Wer billig kauft... kann trotzdem glücklich sein

  • Hallo zusammen, ich dachte mir dass es vielleicht für sehr viele User (besonders PA-Neueinsteiger) interessant sein könnte wenn mal zusammengetragen wird was günstig ist und trotzdem gut funktioniert, also quasi als Orientierungshilfe für den schmalen Geldbeutel. Mittlerweile habe ich seit ca. 20 Jahren Erfahrungen im Party-PA-Bereich, und von sehr günstigen bis sehr teuren Produkten alles mögliche quer Beet besessen oder als dry hire verwendet, und ich kann mit gutem Gewissen sagen dass es sehr wohl günstige Produkte gibt mit denen man sehr glücklich werden kann! Wichtig ist dass man weiss was man hat, wofür man es braucht, und wie man es richtig verwendet. Ich fange mal an mit ein paar Sachen die ich selber im Bestand habe :
    1. Skytech 12" Aktivboxen (wohl weitestgehend baugleich mit den the box pa 302a). Diese Dinger habe ich jetz seit 8 Jahren und sie werden auf jeder Kirmes, Fasching und sonstigen Bier- und Dreckveranstaltungen eingesetzt und übel behandelt. Bisher lediglich einmal ein HT defekt. Für 25 Euro Ersatz bekommen und gut iss. Und sooo schlecht klingen die garnet mal (solange man keine Profi-Box direkt nebendran stellt). Aus ökonomischer Sicht bei mir die besten Pferde im Stall!
    2. LD Systems Dave 12+. Genauso robust und zuverlässig, jedoch sind die Mitteltöner etwas anfällig, da musste ich schon 2 Stück tauschen. Ansonsten auch hier seit vielen Jahren beste Dienste und aus wirtschaftlicher Sicht ein sehr gutes Produkt (ich empfehle, ggf. gleich einen Ersatzmitteltöner auf Lager zu legen, mit den neuen Prozessor-Versionen hat sich das Problem aber ggf. ohnehin erledigt)
    3. JB Systems i-Color (gibt's auch von verschiedenen Herstellern, die Schuhkartons mit den 4 Baustrahlern drin). Habe ich auch seit mehreren Jahren, und sie funktionieren super! Ersatzbirne kostet nur 1,50, und die Dinger sind richtig hell, bei sehr kompakter Größe. Ideal um sie im Auto noch neben die PA zu werfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Partyfever ()

  • Das auch bei billig oder billigst Herstellern anscheinend schon Perlen unter allen Säuen zu finden waren ist jetzt nichts neues, die Frage ist immer, wer hat die Zeit, das Geld und die notwendige Gelassenheit das heraus zu finden.
    Hier kommt es wie du schon selbst sagst auf das Klientel und den eigenen Anspruch an. Wenn es mir egal ist und mein Klientel auch kein Problem damit hat das ich ihre Veranstaltung nutze um Material zu testen, ist alles ok. Aber spätestens wenn es dann wirklich Ausfälle gibt ist auch das genügsamste Klientel launisch. Stundenlang daheim im Keller ist auch nicht die Lösung also kommt man irgendwann an den Punkt wo man sagt ich nehme einfach das was für mich noch bezahlbar erscheint und von dem ich aber weiß das es bei den meisten Anwendern bisher problemlos funktioniert hat. Spart mir Ärger und Zeit und die mehr kosten kommen auch wieder rein. Im Idealfall erarbeite ich mir damit einen entsprechenden Ruf, wo es dann möglich ist auch nen Euro mehr zu nehmen und alle sind glücklich. Daher ja die Weisheit, wer billig kauft, kauft zwei mal, weil es eben sehr wenige Perlen gibt und diese zu finden ist eine Lebensaufgabe.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "Kracky"

    Hier kommt es wie du schon selbst sagst auf das Klientel und den eigenen Anspruch an.


    Das sehe ich auch so. "Billig" heisst immer, dass man Abstriche machen muss. Die Frage ist, welche Abstriche schmerzen mir nicht so sehr.


    Billiggeräte sind oft nicht sehr gut verarbeitet. Man muss hier und dort vielleicht etwas selber ausbessern oder einzelne Geräte zurückschicken. Wenn ich 4 Wackelköpfe habe und dort etwas nachfeilen muss, die lauten Lüfter durch die Versuch/Irrtum Methode durch leisere Lüfter ersetzen muss, ist das nicht so tragisch (die eigene Zeit ist ja "kostenlos"). Die günstigen Par-Kannen haben dünnes Blech, so dass die Farbfilterhalterungen schnell verbiegen und die Kanne verbeult aussieht. 6 Pars kann ich sorgfältig im PW transportieren, dass sie trotzdem lange schön aussehen.


    Habe ich aber grosse Mengen an Material und viele Einsätze, der Aufbau muss schnell erfolgen und viele Personen legen Hand an, dann ist es eben entscheidend, dass die Ware funktioniert und auch im Touralltag bestehen kann. Da kann ich auch nicht an 50 Heads schrauben und tüfteln (lassen), wenn es ein ähnliches Produkt schon funktionierend gibt.


    Also für die 1-2 Mann Buden, die auf "Tourtauglichkeit" verzichten können, gibt es durchaus sparpotential. Auch wenn die Grösse und das Gewicht der PA keine Rolle spielt, kann man bei der Anschaffung durch Gebrauchtkauf viel Geld sparen.

    Der Ton macht die Musik.

  • Billig????
    was meinste damit?
    DASS ich
    - ein Produkt zum möglichst kleinsten Preis bekomme
    - ich nicht mehr Geld für etwas habe und trotzdem mit den Großen "mitstinken" möchte
    - ich das Produkt brauche, weil mein Kundenklientel keine Kohle hat
    - weil ich für Geld ein Schrott-Produkt bekomme


    - dass ich zufällig ein Glücksgriff gemacht habe



    nehmen wir mal das Bsp.: "Behringer B812NEO"
    (ich kenne es nicht) will auch keine Wertung über den Klang abgeben


    es hat kein Delay drin; bedeutet für mich, dass noch ein Gerät zukommt


    Bespielt-Produkt x2 + Delay = Summe X
    für Summe X bekomme ich aber 2 LS wo dies alles schon drin hat
    was ist nun Billiger?

  • Oh :? Eigentlich wollte ich hier keine philosophische Diskussion auslösen... Mir ist klar dass jeder für sich andere Maßstäbe zieht und dass man grundsätzlich für mehr Geld besseres Material bekommen kann. Aber wir sind hier im Party-PA Forum wo nicht unbedingt die Voll-Profis und großen Verleih-Buden angesprochen werden, sondern meist Einsteiger und Hobby-Verrückte :wink: , die sich vielleicht über ein paar gute Tipps freuen. Daher hatte ich diesen Thread in der guten Absicht eröffnet dass verschiedene User ihre GUTEN Erfahrungen mit Material posten welches preislich nicht dem Profi-PA zugeordnet werden kann - Wobei ich bewusst keine Grenzen ziehen wollte wo was anfängt und aufhört. Der Beitrag zur Behringer z.B. geht in die Richtung die ich mir dachte, auch wenn ich (und wohl auch andere User) sich wünschen würden warum der User diese empfiehlt. Und ja, es gibt auch immer andere Stimmen welche hier natürlich willkommen sind. Ich würde der Übersichtlichkeit und Sachlichkeit halber aber eher nur Defekte und gravierende Mängel auflisten. Erhöhter Stromverbrauch kann zwar bei Generatorbetrieb ein Argument sein, als "Garagen-PA-Verleiher" und DJ muss ich allerdings sagen dass ich noch nie für den verbrauchten Strom zahlen musste :D Mir sind Zuverlässigkeit und Kompaktheit (sowie Gewicht) sehr wichtig. Auch würde ich meine gelobten musikalischen Blumenkübel (Skytech) NIEMALS bei einer Hochzeitsfeier aufstellen. Aber das ist was anderes und kann jede(r) für sich entscheiden. Aussehen, Gewicht, Stromverbrauch und dergleichen kann jeder im Netz nachlesen. Für mich war wichtig das herauszuarbeiten was man meistens NICHT in der Werbung sieht, nämlich wie lange das Zeug hält, wo Schwachstellen sind und welche guten Erfahrungen mit günstigen Produkten gemacht wurden.

  • Ich finde den Thread auch eine gute Idee und würde mich freuen, noch über die eine oder andere Erfahrung zu lesen.


    Was ich aus meinem "billig-Fundus" empfehlen kann:


    Omnitronic AS-900 2.1 Aktiv System


    Was soll ich sagen, das Ding hat sich bereits um ein Vielfaches amortisiert und läuft vermutlich noch in 20 Jahren. Die Anlage ist seit 10 Jahren dauernd im Verleih und außer ein paar neuen Rollen am Sub nie einen Defekt gehabt. Selbst derbste Lautstärke-Exzesse und schlechte Witterungen jeglicher Art können dem Set nichts anhaben.


    Der Sound ist ordentlich, nicht nervig und die 600W am Bass reichen meist aus. Ich hatte mal kurz ein LD Dave 12G3 gekauft und dachte das Omnitronic damit ersetzen zu können. Das Dave hatte keine Chance und wurde schnell wieder verkauft.


    DAP Soundmate easy V2


    Ebenfalls ein billig 2.1 das es in sich hat. hifiähnlicher Sound und recht pegelfest. Super leicht zu transportieren und ist regelmäßig in Kirchen und Bars für kleine Konzerte im Verleih. Bisher war jeder begeistert.


    Empire Electronic LED Quest Lichteffekt


    Für 68€ habe ich bis jetzt noch keinen besseren Lichteffekt gefunden. Bei kleinen Partys sehr beliebt, dank Master-Slave und guter Sound-to-Light Steuerung auch im Rudel nett anzusehen und alternativ über DMX betreibbar.


    Grüße Andy

  • pa302a + ta18, die brot-und-butter anlage bei uns. noch nie beschwerden von seiten der kunden, robust, laut.

    mfg


    andreas

  • Wir kennen das doch alle irgendwie, man benötigt paar Billigkisten für den Grabbelverleih,
    kleine Geburtstage, Trinkorgien usw.... Da muss es scheppern und net klingen und die Geldbeutel sind auch immer dünn.


    Jedoch muss das jeder für sich selbst entscheiden, wo er seine persönliche Untergrenze an Kisten (klang/pegel etc.) setzt,
    ich persönlich mag's wenn die Untergrenze 1-2 Liegen Oberhalb Skytec liegt ;)
    Dann lieber paar € mehr auf den Tisch und man wartet eben 2x so lange bis die Kohle wieder drin is,
    is ja schließlich auch Werbung wenn man vermietet und Billiggerödel hat jeder 2te Rentner im Keller was er für'n Appel&Ei mal weiter gibt unter der Hand.


    Gerade so Systeme wie HK Classic oder Peavy Messenger sind absolute Geldverdiener am Wochenende, macht Krach, ist robust
    und jeder Neuling kommt mit zurecht.
    Geht's kaputt, kostet Ersatz net viel oder die kosten für das System sind nach 10x Vermietung eh schon gedeckt, also kaufen wir neu.



    LD Systems Stinger G12:
    Für's Geld echt nett, kann wenig Bass, ist aber auch gut so, somit um so besser als reine Top oder Sprachkiste in der Preisklasse,
    Verarbeitung is voll ok.


    Omnitronic PAS 208/210/212/215:
    Für's Geld bekommt man hier echt was geboten, echte MPX Kisten mit tauglichem Lack und stabilen Gittern,
    klanglich net so dolle, dafür robust und für die Preisklasse auch potent bestückt (HF 34mm bis 12", die 15er 44mm)
    Mit Modweiche sind die Kisten sogar richtig ernstzunehmen! (Zubehör und Ersatzteile gibt's ebenfalls seit Jahren, was net selbstverständlich ist in der Preisklasse)
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=52&t=75919



    HK Premium pro 15:
    Wird entweder Überschätzt oder unterschätzt.
    Ist ein solides 15" Topteil, zwar mit kleinem HF, der leider flott kreischt (zu tief angekoppelt),
    Abstrahlung ist voll in Ordnung, nur etwas eng mit grob 60-70°.
    Dafür ist die Kiste schon an kleinen Amps richtig laut und liefert auch netten Grundton ab,
    trotz 15" ist aber kein Bass zu erwarten, bzw. nur wenig. Ebenfalls hat das Ding bestenfalls 250W rms (Siehe Belastbarkeit des 15ers), keine 400W rms laut Datenblatt,
    bekommt das Ding "nur" seine 150-200W rms, kreischt sich das Ding auch nicht zu Tode (was man so oft liest.... falsche Handhabung eben)
    Weiß man was man da bekommt und für was man sie einsetzen will, völlig ok das Ding.



    Thomann CL108:
    Ähm ja..... nee:
    -Links sind ja netmehr erwünscht, somit gibt's keinen. Ausführlicher Test+Messungen im Lautsprecherforum -



    HK ClassicLine:
    Gibt's netmehr oder? Hattn das Ding ma gekostet?
    Macht Boom-Zisch, samt Piezzo, macht halt halbwegs laut und Bumm, mehr net.


    HK Powerworks:
    Habe ich mal die 8" (oder 10er?) samt Bässen gehört,
    ging wirklich mal GAR nicht, Klingt wie Telefonhörer.


    Peavy Messenger:
    Ähnlich der Classicline, Boom Zisch, Gehäuse aus Spanplatte mit Filz.
    Wenn man aber bedenkt was das System kostet (auch easy, da Passivweiche im Bass),
    echter Geldverdiener.


    Thomann Pyrit:
    Pyrit 10A und 12 passiv hatten wir hier als Topteile.
    Für das Geld auf alle Fälle eine Empfehlung, klingen auch fett und können Bumms.
    Sind halt nur pott-hässlich :lol:


    Thomann Achat:
    Die 8x4" Zeile hat sehr schlecht abgeschnitten auf unserem Treffen, kann ich nicht empfehlen und macht mir den Eindruck als wäre das eine Zeile für Indoor-Nahfeld... Hä?!
    Die Achat 12" und 15" Tops gefallen mir da aber wieder recht gut, wenn's lauter wird muss halt der EQ im HF ran, sonst nervt's (oder klingt dadurch einfach nur laut subjektiv).
    Verarbeitung durchweg sehr gut für das Geld, Bedienungsanleitungen und Datenblätter allerdings ein absolutes Fail. (Finde die aber nur bei den Horntops wichtig).



    Thomann the Box:
    Bewusst bisher nur eine alte 15" Kiste gehört am Treffen, die als HF einen kleinen Konushochtöner hatte.
    Erstaunlich, dass die Kiste viel besser klingt als die 99€ es vermuten ließen.
    Kann auch etwas bass und ist was Leistung angeht wirklich robust, Pegel voll ok.




    Mehr fällt mir gerade spontan net ein.

  • Zitat von "Jobsti84"


    HK ClassicLine:
    Gibt's netmehr oder? Hattn das Ding ma gekostet?
    Macht Boom-Zisch, samt Piezzo, macht halt halbwegs laut und Bumm, mehr net.


    Also meine HK LR112 Linear 3 ClassicLine haben neu damals 500 Euro das Stück gekostet und kein Piezzo, sondern 1 Zoll Horn besessen :wink:


    Ist zwar schon was älter der Thread hier, aber zum Thema NEO812 von Behringer kann ich nur sagen, dass ich die gerade für 266 Euro das Stück neu gekauft habe und für das Geld sind die Dinger absolut nicht zu toppen.


    DSP Chip
    Digital AMP
    Neodym Bass und Horn


    Absolut klarer und brillianter Klang und auch noch richtig Bums dahinter. Wenn man berücksichtigt das RCF, JBL, Mackie usw. ebenfalls zum großen Teil in China fertigen lassen, kann man mit diesen "Billig" Boxen auf Partys nicht falsch machen.

  • Zitat von "sound dj"

    Neodym Bass und Horn


    Hoffentlich nur der Treiber und nicht das ganze Horn :grin:



    Zitat von "sound dj"

    Wenn man berücksichtigt das RCF, JBL, Mackie usw. ebenfalls zum großen Teil in China fertigen lassen, kann man mit diesen "Billig" Boxen auf Partys nicht falsch machen.

    Dieses Argument kann man so nicht stehen lassen. Man kann nichts falsch machen, weil andere im selben Land fertigen lassen?! Es gibt aus China Schrott und gute Produkte wie aus jedem andern Land auch - nur kommt von China derzeit mehr als sonst wo.


    Ausserdem kommt es auch noch darauf an, WAS man WO fertigen lässt, bzw. entwickelt, etc.. Ich würde jetzt im Bereich PA die Kiste vom Ohr nicht mit RCF in einen Topf werfen. Bei JBL gibt's halt auch billige Tröten, Mackie ist nicht mehr, was es mal nie war :lol: :lol:

    Der Ton macht die Musik.