LED PAR Reperatur

  • Hallo, ich habe folgendes Problem: Zwei meiner LED Pars tun keinen Mucks mehr. Ich kann sie ans Stromnetz anschließen, aber sie bleiben tot. Ich hatte sie davor an eine Funksteckdose angeschlossen, mit der man auch dimmen kann. Kann das ausschlaggebend dafür gewesen sein, dass die beiden jetzt defekt sind? Ist generell von Funksteckdosen abzuraten oder lag es an der Dimmfunktion?


    Ich habe noch ein Bild hinzugefügt. Was mache ich jetzt mit dem guten Stück? Lohnt da eine Reperatur?


  • Zitat von "DJ-Pichl"

    Der Dimmer war's :!:


    Wieso tut man sowas? *Kopfschüttel* :?


    Mir war es nicht bewusst, dass der Dimmer da aktiv ist. Also kann ich die Dinger wegschmeißen?

  • Ach... kann doch nur das Netzteil oder auch die Platine geworfen, bist du elektrisch etwas bewandert? Nichts was mit nicht mit wenig Aufwand selbst tauschen könnte.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

    Einmal editiert, zuletzt von Kracky ()

  • Genau, den Stecker vom Netzteil zur Platine ziehen und messen was da bzw. ob da was raus kommt. Wenn das Netzteil Strom abgibt, kann es ja nur noch die Platine sein. Die bekommst du bestimmt als Ersatzteil beim Hersteller. Die vier Steckverbindungen abziehen, die drei Schrauben raus drehen, Platine austauschen und alles wieder anschrauben uns stecken. Das sollte wirklich jeder hin bekommen.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • fang beim trafo an. würde mich sehr wundern, wenn der noch ginge glaube auch nicht, dass danach noch etwas defekt 8st.

    Grüße
    Matthias


    ***
    Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.
    ***

  • Netzteil?!? :shock: :shock:
    Das is nicht mehr, als ein popeliger Trafo, zwei Dioden (für'n kompletten Gleichriechter war das Budget wohl zu knapp...), und zwei reichlich klein bemessenen Elkos rund um den 78xx Spannungsregler. Hightec geht anders, und diese Art von Trafos kenne ich zur Genüge aus PAR36, wo sie bei zu viel Dimmen mit ungeeigneten Dimmern auch stets die weisse Flagge schwenkten.


    Aber die Reparatur lohnt nur, wenn du günstig an Ersatzteile kommst und es selbst machst.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • wenn du die bei nem großen musikhausT bestellt hast, frag dochmal nach reparatur oder ersatzteilen..


    meist schicken die dir dann ein neues. SOlltest nur nicht sagen dass Du es selbst abgeschossen hast.


    Ich wollte für Billig Thomann led kannen ersatz dipschalterplatinen kaufen ...


    di ehaben mich gar nicht ausreden lassenn sondern einfach welche losgeschickt...ohne rechnung dabei...

  • Zitat von "jan klewin"

    Ich wollte für Billig Thomann led kannen ersatz dipschalterplatinen kaufen ...


    di ehaben mich gar nicht ausreden lassenn sondern einfach welche losgeschickt...ohne rechnung dabei...

    Das ist dann wohl bezeichnend für die Qualität der Kannen, blöd nur, dass die Ersatzteile aus demselben Mist-Material bestehn :evil:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Zitat von "Jürgen Klingel"

    Das ist dann wohl bezeichnend für die Qualität der Kannen, blöd nur, dass die Ersatzteile aus demselben Mist-Material bestehn :evil:


    :grin: :lol: :roll:

    Grüße
    Matthias


    ***
    Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.
    ***

  • Also ich habe es inzwischen von einem Elektriker durchmessen lassen: Der Trafo ist hin.
    Jetzt die Frage, wo bekomme ich einen Ersatztrafo her? Auf dem verbauten steht folgendes:


    Output: 12V 2*15W


    Ich finde nirgends einen mit 2*15W.

  • Zitat von "Jürgen Klingel"

    Das ist dann wohl bezeichnend für die Qualität der Kannen, blöd nur, dass die Ersatzteile aus demselben Mist-Material bestehn :evil:


    Das mag schon sein, dennoch sind sie für den einen oder anderen Zweck gut geeignet.
    Und wenn man für den Preis, den sie kosten dann auch noch Ersatzteile, welcher Qualität auch immer, bekommt, freut man sich doch

  • Bist du sicher das da 2 x 15w steht? Auf Grund der 3 Ausgänge,
    die man laut Foto sieht, tippe ich auf 1 x 12V und 2 x 15V.
    Das beste wäre in einem baugleichen Par die Spannungen zu
    messen, bzw. den Trafo als Originalersatzteil zu bestellen.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Da verwirrt nichts,
    auf dem originalen Trafo steht 12V*2/15W = 2 mal 12 Volt, Leistung 15 Watt


    Das Ersatzteil hat 2 mal 12 Volt, Leistung 20 Watt = freu Dich, kann 5 Watt mehr, hält vielleicht länger :grin:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!