Tops bis 1000€/Stück

  • Hallo!
    Schau dich mal nach kleinen Horntopteilen um. Direkte Tops bei 8 Hornhybriden halte ich für mehr als gewagt...Es gibt von KMT HT 8 und HT 10. Die kosten weniger als die Teile von PL-Audio und sind im direkten vergleich auch nicht wirklich schlechter. KMT ist ein Hersteller wie PL-Audio - und wenn du Erfahrungen mit Red Rock hast, bist du bei KMT genau richtig (kommt alles aus einem Haus). Mit dem Budget lässt sich nur bei Gebraucht- oder Vorführware was machen, dann hast du aber auch was brauchbares Gutes.


    Google mal in Richtung KMT KLL System (klein, leicht und laut). Das wäre mein Tip für dich. Lass dich bei den Tops nicht von den RMS-Zahlen täuschen, es zählt der Wirkungsgrad, welcher bei Hörnen deutlich höher ist als bei direkt abstrahlenden Tops.


    MFG

  • Hi zusammen,
    heute habe ich mal die beiden großen Händler in meiner Gegend besucht. Wie zu erwarten bekam ich dort eine ähnliche Aussage wie von euch.


    Bei beiden wurde mir die db-Tec DVX D12 für den Zweck empfohlen. Anhören konnte ich sie aber bei beiden nicht da die Nachfrage nach so teuren Tops wohl nahezu gegen null geht... Was sagt ihr zu dem Top?


    KMT ist bei mir um die Ecke. Bei denen kauf ich öfters mal Elektronik-Kleinzeugs :D Bei denen könnte ich auch mal anrufen und wegen Probehören fragen. Die sind auch sehr verbreitet bei mir in der Gegend.


    Ich würde aus gegebenen Anlass jetzt einfach mal das Budget auf 1500€/Top aufstocken. Da wird auch langsam die Auswahl dünner was die Produkte bei den Wald und Wiese Hersteller angeht...


    PL-Audio habe ich leider noch nie was persönlich hören können, habe da aber irgendwie auch das Gefühl dass die bei noch nicht so akzeptiert werden bei Neukunden... Also keinesfalls wegen der Qualität sondern wegen dem noch eher unbekannten Namen.


    Wie schaute denn mit der KME Versio VL 750 aus? Mit KME durfte ich bisher zwar erst einmal arbeiten aber mit dem damaligen Material war ich ziemlich zufrieden. KME gibts leider nicht bei meinen Stammhändlern...

  • @ merbe


    Also wenn KMT direkt bei mir um die Ecke wäre dann würde ich da in der Tat mal hinfahren.


    Wenn dann mal was in die Fritten geht wird dir da bestimmt besser und schneller geholfen als wenn du Top xy in Musikhaus zyx gekauft hast.


    Oder man fährt die 2,5 km weiter und geht in den RockShop - die arbeiten ja auch mit KMT zusammen (RedRock) und es gibt das gleiche Equipment noch günstiger.

  • Hi!
    ich bin denk ich fündig geworden :wink:


    Hab mich ein bisschen in gebrauchte RCF TT22a verliebt.


    Ich möchte in der kommenden Woche jetzt noch die db DVX D12 HP und die EV ETX-12P anhören und danach werde ich mich festlegen.


    KMT fällt im Moment raus da die immernoch keine aktiven Lösungen anbieten...Ich hoffe das ändert sich in naher Zukunft...

  • Hi zusammen,
    mittlerweile konnte ich schon einige Angebote für gute gebrauchte finden und statt der TT22a wird es wohl jetzt eine Lambda Labs TX-2a werden.


    Ich hoffe ich werde den Kauf nicht bereuen(zwecks Vermietbarkeit) wegen dem eher unbekannten Namen... Ich konnte Sie bisher nur bei gemäßigtem Pegel und ohne Referenz hören aber das was ich bisher gehört habe sowie persönliche Empfehlungen und die zwar wenigen, aber guten Berichte im Internet haben mich dann doch überzeugt. Es wird zwar noch fast ne Woche dauern bis ich sie endlich in eigenen Händen halten kann, aber ich freue mich schon wie ein kleines Kind auf die Kisten :grin:


    Da man im Internet nur sehr wenig darüber findet, kann ich bei Interesse einen kleinen Testbericht schreiben. Mit Vergleichen wird es schwer da ich nur Jobst Audio MT1514 oder RCF ART712 da habe was beides keine wirklich guten Vergleichspartner wären...

  • okay ich kann ihn gerne mal noch nachholen sobald es ein bisschen wärmer wird! Da kein Interesse bekundet wurde, hatte ich noch keinen direkten Vergleich gemacht! Sobald es ein bisschen wärmer für einen Outdoor-Test ist, hole ich ihn mal nach.


    Auf Wunsch kann man aber sich auch mal kein zum Probehören treffen. Sind ja doch noch ziemliche Exoten auf dem Markt...


    Ich bin aber immer absolute begeistert von meinen beiden! Der Klang lässt mich immer noch ständig grinsen :grin:

  • Lustig, lustig


    als ich den Thread gerade gelesen habe, dachte ich noch - schlägst mal die LL vor. TX2a oder gar die 15Zoll Coax. Und siehe da . . . . Dann habe ich noch bemerkt, dass der Thread ja eigendlich schon fast ein Jahr alt ist. . . Interessant!!


    Mich würde ein Testbericht auch sehr interessieren! Auch gerade in Verbindung mit anderen Subs, wie Du die trennst!? TX2a hat ja einen HPF bei 100hz und ist ja auf die hauseigenen Subs abgestimmt!


    Bei so viel gesuchter Power würde mich auch noch interessieren warum Du nicht die TX 3a genommen hast??


    Gruß
    der Hansi

    Frankfotter Bub

  • Wie gesagt, bei gutem Wetter hole ich den Test nach :wink:


    Die TX2a lasse ich dann immer bis 70hz laufen und trenne sie dann über den Controller bei 100Hz. Tut ganz gut soweit!


    Die Tx3a bzw allgemein 15er waren aus dem Rennen wegen der Größe. ich habe was schickes, schlankes, unauffälliges für Gala-Zwecke gesucht, was ich aber trotzdem falls nötig mal über mein Sub-Rudel stellen kann.
    Heute laufen sie bei einer kleinen Firmenfeier fullrange und der DJ hatte sie fälschlicherweise für 10"-Tops gehalten :grin: Irgendwie wirken sie einfach nicht so groß wie meine RCF 712 Gala-Alternative(Ja da kann man streiten bei dem Design :D ) Der DJ war dann etwas überrascht was aus 10"-Tops alles rauskommen kann :grin:



    PS: Ein paar andere PA-ler aus meiner Gegend und ich, wollen im Mai/Juni ein kleines PA-Treffen im Raum Karlsruhe machen. Evtl. können wir bei Interesse auch mal im Forum einladen. Da gäbe es dann auch unter anderem die Lambda´s zu hören.