Faital 18HP1020 amtliches Gehäuse

  • Hallo Gemeinde!
    Ich besitze 2 dieser Chassies und möchte ein richtigen "amtlichen" Subwoofer bauen. Bis jetzt laufen sie im Jobst JL-Sub 18 (LMB118). Die Gehäuse sind mittlerweile stark verbraucht und ich möchte neue bauen.
    In den Gehäuse waren die Subs schon gut, doch denke ich dass Jobst das Gehäuse auch versucht hat so klein wie möglich zu halten. Die Größe ist mittlerweile nicht mehr so wichtig, habe die Möglichkeit auch größer zu transportieren.


    Deshalb die Frage nach vielleicht einem optimalen Gehäuse für den Treiber, der mehr Tiefgang und mehr Output bringt?


    Das Gehäuse etwas größer, der Port größer oder zwei Ports?.. Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen?


    Hier die technischen Daten von dem Lautsprecher:
    Electrical Specifications
    Minimum Impedance 6.6 Ohm
    Nominal Impedance 8 Ohm
    Nominal Power Handling*** 1,000 W
    Maximum Power Handling**** 2,000 W
    Sensitivity (1W/1m) 99 dB
    Frequency Range 35 - 1600 Hz
    Voice Coil Diameter 4", 100 mm
    Winding Material Copper
    Former Material Glass Fiber
    Winding Depth 0.9", 23 mm
    Magnetic Gap Depth 0.47", 12 mm
    Flux Density 1.3 T


    THIELE & SMALL Parameters
    Resonant Frequency (fs) 35 Hz
    DC Resistance (Re) 5.4 Ohm
    BL Product (BL) 27.2 N/A
    Diaphragm Mass inc. Airload (Mms) 182 grams
    Mechanical Compliance of Suspension (Cms) 0.11 mm/N
    Rms 4.1 Kg/s
    Electromagnetic Q (Qes) 0.29
    Mechanical Q (Qms) 9.74
    Total Q (Qts) 0.28
    Compliance Equivalent Volume (Vas) 7.74 ft³, 219.2 dm³
    Surface Area of Cone (Sd) 180.7"², 1,166 cm²
    Maximum Linear Excursion (Xmax)* 9.5 mm
    Xdamage** 17.5 mm
    Coil Inductance (Le) 1.7 mH
    Diaphragm mass (Mmd) 159.5 g
    Eta Zero 3.1 %

  • Mal schnell simmuliert:


    Das jetzige Gehäuse (150l) holt schon das Optimum aus dem Chassis. 20% mehr Volumen und Tuning bei 40 Hz statt 45 Hz bringt Dir untenrum etwas mehr, aber einhergehend mit Pegelverlust.


    Lass so wie es ist...

  • Hi,
    der LMB 118 hat ca. 125l Nettovolumen bei 45Hz Tuning. Ein Achenbach 18 195l hat ca. 165l Nettovolumen. Ich weiß jetzt nur nicht, ob du bei der Simulation das richtige Nettovolumen verwendet hast (weil 150l da stehen).


    Ansonsten vllt eine andere Art an Gehäuse? Wie wäre es mit dem WSX, könnte man mal probieren wenn die Größe wirklich keine Rolle spielt oder eventuell das 1850-Horn ?


    lg Sebastian

  • Der Aufwand soll sich natürlich lohnen... Ich denk dass der Faital nicht unbedingt ein schlechter Lautsprecher ist? Das LMB118 läuft gut, ist kompakt und erprobt, aber möchte ich einfach mehr Druck... Oder sind meine Erwartungen einfach zu hoch?


    Vielleicht neue kaufen und neu bauen? Bei Jobst hab ich vom Franks 218-BH gehört... Sollte der vielleicht das Richtige sein für mich?

  • Wie gesagt, der WSX geht in die Richtung groß, laut, tief, es sollten jedoch, wie bei Franks BH mindestens 2 Stück dastehen. Einen Tod muss man sterben.. Du solltest halt auch wissen in welche Richtung es gehen soll. Ich hab letztens zB meine großen Achenbachs verkauft und mir die leichteren und kompakteren LMB-118N gebaut, da ich öfters alleine unterwegs bin mit den Boxen und man ihn so noch alleine tragen kann. Ich hab auch einen WSX-Proto hier stehen der noch fertig gebaut gehört, der wäre mir aber einfach viel zu groß für einen wirklichen Einsatz.


    lg Sebastian

  • Ok, das WSX ist schon echt groß und aufwendig zu bauen....


    Was haltet ihr von dem Faital?


    Hab bissl über Dirks BR118 EX gelesen, wie sieht's da im Vergleich zum LMB118 (JL-Sun18N) aus?


    Was ich will... Mehr Bass wenn es möglich ist und etwas mehr Tiefgang.
    Oder wie schon erwähnt, vielleicht hab ich nur etwas zu große Erwartungen?

  • Hallo Thomas,


    gerade mal ein bisschen mit den Herstellerparametern Simuliert ... das Chassis eignet sich ja wirklich eher für "Nutzbassabstimmungen" ... also mit höherem Tuning.
    Wenn du richtigen Tiefgang möchtest also >> anderes Chassis verwenden !
    Wenn du "mehr Bass" möchtest auch dann mal über "mehr Boxen" nachdenken ... :idea:


    Grüz :wink: Schotte

  • Zitat von "Thomas Landstorfer"


    Was haltet ihr von dem Faital?


    Gutes Preis/Leistungsverhjältnis, ansonsten wie immer: Jeder Speaker hat ein gewisses Anwendungsspektrum, für das er geeignet ist. Passen Deine Wünsche optimal zu diesem Anwendungsspektrum, wirst Du mit Deinem Speaker glücklich. Sonst nicht. Pauschal sagen: "Speaker gut, Speaker schlecht" geht nicht.


    Er ist leicht
    er hat ausreichend Hub
    er ist gut verarbeitet
    für die gebotene Ausstattung nicht zu teuer im Preis
    kommt aus Europa
    Lässt sich reparieren
    Es gibt Service dafür
    Parameter sind gut für viele Resonatorkisten, Bandpasshörner, manche Hybride, usw... eine übliche Abstimmung heutzutage.



    In erster Linie soltlest Du Dir darüber klar werden, was genau Du willst. Das Pflichtenheft entscheidet dann darüber, was genau Sinn macht.


    Mehr Pegel als aus einer BR oder ähnlichem bekommmt man nur mit wesentlich mehr Volumen - wenn man etwas "hornartiges" baut - Bandpasshörner, echte Hörner, usw... Bei einem 18er verlässt man dann aber schnell die Klasse dessen, was noch in einen PKW passt.


    Der 18er von Xmax ist im weitesten Sinne eine Bassreflexbox, die auf die passenden 18 Sound Treiber feingetuned ist und ein / zwei Kniffe verbaut hat, die Dirk Hahn aber gern nur denen zukommen lassen möchte, die den Plan durch ihn beziehen, bzw,. ein 18Sound Chassis kaufen. Das sollte manauch respektieren. Der Bass bringt aber natürlich auch keine Wunder zusammen, das ist auch "nur" eine Bassreflexkiste - wenn Dir die schnöde 08/15 BR-Box schon viel zu wenig ist, wird jede andere Dich auch nicht zufrieden machen - dann mehr Kisten oder größere Konstrukte.

  • Also vielen Dank schon mal für die Antworten!
    Wie ich herauslese ist mit einem 18er BR nicht recht viel mehr herauszuholen. Ich habe den BR115EX schon mal getestet und war da leider auch enttäuscht, damals hab ich ihn mit den LMB115(N) verglichen. Dabei war nicht all zu viel Unterschied vom Pegel und Tiefgang.


    Zurück zu den 18ern...
    Also ein WSX ist mir ganz ehrlich zu aufwendig zu bauen... Größere BR Kisten wär dann nicht das große Problem zu bauen oder etwa einen MBH118 mit Faital 18HP1040...


    Im Nova BA18 ist der Faital ja auch verbaut, das Gehäuse ist ja etwas größer als der JL- Sub-18... Vielleicht sollte ich das Gehäuse einfach etwas größer machen und den Port ebenfalls? Dann hab ich etwas mehr Tiefgang bei gleichem Pegel...
    Gibt's vielleicht ein anderen Sub bei ähnlichem Gehäuse (150L netto) der nennenswert mehr schiebt?

  • BR118Ex macht schon eine deutliche Schippe mehr Output (gerade was den Bereich 30-50Hz angeht), als Standard-18" BR, bedingt durch die größere elektrische Belastbarkeit und den größeren linearen Hub. Mit 1kW ist er genauso laut wie jeder andere 18"BR, aber darüber trennt sich die Spreu vom Weizen.

  • Zitat von "Ralle14"

    BR118Ex macht schon eine deutliche Schippe mehr Output (gerade was den Bereich 30-50Hz angeht), als Standard-18" BR, bedingt durch die größere elektrische Belastbarkeit und den größeren linearen Hub. Mit 1kW ist er genauso laut wie jeder andere 18"BR, aber darüber trennt sich die Spreu vom Weizen.


    Es geht aber nicht darum, ob der im BR118Ex verbaute 18Sound in diesem Gehäuse mehr kann als ein kleinerer 18" in einem anderen Gehäuse, sondern ob der Wechsel von einem Standard BR-Gehäuse auf das BR118Ex Gehäuse merklich was bringt.

  • Wie immer: Am besten ist selber vergleichen und dann entscheiden, was einem persönlich am meisten zusagt.


    Wenn du mal in der Nähe von Düsseldorf sein solltest, bist du herzlich eingeladen ;) Seeburg TSE Sub steht zum direkten Vergleich bereit.

  • Oh vielen Dank für das Angebot! :D Leider bin ich die nächste Zeit nicht in deiner Nähe...
    Aber wo wir schon beim Thema sind, wie könnte man denn den JL-Sub18 gegen fertige Kisten vergleichen?


    Hast du schon mal einen Vergleich zwischen den beiden gehört? Der TSE ist ja wesentlich größer und ein Hybrid oder so?

  • Es kommt darauf an was genau du willst.
    Ähnlicher Pegel (der 118N ist kann schon echt laut), aber dafür mehr Tiefgang, wird auch durch die schwere Pappe fetter wirken subjektiv,
    was allgemein lauter/fetter erscheinen könnte bei passendem Musikmaterial.


    Der BR18EX ist schon ne ganz andere Kiste und will auch Leistung haben.
    Mit passendem Amping könnte das hinhauen, mehr Tiefgang und auch etwas mehr (mindestens gleich viel) Pegel.


    laut meiner Recherche sollte der BR118EX gut 10Hz mehr Tiefgang liefern (f0 betrachtet, dafür mit steilerer Flanke),
    beim 1W Pegel sollte er allerdings unter der magischen 95dB Grenze (Vollraum) liegen, also gut 93-94dB (in BR würd er weniger haben, aber der "EX-Port", schiebt gut 1dB mehr unten rein.)


    Somit könnte der 18s wohl um die 1dB mehr Pegel oberhalb 50Hz, bei knapp Doppelter Leistung im Vergleich zum anderen.
    Zwischen 40-50Hz wird's aber ne Ecke mehr geben (2-4dB)


    Meine Meinung:
    Definitiv mal anhören, vielleicht ist das genau das was du suchst. (Evtl. garnet vom Tiefgang oder Pegel., sondern rein vom Sound)
    Vielleicht erwartest du aber was ganz anderes (einfach nur mehr Pegel) und die Richtige Entscheidung wäre, weitere Bässe dazu zu bauen.



    PS: der JM-Sub18N hat übrigens recht genau 122L @45Hz, keine 110 Liter.
    JL-sub18 (also Bodenport-Gehäuse, original für 18PS76) hat um die 130 Liter @45Hz (war mal 120L aber der Port wurde kürzer, da das Tuning damals net 100% stimmte).


    Der 18NLW9600 ist eben nen Chassis was in Kompakten Gehäuse relativ tief kann, dafür kostet's eben Pegel oder man muss
    das was Richtung dem EX wasteln.
    Für z.B. identischen Frequenzverlauf zum JM-Sub18N, will der NLW ganze 42L weniger haben (80L), ist dafür aber auch 2dB leiser bei 1W,
    im Maximalpegel dann knapp identisch auf, dafür aber mit Doppelter zugeführter Leistung.
    Kompaktheit kostet eben Pegel, Tiefgang oder auch beides.




    Da fällt mir noch was ein:
    Kollege hat den 18HP1040 in 160L BR gesteckt und etwas tiefer abgestimmt (auch mit schön flacher Flanke),
    die Kiste kommt schön tief runter, kann relativ laut und gehört meiner Meinung nach zu einem der best-klingenden 18er BR Subs die ich bisher gehört habe!
    ist aber net der aller lauteste, knapp Niveau wie der JM-Sub18N, nur eben mit mehr Tiefgang. (ebenfalls schön leichte Pappe, das klingt halt, vor allem im Tiefbass, mal super geil)

  • Hallo Thomas Landstörfer,


    Du bist kein Kunde von mir und hast niemals den BR 115 EX bekommen. Viele user sagen, dass dieser woofer auf dem Niveau vieler 18" sei, oder sogar höher wertig. Woher nimmst du deine Kenntnis?


    Gerade gegen einen SW 115 performed er deutlich besser. Oder anders gesagt überträgt er mehr Tiefbass und klingt weicher mit dem "Flair".

    Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

  • Er hat doch geschrieben, dass er ihn nur getestet/gehört hat,
    das muss ja nicht heißen, dass er die Kiste auf gekauft/selbst gebaut haben muss?!


    Den 118EX habe ich mittlerweile auch mal gehört (im 4er Pack), gefällt mir recht gut muss ich sagen, schön fett und trocken,
    aber klingt halt gerade im Kickbass mal ganz anders, als übliche, recht leichte Pappen,
    er hat aber dann seine Vorteile gerade im tieferen Bass bis Punch.
    Also gilt wieder: Anhören, da Geschmackssache.

  • Meine Güte Herr Hahn, auch wenn Sie offenbar mit den Hühnern aufstehen (04:46h), gut ist eigentlich verständlich als Hahn...., würde jedoch etwas mehr Schlaf sicher sein gutes in Sachen Umgangston und so beitragen.... "Du bist kein Kunde....." das liest sich so ähm irgendwie sympathisch??!!
    Sorry, musste sein