PA für Top40 Band 500 Pax

  • Hallo habe jetzt das schon oft gesagte Zitat " wer billig kauft kauft 2 mal" selbst erfahren.


    Suche Pa+ Mischpult für 500Pax,soll rock Top 40 können
    Budget ca 20000€


    Mir würde Seeburg gefallen aber welche davon Array oder nicht


    doppel 18er infra


    Zitat von Fragebogen
    Über mich / uns:


    Hier könnt ihr euer Vorwissen und bisherige Erfahrungen (Vorlieben / Hates) eintragen.


    1.) Anwendung


    a) Musikart:


    [ x] DJ- und Playback-Anwendungen
    [ ] Sprache
    [ ] Verleih
    [x ] Livemusik (Band / Orchester)


    Stil: __________


    Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:



    b) Größe und Location der Veranstaltungen:
    Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.


    [ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
    [ ] ...bis ca. 100 Leute
    [ ] ...bis ca. 200 Leute
    [ ] ...bis ca. 300 Leute
    [x ] ...bis ca. 500 Leute
    [ ] ...bis ca. ____ Leute...


    Übliche Größe der Locations, in m²:


    [ ] 50 m²
    [ ] 100 m²
    [ ] 200 m²
    ...


    [ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______


    obige Angaben für [ ] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.



    c) Anzahl und Art der Boxen:


    [x ] komplettes Front-System
    [ ] Mid/High-Speaker
    [ ] Subwoofer
    [ ] Monitore: Anzahl:____
    [ ] komplette PA: Front und Monitore



    d) aktiv / passiv


    [ ] aktiv
    [ ] passiv
    [x ] egal / was will der von mir?




    2.) Budget


    erwünscht:_20000_____
    absolutes Maximum: __25000__




    3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):


    ___


    [ ] weitere Nutzung erwünscht.
    [x ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken




    4.) Klangliche Ansprüche:


    [ ] sollte halt zum Proben reichen
    [x ] sollte klingen
    [ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)




    5.) Zukunftsfähigkeit:


    [ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
    [ ] mittelfristig sollts schon halten
    [x ] wir halten ewig!




    6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
    [ ] neu
    [ ] gebraucht
    [x ] egal




    Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:


    7.) Mischpult


    [ ] analog
    [ ] digital (meist etwas komplexere Bedienung)
    [ x] egal


    Anzahl Mono-Kanäle:___
    Anzahl Subgruppen:___
    Anzahl pre-Auxwege (Monitor-Wege):___
    Anzahl post-Auxwege (Effekte):___



    Sonstiges:


    [ ] integrierte Effekte
    [ ] Meterbridge



    8.) Erwünschte externe Effekte:
    ___




    9.) Sonstiges/Bemerkungen:
    ___


    Danke für eure Tipps

  • Hallo,


    das ist wieder so eine Frage, wo so ziemliche jeder was anderes empfehlen wird...


    Da hilft wirklich nur anhören, anschauen und konditionen vergleichen...


    Von einem rate ich aber definitiv ab - Die Seeburg Infras kann man zwar als "Voll"-Sub nutzen, ist aber nicht wirklich schön...
    Das Ding ist ersten riesen groß, zweitens höllenschwer und drittens Leistungshungrig...


    Als Infra finde ich das Ding toll, aber auch da gehen die Meinungen auseinander.


    LA wird wohl nicht mehr ins Budget passen, wenns nicht grad db-tech oder was vergleichbares sein soll...


    Ich denke hier, um mal bei Seeburg zu bleiben, an ein Rudel 15er G-Subs (so 8-12) oder B1502 (4-6), im top dann eventuell K24 mit A4/A6 als Fill - oder 2 x G3 pro Seite oder 6-8 Galeo pro Seite... wieder mit A4/A6 als Fill...


    Und wenn du jetzt mal rechnest, wird das schon wieder ganz schön eng mit dem Budget...


    Gut man kann 500 Leute auch mit 4 Stück 18er BR und 2 Tops machen, ist halt immer eine Frage was man möchte und wie laut bzw. wie dynamisch man das ganze haben will...


    Gruß
    toadie

    Physik kann man nicht überlisten

  • @ Themenstarter:
    ... prima, wenn Du noch mehr Leerzeilen dazwischen machst, fordert irgendjemand als Beratungshonorar einen kostenlosen Bildschirm-Monitor im Format so hoch wie ein Garagentor.
    Beste Grüße,
    ... der sich 'nen Wolf scrollt :roll:

  • Um bei Seeburg zu bleiben, 2x K24 mit 6x B1502 als Front und 2x A6 als Frontfill.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Bei einer Anforderung "500 Leuten und einem Budget von 20000 €" gibt es bestimmt eine große Auswahl. Das können selbst die hochwertigeren Firmen "mal eben mitnehmen" ohne total am Ziel vorbei zuschießen. Bei diesem Budget bietet sich eine persönliche Beratung und persönliche Erfahrung m.E. an.


    Gruß
    sebastian

  • Wenn du die Wirtschaftlichkeit im Auge behalten willst (auch beim Amping) und bei Seeburg bleiben willst, dann nimm 4-6 TSE Subs (nicht G-Subs, weil das Amping dafür deutlich teurer wird) und als Top das K24. Dazu entweder Lab FP10.000Q oder vergleichbares mit externem Controller. Oder von Crown itech für die Subs und xti4002/xti6002 für die Tops.


    Wenn du insgesamt wirtschaftlich denken magst, Industriestandard brauchst und du offen für gutes Material zum fairen Preis bist, dann solltest du mal bei PL Audio vorbeischauen.


    4x B18DL, 2x Uniray Top. Als Reserve, wenn es mal in größere Locations geht noch 2x B2-18 dazu.
    Sehr guter Frequenzgang und mit bezahlbarem Amping zu betreiben. Soundtechnisch locker mit Seeburg und auch mit d&b vergleichbar. Bezahlbares Amping (10K4 und 14K2) gibt es dort auch, ist aber kein Muss. Du bleibst garantiert unter 20.000,- Euro. PS: Die Bühnen-Monitore von PL sind extrem pegelfest!


    Viele Grüße, Marco

  • Klingt nach dem Standardsetup "Dopppel-12"-2" + 12"-2" als Infill + passende Bässe".

  • Würde mir auch mal einen Termin bei AD-System in Wesel (Am Niederrhein) geben lassen und mir da mal die Touring-Serie (LA und LA Compact ,Stium Horntops + Tourings Subs)vorführen lassen.



    Erst am im August am Wochenende war ich bei der "Rock im Ring" OpenAir Veranstaltung in Moers da habe ich zum ersten mal das DB DVA Grounstack T4/S10 gehört,war ganz gut vom Sound her
    Besucher gesammt waren so 3000 Personen da,
    das Wetter hat aber leider auch nicht mitgespielt viel Regen


    Letztes Jahr war dort ein Linearray von AD System aufgebaut,das gefiel mir auch sehr gut vom Gesammteindruck her


    Gut beim AD System habe ich 6 xTouringline Subs und je 2x 4 Touringline Strahler (ob es die Grossen oder Compacten davon waren weiss ich nicht)
    gesehen beim DVA 2x 5 Linienstrahler und 2x S10 Subs,denke aber das da auch noch mehr von dort waren,die ich nicht gesehen habe da ich weiter stand.


    Aber wie gesagt alles ohne Gewähr da ich mich mit solchen LA-Systemen zu gering auskenne.


    Hier der Link:
    http://www.ad-systems.com/de/products-2/touring-series


    Das DB DVA Set haben sie bei Musicastore in Köln wohl auch angeblich vorführbereit.


    Es kommt ja auch noch darauf an ob du mal irgentwann später auch Technische Rider für Sänger/Gruppen erfüllen möchtest oder musst,da sollte man sich eventuell schon das richtige System kaufen.


    Hoffe konnte dir etwas helfen.


    mfg,Dirk

  • Ich hab am WE in Wipperfürth das db technologies Linearray gehört mit ner Liveband. 5x T4 pro Seite. 6x DVS S10 Sub als Centercluster.


    Das System ordne ich im Bereich Spielzeug ein. Die T4 Tops haben nicht genug Reichweite und den S10 Bässen geht schnell die Luft aus. Das Amping da drin ist grenzwertig für eibe professionelle Band. Indoor mag das System vielleicht brauchbar sein. Outdoor kommt es nicht ansatzweise gegen eine Seebzrg PA mit K24 oder G3 Top mit Galeo Subs an.

  • Abgesehen davon, dass ein Standard DoppelzwölferHorntopplussubsundinfill-Setup genau richtig ist und der Markt genügend passende Gebrauchtware hergibt:
    mit den €20k kommst du auch nicht so richtig weit im Neuwarensegment.
    Zieh mal für ein Pult, Digicore/Muco und Kleinkram (Case(s), Laptop etc.) knappe €5k ab!
    Amping und Controller je nach System und Wertigkeit €5k bis €10k -
    bleiben für das Holz etwas mehr als €5.ooo, im Bestfall €10.ooo.
    Das reicht im ersten Fall für zwei Seeburg K24, im zweiten vielleicht noch für 4 Subs!



    Bleiben wir also bei der Beantwortung der Frage: "was mach ich mit diesem Budget" beim Forenstandard: Verkauf Altmaterial, orientier dich an der zumietbarkeit in deiner umgebung und kaufe gerne gebrauchtes (nicht abgerocktes) Holz (+ evtl. Amping). Beim Pult würde ich bei Neuware bleiben, solange du nichts über Vorbesitzer und deren umgang mit Digitaltechnik weisst.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Was mir daran nicht so gut gefällt ist, daß wenn Du alles hinstellst, alles auf 2 Ohm läuft. Aber gut, ich kenne die Amps nicht, keine Ahnung, ob das dann noch klingt. Und die GAE 212-T sind mit 90°x45° auch nicht clusterfähig. Mußt Du halt selber entscheiden, ob das das ist, was Du willst bzw. brauchst.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • es war lediglich ein Hinweis, was man GEBRAUCHT für den Budgetrahmen bekommen könnte


    allein die Abtwort vom TS darauf, würde ich als TIP geben:
    Bitte tue Dir selbst einen Gefallen, und lass Dir ein paar Systeme vorführen; vor allem unter Live Bedingungen; oder gehe zu ein paar Festen wo Live Bands spielen und hol Dir mal ein paar Höreindrücke


    das Geld ist auch für Schrottware sehr schnell ausgegeben ;)