Neue Tops bis ca. 1500€

  • Ok. Danke für die hilfreiche Antwort. Mich würde dann schon ein 212er Top interessieren. Preislich könnte ich zur not auch noch etwas nach oben gehen. Welche könnt ihr mir dann empfehlen?

  • Zitat von "PeterBalluff"

    Ich komme aus Bielefeld in NRW.


    Ja, ne, is klar...


    *duckundweg*

  • für 1700€ findet sich gerade ein Päärchen PAF 212 im Netz, wenn Selbstbau in Frage kommt könntest Du auch mal bei Jobsti forschen - der hat ein paar recht ordentliche Doppel-12-Tops im "Portfolio".


    Und ja - _DEN_ solltest Du verstehen. Oder haben SIE es schon geschafft?

  • Zitat von "SimonHuber"

    Ne JBL STX 835 wäre ideal


    nur leider zu Teuer ich denk aber es geht in die Richtung die du brauchst


    hast Du die schon mal gehört?


    ein Bandpass im Mitteltonbereich?
    ich dachte immer, dass ein Bandpass bei ~150hz eine Bauartbedingte
    Grenze hat?

  • Ganz ehrlich eine 212er ist doch quatsch. die will er doch nicht mit zu kleinen VAs schleppen. Mit nen Horntop brauchst du auch nicht auf einer 80 Pers. Feier auflaufen
    Kauf die zwei Vernünftige 12er oder 15er mit 1,4HT und gut ist. Per PN mache ich da auch gerne Vorschläge und Preise

    2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

  • Zitat von "Reini"


    hast Du die schon mal gehört?


    ein Bandpass im Mitteltonbereich?
    ich dachte immer, dass ein Bandpass bei ~150hz eine Bauartbedingte
    Grenze hat?



    Glaub kaum das hier bei 150 Hz schluss ist, und selbst wen dann brauch ich nur bässe die mit spielen. Controller vorausgesetzt.
    Ja habe sie schon gehört allerdings 2 stk full - Geiles Teil sowas hab ich noch nie gehört.


    Für den zweck perfekt.
    Als reines top richtig laut durch den 8" im Horn und die erweiterte Tiefton wiedergabe, und fullrange ohne Subs meiner Meinung nach leicht bis 150 Personen ( Hochzeiten o.ä. )

  • Das Problem liegt doch darin, dass die Box für die kleine Feier genau so passen soll, wie für den Mega Rave. Da gibt's einfach keine sinnvollen Kompromisse.


    Die JBS STX 835 wird einem extrem schnell auf die Nerven gehen, wenn man sie alleine für so 'ne kleine Feier durch die Gegend schleppen muss. Die Kiste hat keinen Stativflansch. Also hat man immer das Problem, dass man die 57kg immer irgendwie (alleine?!) auf Höhe bringen muss. Das mag alles für grosse Veranstaltungen kein Problem sein, aber bei kleinen Feiern ein totales no-go. Da wäre dann z.B. eine Achat 215 vielseitiger einsetzbar als die STX 835.

    Der Ton macht die Musik.

  • Auch wenn ich nur quer gelesen habe. Wurde die Frage nach Aktiv oder Passiv gestellt ??


    Wenn Aktiv gibt es doch sowas wie QSC K12 - gar nicht übel die Dinger und mit dem DSP-Gefummel "Deep" kommt da selbst ohne Sub und leiser Lautstärke irgendwie bissel Bass raus...

  • Zitat von "Henning Poeppel"

    Auch wenn ich nur quer gelesen habe. Wurde die Frage nach Aktiv oder Passiv gestellt ??


    Wenn Aktiv gibt es doch sowas wie QSC K12 - gar nicht übel die Dinger und mit dem DSP-Gefummel "Deep" kommt da selbst ohne Sub und leiser Lautstärke irgendwie bissel Bass raus...


    Ja, alles lesen wär besser gewesen.

  • Mittlerweile habe ich ein Angebot bekommen für 2 TSM 15 für 1500€. Was meint ihr dazu? Ist der Preis für ein Alter von 8 bis 10 Jahren ok?
    Vom Klang her gefallen mir auf jeden Fall die TSM Tops. Wieviel Pax kann man mit den TSM 15 mit Discopegel beschallen?
    Gibt es in der Preisklasse noch nennenswerte Alternativen?

  • der Paarpreis ist gängig, ja.
    Discopegel und Pax sind immer relativ.
    Letztens waren 8 Stk als Bühnen-Monitor immer noch zu leise (Biohazard oder Agnostic Front, weiss nciht mehr).
    Wie auch immer, zur Verdeutlichung: 300 pax Discopegel - heisst das 300 Leute auf der Tanzfläche oder 300 Leute im Raum verteilt? (Mal abgesehen davon, das ich für 300 Leute auf der Tanzfläche noch min. 4 Bässe mitnehmen würde).
    Und ist "Discopegel" wirklich "Disco" oder doch eher "Drum'n' Bass" (= 12 Bässe) oder doch eher "Party" wo sich noch einige unterhalten wollen?

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Zitat von "PeterBalluff"

    Ja es ist schwer jetzt ein Topteil zu nennen was mir laut genug ist.
    Letztendlich ist mir die Art des Lautsprechers relativ egal. Wichtig ist ausreichend Lautstärke.
    Ich kann jetzt nicht genau sagen welche Zelt Größe oder wieviel Personen es werden. Ich will einfach mal genug Reserve haben. Wenn es welche für mein Budget gibt mit denen man beispielsweise 400-500 pax beschallen kann ist das Aufjedenfall schon mal die richtige Richtung.


    Ich suche für mein Geld einfach einen nicht minderwertigen und deutlich lauteren Lautsprecher als meine Achat 112m. Ob Horntops oder normale ist eigentlich völlig egal sie sollten nur in kleineren Locations nutzbar sein bezüglich Abstrahlwinkel und ebenso auch mal für größere Zeltgeschichten.


    Ebenfalls will ich kein 3 Wege System aufbauen.
    lg


    Vielleicht solltest du mal Soundklinik fragen. Da gibt's laute Fullrange tops.
    Ansonsten geht's nicht um eine vollwertige 3 oder 4 Wege ( Fillerdriver ) Anlage nix herum. Sonst wird's nicht laut.
    Die angebotene TSM 15 ist aber nicht wirklich laut. Klingt aber OK.
    Die hat aber einen Abstrahlwinkel von 90 zu 60 das ist für laut doch eher suboptimal.
    Gerade wenn du mal mehr tops möchtest, dann sollte das irgendwo bei 60 zu 40 sein, damit sie sich nicht zu stark überlappen.


    Ansonsten hörst du dir mal meine an. Set 2. Das ist schon laut.

    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=47&t=75599


    Aber ich sehe Bielefeld. Das ist weit. Gruß

  • Zitat von "HKL"

    Die angebotene TSM 15 ist aber nicht wirklich laut. Klingt aber OK.


    Ich würde eher sagen: Wenn es die ältere Version ist kann man über den Klang diskutieren ("seidige Höhen, klare Mitten" vs. "RnR") - aber über "nicht laut genug" muss man sich bei einer TSM15 sicherlich keine Gedanken machen, passendes Amping vorrausgesetzt.


    Zitat von "HKL"

    Die hat aber einen Abstrahlwinkel von 90 zu 60 das ist für laut doch eher suboptimal.


    Naja, der TE will 2 Tops - und dann ist 90x60 kein Fehler.


    Zitat von "HKL"

    Gerade wenn du mal mehr tops möchtest, dann sollte das irgendwo bei 60 zu 40 sein, damit sie sich nicht zu stark überlappen.


    Das Horn in der TSM15 wäre Drehbar (AFAIK, ist schon längers her) - damit könnte man sie umbauen auf 60x90 - auch nicht ideal zum Clustern aber es geht "besser".
    Zudem sind die 90° ja nicht in jedem Bereich - wenn man sich dann von den "Standard-Cluster-Methoden" entfernt und auch mal welche nimmt die bei den Expertern der reinen Lehre erst mal für Kopfschütteln sorgen und einfach mal Praxis und Ohren verwendet anstatt rein auf Zahlen und Geodreieck zu vertrauen kriegt man es auch mit der Standard-TSM15 hin, mal mehr als 1 Top pro Seite zu stellen...