Top mit BMS4590 und RCF L12P110K gesucht

  • Ich suche als "Nearfill-Ergänzung" für meine ML Audio HT-1000 (Bestückung: 2x RCF L12P110K und BMS 4590) noch 2 Tops der - wenn möglich - selben Bestückung, damit die auch klanglich zueinander passen. Ich weiß, dass in einigen älteren CODA-Tops der 4590 drinsteckt, R... ??? Aber in welchen genau?


    Die Tops sollen 1.: zu den MLs als Nearfill bei größeren Sachen und mit 8 ESWs drunter stehen
    2.: für kleinere Sachen mit 2-4 ESWs drunter als Top dienen


    Hat jemand Vorschläge und kennt eine Kiste, die so bestückt ist?


    Gruß
    max

  • Zitat von "caseschubser"

    Ich weiß, dass in einigen älteren CODA-Tops der 4590 drinsteckt, R... ??? Aber in welchen genau?


    Coda R32 z.B. (aber auch in R35, R36M, R40).

  • Zitat von "Jonnytrance"

    TT aber kein L12P110K, dieser war in K&F T5/T9 glaube ich.


    Echt? Gerade da war ich mir sicher... hmpf :shock:

  • Habe grade bei Gebr. VAT folgendes "entdeckt":


    http://gebrauchte-veranstaltun…-von-audio-design-ohrwurm


    http://gebrauchte-veranstaltun…110k-12-4-stuck-vorhanden


    Der RCF L12P110K gehört ursprünglich in dieses Top rein. Nun könnte man doch statt dem JBL-HT auch den BMS4590 einbauen?!
    Nur bräuchte man ein Horn für den 4590, das idealerweise in den Ausschnitt des ehemals verbauten Limmer 294 von 24x24cm passt.


    Gibt es ein solches Horn für den 4590 oder kann man auch das Limmer 294 nehmen; jemand mal getestet?

  • Zitat von "Audiowerk"


    Echt? Gerade da war ich mir sicher... hmpf :shock:



    hehe...Im K&F is imho B&C, im Director ein OEM RCF 12" mit 16Ohm.
    Der 110K is ja schon recht alt und daher eher in alten Kisten zu finden.
    Meine der 110K is im d&b C4, F2, der GAE212T und im GAE Hawkwind.
    Der 4590 is ja doch einiges jünger als der 110K, daher ist diese Kombination vermutlich selten.
    Wie schon gesagt werkelt der 4590 in einigen Coda Kisten, oder im OHM HD oder OHM Saturn...nur nich zusammen mit dem
    110K.


    LG
    WW


    Fällt mir gerade in:
    Kollege Rockline hat 2x12" Tops mit 110K und 4590...vielleicht bimmelste mal bei dem an.

  • Naja, der LP110K ist mit dem 4590 ja als Horntop-Kombi hier im Forum nicht der unbekannteste. Aber stets als 2x12/2"/1" verbastelt - das finde ich beides für ein "Nearfill" etwas oversized, wenn die Haupt-PA ebefalls nur ein entsprechendes Top pro Seite hat...


    Ich kann den Wunsch nach klanglicher Kongruenz verstehen, halte aber für sowas ein 10" Top für das geeignetere Werkzeug.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Ich denke auch du wirst da nicht besonders viel auf dem Markt finden, was den 4590 im HT hat und 1x12". Das hängt auch mit der Baugröße und entsprechend der tiefe zusammen.
    Am ehesten findest du noch die Coda/BMS R35 bzw die Monitorversion R36. Sind dann aber 15er und nicht soviel kleiner als deine Tops.


    Mein Tipp wäre: Such dir nen 12er Top mit nem anderen BMS im Hochton. Dann bleibste beim gleichen Hersteller Klang ist damit wenigstens ähnlich. Ich hab ein Paar BMS K12M die würden vom Format und Pegel passen. Ich kenne ja deine ML recht gut.

  • Im Hochton sind es Beyma Treiber, im Tiefton je nach Modell Beyma, Faital oder Celestion.


    Gibt auch demnächst einen Hochleistungs-Sub mit Doppel-15" Bestückung. Die Musteraufbauten haben sich schon einige hier in Bremen angehört und auch gleich bestellt. Wir haben hier einen großen PA-Vorführraum eingerichtet und wer sich für Vorführungen interessiert kann sich gerne für einen Hörtermin anmelden.

  • Syrincs Q12 und Q15 haben heute BMS 4550 hinter dem Horn sitzen (war bis zur Abkündigung RCF N681). Bestückung ist bei der kleinen Box im Mittelton Kappa Pro 12A, bei der großen RCF L15P530. Hervorragend klingendes Material, geht für die Größe ungewöhnlich laut.

  • Habe selber solche Tops mit dem 4590 am kleinen BMS Horn und dem RCF L12L750. Klar der 12er kommt da niemals mit und fällt gerade im Grundton unterhalbt von 200Hz hoffnungslos zurück. Angesteuert wird als 2-Weg Aktiv. Man hat halt ne ultrakompakte Pegelwaffe, die jederzeit völlig entspannt und sauber klingt. Der 4590 langweilt sich leistungsmässig natürlich. Klingen tuts aber richtig klasse. Die Pegel- Reserven sind subjektiv für so eine kleine Kiste (kleiner als ne R32 von Coda) fast unendlich. Nur der 12er kommt halt irgendwann an seine Grenze. Nur mal zur Verdeutlichung: Mit zwei der Tops kann ich Karneval locker mittlere Zelte (15x25m) vom Pegel her machen. Gibt man etwas Gas leert sich die Tanzfläche auf den ersten zehn Metern zusehens. Selbst der 12er klingt dann aber noch sehr entspannt.
    Eine befreundetet Firma hat den BMS mit dem L12P110K wie es der Themenersteller tun möchte, kombiniert. Allerdings an nem EV Horn; aber auch sehr kompakt. Die nutzen Ihre Minitops als 2x 4 Stk. Cluster plus Kickbasserweiterung pro Seite sogar für Open Air Sachen mit mehreren Tausend Zuhörern. Auch dort ist die Anlage am eherseten im Bassbereich limitiert, der hier von einem grösseren Rudel Oberton 18ern wiedergeben wird.