Kann nicht, darf nicht, geht nicht..

  • was heißt denn von oben herab?


    Immerhin wurde/wird hier mit "dicker Hose" behauptet, die Infninitys lassen alles andere, ja, die größten und besten PAs die man so zu hören bekommt, wie spielzeug darstehen.


    Entschuldigung bitte, wenn man mit genau diesen vergleicht!


    Das ist mal wieder so eine Sache, bei welcher der kleine Mann bei einer Scheunenparty im Dorf den "heiligen Gral der Beschallung" gefunden hat, nachdem andere Unternehmen mit 100en von Ingenieuren und Professoren seit Jahrzehnten mit einem riesen Budget danach suchen und ihn immernoch nicht gefunden haben.
    - really?


    Wie gesagt, ich mag Infinity sehr, hab auch selbst schon welche repariert und gegengehört.
    Der Aufwand der bei dieser Marke getrieben wird ist wirklich einmalig im HiFi Sektor. Siehe sich nur mal einer die Servo Steuerung der Beta an.
    Aber das ist einfach schon steinalte Technik. Deine Infninitys sind aus den 90ern. Da ist einiges schon längst überholt.
    Alleine der Vorteil aktiver Trennung. Man, was damit möglich ist! Stell sich einer eine Kappa vor, die NICHT auf 0,7 Ohm geht und trotzdem so geil klingt! Ich sage mit Absicht geil und nicht neutral/ausgewogen oder irgendwas. Die Kappa 9A ist alles andere als das!


    naja, damit ist das Thema denk ich mal tot. Auf wiedersehen, allerseits.



  • Lieber Markus 0815


    Du schmeisst hier mit Rundumschlägen um dich, wirfst alle in den selben Topf, wirfst den Forenmitgliedern per se eine allgemeine Unfähigkeit vor und stellst dich im gleichen Zug als den akustischen Erlöser dar, der von der bösen Welt missverstanden wurde.
    Dass du schon zweimal ähnliche Forenerfahrungen gesammelt hast, spricht wohl nicht für dich. In der gleichen Zeitspanne habe ich das noch nicht erlebt. Es ist vielleicht wie mit dem Geisterfahrer auf der Autobahn, der nach der Gefahrenwarnung am Radio sagt: "Es ist nicht EIN Geisterfahrer, das sind hunderte!".


    Diskussionen können hier schon mal rauher werden - vor allem, wenn Argumente nicht logisch nachvollziehbar, bzw. nicht sachlich belegbar sind. Es gibt hier (zum Glück) Mitglieder, die kritsch durch die Welt gehen und von der Materie viel Ahnung haben. Da wird dann auch eben das eine oder andere Heilbringende Akustikwunder kritisch beurteilt.


    Dass du mit deinem Projekt eine gewisse Provokation für die PA-Fraktion darstellst, war von Anfang an klar, denn du stellst eine alte Logik in Frage (HIFI für zu Hause, PA für die Masse). Das hätte durchaus auch eine spannende, heisse und trotzdem sachliche Geschichte werden können, aber mit Aussagen und Vorwürfen wie du sie vom Stapel lässt, hast du den Karren gegen die Wand gefahren.

    Der Ton macht die Musik.

  • Können die Parteie"n" mal sagen, was mit "Signalverfälschungen" gemeint ist. Da ich den Eindruck hatte, dass dies auf "digital im Gegensatz zu analog" geschoben wurde, dachte ich erst an den Umstand der nötigen Abstastung. Aber irgedwie erscheinen mir manche Argumentationslinien im Einklang mit anderen Ansichten.


    Bisher habe ich aus diesem Thread mitgenommen:
    1. Nicht nur "Russland" benutzt eine Rhetorik, die mir im Auge brennt.
    2. C. Effenberg kam aus der Nummer "erstmal das Publikum beleidigen" wieder raus, das Teppichluder nicht.


    Interessiert es jemanden? Mir egal.


    Ansonsten, weiter machen! Mein Popkorn ist noch gut. Und ich hatte schon Befürchtungen, dass meine vorherigen Postings die Realität erfassen könnten und für Trännen sorgen.

  • Ja, der Markus hat vielleicht etwas zu dick aufgetragen - und als er dann versuchte sich zu sehr im technischen Bereich zu rechtfertigen und dann ohne irgendwas wirklich gemessen zu haben irgendwelche Behauptungen aufzustellen - ok, das war vielleicht a little too much.


    Hätte er es einfach dabei belassen zu sagen: Ich hab da diese Infinitys gestapelt und es klang für mich geil und war ausreichend laut. Das könnte ich mir schon vorstellen ohne dabei gewesen zu sein.


    Dann aber zu behaupten das Türmchen könnte schalldruckmäßig mit amtlichen großen PA´s mithalten - nee - das ist too much. Ich kann mir aber auch vorstellen wie es zu dieser Aussage kam.


    So große HiFi Boxen machen nun mal einen Bass wie ihn PA´s eher nicht hinkriegen - und dann 3 große Infinitys mit ihren nicht bretthart eingespannten großen Bassmembranen - also ich kann mir schon in etwa vorstellen daß da ne ziemliche "Wemmse" rüberkam - also schon sehr tief, warm und wegen 3 Stück auch bestimmt nicht leise ;)


    Ich habe hier auch ne kleine Regalbox mit nem 11cm Tief/Mitteltöner die ich klanglich jedem PA Top vorziehen würde - aber damit kann ich halt nur ne Wohnzimmerparty veranstalten. Ja, die Dinger sind dann für den Einsatzbereich in meinem Wohnzimmer top - haben allerdings nen Wirkungsgrad von 83dB, 6Ohm und mehr als 80W würde ich da nicht drauf los lassen - aber die geb ich in der Mietwohnung nicht mal ansatzweise da drauf ;)


    Und zu den hier nebenbei verlinkten Aussagen des "Funktion One / ex-Turbosound Fachmanns" kann ich auch nur sagen, daß er mit einigem Recht hat aber auch so einige falsche Argumentationen zur Begründung seiner Aussagen anführt. Ja, der Klang auf Konservenveranstaltungen war vor 25 Jahren besser - das würde ich sofort unterschreiben - aber ich sehe die Begründung eher darin was ich schon in meinem vorherigen Post angeführt habe - nämlich dem heutzutage grottigen Quellenmaterial!!! Er muss da nicht mit unserem tollen Gehörsinn kommen und was von hoher Auflösung faseln - die Qualität von CDs wäre auch heute noch ausreichend wenn diese auch noch nach den damals in den Books definierten Parametern gemastert würden. Stattdessen herrscht der Loudnesswar und alles ist sowieso am Arsch - und dann macht es auch nichts mehr wenn es ne gut encodete mp3 statt ner wave Datei ist.


    Und zum Titel dieses Threads abschließend: es ist alles erlaubt was gefällt!!!

  • Zitat von "markus0815"

    Ähm, woher weisst du innerhalb welchen Gegebenheiten ich meine Boxen inzwischen probiert habe? Und unter welchen Umgebungen ich probegehört habe? Meine Hörerfahrungen sind unabhängig von deinen entstanden. Du hast keine Ahnung.


    Weil Du das selber gesagt hast:

    Zitat von "markus0815"

    So viel schlechter klingt eine gute PA auch nicht - das würd ich wohl auch in Kauf nehmen.


    Soviel zu 'keine Ahnung'. :D ..und das ist keine 2 Tage her. Da mußt Du aber viel unterwegs gewesen sein um so viele VA in den 2 Tagen mit Deinen Infinitys zu absolvieren. ;)


    Zitat von "markus0815"

    Tatsache ist ebenfalls: du, und alle die hier kommentieren hast von der Anlage, um die es in dem Thread geht, keine Ahnung! Hier wird mutgemasst ohne Ende, ohne irgendeine Basis. Ich war ja so nett und hab euch die Videos online gestellt, von denen man, wenn man ein halbwegs gutes Wiedergabesystem hinterm PC hat, einen guten Eindruck gewinnen kann. Dass keiner die Möglichkeit wahrgenommen hat, und wenn, nur Fehlinterpretationen gekommen sind, sagt eigtl schon alles aus.


    Lies Deinen Thread doch nochmal durch, dann wirst Du eine Menge Argumente sehen, die gegen einen Klangeindruck und auch Lautstärkepegel sprechen.


    Zitat von "markus0815"

    Ihr seit die Holzohren, die die Anlagen aufbauen, die ich kritisiere. Schön nach Lehrbuch, Herstellerempfehlungen, und Messungen - reine Theorie, keine Praxisversuche mit Anwendung der eigenen Sinnen und Erfahrungswerte. Und genauso praxisfern (vereinfacht: schlecht) hören sich diese Anlagen auch an.


    Es gibt aber sehr wohl PAs, die auch Deine Infinity in die Tasche stecken. Aber: Das ist zum Teil Konkurrenzdruck. Zum anderen ist es oft so, daß bei x Anforderungen an y verschiedenen Veranstaltungscharakteristika es letztenendes auf die wirtschaftlichkeit € ankommt. Zu bestreiten, daß andere was können und erlebt haben und kennen, ist total ignorant von Dir!


    Zitat von "markus0815"

    Glaubst du im Hifi wären sie noch nicht auf die Idee gekommen, stärkere Antriebe und härtere Einspannung zu verwenden? Gegen Pegel hätte man auch im Hifi nix einzuwenden. Trotzdem lässt man's, aus klanglichen Gründen.


    Wieder was überaus ignorantes, schau Dir halt mal die ganzen Horn- und viele Breitbandprojekte an oder die von Klang&Ton und HobbyHifi veröffentlichten Bauvorschläge! Da wird Dir auffallen, daß über die Jahre der Anteil an PA-Chassis dramatisch zugenommen hat!


    Zitat von "markus0815"

    Na schau, zmd einen Punkt haben wir gefunden in dem du Sinn machst. Wobei gerade die Schwerpappen im Tiefbassbereich nix negatives sind. Der einzige Bereich in dem klanglich stärkere Antriebe, schwere grosse Pappen, und harte Einspannung zu keinen/kaum negativen Effekten führen, ist nämlich der (Tief)Bass. Somit kritisierst du genau den einen Einsatzbereich, in dem es nix macht!


    Du widersprichst Dir in Deinem Post (anderen Teil weiter oben in Deinem Post, weil nicht gequotet) selbst 3 oder 4 Mal. Ich geh darauf nicht mehr ein, nur noch, daß die Schwerpappen einfach keinen sehr guten Kickbass können und man dann meist zu einer sehr tiefen Trennung oder zu einem 2-Weg Bass gezwungen wird.


    Zitat von "markus0815"

    Allgemein: Null Hausverstand hier, null Bereitschaft etwas anzunehmen das man nicht kennt. Darum kann die Diskussion auch nie wohin führen.


    Hausverstand gibt's. Wenn Du Deinen 'Hausverstand' gegen Tatsachen verteidigen willst, und auf keine Argumente eingehst, dann kann das wirklich zu nichts führen.


    Zitat von "markus0815"

    Ich poste in diesem Forum nicht mehr. Führt hier euer [..vulgär..] weiter, bestätigt euch selber, und bleibt in eurer kleinbürgerlichen unveränderbaren Welt hängen.


    Nirgends anders werden schneller Trends umgesetzt und innovative Technik und neue Stilarten in Musik, Darbietung und Kunst verwirklicht als in der Veranstaltungstechnik.
    Du gehst auf Argumente nicht ein, ignorierst Fakten, Physik und vorgegebene und von Deinen Vorstellungen abweichende Anforderungen. Danke für Deine Entscheidung.


    Zitat von "markus0815"

    Ich stelle hier keine Projekte mehr von mir vor, ich verschwende meine Zeit nicht mehr mit euch. Leid tun mir diejenigen hier, die aus ernsthaften Interesse am Erfahrungsaustausch hier sind, und besonders, eure Kunden. Aber manche leiden halt gerne.


    Der Informationsfluß ist ja eher genau andersherum gelaufen. Aber gut, Dein Weltbild ist wohl doch ein ganz anderes.



    Zitat von "markus0815"

    Ich schliesse mit einem meiner Lieblingszitate. Von Gustave le Bon:


    "Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet. Von den Tatsachen, die ihnen mißfallen, wenden sie sich ab und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern, wenn er sie zu verführen vermag. Wer sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr, wer sie aufzuklären sucht, stets ihr Opfer."


    Da hab ich auch was passendes:
    "Mittelmäßige Geister verurteilen für gewöhnlich alles, was über ihren Horizont geht. "
    (Francois Duc de La Rochefoucauld, frz. Schriftst., 1613-1680)

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Wow. Ihr laßt's niveaumäßig ja voll krachen.


    Von mir frei nach Rilke zum nahenden Herbstanfang:


    Wer jetzt keine PA hat, baut sich keine mehr.
    Wer jetzt allein ist, wird es lange bleiben,
    wird wachen, lesen, lange Briefe schreiben
    und wird in den Alleen hin und her
    unruhig wandern, wenn die Blätter treiben.


    Gruss, Mark

  • naja, so Pauschal stimmt das nicht.


    Es gibt schon nette Hifi Systeme, die auch für pa taugen, aber das ist die Ausnahme.
    aus den 90ern fällt mir da spontan die cabasse Saturne bassbox ein. es gibt ne Firma hier am Niederrhein, die die heute noch in Verbindung mit nem Schwung bryston 7b Amos einsetzen...


    geht alles und wers mag. ein schaltnetzteilamp und ein neodymtreiber sind in erster Linie mal leicht... das schwere alte Zeug ist aber nicht unbedingt schlechter, manchmal sogar besser...


    das infiniten Zeug um das es hier geht kenne ich nicht undicht habe auch keine Lust alle vonseiten zu lesen.


    vg

  • Und ich dachte PA heißt Public-Adress.
    Also eine Box, die sich an viele Zuhörer richtet.
    Dass man das nicht mit einer Hi-Fidelity Box tun darf, war mir neu.


    Ich hab sogar ne HIFI-PA-BOX. (aus alten Visatonzeiten)....naja, ist wahrscheinlich unlösbar so eine Diskussion, wenn man sich gegenseitig vorwirft an den falschen (Klang-)Gott zu glauben.
    Hat was von der esotherischen Frage, ob man nach Zuckerzugabe im Tee, den Löffel links- oder rechtsrum rührt.


    Für mich ist Beschallen halt einfach eine Kunst. Da schreibt mir keiner den Pinsel oder die Farbe vor. Es gilt der alte Satz "In der Kunst ist 3 +3 = 7...es muss nur gut gemacht sein!"

  • Es steht nirgendwo in Stein gemeißelt das mal nicht auch mit HiFi oder Lautsprechern für den Heimgebrauch arbeiten darf, meist ist es doch so das die technischen Gegebenheiten dieser Lautsprecher es einfach ausschließen. Sind wir einfach mal wieder sachlich, viele der Lautsprecher für dem Heimgebrauch haben einen eher geringen Wirkungsgrad, ich sagen zwischen 85 und 95db 1W/1m und das bei meist auch weit geringerer Nominalbelastbarkeit, also nicht die 10.000W Heizleistung wenige Sekunden vor dem Tod der Komponenten. Daraus ergibt sich das man mit diesen Lautsprechern in freier Wildbahn selten glücklich wird.
    Bei den jetzt hier angesprochenen Lautsprechern habe ich mir mal die Mühe gemacht original Dokumente zu finden und hab das auch.


    http://manuals.harman.com/INF/…0Manual/SM65-155%20om.pdf


    Ob ich nun diese 100 bzw. 102 db 1W/1m glauben möchte, sein mal dahin gestellt, ich weiß nur das solche Werte selbst mit Veranstaltungstechnik üblichen Lautsprechern z.B. dem PAF das ein 2x12" ist und ehrlich gemessene 99 db 1W/1m hat schwer zu erreichen sind.
    Die SM 125 läuft laut eigener Aussage mit 100W an 8 Ohm, das ergibt, nehmen wir die 100db 1W/1m ernst ca. 120db Max. und die beiden SM155 an mit 175W an 8 Ohm als bei 102db 1W/1m liegen wir im Bereich von 124 db Max. mag sein, wir haben durch irgendeine Ankopplung noch 3db mehr das sind wir irgendwo bei 127db Max bei 1m Entfernung.
    Eine Abstrahlung wird nicht angegeben aber bei der Bauweise gehen wir mal von 90° aus haben wir laut Faustformel 6db Pegelabfall pro Entfernungsverdoppelung. Bedeutet wir haben
    bei 2m noch 121 db,
    bei 4m noch 115 db
    bei 8m noch 109 db
    bei 16m noch 103 db
    bei 32m noch 97 db


    Das wie schon erwähnt im Idealfall das die angaben des Datenblatts stimmen und das wir wirklich irgendwie eine Koppelung haben. Ich gehe davon aus es ist wie so oft, es gibt ja keine Vorschrift wie die Daten zu erheben sind und wir haben es mit theoretischen oder Halbraum Werten zu tun wo wir dann 6db abziehen können und dann sagt mir mein Verstand, jawohl die SM125 bei 94db 1W/1m und die SM 115 bei 96db 1W/1m das hört sich realistisch an und die Auflistung relativiert sich zum für solche Lautsprecher normalen Werten.


    Der Vortrag wäre hiermit von meiner Seite beendet und ja Markus 0815, ich kann auch Ernsthaft aber nur wenn ich wie schon von anderen erwähnt nicht schon im Voraus erahnen kann das der Zug schon an die Wand gefahren wurde bevor die Diskussion dazu überhaupt begonnen hat. Daher meine eher sarkastisch gemeinten Anmerkungen.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Könnte diese durchaus glaubwürdige Meinung (glaubwürdig im Sinne von 'es glauben Einige dran und/oder praktizieren es')

    Zitat

    Mit Hifi PA machen ist Sch...e, mit PA Hifi machen ist angesagt!


    Gilt seit Jahrenden im heimischen Wohnzimmer.


    - und die Auslöser für die weitere Diskussion war - sarkastisch gemeint sein?

  • Bin auch mal wieder hier...


    War ernst und unernst gemeint. Für die, die meine threads hier und im paforum nicht so mitverfolgt haben, mein Wohnzimmergerödel:


    - "Infra", je Seite 4 x 21" auf je 1500l Volumen, damit auch ganz unten was geht (eben "Hifi").
    - Bass-Mid die gute alte 1x15 Eli
    - Mid-High, BMS4590 auf 4cell Vitavox
    - Surrounds RCF Media Series



    PA, naja, ich brauch halt nur die Fenster aufmachen ... Für Live-Mitschnitte darfs dann auch mal ordentlich angefahren werden, Hifi-Zeugs kam und kommt da nicht mehr mit, da gibts kein Vertun. Bei Live-Pegeln um die 100dBLAeq am Hörplatz gehts in den Spitzen schon fast bis an die Grenzen meiner Systeme.


    So richtig ernst kann mans hier ja auch nicht nehmen, trotzdem kommt man nicht drum rum, daß mit den paar Hifi-Böxchen nicht wirklich was gerissen werden kann. Ohne das notwendige Verschiebungsvolumen der Tieftöner gibts keinen ausreichenden, geschweige denn tiefen Bass bei relevanten Pegeln. Und die paar 15er Pappen, ne, träum weiter.


    Daß muß aber nicht heißen, daß subjetiv der Sound auf freier Pläne nicht "beeindruckend" war. Bei Ruhe drumrum. Und weit ausgereizte Chassis machen gern den Klirr, der Lautstärke bringt. Der eher "softe" Sound guter hifi-Kisten kommt bei sowas angenehm daher, doch andererseits sollte ein Sänger auch satt auf der Nasenspitze sitzen können, die Schießbude straff daher marschieren, das alles keine elegische Breite haben. Bei mancher Musike kommt letzteres aber besonders wirkungsvoll und da spielen hifi-Dosen oft sehr gut auf.


    Auf alle Fälle, nehmt die Diskussion hier bloß nicht toternst, so nen bischen Quatsch darf man sich gern antun.


    Meine ersten ordentlichen Selbstbau-hifi-Dosen (Ende 70er) klangen auch allemal besser als manch gruselig mittiges PA-Zeugs. Haben einige Feten mitgemacht. Aber wenns dann mal ordentlich Leute hatte oder kritische Räume, da war der Rundumabstrahlwinkel Käse hoch drei (gilt für mich sogar im Wohnraum, siehe Hörnchen oben).


    Grüße
    Mattias

  • Zitat von "Kracky"

    Sind wir einfach mal wieder sachlich, viele der Lautsprecher für dem Heimgebrauch haben einen eher geringen Wirkungsgrad, ich sagen zwischen 85 und 95db 1W/1m und das bei meist auch weit geringerer Nominalbelastbarkeit, [...]


    Der Durchschnitt der Hifi-Fertigkisten hat eher einen Pegel zwischen 81-91dB 1W/1m - Die Trickserei mit 2,83V bei 4 Öhmern umgerechnet und Opfer der Designzensur. Immer kleiner geht halt nur wenn's irgendwo Abstriche gibt. Die Audio-Gazetten preisen mittlerweile ja brav darauf angepaßt schon einen Wirkungsgrad von 92dB/1W/1m als 'PA-tauglich' mit 'grenzenloser Dynamik' an. :roll:

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.