Line Array Eigenbau.....Fragen, Hilfe...

  • So wie im Titel beschrieben möchte ich mich mit diesem Thema beschäftigen.
    Limmer hat ein neues fertiges Hornflare mitsamt Waveguide rausgebracht ( Limmer 488 )
    Anfangs dachte ich an 3 Weg, doch jetzt bin ich bei 2 Weg gelandet.
    Einzige Frage die ich mir Stelle, 12" oder 4 x 6,5" ? Von der Membranfläche sind wir etwa gleich,
    und mit den 4 x 6,5" bekomme ich mehr Pegel. Muss bis 80 Hz runterspielen.
    Die meisten 12" Linearrays trennen die Membranfläche des 12" ja nochmal durch 2 anhand von Guides oder Plugs.
    Muss man das oder geht das auch ohne ?
    Wenn ich die 4 x 6,5" Kante an Kante zusammenpacke, also als 4 er Block kann ich locker bis 1000 Hz raufgehen, bis dahin
    liege ich immer noch in lambda/2.
    Sehe ich das richtig oder mache ich einen Denkfehler ?
    Es geht sich erstmal um ein Spassprojekt. Ich muss keinen Schreiner weder noch einen Schlosser bezahlen.
    Es kostet mich nur das Material und den Aufwand.
    Was würde der dritte Weg mehr bringen ?
    Durch das breite Hornflare muss ich leider unsymetrisch arbeiten.

  • Gnade ! :lol:


    Wie viele Büchsen möchtest du bauen ? 12 ? 24 ?? 48 ??? 80Hz >> mind. 220cm länge !!!

    Zitat

    Was würde der dritte Weg mehr bringen ?


    Höhere Lautstärke bei mehr tiefgang !

    Zitat

    noch in lambda/2. Sehe ich das richtig oder mache ich einen Denkfehler ?


    Bei unsymetrischem Aufbau hast du IMMER Phasenbeeinflussungen der beiden Schallquellen unter Winkel !!!


    Da es ja wohl eh kein lautes LA wird :roll: >> TIP ! : Bau symetrisch aufgebaute doppel 6,5" Büchsen und zwar genug davon !


    :wink: Schotte

  • Die Idee war schon 8 bis 10 Kisten pro Seite. Aber auch mal 4 für kleinere Sachen.
    Also 4 x 6,5 machen schon be Menge Radau, da gibt es ein paar Kandidaten die schon bis 80 Hz gut Pegel liefern,
    da kann der 12" nicht mithalten.
    Bei symetrischem Aufbau bin ich ausserhalb Lambda/2 weil das Hornflare schon 24 cm breit ist, da ist mein Problem.
    Höhe bin ich bei 32 cm, habe also nicht viel Spielraum wenn ich dieses Limmerflare nehme.

  • Das Limmer ist ja auch kein Muß !
    Wenn es laut genug und das LA lang werden soll bekommst du doch eh Probleme mit nur einem HT-Treiber in ner 12" LA Büchse !!


    Grundlagen der LA-Technik ... wurde über die Jahre auch schon alles zu geschrieben.


    Schon bei BMS die 4507ND und 4508ND angeschaut ??


    :wink: Schotte

  • Hängt davon ab was da für ein HT Treiber dransitzt.
    Das Limmer ist interessant weil es schon direkt auch die Schallführung hat mitsamt Horn.
    Die meisten Waveguides die man so bekommt muss man noch die Hornführung basteln ohne überhaupt zu wissen wie das Ergebnis sein wird.
    Über LA gibt es tonnenweise Bücher, da kann man sich die Augen zu Tode lesen.
    Wollte halt nur ne kleine Hilfe und Idee von anderen Leuten.......
    Bei symetrischem Aufbau bin ich zuweit auseinander, oder gibt es irgendwie ne Fautregel wie man die Einschnürung berechnen kann ?
    Ansonsten weiterhin unsymetrisch aber dann eben 3 Weg. Benutze dann nur 2 x 6,5 übereinander, wo mein Problem dann sowieso entfällt,
    und setze dann daneben noch einen 12".
    Oder nur einfach einen Single 12", nur wie sieht das dann obenrum aus ?
    BMS mag ich nicht, die klirren mir zuviel. Dazu habe ich dann wieder keine Schallführung sondern nur den Waveguide.

  • 2 Brettchen im 90Grad Winkel sind doch keine komplexe Schallführung.

    Zitat

    BMS mag ich nicht, die klirren mir zuviel


    Die Klirren besonders viel WENIGER als andere Treiber ... :lol:
    Haste wohl falsch eingesetzt ...
    Das Limmer ist auch schon länger am Markt ... und wurde noch in KEINER käuflichen kommerziellen LA "erblickt". :roll:


    Bin dann auch erst mal "wech" .


    :wink: Schotte

  • Zitat von "willaudio"

    Die Idee war schon 8 bis 10 Kisten pro Seite. Aber auch mal 4 für kleinere Sachen.
    Also 4 x 6,5 machen schon be Menge Radau, da gibt es ein paar Kandidaten die schon bis 80 Hz gut Pegel liefern,
    da kann der 12" nicht mithalten.


    Sry, aber das ist völliger Quark. 4 6"er haben genau die gleiche Membranfläche wie ein 12"er.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Das ist ja genauso schlimm wie im PA Forum, sofort wird das Thema zerstritten oder man wird quasi
    als Dumm verkauft.
    Sind die Deutschen alle so drauf ?
    Kann man nicht mal in Ruhe ernsthaft über ein Thema reden ?
    Ich gebe doch keine 1150 Tacken für einen Treiber aus wenn ich woanders welche für 200 bekommen.
    Ich habe nunmal Konditionen bei anderen Marken und dort werde ich mich auch bedienen.
    Ich werde auch keine Marken hier nennen sondern nur bei der Praxis bleiben.
    Ist doch egal was die Kiste am Ende kostet, das ist ja mein Bier.

  • Die Deutschen heben dabei vor allem den Zeigefinger! :lol: :lol:


    Das Thema ist einfach schon mehrfach hier zerredet worden und das schon seit Jahren.
    Die Mehrheit ist sich einig, dass so ein Projekt ein Groschengrab ist.
    Hör Dir doch mal so ein günstigeres Array an wie z.B. das von LD.
    Wenn das für Dich ok klingt, dann behaupte ich jetzt mal, dass Du es in gleicher Qualität nicht selbst gebaut bekommst.
    Selbst bei LD ist das 8" Array auch wieder verschwunden, weil es wahrscheinlich zu wenig Interessenten gab.

  • Die praktischen baubaren Vorschläge wurden oben sogar FETT gedruckt geschrieben und vom Fredstarter anscheinend nicht beachtet ... :roll:
    Wer keine kleine LA funktionstüchtig nach Lehrbuch zusammen bekommt sollte auch über große erst gar nicht nachdenken ...
    An solche Bauvorschläge kann man auch Problemlos konkrete Chassisbestückungen drann schreiben für TMT , WG und Treiber.
    Kann man aber auch genau so gut lassen weil dann von nicht Wissern und nicht Könnern sofort wieder alles angezweifelt , umgeschmissen oder in Frage gestellt wird. :roll: :roll:


    Es ginge also durchaus vieles ... :grin:


    Zusätzlich ist der Fredstarter ja kein unbekannter in Foren ... da gibt es ja durchaus auch Sachen wo er schon Jahre lang mit rumgebastelt hat.
    Wenn man es dann halt immer noch nicht richtig weiß und kann ... muß man halt auch mal mit "Seitenwind" rechnen.


    Zudem ist das Thema hier nix für "Party-PA" ler , Hobbykistenschlepper , Pappa`s Kombi Logistiker , Jugendzimmerbeschaller und Wochenendmusikanten !


    :wink: Schotte



    Wir machen das einfach ... Warum ? Weil wir es können.

    Einmal editiert, zuletzt von Schotte ()

  • Also, erstens war ich anfangs im PA Forum. Leider sind dort Leute die zu jedem Thema immer alles besser wissen
    und aus jedem Threatstarter eine 30 Seitenbibel drausmachen.
    Nach einigen Uneinigkeiten habe mich dann aus dem PA Forum löschen lassen, Punkt.
    Im Party PA schwirren auch einige Gurus die doch schon viel Erfahrung haben und vielleicht ein wenig dazu erzählen könnten.
    Ich habe schon viel gelesen über Theorie und Praxis, möchte halt nur eine kleine Hilfe und Ratschläge, mehr nicht.
    Wieso hier wieder 20 Seiten schreiben mit dem Thema : wieso ,weshalb, warum.
    Ich habe vor 4 Jahren angefangen mich mit Hörner auseinanderzusetzen. Nach etlichen Prototypen, verbrannte Kisten und schlaflose
    Nächte habe ich in 2 Jahre Zeit mir mein eigenes 4 Weg Hornsystem gebaut was auch schon oft bei Fremdtechs
    ein breites Grinsen ins Gesicht verursacht hat.
    Mein Kollege fragt dann auch immer wieso ich mir das antue wo wir ja im Lager einen ganzen Sattelschlepper an Martin F2, VRS,Subs und Co. stehen haben.
    Das ist nunmal ein Hobby und den Ehrgeiz irgendwas selber zu basteln. Die ganze Kohle die ich in 2 Jahren in diesem Projekt gesteckt habe werde ich nie reinspielen.
    Das ist aber auch nicht der Sinn und Zweck dieser Aktion.
    Und nun möchte ich mich in dieser Linearray Theorie einarbeiten. Ob das Ganze einen Sinn hat oder am Ende in die Tonne landet ist doch egal.
    Ich möchte es halt probieren, testen, messen und dann sehen wir mal weiter.

  • Zitat von "willaudio"


    Und nun möchte ich mich in dieser Linearray Theorie einarbeiten.


    Vielleicht als Anregung:
    Wenn es um die Hintergründe geht, könnte ich mir gut eine Auseinandersetzung mit den aktuellen Linien-Systemen aka "Tonsäule" vorstellen.
    Mit Controller-Setup und allem drum und dran.
    Der theoretische Hintergrund ist quasi der gleiche, der Aufwand ist deutlich überschaubarer, und wenn das Ganze funktioniert, hat es ein Produkt mit nachvollziehbarem Nischenanspruch am Lager.


    just my 2 cents...

  • Durch die ganzen Threat´s habe ich mich schon durchgerungen.
    Die BMS Treiber mag ich nicht, dazu zu teuer.
    Schräge Bretter bauen als Hornführung für Waveguide x-y hängt mit vielen Faktoren zusammen.
    Das kann in die Hose gehen, zumal wenn die Mittentreiber mit in die Schräge sind muss ich mir noch einen Vorbau
    basteln um eine ebene Front zu haben oder irgendwelche Flachmembran Chassis finden. Dann kann ich immer noch nicht sagen wie
    meine Abstrahlung sein wird.......
    Das Limmerwaveguide mitsamt Horn bietet mir ab 900 Hz eine perfekte Abstrahlung, da brauche ich nicht lange zu überlegen.
    Unterhalb der 900 Hz kommen die 6,5" zum Einsatz, und solange ich bei circa 1 Khz bleibe, die Teile dicht zusammenpacke bis genau am Rand der Kiste, quasi
    volle Fläche, bin ich in den WST Kriterien drin. Ich habe nun Mittentreiber gefunden die genug Saft haben das ich nur 2 pro Kiste brauche, die werden dann hochkant
    neben dem Limmerhorn eingebaut, also habe schonmal keine Bedenken in der Horizontalen.
    Unter 300 Hz kommt dann wahrscheinlich 1 x 12" BR zum Einsatz. Alless dicht an dicht nebeneinander.
    Alconsaudio schwört in den kleineren Arrays auf unsymetrischen Aufbau.
    Mit dem 12" und den 6,5" kommen ich auf circa 124db Max. Da müsste ein guter 4" HF Treiber locker mithalten und genug reserven haben wenn ich weiss das ich bei
    8 Kisten pro Seite aufhöre.
    Das Limmer hat bei 3 Grad kein Problem, bei 6 Grad wird es langsam heikel aber vertretbar. Wollte dann auf 5 Grad mein Limit setzen und mir dann eben die Mechanik in
    5 Winkelstellungen bauen.
    Das ist mein Plan. Zuerst werde ich mal 2 Kisten machen und hören, testen.
    Und wenn der Karnevalsstress vorbei ist und wieder Geld in der Kasse ist schonmal vielleicht 6 oder 8 Kisten machen.

  • Warum immer Linearray?


    Ist ein System ala EAW KF 750 oder Community T-Class mit 10Grad Vertikalabstrahlung und sagen wir mal 20-30 Horizontal nicht einfacher umzusetzen und flexibler einsetzbar?
    Alles in Neodym, Drei-Wege-Aktiv.
    Da geht dann auch mit vier oder sechs Tops am Anfang schon einiges zu machen.


    viele Grüße!