• Hallo,
    was taugt denn dieser kleine Breitband ? Kann der für Installationen empfohlen werden ?
    Mit freundlichen Grüßen



    ***Edit Mod: Thema angepasst, Thread verschoben.***

  • Zitat von "Lullus"

    Hallo,
    was taugt denn dieser kleine Breitband ? Kann der für Installationen empfohlen werden ?
    Mit freundlichen Grüßen


    Zitat von "Gegenfrage"

    Hallo,
    was taugt denn dieser kleine PartyPA-Forums-User "Lullus" ? Kann der für Konzert-Beschallung empfohlen werden ?
    Mit freundlichen Grüßen


    Jetzt mal ernsthaft !
    Dergestalt banal-unkonkrete Fragestellungen ohne jegliche Begleit-Infos sind weder zielführend noch zweckdienlich.


    Konzert auf einer Kleinkunst-Bühne oder Open Air auf dem Flugplatz-Areal ?

  • Zitat von "Gegenfrage"

    Hallo,
    was taugt denn dieser kleine PartyPA-Forums-User "Lullus" ? Kann der für Konzert-Beschallung empfohlen werden ?
    Mit freundlichen Grüßen



    Kannst du bitte aufhören mit dem Scheiss?
    Wenn dich das Thema interessiert und du was beitragen willst, dann frag nach.
    Wenn du nichts nützliches zum Thema hast dann lass es einfach bleiben.

  • Wer ist denn "Frank Herzer" ?
    Ein Intendant am Wiener Schauspielhaus, oder der Beschaller der Bayreuter Festspiele, oder der Hörgeräte-Akustiker (Monitor-Mischer) von METALLICA ?


    Wenn Dein Kunde tatsächlich so viel Budget investieren kann, daß er sich zwei Rudel von diesen winzigen 4" Böxle in seine BAR schraubt, dann verkauf ihm doch einfach welche und gut ist.
    Aus meiner Sicht eine sinnvolle Unterstützung der heimischen Hersteller.
    (anstatt wie anderswo das Zeuch von jenseits des Atlantiks an die Wand zu nageln)


    Es ist ja davon auszugehen, daß diese etwa Faustgroßen Lautsprecher nur als Bass-befreite zusätzliche Zonenbeschallung fungieren und irgendwo noch Subwoofer rumstehen.
    Richtig?

  • Ein Kunde von uns hat ein Rudel von den Dingern und nutzt die im Theater um die Ränge noch zusätzlich zu beschallen oder für Vernisagen, wo man unauffällig was kleines irgendwo platzieren muss. Laut kann das nicht, Bass kann das auch nicht und Beamen tut es naturgemäs natürlich auch obenrum, es ist ja ein Breitbänder... "Auf die Fresse" Sound gibts da auch nicht. Klanglich ist das vollkommen in Ordnung und belastbar ist es (für die Größe) auch - für Party ist es definitiv nix - Speaker in der Größenordnung sind schon im Heimkino in kleinen 20qm Räumen schnell am Ende... Das ist in erster Linie "praktisch", nicht laut.
    Im Party PA wahrscheinlich falsch positioniert.

  • Das ist zu kurz gedacht und beide Produkte sind nicht direkt vergleichbar:


    - Control 1 ist um ein vielfaches größer
    - Control 1 ist schwerer
    - Control 1 hat Hifi.Klemm anschlüsse (für den Hobbybastler kein Problem, so mancher in einer profesionellen Firma hat schlicht aber keine Lust Zeit aufzuwenden so eine Box dann umzubauen auf Speakon oder was auch immer - zumal bei der JBL die Weiche direkt am Terminal sitzt und die Gehäuse verklebt sind - schnell mal umgebaut ist das nicht).
    - Control 1 hat komplett andere Flugmöglichkeiten (die nich für die Profiliga gedacht sind - wenn ich an einen Halfcoupler direkt die Box dran kann, so dass auch der Mensch vom TÜV oder der Meister das direkt abnickt, spart das Geld und Stress - muss ich bei der Control eins das Unsägliche Gewinde hinten nutzen, häöngt das so durch, dass es bei kritischem Blick Motze gibt und wenn ich den Bügel nehme, muss der montiert werden, ist nicht soo stabil, usw...)
    - Control 1 ist eine 4 Ohm Box - die i4 eine 16 Ohm
    - Control 1 hat ein abnehmbares Gitter, das auch abfallen kann (häng das mal kopfüber nach unten strahlend auf bei losem Gitter...)
    - Auf der i4 steht Seeburg (das mein ich ernst - es gibt Firmen, die gern alles aus einer Hand haben - und von JBL gibt es die Produktpalette nicht deckungsgleich von Seeburg)


    Eine i4 kauft sich garantiert keiner, der für möglichst wenig Geld was kleines braucht - jeder "JBL Control 1" oder "Achat Preistipp" oder "LD-Systems Installbox is auch nett" Tipp verfehlt die eigentliche Zielgruppe der Leute, die sich so ein Produkt kaufen.


    Für den Kleinbeschaller gibts natürlich eine Menge günstiger kleiner Boxen, die mehr Pegel können oder mehr Bass - diese Argumente sind beim Kauf einer i4 bestimmt nicht die wichtigsten.

  • Zitat von "Reini"

    bin Überzeugt, dass ne JBL Control-One mehr kann und wesentlich billiger ist :oops:



    +1


    genau das hab ich auch gedacht :wink: :grin:




    Und die Argumente die Sabbelbacke dann aufführt finde ich auch nicht alle schlüssig:


    - JBL ist auch "Marke" und zwar eine die auch bei "Otto-Normal-Gast" bekannt ist und da dann eher zustimmendes Kopfnicken erzeugt als Seeburg die nur den Insidern bekannt ist


    - Control1 lässt sich selbst mit der mitgelieferten und kostenlosen! Halterung gut installieren - es liegt sogar ein Fangseil bei - das nickt so auch jeder ab


    - mir ist noch kein Gitter jemals abgefallen - aber wenn die Angst besteht fixe ich das unsichtbar mit Doppelklebeband


    - warum auf Speakon umbauen? In einer Festinstallation ist es günstiger und schneller mal eben die Drahtenden in die Box zu packen - also für mich auch kein Mehraufwand sondern sogar günstigere Installation möglich




    Back to the Seeburg i4:


    - würde mir dieses überteuerte Spielzeug niemals kaufen - und zwar beurteilt nach den technischen Daten und der Leistungsfähigkeit - und nicht wegen dem tollen Namen :wink:

  • Zitat

    ...überteuerte Spielzeug...


    Ich denke, daß der Threadstarter genau solche Antworten hier lesen will.


    Zitat von "Sabbelbacke"

    Im Party PA wahrscheinlich falsch positioniert.


    Der Threadstarter hat offensichtlich ein Problem, sich im PA-Forum einzuloggen.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Zitat von "Thorsten Erpel"

    ...


    - JBL ist auch "Marke" und zwar eine die auch bei "Otto-Normal-Gast" bekannt ist und da dann eher zustimmendes Kopfnicken erzeugt als Seeburg die nur den Insidern bekannt ist


    Dann hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Mir gings argumentativ nicht im Markenfetischisten, sondern um solche Dienstleister, die den Fuhrpark mit Seeburg schon voll haben und dann eben auch weiterhin seeburg kaufen wollen. Dafür gibts viele gute Gründe abseits von "Markenfanboy" oder "blindem Gehorsam" oder "ich kenn nix anderes" oder "ich brauch was, wo der Kunde BOAH macht"....


    Zitat

    - Control1 lässt sich selbst mit der mitgelieferten und kostenlosen! Halterung gut installieren - es liegt sogar ein Fangseil bei - das nickt so auch jeder ab


    So unterschiedlich können die Ansprüche sein...
    Die Aufhängungen sind definitiv anders gelöst und in Punkto Stabilität, Schnelligkeit beim Aufbau, "wie lang bleuibt die Box auch unter Vibration an der Stelle, wie man sie hinhängt" gibt es definitiv Unetrschiede bei beiden Lösungen - und von den Leuten, die die i4 nutzen weiss ich, dass denen die Lösungen besser gefallen.
    In Kneipen, Schulen und so sonst wo haben wir auch schon viiiiieeeele Control 1 hingehängt und ich mag die Box persönlich auch sehr (wobei man ganz dolle aufpoassen muss, über was man redet - DIE EINE Contrrol 1 gibts nämlich nicht, ich selbst habe knapp 10 verschiedene Typen).


    Zitat


    - mir ist noch kein Gitter jemals abgefallen - aber wenn die Angst besteht fixe ich das unsichtbar mit Doppelklebeband


    Ihr missvesteht mich glaube ich :) Ich will weder Werbung für die i4 machen noch die Control 1 schlecht reden. Ich habe Argumente aus Pro-Bereichen zitiert, wo Kunden und Kollegen diese kleine Box nutzen und und berichte, wie die diese Box warnehmen... Du argumentierst viel aus der "ich basetl mir mal was" oder "Kleinbeschallerecke".... Natürlich kann man bei einer Control 1 das Gitter festkleben - genau das will aber ein Dienstelister nicht, der bei einer Daimler Firmenpräsentation einen Aufbau macht. Da wird am Set nix mehr hingefummelt oder mal das Gaffa noch genommen und ein Gitter festzumachen oder man drückt es halt mal ein bischen fest... Das macht da keiner, das will da keiner, das ist die falsche Liga... Deswegen ist diese Box hier ungünstig plaziert, ich sind hauptsächlich die KLeinbeschaller und Hobbyleute unterwegs - die sehen den Preis, sehen was raus kommt, hören den (nicht vorhandenen) Bass und sagen: "zu teuer, kann nix"....

    Zitat


    - warum auf Speakon umbauen? In einer Festinstallation ist es günstiger und schneller mal eben die Drahtenden in die Box zu packen - also für mich auch kein Mehraufwand sondern sogar günstigere Installation möglich


    Genau diese Beispiele an Argumenten mein ich. Du hast ja aus Deiner Sicht total Recht und ich würde das in einer Festinstallation auch so machen - wenn man die Box aber eben nicht in einer Festinstall nutzt .... Argumente, warum eine verriegelte Verbindung, die gekapselt ist (Speakon z.B.) einer losen ohne Zugentlastung vorzuziehen sind kann sich sicher jeder selber vorstellen..




    Back to the Seeburg i4:

    Zitat


    - würde mir dieses überteuerte Spielzeug niemals kaufen - und zwar beurteilt nach den technischen Daten und der Leistungsfähigkeit - und nicht wegen dem tollen Namen :wink:


    Und genau deswegen ist diese Box hier falsch, die muss ins große Forum....... Wie oben schon geschrieben: Die Box kann weder besonders laut noch tief und kostet dafür dann aus dem Blickwinkel des Kleinbeschallers "viel Geld"... Man kauft die Box aus anderen Argumenten (wer laut, billig, klein, tief, usw... haben will, kauft tatsächlich Congtrol 1, Achat und so weiter..) - und wenn einem diese anderen Argumente wichtig sind- dann ist der Preis wieder gar nicht so hoch. Die Firmen, die sich so was anschaffen, kalkulieren ja ganz anders, die kaufen ein Arbeitswerkzeug, dass sich rechnen muss - und das tut diese kleine Box.


    Diese Box ist wertig verarbeitet, klingt wie sie soll (und physikalisch kann) und der Service dahinter stimmt, usw... Die, die sie haben, kaufen noch welche dazu, weil sie überzeugt sind.


    (und nochmal: Ich habe nie behauptet, dass Seeburg ein toller Name ist, sondern das Argument gebracht, dass Zulieferkonstanz für viele ein Argument ist). (Ach so: Seeburg ist aber auch kein schlechter Name, bevor jetzt jemand mir hier wieder einen Strick.... Ich persönlich halte Lautsprecher von Seeburg für absolut ordentliches Material).

  • btw:
    bei etwas näherer Betrachtung ist mir diese Farnell Steckverbindung aufgefallen.
    Ich habe so was bislang nur bei industrieller Leiterplattenmontage gesehen.


    Wer nutzt so was als Standard für Lautsprecher?

  • Ich finde die Beurteilung der Seeburg i4 und darüber hinaus den Vergleich mit einer Control 1 vollkommen sinnbefreit, solange die Aufgabenstellung "Installation" nicht näher spezifiziert ist. Das wäre wie die Frage "Kann man Birnen essen? " und die Antwort "..ich finde Currywurst besser und ausserdem sind Birnen vollkommen überteuert!"


    Die i4 wurde aus einer bestimmten Aufgabenstellung heraus entwickelt:
    http://www.gb-mediensysteme.de/minilautsprechersystemi4.html


    Und dafür gab es klare Vorgaben, die genau durch diese Box erfüllt wurden. Sonst hätten G+B doch ganz einfach die Control1 eingekauft 8) :grin:


    ...und schlußendlich störe ich mich an dem Wort "überteuert". Ich finde den Preis angesichts des Produktionsstandortes und er üblichen Preis- bzw. Rabattstrukturen nicht ungwöhnlich hoch und schon gar nicht überteuert.


    Und wie Sabbelbacke schon sagte, ist die Zielgruppe dieser Box nicht in diesem Forum zu suchen.

  • Zitat von "Sabbelbacke"

    Laut kann das nicht, Bass kann das auch nicht und Beamen tut es naturgemäs natürlich auch obenrum, es ist ja ein Breitbänder... "Auf die Fresse" Sound gibts da auch nicht


    Diese Nachteile werden durch ein spezielles Controlling beseitigt welches erstmals auch das Abstrahlverhalten kontrolliert

  • Zitat von "Lullus"

    ...
    Diese Nachteile werden durch ein spezielles Controlling beseitigt welches erstmals auch das Abstrahlverhalten kontrolliert


    Lullus, bitte verbreite keinen solchen humbug!


    die physikalischen eigenschaften der abstrahlung eines lautsprecherchassis haben etwas mit der geometrie der membran (und einer eventuell davor gesetzten hornführung - das fällt hier aber sicherlich aus) zu tun und mit der wellenlänge des abgestrahlten schalls.
    und beides lässt sich durch elektronische schaltungen nicht verändern!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "Lullus"

    Diese Nachteile werden durch ein spezielles Controlling beseitigt welches erstmals auch das Abstrahlverhalten kontrolliert


    Ein Controller vor eine kleine breitbänderbox zu spannen ist ja nix neues oder besonderes...


    Sicher kann aber kein Controlling der Welt dem eingebauten Breitbänder mehr Hub verschaffen oder die Membranfläche verändern.... Das geht phyiskalisch schlicht nicht, was Du oben postulierst.

  • Zitat von "wora"

    die physikalischen eigenschaften der abstrahlung eines lautsprecherchassis haben etwas mit der geometrie der membran (und einer eventuell davor gesetzten hornführung - das fällt hier aber sicherlich aus) [...]

    Wieso?
    Mit vier Ohringern und ein bisschen Gaffa kann man bestimmt ein 1a Horn genau vor die i4 basteln...
    Klingt dann wahrscheinlich bei Pegeln etwas blechern. :lol:

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.