Dunkelblaues Lautsprecherkabel?

  • Ich habe hier einige Lautsprecherkabel in 2x 2,5mm² mit dunkelblauem Mantel. Sind allesamt etwas älter, manche von Zeck, aber auch welche von Sommer.


    Ich fand das eigentlich immer ganz praktisch, da man beim Griff in die Kabelkiste immer auf einen Blick sieht, ob man ein Strom- oder Lautsprecherkabel in der Hand hat. Und nennenswert auffälliger als schwarzes Kabel ist es beim Verlegen auch nicht.


    Jetzt wollte ich mir mal wieder eine 100m-Rolle kaufen, finde aber nirgends mehr 2x2,5 in blau. Wo sind die alle hin?

  • Ich hatte mal von DAP 2x4mm² Kabel, das war erstaunlich flexibel, sehr gut aufzuwickeln und extrem feindrähtig (sehr glänzende Litzen, nicht so wie bei manchen China-Kabeln, dunkel oder schon halb korrodiert :) )
    Gibts denk ich auch in 2x 2,5²

  • Danke für den Tipp! stimmt, die hatte ich auch schon mal bei irgendwem gesehen. Ich dachte, die gäbe es nur konfektioniert, aber es gibt auch die 100m Rolle :)


    DAP SPK-225 scheint dann wohl das Passende zu sein.
    Kennt jemand die 2,5er Variante? Kann das mit den üblichen Verdächtigen mithalten?


    Edit: Was ist denn der Unterschied zu SPC-225 ?!?


    ah, gefunden. War aber gut versteckt: beides OFC, 2x 7x 30x0,14 aber:
    SPC: PVC 7,7mm Ø
    SPK: PVC 9mm


    Was nimmt man denn da?

  • Seeburg hatte früher auch blaue Kabel im Angebot - ob heute noch sollte ein Anruf klären können.

  • Dunkelblaues Lautsprecherkabel gibt es von Monacor.
    Entweder als Meterware oder in diversen Längen konfektioniert.
    Habe hier auch welches von Schulzkabel, keine Ahnung ob es das noch gibt.
    Beide fürs Geld ok und ganz gut zu wickeln und flexibel.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Dunkelblaues Lautsprecherkabel habe ich auch, meine 4x4mm²-Systemverkabelung sieht so aus. Die Leitung stammt von Audio Teknik - habe ich damals bei Musik Produktiv gekauft.

  • Danke für die Infos. Monacor hat aber nur 2x1,5 in blau, da hatte ich schon geschaut.


    Musik Produktiv hat mit dem t&mCable 2x2.5C ein blaues Coaxkabel mit 5mm Außendurchmesser. Auch interessant.


    Edit: Hat da jemand Erfahrungen mit? Also mit Coax generell? Hatte ich noch nie in der Hand. Sollte ja theoretisch beim Wickeln weniger Drallneigung haben. Zum t&mCable 2x4C gibt es bei MP 3 gute Bewertungen. Und der Manteldurchmesser ist gerade mal 5mm.

  • Kann das wirklich sein? 5mm Durchmesser? Ein Sommer Club Series 22 hat ja schon 6,5mm.


    Gerade im Lager ist mir dann tatsächlich noch ein SKP-225 in die Hände gefallen. Wusste gar nicht, dass das DAP-Kabel sind. Das ist mir persönlich mit etwas über 9mm zu dick und starr.
    Dann hatte ich noch ein Zeck K225 in der Hand, das müsste locker 20 Jahre alt sein mit 6,5mm. Lässt sich deutlich besser wickeln als das DAP :)

  • Ein Coaxkabel ist generell empfindlicher gegen Knicke (speziell Kurzschluß) als Zwillingslitze. Wenn das Kabel nicht auffallen soll, dann solltest Du lieber beim Farbton Abstriche machen, dafür aber die Helligkeit versuchen besser treffen. Das menschliche Auge (bzw. Auswertung im Gehirn) reagiert zuerst auf Kontraste (=hell/dunkel unterschiede), danach erst auf die Farbe. Aus dem Grund kann ein blaugraues oder dunkelgraues Kabel vielleicht sogar besser passen als ein 'reiner' Farbton. Ich hab grad mal in der Bucht geguckt und z.B. 151205677269 (nein, ich bin nicht der Anbieter) wäre z.B. so ein Kandidat. Blöderweise kann man anhand von den Fotos oft nur wenig über die tatsächliche Farbe sagen.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Es ging mir ja nur um die Farbe und nicht, daß er das kaufen soll. Für eine PA ist CCAW (kupferbeschichtetes Aluminium) sowieso nicht geeignet, das ist eh klar, da hast Du vollkommen recht.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • äh, welches ist CCA? Ihr redet von dem ebay-Angebot für 88,- €, oder? Das t&m ist aber doch Kupfer, oder?


    Dosenfutter: Design - naja. Es sollte halt nicht pink sein :) Ich will da ja jetzt keine Wissenschaft draus machen. So ein dunkelblaues kabel ist halt nicht wesentlich auffälliger als ein schwarzes und beim Blick in einen Koffer voll Kabel kann man halt auf einen Blick sagen, dass da 2 Lautsprecherkabel mit drin sind. Deckel zu, dem Kunden in die Hand drücken.


    Kurzschlussgefahr - auch nicht so toll. Wer weiß, wo die Kunden das Kabel überall lang zerren. Also am Ende vielleicht dann doch zum dünneren DAP SKC-225 greifen?

  • Ich denke, das dickere Kabel rechnet sich, also das dickere Kabel nehmen, weil es mehr aushält und deswegen auch länger 'lebt'. Wenn Du es statt dessen im Zweifelsfall lieber früher tauschen möchtest, ist auch das dünnere Kabel okay, aber ich würde wie gesagt zu dem dickeren tendieren.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • naja, das dickere SPK 225 habe ich ja hier, das finde ich mit seinen >9mm unpraktisch dick für ein 2x2,5. Ich habe 4x 2,5, die sind so dick!
    Das SPK lässt sich in 5m schon nicht mehr richtig schön wickeln.


    Meine anderen Kabel mit dünnerer Ummantelung sind teilweise wie schon gesagt 15-20 Jahre alt. Auf einer Sorte von den blauen Kabeln kann man kaum noch den Aufdruck lesen, aber der Mantel ist noch intakt :) Wenn das SPC 225 auch so lange durchhält, wäre das schon in Ordnung.

  • Wenn die Leitungen Speakonstecker haben, ist doch deren Verwendungszweck unzweifelhaft - oder nicht? Da muss es doch nicht eine spezielle Farbgebung sein. Habt ihr noch XLR an den LS-Leitungen?

  • Zitat von "Audiowerk"

    Wenn die Leitungen Speakonstecker haben, ist doch deren Verwendungszweck unzweifelhaft - oder nicht? Da muss es doch nicht eine spezielle Farbgebung sein. Habt ihr noch XLR an den LS-Leitungen?

    Moin,
    Du denkst zu klein.
    Hier gehts NICHT um Verwechslungsgefahr, oder um das worstcase, wenn ahnungslose Kunden Schukostecker bzw. Speakonstecker, etc. mit enorm viel Talent in die jeweils falsche Buchse stecken könnten.


    . Bei Ewok werden in der Eingangs- u. Ausgangs-Kontrolle die jeweils reinkommenden Kabel in den Kisten nicht mehr von Hand angefasst, geschweige denn hochgehoben / rausgenommen und kontolliert ... (so wie das unsere völlig veraltete Generation früher gemacht hat); sondern bei Ewok wird bestenfalls noch die Kiste aufgemacht und 'gschwind als Ganzes gescannt. :idea:
    Der nächte Schritt wäre Investition in Förderbänder, moderne electronische Kassensysteme, und EK-Wagen mit integrierten Bord-Computer mit Grabbsch-Display (zur Selbst-Eingabe durch den Kunden von Saal-Größe, Art der Veranstaltung, Musikrichtungen, Miet-Dauer, ...).
    :arrow: Aus dem Grunde müssen Speakonkabel eben blau sein, ebenso wie die Stecker und die dazugehörigen Kisten.
    Anders ist das immens wachsende Kundengeschäft und die stetig wachsende Nachfrage + expotentiell steigernde Auftrags-Lage nicht mehr zu bewältigen!
    Denn ZEIT ist (im Vergleich zum schnöden Warenwert selbst hochpreisiger Beschallungssysteme) heutzutage schier unbezahlbar, angesichts der Endlichkeit des Seins.
    Ob sogar schon Selbstbedienung in seinen Regal-Hallen und Wühltisch-Container (für LowBudget-Partys) verwirklicht wurden, müsstest Du ihn mal fragen. :wink:
    Beste Grüße von Kaltstart99, der die benötigten Ersatzteile (Schukostecker, Kabel, ...) schon seit >5 Jahren NICHT mehr im "Baumarkt" kauft.

  • Mensch Waldschrad, das kann doch echt nicht sein! Jetzt verrätst du hier in aller Öffentlichkeit meine geheimen Expansionspläne, mit denen ich in kürzester Zeit die komplette Konkurrenz ausgeschaltet hätte und alleiniger Anbieter von Veranstaltungstechnik geworden wäre! Und das war doch erst der erste Schritt zur Weltherrschaft! Mit blauen Lautsprecherkabeln hätte es angefangen. Förderbänder? Pustekuchen! Du denkst viel zu klein! Drohnen liefern dann im nächsten Schritt die komplette Party direkt frei Haus! Bei Bedarf mit holografischem DJ! :twisted:


    Audiowerk: Nein, nur Speakon. Ist trotzdem praktisch: Wenn da 8 Stück 10m-Kabel auf einem Haufen auf dem Boden liegen, sieht man auf einen Blick, dass das 6 Schuko und 2 Lautsprecherkabel sind, auch ohne die Speakons zu zählen.

  • Auch wenn es nicht ganz das angefragte ist.
    Ich habe vor einigen Wochen mal meine 4x2,5mm^2 Kabel vereinheitlicht und alles alte verkauft. Dafür habe ich Helusound PUR 500 kabel gekauft. Ist ein ziemlich dünnes Kabel mit Polyurethan Mantel. Dieser ist extrem haltbar und dunkel grau farbend. Vorteil: kaum kaputt zu bekommen und in der Kabelkiste direkt von allen anderen Kabeln zu unterscheiden.
    Nachteil: nicht ganz so flexibel wie andere Leitungen und keine ganz glatte Mantel Oberfläche. Sprich die Kabel nehmen etwas mehr Dreck auf. Nicht dramatisch, aber sollte man erwähnen. Beim Konfektionieren muss man auch etwas Kämpfen, da der Mantel wirklich extrem stabil ist.
    Bisher bin ich mit den Kabeln sehr zufrieden. Die Haltbarkeit dürfte sehr gut sein.


    Die erwähnten DAP Kabel setzt ein guter Bekannter seit fast 10 Jahren ein. So gut wie keine Ausfälle. Kann man also auch empfehlen. Er verwendet die "dicke" Variante. Ist allerdings schon ein ganz schöner Klopper. Die oben erwähnten Helusound 500 4x2,5 Kabel sind dünner als die DAP 2 Ader Variante.