*** kompakte PA für DJ-Anwendung * Empfehlung ***

  • Wir suchen für unsere zwei DJ´s eine kompakte, potente aktive PA. Momentan sind sie mit folgendem Equipmant unterwegs:
    2x Electro Voice ZLX12P und 2x ELX118P
    Die neue PA sollte etwa den gleichen Pegel bringen als die EV bis jetzt.


    Folgende Punkte sind zu beachten:
    - Budget bis ca. 2500,- Euro (neu oder gebraucht)
    - PAX bis ca. 100
    - Anwendung DJ (elektronische Musik)
    - sehr kompakt und leicht


    Wir haben uns schon ein bisschen informiert und sind auf folgende Produkte gestoßen:
    - Dynacord D-Lite Powerbass 312 + 112(passiver Sub) + D8 Tops (oder TS200)
    - PL Audio Micro Bass DSP + Micro Bass passiv + F8 Tops
    - LD Maui44 + Maui44SE (zusätzliche Sub) ** ist aber sehr schwer ***


    Wie ihr seht sollte das System sehr leicht und kompakt sein. Vor allem mit ähnlichem Output wie die EV-Anlage die aber leider mit den zwei 18“ Subs sehr umständlich groß ist.


    Was würdet ihr für diese Anwendung empfehlen?


  • Fahrzeugwechel .



    ... im Ernst jetzt:
    In den letzten 30 Jahren wurden zwar erhebliche Fortschritte (auch) im Bereich Beschallungsanlagen erzielt und 10--18" Chassis sind erheblich belastbarer und leistungsfäh... äh ... leidensfähiger geworden.
    Jedoch haben physikalische Erkenntnisse noch immer Gültigkeit.
    Konkret: Die Sache mit Membranfläche, Gehäusevolumen ("Hubraum"), und Membranhub braucht sicher nicht nochmal neu erörtert werden.


    Soll dieser Thread ein Vergleich guter Systeme im Format ...
    2 Stück 12"/1" Topteil + 2 Stück 18" Subwoofer
    gegen
    2 Stück 8"/1" Topteil + 2 Stück 12" Subwoofer
    ... werden?


    Je kleiner Ihr die Tonanlagen gestaltet, desto mehr Leute kommen auf die Idee: "das kann ich doch auch ...".
    So züchtet man sich Mitbewerber und noch mehr Hobby-Fritzen, als es eh schon gibt.
    :roll:


    Bei solchen Miniatur-Diskopartys (meist 18.--40. Geburtstage bis 180 Leute) mach ich genau das Gegenteil der Miniaturisierung!!


    vor ca. 4 Wochen ...
    Rock-Kneipe imt kleiner Bühne, 120 Km von hier, Rockband mit akust. Drum + übliche Instrumentierung, 4x Vocals.
    :arrow: 4 Stück SEEBURG B-1801 + 2 Stück gute 15"/1" Topteile + 4x 15"/1" Monitore, 7 HE Amprack + 2 HE Monitoramp + A&H 16-Kanal Wizzard 3 + 8 HE SideRack, und sehr wenig Licht dabei, weil kein Platz im Fahrzeug.
    Kaum daß ich die Schiebetür aufgemacht hatte, fragen mich mein Tontechniker und der Gitarrist - ob ich noch ganz richtig bin, oder die Location verwechselt hätte, denn wir hatten dort in der Rock-Kneipe nur extrem wenig Platz. :lol:
    Dennoch wurde dies das bisher beste Konzert dieser Band, ich hatte sie in den 2 Jahren zuvor bereits 3--4x beschallt, und natürlich jedesmal schön überdimmensioniert. :wink:


    vor 2 Wochen....
    80 qm in einem Gemeindehaus, 18. Geb*, 70 Leute + DJ mit eigenem PIO... 900 Pult + Technics 1210 + PC/Laptop....
    :arrow: 4 Stück SEEBURG B-1801 + 2 Stück Topteil 15"/1"


    neulich...
    150 qm Foyer einer Halle (keine Anwohner), 18*Geb. 80 Leute + DJ mit Pult + 2 Plattenspieler + PC/Laptop ...
    :arrow: 2x (kleiner) Doppel-18" + 2x kleine Einzel-18" Subwoofer (Format wie KMT sw-118, aber mit guter RCF-Bestückung) + 4 Stück gute 15"/1" Topteile.


    # In allen 3 Fällen war mein kleines 7 HE *Party-Rack* (KMT DC-15 + YAMAHA P-7000s + analoge PAS-Aktivweiche, 4-polige Systemverkabelung) dabei.
    # In beiden Fällen waren die professionellen bzw. ambitionierten DJs ziemlich schwer beeindruckt. :wink:
    # in allen 3 Fällen Fällen hatte ich bissel Partylicht dabei, was halt gerade so noch reinpasst in den T4 "Kleinwagen".
    # In allen 3 Fällen ging nix kaputt (außer einigen preiswerten Leuchtmitteln) und natürlich hab ich es selbst angeliefert + nach meinen Vorgaben Raum-optimal aufgebaut.


    Fazit:
    Wenn das EV Set (18"/12"/1") als gut bis sehr gut empfunden wird, würde ich es auf gar keinen Fall gegen noch keineres Zeug (12"/8"/1") tauschen.
    Schon garnicht bei Elektro-Mukke mit DJs.

  • Naja das ist eine sehr subjektive Einstellung die nicht jeder Veranstalter teilt.


    Wenn ich mit nem Coda PW115A auf solchen Miniveranstaltungen wie Geburtstagen auftauche erfreut es sehr, das die Anlage kompakt ist, was anderes passt doch eh nicht in eine kleine Gaststätte und dergleichen.


    Auch bei Zeltveranstaltungen sind unsere Coda Anlagen Größentechnisch wesentlich kleiner (Beispielsweise 2x18" pro Seite, gegen Mitbewerber 3xdoppel 15" 25 Jahre altes Zeug...).
    Ergebnis; Optik nicht beeinträchtigt, dezenteres Erscheinungsbild und mehr Platz für zahlende Gäste, und günstigere Preisgestaltung da weniger Auf/Abbauzeit und weniger Material.


    Unsere Kunden sind jedes mal begeistert, nachteilig kostet es allerdings viel mehr Überzeugung am Anfang, daß das Material ausreicht.



    Also im Fazit würde ich erst mal empfehlen das Budget deutlich aufzustocken, dann wird das auch was mit laut, kompakt und leicht und potent... g*
    Für 2500€ ist da wirklich nichts zu reißen wenn es sich wirklich deutlich von dem Unterscheiden soll was ihr ohnehin schon habt.

  • Die neue bzw. neue gebrauchte Anlage sollte nicht lauter oder besser gehen als die EV bis jetzt. Diese ist für die maximal 100PAX ausreichend. Zumindest hatten wir pegel- und klangtechnisch noch keine Beanstandungen. Wie erwähnt sollte die Anlage bis 100PAX DJ elektronische Musik gut spielen und halt einfach etwas kompakter und leichter sein.


    Wenn wir das Budget auf 3000,- Euro erhöhen, sollte doch was auf dem Markt aufzutreiben sein? Die Jungs wollen ja nur "bissl" Party machen... für größere Sachen steht dann unsere große Anlage zur Verfügung...

  • Wie wäre es mit 4x12 anstatt 2x18. Und dazu die genannten Tops. Ich weiß nicht was für ein Fahrzeug zu Verfügung steht. Aber es kan ja sein das die sich einfacher unterbringen lassen. Leichter zu tragen sind die auch. 12er gehen nur nicht so tief runter.

  • jetzt im Ernst


    wenn´s mal kleiner sein kann/soll, dann lasst doch einfach einen Sub zu Hause. Die Elx Subs sind doch schon relativ klein und vor allem ziemlich leicht! und die zlx Tops sind ebenfalls schön leicht, gut e bisserl größer als 8 zöller. Aber dafür kann man für ganz kleine Sachen nur 2 zlx nehmen ohne sub. So seid ihr doch schön flexibel. 2 ELX 12" Tops sind für "one Sub" noch e bisserl potenter, auch natürlich für die größeren Sachen. Aber da seid ihr auch nicht zeitlich im Zugzwang. WENN, ich betone, wenn überhaupt, könntet ihr in Ruhe abwarten bis mal 2 ELX-e angeboten werden - zuschlagen - und die ZLX dann verkaufen. Habt also ein bißchen draufgelegt und seid ein bißchen stärker.


    Alles andere ist absolut unnötig. Zahlt Euch einfach mehr Geld pro Gig aus! (ist doch e meist zu wenig)


    Vatertagsgrüße vom Hansi

    Frankfotter Bub

  • Diese PL. Audio Micro Subs habe ich (mit anderen Tops)
    Das geht für 100 Leute wirklich gut. Aber leider nicht bei elektronischer Musik nach
    Meinem Geschmack. Aber für Hochzeiten und 50. Geburtstage genau richtig :D

  • Zitat von "Plan9"

    Wie wäre es mit 4x12 anstatt 2x18. [...] 12er gehen nur nicht so tief runter.


    Das ist Quark, mit gleicher Membranfläche und Hub kommt man genauso tief und genauso laut wenn Chassis und Box gleich abgestimmt sind.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Also die PL-Audio mit zwei Micro Subs wären schon sehr interessant gewesen, aber wenn für 100PAX elektronische Musik zu wenig raus kommt fallen die raus…
    Ich dachte auch schon an 4 Stück 12“er wie die ZX1ASub… anstatt den zwei 18“ ELX…
    Fahrzeug von denen ist meistens nur ein Passat Kombi, und der wird sich bald ein anderes Auto kaufen… vermutlich A4 Avant… aber da bekommen wir die zwei ELX118 nicht mehr rein… aber 4 Stück 12“er oder zwei 15“ sollten rein passen…

  • Genau das wäre mein Weg :idea:


    1. Sortenrein bleiben - hast du EV und bist zufrieden bringt es nix, zu anderen Ufern zu wechseln.
    2. Bist du mit den Subs zwecks Gewicht nicht zufrieden, tausch diese aus.
    3. Möchtest du noch flexibler sein, reduziere die Membranfläche und erhöhe die Menge bzw. den erreichbaren Pegel


    Top: EV ELX 112P
    Sub: EV ZXA1-Sub


    Mit der Kombi bist du in Sachen Pegel definitiv lauter und leichter. Einziger Nachteil - im Zelt ist ein 18" einfach durch nix zu ersetzen. Aber da zielt die Anwendung ja nicht hin...


    Preis wären ca. 3500€ brutto ohne Verhandlung. Die alte Anlage verrechnen und du hast ein perfektes System für 2500€.

  • Hat jemand Erfahrung mit dem EV ZXA1-Sub?


    Gibt es vielleicht noch andere Systeme in der Preisklasse die vergleichbar sind? Bei diesem System ist das Top schon beachtlich, wenn es auf den zwei kleinen getürmten EV ZXA1-Subs stehen... ich denke dass es sehr wackelig ist...


    Vielleicht gibt's was in der Leistungsklasse ZLX112P die etwas kleiner und leichter sind, so daß dann die dazugehörigen Subs drunter nicht gleich wackeln wenn man dran stößt... wenn ihr wisst was ich meine...

  • Wenn dir das zu wackelig ist, dann nimm eben die orginalen EV ZXA1-90B Tops. Das Ganze heißt dann ELECTRO-VOICE ZXA 1 Power-Bundle. Die können natürlich lange nicht so laut wie die ELX 112P, sollten aber mit 2 12er Subs pro Seite noch mitkommen bei House und Charts.
    Ansonsten die 2 12er nebeneinander stellen und einen schwarzen Spanngurt waagerecht drumherum spannen. In den Äußeren Sub dann das ELX 112P stecken.
    Das Ganze hat 2 Vorteile: Du hast den Schwerpunkt auf Fläche verteilt und tief gehalten. Zudem hast du einen Pegelgewinn von 3db, da der obere Sub nun auch eine Bodenanbindung hat und sich mit dem 2. Sub addiert.

  • Ich arbeite mit dem ZXA als 2.1 (bis 60Pax) und 2.2 (bis 120Pax) auf Hochzeiten und Privatfeiern


    Erwarte bitte keinen ausgewachsenen Bass. Das ist und bleibt 12" Sub. Pegel, ja, aber nicht tief.


    Der Flansch im ZXA Sub ist ein normaler 35mm(kein M20). Ich würde da möglichst eine Stange mit Spanndorn benutzen.
    Bedenken zum umkippen hätte ich nicht... Eher, dass es scheiße aussieht mit 12"Sub und 12" Top

  • Hört doch endlich auf mit diesen doofen Membrangrösse-Diskussionen. :grin:


    Und für alle, die finden, 12er gehen doch nicht für Tiefbass, denen empfehle ich mal elektronische Musik mit den Dingern hier zu hören:


    http://www.foeoen.de/katalog/16.html


    Ich kenne nach wie vor kaum Bässe, die die Tiefbass-Performance der E24SE hinkriegen. Ueber Gehäusegrössen reden wir dann ein ander Mal :shock:

  • Hallo,


    falls es noch aktuell ist und Gebrauchtkauf in Frage kommt, ich muss mich in Zukunft von meinem 2.2 Yamaha-System trennen. Tops und Bässe vielleicht 4 mal eingesetzt, genau das ist auch der Grund des Verkaufs. Bestehend aus:


    - 2 Yamaha DSR112 (NP 979€)
    - 2 Yamaha DSR118W (NP 999€) + Schutzhülle (NP 35€)


    Output ist einfach überwältigend. Sound ebenfalls. Zahlreiche Limiter/Schutzschaltungen, HPF, EQ. Gewicht ist absolut in Ordnung, selbst die Bässe lassen sich angenehm alleine transportieren. Neuwertig und namhaft, Rechnungen vorhanden. Bei Interesse kannst du mich einfach anschreiben.


    Viele Grüße
    Nils

    Account selten genutzt -> Party PA

  • Ein Set aus zwei 12" Topteilen und zwei 18" Subwoofern hat der Thread-Ersteller schon, und er sucht jetzt ein kompakteres System.
    Hältst du es für sinnvoll, ihm noch mal das gleiche anzubieten, nur, weil du das gerade verkaufen willst?

  • Servus,


    haben uns eben die Kombi ZXA1-Sub + ZLX-12P gekauft, als Low-Budget Anlage. Ansonsten haben wir PL-Audio B18Sub + F12.


    Das spielt schon ganz gut zusammen. Die ZLX sind jetzt nicht der Hammer, aber für den Preis völlig ok. Die ELX klingen nochmal eine Ecke besser, aber sind dafür natürlich auch wieder teurer. Außerdem haben die halt keinen zugänglichen "DSP", um bei Stand-Alone Anwendungen ohne zusätzliche Subs den Bass etwas anzuschieben. Daher sind es dann bei uns die ZLX geworden.


    An kompakten Bässen gibt es sonst leider so viel Auswahl nicht. Außerdem finde ich es immer gut, alles vom selben Hersteller zu haben.


    Meine Empfehlung: ZLX behalten und ZXA1-Subs dazu kaufen. Wenn du den Sound insgesamt noch verbessern willst, dann eben ELX statt ZLX. Viel mehr geht in der Preisklasse nicht. JBL EON fand ich (leider, war aufgrund von DSP über Bluetooth und Gewicht mein Favorit) entäuschend, Badewannen-Frequenzgang. RCF & dB sehen halt blöd aus, das meiste andere ist dann schon wieder teurer. Eventuell Yamaha noch anhören, die haben auch passende kleine Subs.