil ich keine Heads für 4.000 EUR kaufen möchte.


    skippa

  • Hallo Skippa


    Beim Thema LED Köpfe der Party PA Klasse scheiden sich die Geister. Ehrgeiz bzw b&k liefert keine LED Spots mehr aus sondern im Moment nur die 5r Lampen
    Showtec hat den Indigo 4600 auf dem Markt bei dem sie werben dass er trotz der 40 Watt LED eine Leistung wie ein 250iger Kopf bringt was ich so nicht bestätigen kann.
    Der Indigo 4500 der wirklich mit einem 250iger Kopf vergleichbar war ist ebenfalls vom Markt.


    Viele finden den Tourspot von FOCON gut, mich hat er auf der Messe nicht überzeugt allerdings ist das ein sehr subjektiver Eindruck.
    Wir verwenden HQ Power Aras 60s und 60b, ich finde sie in der Preisklasse hervorragend aber auch das ist natürlich total subjektiv


    b&k wollte an der LED Sparen und hat deshalb 2x2 verwendet was entsprechende Nachteile mit sich bringt, ein single LED Chip bringt sehr sauberes reines weiss, die Farben hängen dann wie bei jedem normalen Kopf auch vom Farbrad ab da sind die Geschmäcker sehr unterschiedlich, in der unteren Preisklasse findet sich da aber auch nicht wirklich was aus der Masse herausragendes.
    Wichtig ist eine Marken LED und dass die Gobos wechselbar sind bzw. brauchbare verbaut sind, da gibt es teilweise sehr seltsame "Konstrukte".


    Ich bin mal gespannt was da in den nächsten Monaten noch passiert, GLP hat die YPOCS ja vom Markt genommen ich bin sicher sie werden einen LED - YPOC zur PLS vorstellen, vielleicht wird das das Gerät welches die Lücke zwischen "Amtlich" und Party PA schließt.


    gruß
    Bernhard

  • Zitat von "BernhardHoheneder"


    b&k wollte an der LED Sparen und hat deshalb 2x2 verwendet was entsprechende Nachteile mit sich bringt, ein single LED Chip bringt sehr sauberes reines weiss, die Farben hängen dann wie bei jedem normalen Kopf auch vom Farbrad ab da sind die Geschmäcker sehr unterschiedlich, in der unteren Preisklasse findet sich da aber auch nicht wirklich was aus der Masse herausragendes.


    Moin Bernhard,


    kennst Du denn Hersteller die eine Single-LED verbauen?


    skippa

  • Hallo Skippa


    Fast alle in der Preisklasse verwenden Single LED Chips, unsere Movingheads z.b. sind mit einer Luminus LED (60w) bestückt
    Der DMH 40 ist etwas dunkler als ein Ypoc aber ein sehr ordentliches Gerät allerdings mit 1150 Euro VK auch zu einem stattlichen Preis, wenn man es z.b. mit einem Tourspot vergleicht.


    Was mir immer wieder ein wenig aufstößt ist dass in den seltensten Fällen der LED Chip Hersteller genannt wird, wobei sich da die Spreu vom Weizen trennt, "amtliche" LED`s kosten ein X faches von
    billigen No Name China chips

  • Das schwierige dabei ist dass die chinesenlampen alle gleich ausschauen in der Qualität allerdings erhebliche Unterschiede aufweisen


    es ist nicht gesagt dass der Involite vom selben Band fällt wie der Thomann ( wobei man das band mit einem Plastikhocker und einem Holztisch ersetzen muss )
    Ich hab einige Fabriken besichtigt , die Unterschiede gerade in der Fertigung sind enorm, daher ist es auch nicht verwunderlich dass z.b. Futurelight Köpfe doch mehr kosten als andere da dort einfach bei qualitativ besseren Chinesen eingekauft wird


    Ein 220 Watt LED Kopf müsste ja eigentlich in der 1200 Watt HMI Klasse spielen , wieviele von euch haben denn VA`s die diese Leistung benötigen? Wir haben keine.
    Die Stairville Köpfe sind Preis Leistung immer sehr gut muss man sagen aber Thomann gibt keine Infos raus was da verbaut ist und das machen sie sicher nicht ohne Grund


    Wir haben gestern bei uns in der Firma mal wieder Washer getestet , No Name LED`s zu "Marken LED`s mit amtlicher Optik" No Name farben lala und am rand kam dann irgendwas heraus bei den Marken LED`s mit vernünftiger Optik Top Farben und keinerlei Farbschleier und beides sind Chinesenlampen gewesen also da darf man sich nicht täuschen lassen

  • Hm gut Gewicht ist aber auch nicht der einzige Vorteil von LED ;)
    Ein 1200er Kopf wird auch mehr als 20 kilo wiegen aber egal, ich denke auch dass im Bereich Party PA die wenigsten, Köpfe in dieser Leistungsklasse brauchen können

  • Hey,


    wir arbeiten mit den Elation Platinum Spot LED. 90W LED. Schöne Farben, 2 Goboräder, IRIS....


    Haben zwar auch ihren Preis, sind aber sehr gut.


    Kann sie nur empfehlen.



    Gruß,
    Markus

    Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

  • Ich kann nur die Futurelight DMH's empfehlen. Die DMH 90 sind echt gute Geräte mit denen wir gute Erfahrung gemacht haben und auch in der Helligkeit keinem 250er MSD Gerät unterlegen. Und wir hatten jetzt einen Test mit DMH 150 und der macht noch mehr Spass!

    Das Licht am Ende des Tunnels ist auf Kanal 218-232!