Konfiguration der PA-Anlage

  • Hallo


    Wir haben für eine Tanzveranstaltung im Zelt folgendes System pro Seite:


    Top:
    Mackie SRM 450 (Alte Version) (Frequency Response(-3dB): 55Hz - 18kHz)
    (Frequency Range(-10dB): 45Hz - 20kHz)


    Bass:
    2x the Box pro Achat 115 Sub (Frequenzgang 45 - 200Hz)
    http://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_115_sub.htm
    1x Wharfedale Pro EVP-X18B (38 -250Hz frequency response (+/-3dB) )
    http://www.wharfedalepro.com/H…8B/tabid/123/Default.aspx


    Getrennt wird alles über ein Behringer DCX 2496.


    Wie würde ihr am besten die Frequenzbänder bzw. die Frequenzweiche abstimmen?


    Mfg

  • Die allgemeine Antwort wäre verkauf das Zeugs und bau oder kauf dir zwei anständige Subs. Das kann lauter, klingt besser und kann vielleicht gleichzeitig laut und tief.


    Bei dir damit du eine Lösung hast. Ich vermute der 18"er wird ein bisschen tiefer spielen, nicht von den Daten sondern gehörtechnisch?


    Das Topteil zu den Achat Subs würde ich bei etwa 120Hz versuchen zu trennen.
    Die Achat zu den Wharfedale irgendwo bei 50Hz.


    Lauter wird es dadurch nicht wirklich. Und je nachdem wie viel Unterschied im Tiefgang ist hast du eine ganze Schlepperei für nicht so viel Gewinn.


    Damit es gut wird musst du sowieso das Ganze einmessen. Ansonsten hast du mehrere Trennungen die eventuell nicht so toll werden und damit nur ein mäßiges Gesamtergebnis.

  • Ich würde die 18er komplett weglassen - es gibt nicht viele davon, bei denen 1 mit 2 (egal wie "schlechten") 15ern mithalten könnte - und das bisserl an (potenziellem, wenn man es richtig macht) zusätzlichem Tiefgang braucht auch keiner.

  • Hallo,

    Zitat

    Wir haben für eine Tanzveranstaltung im Zelt


    öhm ... über was für eine Größe reden wir da ?
    3x6m oder 15x40m ??? :roll:
    Bei letzterem würde ich mir ernsthafte Sorgen machen :lol: bei einer ernsthaften Veranstaltung mit entsprechender Gästezahl.
    Bei einem ganzen Singel 18" in der Mitte als Mono Sub Center Filler Zusatz brauchst du einen weiteren Endstufenkanal und VOR ORT einen Systemtechniker mit Messystem und guten Ohren um das Abzustimmen ... :roll:


    Grüz :wink: Schotte

  • Schnackschnick:
    Ran an den Feind!!!


    Vermutlich wird es ja eh kein Budget geben und mit dem vorhandenen Material gehen MÜSSEN.So wie es hier fast immer läuft... :?
    Also so, wie Andariel vorschlug.
    Vielleicht noch minimal anders:
    Tops ab ~160 Hz auf 'Stängele' auf den Achats an die Ecken der Tanzfläche, die Achats Mono auf einem Endstufenkanal ab ~65 bis ~145Hz und den 18"er mittig zwischen die Stacks auf dem zweiten Endstufenkanal bis 60Hz. LowCut nicht vergessen...
    ...und natürlich mit einer ausreichenden Endstufe (2x 1,5kW @4 Ohm dürfen es schon sein...).
    Dann nimm dir etwas Zeit, um den Warfdale mal nen halben Meter vor und zurück zu schieben und ggf. die Polarität mal um 180° zu drehen (ggf. dies auch bei den Tops versuchen...)
    Wenn dir das nicht gefällt, lass den 18" weg und trenne Top/Sub bei ~120 Hz.


    50m² solltest du trotz Zelt auf einen brauchbaren Pegel bringen. Interessant für solche Versuchsstudien ist übrigens auch gerne der Zeltboden. Zwischen Stein, Holzboden oder Gras liegen Welten...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.


  • Also für die Achat hab ich ne Digitale Endstufe (Synq 3k6) und für die 18"er ne analoge Endstufe da. also da her passt es da. und die mackies sind ja aktiv.
    ich werde es mal mit den Frequenzen probieren.



    Achso das Zelt ist 10x25m und mit Holzboden ausgelegt.
    besten Dank für die Info.

  • Okay...ganz ehrlich:
    Ich hab einen 18er mehr als Du, auch 15er Kickfiller und potentere Tops, trotzdem würde ich mich mit dem Material im Bass nicht an die VA rantrauen ohne vorher zu wissen, dass es wahrsch. "zu dünn" wird.


    Jm2C, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Na ja ich denke das
    2 Tops (1,75/12 100/300W) 4x15" Bass(je 500W) und 2x18"(500W)


    für das Kleine Zelt ausreicht. Oder Täusch ich mich da??


    Musik läuft von Schlager bis zu Charts eigendlich alles.


    Jürgen Klingel: Hast du drei 18er???

  • Zitat von "Bernhart Bernd"

    Jürgen Klingel: Hast du drei 18er???


    :?: Du hast von einem Wharfi 18" gesprochen im ersten Post, da zähle ich einen dazu und hab dann zwei (Audio Zenit NDW18), wie kommst Du jetzt auf drei? :grin:


    Also gefühlsmäßig finde ich: Die beiden Tops zu schwach, da wäre mir zu wenig Headroom drin, von der Coverage mal abgesehen.


    Bässe hast Du scheinbar doch noch ein paar mehr aufgetrieben, das bässert die Sache natürlich auf :grin:
    Wenn Du nicht das ganze Zelt rocken willst, sollte das reichen.

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • _genau_ lesen:

    Zitat von "Bernhart Bernd"

    Wir haben für eine Tanzveranstaltung im Zelt folgendes System pro Seite:
    Mackie SRM 450
    2x the Box pro Achat 115 Sub
    1x Wharfedale Pro EVP-X18B