18" Subwoofer für einen 400 m² Saal

  • Und ihr meint der Spender findet das ok? Sorry Leute, aber ich denke nicht das es eine gute Idee ist das gespendete Equipment aus zu schlachten, zumindest nicht bevor der Spender nicht gefragt wurde und nach vernünftiger Erklärung dem zugestimmt hat.
    Fakt ist doch, er such eine Möglichkeit nen Infraweg für die Location in den festgelegten Abmaßen zu realisieren. Problem ist schon mal das 18 Zoll schon größer sind wie die Vorgabe in der Tiefe was bedeutet der Einbau kann nie Quer nur gedreht oder gerade erfolgen was die Möglichkeiten schon mal einschränkt. Die Frage von mir deshalb, warum muss es 18" sein? von der Logik her kann es nur eine 15" oder 12" Bandpasskonstruktion werden.


    Ein Vorschlag wäre dieser hier: http://www.eighteensound.it/Po…18sound_12BANDPASSKIT.pdf

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • ich weiß nicht , kam der Vorschlag schon ?!?


    baut oder tuned die jetztigen Kisten reversibel auf 30 Hz,( lasst euch was einfallen oder frag noch wie es geht :wink: )
    und baut euch mit den gleichen Chassis passend vor die Bühne ebenfalls auf 30 Hz getunte noch genügend dazu.


    so könnt ihr die jetzigen Kisten für andere Einsätze benutzen,
    und im Dauerbetrieb passt alles zusammen.

    Gruß an alle und an Big Määääc

  • Moin,


    verstehe jetzt schon besser wie du dir das denkst...


    Wenn ich mal annehme, dass die Tops wohl bis 120hz runter noch ganz gut Pegel bringen, würde ich wohl auf 4x 18er BR als Bass setzen (also keine(!) reinen Infras). Das dann mono in der mitte vor der Bühne und bei 100-120hz getrennt. Die Abstimmung der Gehäuse würde ich dann so wählen, dass sie ca 10-15Hz tiefer (-3dB) als die jetzigen 15er spielen können und dann auf die 15er verzichten, bzw. diese wenn nötig als reine kickfiller (90-150hz) hernehmen.


    Nach meiner Idee wärst du also auf der Suche nach potenten 18ern BR Chassis die mit möglichst wenig Volumen auskommen und trotzdem einigermassen tief kommen. Kenne mich da nicht aus, aber RCF, 18S, B&C... haben da sicher geeignetes. Auch würde ich BR kisten immer als single Bass bauen, da einfach praktischer, wenn man sie doch mal anders verwenden will, auch wenn eure Gehäuse dann wohl echt eine etwas eigenartige Form haben würden. Gehäusegrösse etc dann einfach im Vergleich zu den jetzigen 15ern mal mit der Ampleistung durchsimmulieren...


    Naja, so wäre meine Idee (ist ja viel wäre, würde, hätte... in meinem Beitrag). Eine Alternativ wäre eben noch dir mal noch jemanden ins Haus zu holen, der sich richtig damit auskennt und sich auch das jetzige System mal anhört. Vielleicht gibts ja nen nettes Forumsmitglied, dass sich richtig auskennt und was sich das für ne Kiste Bier o.ä. bei euch vor Ort mal anschauen kann und dann noch besseren input geben kann. Ne Kiste bier, oder auch ne Arbeitsstunde sind ja viel billiger, als später die falschen Bässe gebaut zu haben. Ich selbst gehöre nicht zu jenen die dir das anbieten könnten; wenn überhaupt kann ich nur hinterher sagen obs einigermassen gut oder eben nicht so gut geklungen hat.


    Grüsse Jakob

  • Moin Moin,

    Zitat

    Nach meiner Idee wärst du also auf der Suche nach potenten 18ern BR Chassis die mit möglichst wenig Volumen auskommen


    Na mit Volumen brauchen wir nicht geizen, es stehen immerhin ca. 3000 Liter umbaubarer Raum zur Verfügung, das heißt pro Box ca. 750 l !
    Mit der Idee die 15"er weg zu lassen, konnte ich mich bis dato nicht so recht anfreunden, doch nun sehe ich das als nicht mehr sooo unwahrscheinlich an.


    @ Kracky:

    Zitat

    Die Frage von mir deshalb, warum muss es 18" sein? von der Logik her kann es nur eine 15" oder 12" Bandpasskonstruktion werden.


    BP-Konstrukte sind doch überwiegend oneNote Bässe, die nicht gerade mit Dynamik strotzen, oder ?
    Anderer seits bräuchten sie ja auch nur ca. 1 1/2 Oct. wiedergeben, das klappt wohl auch mit einer BP- Box.


    Wenn es nicht so eine Materialschlacht währe, dann könnte man auch über eine URPS- Front nachdenken, dafür sind ca. 7,5 qm Fläche vorhanden.
    Leider weilt der nette "Wellenfront" nicht mehr unter uns, er hätte sich bestimmt für solch ein Projekt begeistern können, und uns die richtigen Tip´s in Punkto geeignete Speaker und benötigter Entzerrung geben können.
    (Das Thema URPS brauchen wir in diesem Forum nicht weiter zu erörtern, dafür gibt es ein anderes Form, mit einem extra Bereich !)


    Auf 18"er bin ich gekommen, da ich der Überzeugung bin, das mehr und tieferer Bass nur mit mehr Membranfläche machbar ist.
    Sicherlich könnte man fehlende Membranfläche auch durch mehr Hub kompensieren, doch mehr Hub bedeutet auch weniger Betriebssicherheit, da mehr Verschleiß gegeben ist.

  • Was spricht denn gegen 4x BMS 18 S 450 L in BR? die müssten eigentlich genau das machen was ihr wollt. Auf tuning etwas boosten und schon klappts auch mit den 30hz. Die chassis gibts ab 400€ und sollten dann den kompletten bass bereich abdecken können.


    MfG

  • Zitat von "Bürgerhaus Bornheide"

    Auf 18"er bin ich gekommen, da ich der Überzeugung bin, das mehr und tieferer Bass nur mit mehr Membranfläche machbar ist.
    Sicherlich könnte man fehlende Membranfläche auch durch mehr Hub kompensieren, doch mehr Hub bedeutet auch weniger Betriebssicherheit, da mehr Verschleiß gegeben ist.


    Das kann man aber auch durch ein Anhäufung von mehrere Chassies realisieren, also 2x12" oder 2x15" sind mehr wie 1x18".

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • ...und damit wären wir wieder bei - u_ps, das war ja ein anderes Thema...


    Meine 2ct:
    40cm ist nicht gerade viel Tiefe für ein Basskonstrukt - egal um wie viel Frontfläche es geht. Beim 18"er geht deutlich über die Hälfte für die Bautiefe drauf, quer passen sie erst garnicht rein. Bliebe noch Diagonal, um die Gehäuseschwingungen etwas besser aussteifen zu können.
    Oder man kehrt doch wieder zur vollflächigen CB (und damit rund um den URPS) zurück.


    Warum müssen die Subs denn zwangsweise nur 40cm "vor" der Bühne sein? Was spricht gegen tiefere Konstrukte, die re/li als "Vorpodest" auf dem Boden liegen. Das macht die Auswahl größer und ihr könnt euch mal was zu Probe ausleihen. Selbst bei Infra-Trümmern wie dem TSE-Infra oder dem B2 bleiben knapp 6m Zwischenraum.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Warum nur für brummelige ~40 cm Tiefe Platz ist ?
    Das ist mutmaßlich die gleiche Frage - warum manche Veranstalter den FOH an (für die Pultschrauber) un_möglichste Stellen positionieren wollen.
    Wie ich vor ca. 2 Jahren von WORA im großen Forum gelesen hatte, sollte/musste er irgendwann mal hinter oder sogar unter der Bühne "FOH" machen.


    Denn schließlich sind VIP-Sitzplätze in der 1. - 3. Reihe bei Konzerten ein wirtschaftlicher Aspekt, der nicht zu vernachlässigen ist. :wink:
    Neulich musste ich bei einer Veranstaltung (Bühne mit 360° Abstrahlung und 4-Punkt Beschallung des Publikums in einer Sporthalle) die Front-Topteile unter die Bühne stellen, damit auf gar keinen Fall die Sicht behindert wird.
    Habe in dem Fall die 3 VIP-Zonen von allen Seiten bespaßt und die normalen Zuschauer-Ränge aus nur 2 Richtungen.

  • Zitat von "treibsand"

    ...
    Warum müssen die Subs denn zwangsweise nur 40cm "vor" der Bühne sein? Was spricht gegen tiefere Konstrukte, die re/li als "Vorpodest" auf dem Boden liegen. Das macht die Auswahl größer und ihr könnt euch mal was zu Probe ausleihen. Selbst bei Infra-Trümmern wie dem TSE-Infra oder dem B2 bleiben knapp 6m Zwischenraum.


    Moin Moin,
    die letzten Tage war viel zu tun, daher erst jetzt eine Antwort, sorry.
    Die max. Tiefe von nur 40cm mußte ich unserem Boss schon förmlich aus dem Kreuz laiern, eigendlich will er vor der Bühne gar kein Platz hergeben.
    Denn ...., so seine Meinung, sitzen die Gäste viel zu weit weg von der Bühne, und können nichts mehr sehen !
    Außerdem geht bei Tanz VAs zuviel Platz für die Tanzfläche verloren.
    Drum nur die 40cm, die ich ihm abringen konnte.


    Ansonsten hat sich bei uns was getan, wir haben vier B&C 18TBX100 quasie geschenkt bekommen, somit dürften sich die Infra´s erledigt haben.
    Nun geht es darum vier gut abgestimmte Gehäuse zu bauen, und diese so vor die Bühne zu bringen, das sich im Bass eine Kopplung ergibt, und der Abstand zu den Top´s nicht zu groß wird.