Kaufberatung: Mischpult und Funkstrecken

  • Hallo in die Runde,


    ich bräuchte mal Eure Empfehlungen bei folgender Anschaffung:


    In unserem Unternehmen werden zunehmend Workshops abgehalten. Die Workshops sollen in Zukunft videotechnisch aufgezeichnet werden, um unseren Kollegen alle Informationen auch im Nachgang noch zur Verfügung stellen zu können. Dafür benötigen wir:


    - Mischpult mit mindestens 4 Mono-Eingänge (4 Mikros), sowie 1 Stereo-Eingang, im Idealfall als 19"-Version zum einbauen und wegräumen, wenn es nicht benötigt wird


    - 3x Funkstrecken Headsets, sowie 1x Funk-Handmikro


    - Wireless-Audio-Übertragung vom Pult zur verbauten Bose-Anlage


    Ziel ist es, die Sprache ordentlich abmischen zu können und primär das Gesprochene aufzuzeichnen und sekundär um den Ton auch live über die verbaute BOSE-Anlage zu schicken.


    Preislich ist alles offen. Es darf gern etwas "amtliches" sein. Preis-/Leistung in Anbetracht des Anwendungsfalles sollte passen.
    Ich freue mich auf Eure Tipps! Wenn irgendwelche Informationen fehlen, immer her mit den Fragen.


    Grüße
    Pierre

    Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

  • Ein paar mehr Infos wären schön.
    Wie wird denn Videotechnisch aufgezeichnet? Eine/mehrere Kamera/s bzw. wird nachbearbeitet/geschnitten? Das kann u.U. interessant bei der Aufzeichnungsmöglichkeit sein; sprich:
    - willst du die Kanäle einzeln oder als Summe digital ausspielen zum Nachbearbeiten, oder als Analogsumme direkt in die Kamera einspeisen?
    - soll die aufgezeichnete Summe eine anderen Mix bekommen, als "live"? Geht das dann u.U. während des Recordings über einen Aux?


    Klein(st)mixer gibt es ja auch wie Sand am Meer - auch wenn *letzteres* nicht meer überall der Fall ist...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Danke für Eure Antworten. Zu den Fragen von Treibsand:


    Die fertige, live abmischte Summe wird aufgezeichnet. Es wird nicht direkt in die Kameras gespielt. Es wird mit 2-3 Kameras gefilmt, Ton-Summe komplett auf Laptop aufgezeichnet und im Nachgang alles zusammengefügt. Alles easy. ;)


    Es müssen also zwei identische Summen raus. Master und über einen AUX, würde ich jetzt mal so sagen. Master für die Anlage vor Ort zur Beschallung und einmal die Summe per AUX zum Laptop.
    An sich würde ich gern ein Allen & Heath ZED 14 nehmen. Ich habe selber das große davon im Einsatz. Jedoch nicht 19"fähig. Wovon ich vermutlich auch abwandern würde.


    Die größte Unklarheit besteht derzeit noch mit den Funk-Headsets. Drei sind gewünscht. Sennheiser am liebsten. Was würdet ihr da empfehlen?


    Danke euch!

    Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

  • Zitat von "Pierre Strubelt"


    Die größte Unklarheit besteht derzeit noch mit den Funk-Headsets. Drei sind gewünscht. Sennheiser am liebsten. Was würdet ihr da empfehlen?



    Na dann Säume ich mal das Pferd von hinten auf:


    Meine Funkempfehlung wäre
    3x: SM35 Funkset BLX
    1x: SM58 Funkset BLX


    Dazu einen Antennensplitter UA844


    Warum das ganze: Das komplette Set hat ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis. Sowohl in der Audioqualität wir auch in der HF Performance. Details und Begründungen dazu:
    12kanaliges Funksetup in unserem Blog. Das natürlich auf die 4 Strecken reduziert.


    Funktechnisch macht dies in der LTE Mittenlücke 823 - 832 MHZ Sinn. Hier bekommen wir die 4 Kanäle locker unter. Eventuelle LTEfähigen Smartphones, die über LTE viel Daten ziehen - vor allem wenn sie O2 Kunden sind - sollten auf Abstand zum Empfänger gehalten werden.


    Besten Gruß

    Jürgen Schwörer
    Senior Applications Engineer
    Shure Distribution GmbH
    Jakob-Dieffenbacher-Str. 12
    75031 Eppingen
    Telefon: 07262 - 9249151


    *** bitte keine PN sondern direkt an: schwoerer_juergen@shure.com

  • Hallo Jürgen,


    vielen Dank für Deine Antwort. Menschen mit LTE-Smartphones fernzuhalten dürfte schwer werden. Denn wir sind ein Internet-Startup im App-Segment, mit 90 Mitarbeitern. :)
    Ich muss ehrlich gestehen, dass ich bei den ganzen Umstellungen der Frequenzen echt absolut nicht mehr durchsehe...

    Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

  • Servus,


    "entfernt halten" ist relativ. 3 m vom Empfänger entert ist schon recht gut.


    Das dürfte dann problemfrei funktionieren. Um hier ganz sicher zu gehen wäre vielleicht der Frequenzbereich 470 - 690 MHz anzupeilen. Ist aber anmeldepflichtig.


    Beste GRüße

    Jürgen Schwörer
    Senior Applications Engineer
    Shure Distribution GmbH
    Jakob-Dieffenbacher-Str. 12
    75031 Eppingen
    Telefon: 07262 - 9249151


    *** bitte keine PN sondern direkt an: schwoerer_juergen@shure.com