Lautsprecher an Straßenlaterne

  • Hallo Leute,


    ich möchte demnächst ein paar Lautsprecher (14kg) an Straßenlaternen mit einem Durchmesser von 80mm mittels ketten 0,5m links und rechts hängen. Zusätzlich eine dritte Kette für die Neigung.
    Das ganze natürlich noch mit zusätzlichem Safety, da alle an einem Anschlagpunkt befestigt werden...


    Leider finde ich aber keine, in meinen Augen, stabile Mastschelle etc. die dafür geeignet ist.
    Hat jemand Erfahrung damit oder kennt ihr Klemmen die dafür geeignet wären?
    Danke LG

  • geh zu nächsten Gas Wasser Schei.. Installatör deines geringsten Misstrauens,
    lass dir nen paarstabile Wandrohrschellen zeigen,
    vll passt dir ja eine in den Kram.


    ob man nun Lautsprecher so aufhängen sollte ?!

    Gruß an alle und an Big Määääc

  • Denk auch mal dran, daß Deine Kisten Schatten werfen. Knickt eine Dame in heels darunter um, ist die Kacke schon am dampfen. Bring erstmal in Erfahrung, wem die Dinger überhaupt gehören, meist sind die Dinger von der Stadt und die verstehen mit sowas keinen Spaß.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Re: Lautsprecher an Straßenlaterne


    Straßenlaternen gibt es in verschiedenen Bauformen, seit Hunderten Jahren.
    Die "moderne" Variante hat ihren Galgen (bei Mikrofonstativen haist das auch Galgen) in Höhe von mind. 7--12m.
    Da kommt man nicht mit normalen Leitern rauf.

    Zitat von "Dosenfutter"

    Denk auch mal dran, daß Deine Kisten Schatten werfen. Knickt eine Dame in heels darunter um, ist die Kacke schon am dampfen. Bring erstmal in Erfahrung, wem die Dinger überhaupt gehören, meist sind die Dinger von der Stadt und die verstehen mit sowas keinen Spaß.


    Hm, mutmaßlich stehen die Damen erst Abends an den Laternen, und da können die Schatten länger als tagsüber sein. 8)


    Du hast ganz richtig bemerkt, ich habe in dem Zusammenhang noch Erklärungsbedarf. Einbahn-Straßenfest ?

  • Zitat von "J3004"

    Man hängt nichts an Straßenlaternen :roll:


    sensationelle Antwort......


    an Straßenlaternen hängt manches, was da nicht hingehört.... das ist aber ein anderes Thema


    schlicht und ergreifend ist es schwer, wenn man nicht weiß was es für eine Laterne ist (Handlampen rennen genug rum)


    U-Rohrschellen / Bügelschellen wäre der Richtige Ansatz; passende für die Straßenlaternen hat der Bauhof

  • Moin,


    es handelt sich um ein ähnliches Modell: http://img.edilportale.com/pro…b2c-b7a0-47647098e0b4.jpg


    Ich wüsste nicht warum es so ein vergehen sein soll Lautsprecher an eine Laterne zu hängen, sofern Sie sicher und mit geeignetem Material befestigt werden.
    Denn ich glaube kaum, dass es die Statik des Mastes negativ beeinträchtigen wird. Da ich kaum ein Drehmoment erzeuge...


    Die Lautsprecher sollen in eine Höhe von 4m, welche durch eine Leiter gut erreichbar sind.
    Ich finde Metallschellen nach DIN 3567 Form B interessant
    Davon jeweils zwei Stück. Eine fürs Safety, das andere für die Befestigung...

  • Zitat von "Waldschrad99"

    Hm, mutmaßlich stehen die Damen erst Abends an den Laternen, und da können die Schatten länger als tagsüber sein. 8)


    Die Schatten, die die Lautsprecher werfen sind nicht lang, das Licht kommt dabei von OBEN! Ja, genau da, wo die Laterne leuchtet! Das bedeutet, daß Licht fällt nach unten, und so auch der Schatten. ;)

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Danke, die Sache mit abendlichem Sonnenlicht- oder sehrspätabendlichem Scheinwerferlicht (und dessen verschiedene Schatten) ist damit gekärt.


    Dennoch sollte der Themenstarter (bzw. der eigendliche Veranstalter) nicht mit uns, sondern mit der zuständigen Stadtverwaltung abklären, ob sein Vorhaben amtlichen Segen erhält.


    Ansonsten gibt es genug Möglichkeiten, um dergestalt ungebetenes "Standpersonal" (in High Heels) zu vertreiben.
    Lange 1 KW Par 64 SNSP zentriert ins Anlitz :shock: :lol: wären die technische Variante.

  • Wenn er so einfach die Funzel aufbauen könnte, bräuchte er die Laterne erst überhaupt nicht. ;)

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • zum eig Thema kommt mir da nochmal ne Frage hoch :


    wenn man grundsätzlich nichts an Straßenlaternen hängen darf,
    muß man dann überhaupt mit Savetys sichern? ! :wink:

    Gruß an alle und an Big Määääc

  • Zitat von "TobiasNolle"

    zum eig Thema kommt mir da nochmal ne Frage hoch :


    wenn man grundsätzlich nichts an Straßenlaternen hängen darf,
    muß man dann überhaupt mit Savetys sichern? !


    Wenn man nachts noch schlafen will sollte man das tunlichst machen.


    Ich finde diese Konstruktion übrigens mal ganz von der Schattenproblematik abgesehen sehr sicher (sofern sie mit einem Safety gesichert wird).


    Sowas wäre mir lieber, als irgendwelchen China Kurbelstative, die man doch sehr oft sieht ;)

  • Moin Moin @ll,
    bevor hier die gutgemeinten Tipp´s und die Satire überhand nehmen, gibt es grundsätzlicheres zu klären, auch wenn es läßtig ist !


    1. Fliegende Lasten über Besucher. (ist es mit einem einfachem Safety getan, oder bedarf es einer zusätzlichen weiträumigen Absperrung unter der fliegenden Last ?)
    2. Gemeingebrauch am Luftraum.
    3. Gemeingebrauch einer öffendlichen Sache.
    4. Zweckentfremdung der öffendlichen Sache.


    Es gilt noch einge weitere Dinge zu klären, sowie deren behördlichen Genemigungen einzuholen, bevor man sich mit irgendwelchen Schellen befassen kann, zudem die Befestigungen eh vom Straßenbauamt vorgeschrieben werden.

  • Ich vermute, dass das nicht genehmigungsfähig sein wird. Stadt / Kommune werden schon mit Blick auf Regressgefahren im Schadensfall nichts riskieren wollen, auch wenn man sich zuerst an den Bastler halten würde, da ist die öffentliche Hand zu Recht sehr vorsichtig. Mich würde es wundern, wenn das mit Brief und Siegel erlaubt würde.

  • Lasst das doch mal das Problem des Threadstarters sein... :?


    Bisher gibt es keine Info, ob das ne einmalige Aktion ist, bei der man 'vergisst', schlafende Hunde zu wecken.
    Oder ob es eine Festinstallation auf privatem Gelände ist.
    Oder, oder, oder.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Haha... seit wann ist das denn Geist des Forums, dass hier auf Eigenverantwortung gesetzt wird? Gerade die Reichsbedenkenträger sind doch hier immer am lautesten, wenn es darum geht, Forenkollegen von lebensgefährlichen, hochkriminellen und sonstwie falsch gebauten PA-Installationen abzuhalten. Interessant, dass seit neuestem in anderer Richtung beraten wird - finde ich gut :lol:

  • Zitat von "Audiowerk"

    [...] lebensgefährlichen, hochkriminellen und sonstwie falsch gebauten PA-Installationen abzuhalten.

    Ist ja auch korrekt.
    Aber mit einer durchdachten Lösung ist das weder (lebens-)gefährlich, noch kriminell oder falsch.
    Ich kenne die Box nicht und ich weiss nicht, wie sie am Anschlagpunkt "Schelle" befestigt werden soll. Solange das aber sauber ausgeführt wird und lediglich eine Halterung für in der VT ungewöhnliche Masten gesucht wird, finde ich die Kommentare hier überflüssig und eine Gefährdungsbeurteilung von dritten, Unwissenden ist deplaziert.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • warum nicht einfach n 4m f34 trusstower mit ner ballastierten 1x1m stahlbaseplate? und oben dann halt ne pipe quer.


    so stehts auf jedem weihnachtsmarkt, bewährt und geht. :)

  • Zitat von "treibsand"

    Aber mit einer durchdachten Lösung ist das weder (lebens-)gefährlich, noch kriminell oder falsch


    Stimmt. Die Frage ist: will die Kommune als Eigentümer / Betreiber der Straßenbeleuchtung dafür Verantwortung übernehmen? Vielleicht stellt man sich das so einfach vor, dass man meint, man geht aufs Amt, sagt, man sei Beschaller und wolle was an die Straßenlaternen nageln, und die andere Seite schaut ungerührt und unterschreibt ein Stück Papier mit einer Genehmigung. Man mag das probieren, aber ich zweifle, dass das einfach so mal zu organisieren ist. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren :lol: