Netzteil Ecler Mac

  • Hallo Leute!
    Ich habe ein gebrauchtes Ecler Mac 90i erstanden, leider ohne Netzteil. Vom Vertrieb für Ecler in Deutschland habe ich herausgefunden, dass Mac 70i,90i,70v und 90v alle identische Netzteile benutzen. Der Preis für so ein Ersatznetzteil beträgt beim Vertrieb leider ein vielfaches von dem, was ich dafür ausgeben möchte.
    Nun zur Frage:
    Weiß jemand, der so ein Mischpult der Serie hat, ob auch andere Netzteile daran passen, oder hat vllt jemand ein defektes Ecler Mac Pult, von welchem er das Netzteil abtreten würde?


    Danke euch!

    Gruß, Alex Haneke

  • Habe das Gerät noch nicht zuhause, aber habe vom Verkäufer die Info, dass kein Netzteil dabei ist, von daher gehe ich von einem externen aus. Achtung: Das Netzteil vom 40V ist ein anderes. Hast du da vllt geguckt? Habe vom Vertrieb die Info, dass das 90i das gleiche Netzteil hat wie das 70i,90v und 70v

    Gruß, Alex Haneke

  • Na dann ists ja kein Wunder, dass ich kein Ersatznetzteil für das 90V im Internet gefunden habe... Weiß jemand, ob man diese +/- 18V Netzteile irgendwo anders bekommt, als beim Vertrieb von Ecler? Gerne auch gebraucht oder so...


    Edit: Oder ist das ein Standard, der auch bei anderen Herstellern verwendet wird, sodass man einfach ein anderes nehmen könnte?

    Gruß, Alex Haneke

  • So - tun wir mal das Naheliegende: der Threadstarter wartet auf sein Pult, öffnet den Karton und stellt zweifelsfrei fest, ob das Ding ein externes Netzteil braucht - oder nicht. Das einzige, für den 90i verfügbare Manual, spricht nämlich von einem internen Netzteil.


    Wenn nicht - ich würde schwer vermuten wollen, dass jedes Behringer- oder Sonstwasmischpult mit externer Versorgung da ein vergleichbares Netzteil anbietet. Ich schau gerne mal nach. 18 Volt symmetrisch ist im gehobenen Segment absolut gängig.

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Also heute kam das Paket an und siehe da: Ein Sub-D Anschluss für +/- 18V. Fragt sich: Wie ist die Pinbelegung? Gibts da einen spziellen Grund, wieso ein 9!-poliger Stecker für 3 Adern verwendet wird?

    Gruß, Alex Haneke

  • Also das Ecler benötigt eine +18/-18V Gleichspannung. Die anderen Netzteile, die ich noch von Mischpulten zuhause habe, liefern alle Wechselspannungen im Bereich 17,5V bis 19,5V. Die Spannung wird erst im Gerät gleichgerichtet und mit Spannungsreglern stabilisert. Es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als mir selber ein Netzteil zu basteln, da das originale doch nicht mehr erhältlich ist... Nur, falls es Jemanden interessiert :wink:

    Gruß, Alex Haneke