Spitzenleistung drosseln Hazer

  • Mahlzeit,


    für einige Feiern wollte ich gern einen Hazer mitnehmen. Nun schlägt mein aktuelles Gerät mit 900W zu Buche, hat dafür allerdings eine kurze Aufheizzeit von nur etwa 2 Minuten und kann fast dauernebeln (was allerdings meist nicht benötigt wird).


    Ist es möglich das Heizelement über ein Poti mit einer Phasenanschnittssteuerung zu drosseln und sich auf diese Weise eine geringere Spitzenstromaufnahme zu Lasten einer längeren Aufheizzeit / Zwischenheizzeit zu erkaufen, oder hab ich da etwas übersehen?

  • Müsste gehen, das Fluid wird ja erst gepumpt, wenn der Thermostat meldet "Temperatur erreicht", bei weniger Nachheizleistung dauert das "hazen" auch nicht so lange. Du musst allerdings nachgucken, dass Du wirklich nur das Heizelement mit Dimmer versorgst, sonst nix...


    Gruß, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Bei reichelt gibt's z.b. leistungsregler mit poti für unter 15 Euro.
    Würde den reduzierten Wert mit dem poti dann ausprobieren und anschließend durch einen festwert ersetzen. Dann würde es nur noch einen Schalter geben, wo man zwischen 100% und 60% wählen kann...
    Würde direkt vor das heizelement geschaltet, der Rest bliebe davon unberührt. Werde das mal testen.

  • Ich werfe mal kurz ein paar Stichwörter in den Raum:


    Strom
    Fachpersonal
    Veränderung am Gerät
    Erlöschen der Betriebserlaubnis
    öffentliche Veranstaltungen
    Haftungsfragen bei Schaden durch verändertes Gerät

  • warum nicht einfach ne "feld- wald und wiesendiode in die zuführung, dazu ein schalter zur überbr+ckung derselben...


    macht 50 % ausstoß mit einfachsten mitteln.


    abwärmemäßig fällt an der diode grob 1 watt ab ...

  • Der Ausstoß würde gleich bleiben, nur die Auf- und Nachheizzeit wird verlängert.
    Ich glaube, dass 50% der Leistung nicht optimal sind. So könnte man besser variieren.
    Zudem versaut so eine Diodenschaltung das Netz unnötig...

  • Zitat von "Florian Siegel"

    Ich glaube, dass 50% der Leistung nicht optimal sind. So könnte man besser variieren.


    Möglich, kenne weder deinen Hazer noch deine "Nebelgewohnheiten". Allerdings kann man so "Quick´n´Dirty" mal schauen, ob das Sinn macht mit dem "Heizungsdimmer". Fix einen Kabelschuh und einen (wie heißt eigentlich das Gegenteil von einem Kabelschuh? ->) Kabelfuß(?) an eine Diode (hat man eigentlich immer rumliegen) gelötet, in den heizkreis gesteckt und der test beginnt.. Falls das Ergebnis unbefriedigend ist, raus damit, und in 30 sec ist die Maschine wieder im Originalzustand. Man muss ja nicht auf jedes Problem mit viel zu viel Elektronik schießen :P


    Zitat von "Florian Siegel"

    Zudem versaut so eine Diodenschaltung das Netz unnötig...


    *hust* Dem muss ich entschieden widersprechen. Im Vergleich zu ner Phasenanschittsdimmung ist das die "Netzschonendere-AntiBrumm-Variante". Von der Dimmung zu hören ist so nämlich nichts.